PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec Nazca Pioneer

Jean
23.09.2009, 20:50
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal kurz mein Pedelec vorstellen. Es ist ein umgebautes Liegerad Nazca Pioneer.
Das Rad selbst fährt mit Stahlrahmen, 2x26 Zoll Rädern, hat BB7 Scheibenbremsen, SON-Nabendynamo, XT-Schaltung, Unterlenker, Vittoria Randoneur Pro Reifen, keine Federgabel. Nach ca. 1800km habe ich einen BionX 250 HT Motor nachgerüstet (was von Anfang an geplant war). Die Bedieneinheit wurde auf einem „Hörnchen“ am Lenker montiert. Der Akku wurde auf einer Schiene auf dem Gepäckträger montiert. Dieser ist bis 25 kg zugelassen, bleiben also noch ca.20 kg Belastbarkeit. Es können weiterhin 4 Packtaschen befestigt werden.
Die einzelnen Kennwerte / Merkmale zum BionX 250 HT setze ich mal als hinreichend bekannt voraus und vertiefe sie nicht weiter.
Das Liegerad mit seinem niedrigeren cw-Wert (erst recht bei meiner Größe von 2m gegenüber einem Normalrad) und seine sehr guten Rolleigenschaften helfen(selbst bei meinem Gewicht von 115kg) sehr, den Aktionsradius mit dem Akku hoch zu halten. Die erste Füllung hielt 160km (Flachland, Unterstützungsstufe 1, kaum Wind)
Hier die Adresse des Liegeradherstellers:
http://www.nazca-ligfietsen.nl/xlntcms/system/pages/PPage.php
Hier die Adresse wo der BionX nachgerüstet wurde
http://www.leichter-fahren.de/
Unten lege ich ein paar Bilder bei.
Netten Gruß für Euch
Jean :)

Jean
13.08.2010, 19:17
Hallo zusammen,

dachte ich melde mich mal nach knapp 2000km Bionx und berichte kurz über die Erfahrungen.

Also: das Teil läuft nach wie vor ohne irgendeine Macke. Meine km pro Aufladung liegen in der Regel immer noch zwischen 140-160km (dann ist zwar noch was drin -so 20% geschätzt nach der Anzeige), aber dann lade ich einfach auf. Es gab nur 2 Ausnahmen.

Die Überwinterungsfüllung (bei dem vielen Schnee konnte ich nur wenig fahren) hielt nur ca. 120 km und ein anderes Mal schleifte die Scheibenbremse hinten (verstellt), da waren es dann auch nur ca. 120 km.

Bei mir ist alles flach, ich fahre fast immer in Stufe 1. Stufe 2 nutze ich ganz selten, z.B. wenn ich etwas erkältet... bin und dann zur Arbeit fahre oder wenn unterwegs ein Rennradlerverschnitt auftaucht, der "zersägt" werden "möchte" ... (OK, das ist zwar unfair aber ich bin eben auch nur ein Mensch...) .

Arbeitsweg ist ca. 10km einfach, Stadtverkehr, aber Nebenstraßen, nur eine Ampel.

Der Schraubkranz ist noch der erste, die Kette auch, die Batterie liegt Winter wie Sommer im Keller bei ungefähr 5-15 Grad. Ich mache Sie nach jeder Fahrt ab, weil mir das Radl sonst zu schwer ist, um es in den Keller zu tragen.

Fazit: Das Teil ist äußerst zuverlässig, die Batterie langlebig, die Reichweite erstaunlich gut.

Mehr ist nicht zu sagen
Grüßle
Jean

didi28
14.08.2010, 12:07
Also: das Teil läuft nach wie vor ohne irgendeine Macke. Meine km pro Aufladung liegen in der Regel immer noch zwischen 140-160km (dann ist zwar noch was drin -so 20% geschätzt nach der Anzeige) ...

Dann fährst Du in der absoluten Ebene und praktisch ohne Motorunterstützung, außer beim Anfahren. Es sollte keine Frage sein, dass so ein kaum gefordertes System problemlos läuft. Mit einem guten, leichten Fahrrad ohne Antrieb würdest Du wahrscheinlich noch leichter fahren, bei noch größerer Reichweite.

Jean
14.08.2010, 12:24
Hallo Didi28,

Ebene stimmt, der Motor springt etwa zu 50 % an (grob geschätzt, kann das nicht messen). Wenn es hügeliger wäre, würden meine km Zahlen natürlich auch in die Knie gehen.

Gutes leichtes Rad? Na das will ich erst mal sehen bei einem 2m Mann mit 115 kg. Wenn das Ding nicht gleich zusammenbricht, dann fahre ich darauf wie ein Segel oder Windfang. Bei jedem Gegenwind kann ich das kleine Kettenblatt nehmen ... . Und dann würde mir auch der Hintern wieder weh tun und die Handgelenke. Nö danke, das brauch ich alles nicht mehr.

Bei mir erfüllt der Motor hauptsächlich eine "Sicherheitsfunktion", für den Fall dass meine etwas angegriffene Pumpe mal weniger Lust zum "Reintreten" hat. Dann schalte ich einfach eine Stufe höher und komme immer heim. Sehr beruhigend so.

Grüßle
Jean