PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrungen Umbausatz specialbikes

Radlerpeter
21.09.2008, 20:52
Hallo,

heute möchte ich mal beginnen über meine Erfahrungen mit dem Umbausatz der Fa. specialbikes (hkranawetter) zu berichten.

Ich habe kurz vor der Insolvenz der Fa. Mandarin System Trading GmbH / specialbikes im ebay einen Bausatz mit 36 Volt-Akku erworben.
Als sich tagelang nichts tat, versuchte ich es mit emails und Anrufen. Da kamen eine ganz schöne Anzahl zusammen. Im Kontakt mit einer Dame aus der Verwaltung und später mit Herrn Kranawetter wurde mir die Lieferung mehrfach zugesichert. (Die Liste der emails liegt vor!) Der Ton wurde dann, als ich wieder mehrere Tage nichts hörte, meinerseits etwas rauher und siehe da, endlich traf das ersehnte Paket ein.

Als ich es am nächsten Tag öffnete gleich die erste Überraschung, Außer einem Blatt in engl. Sprache über den Akku keinerlei Unterlagen. Weder ein Schaltplan noch eine Beschreibung. Also wieder mehrere emails und es kam eine Einbau-und Montageanleitung als pdf. Diese war aber leider ihr Papier nicht wert auf das ich sie ausgedruckt hatte. Ebendso war es mit dem elektrischen Schaltplan. (Wie hier im Forum bereits veröffentlicht!) Auch dieser in Teilen falsch. Ein anderer war von Herrn kranawetter nicht zu erhalten.
Zum Glück habe ich mal Elektriker gelernt und bin ein leidenschaftlicher Bastler. So machte ich mich an die Arbeit.

1. Variante! (Es gibt mittlerweile eine Variante 2!)
Bedingt durch die dicken Rahmenrohre konnte ich keine vernüftige Stelle zum Anbringen des Kästchens für die Steuerelektronik finden. Als mir das dann, zwischen Sattel und Gepäckträger gelang, stellte ich fest das die Kabel durch den Tiefeinstieg teilweise zu kurz waren. (Außerdem hätten die Kabel mit Steuerteil und Steckern kaum in diese Kästchen gepaßt). Ich stand also vor dem Problem einen neuen Kabelbaum herzustellen und einzuziehen. Dies ist mir dann durch das Rahmenrohr gelungen, die vorhandenen Bohrungen waren groß genug.
Das die ganze Sache ordentlich aussah, kam ich auf die Idee eine Akkulampe, aus der ich die Akkus entfernt habe, zum Klemmkasten umzufunktionieren. Darin habe ich alle Kabel die vor liegen (Rad, Bremsgriff, Schalter, Drehregler) angeschlossen.
Alle restlichen Kabel habe ich im Kästchen mit der Elektronik verkabelt. Zusätzlich habe ich in diese Kästchen noch einen Schlüsselschalter montiert, damit kann ich die Spannung abschalten.

Dann kam der große Moment, Spannung eingeschalten und vorsichtig am Gasgriff gedreht. Ein riesengroßer Stein viel vom Herzen, das Vorderrad hat sich gedreht.

Demnächst Teil 2.

Im Anhang noch ein paar Bilder. Sie zeigen die Kabel in der Lampe und im Elektronikkästchen, sowie den Kabelbaum.

Viele Grüße aus Ostthüringen

Peter

Buckelhuns
23.09.2008, 11:37
Der Umbausatz ist ähnlich wie der Nine-Continent.

Wie leicht dreht sich das Vorderrad?
Geht es auch ohne Motorunterstützung zu fahren?

Grüße
Georg

Radlerpeter
23.09.2008, 12:18
Der Umbausatz wäre vielleicht auch für mein Mountainbike interessant.
Ist er denn empfehlenswert?

Hallo Buckhuns,
da ich mich nicht mit Mountainbikes auskenne kann ich nicht beurteilen in wieweit sich der Bausatz eignet. Hier sollten sich andere Forenmitglieder einbringen.
Zu Deinen weiteren Fragen lese bitte im Teil 2, den ich sicher, wenn es so weiter regnet, in Kürze einstellen werde.

Peter

Buckelhuns
23.09.2008, 12:20
Dann warte ich mal gespannt auf Teil 2 :rolleyes:

grosserschnurz
23.09.2008, 13:58
Hallo Buckelhuns,

um dir weiter helfen zu können, solltest du schon noch ein paar Details zu dem Bike, das du umbauen möchtest, rauslassen.
Vielleicht sind Angaben zu dem Motor z. B. Einbaubreite usw. sinnvoll, um die Sache etwas zu vereinfachen.
Für welchen Einsatz planst du denn?
MfG
grosserschnurz

Buckelhuns
23.09.2008, 14:05
Hallo grosserschnurz,

da ich schon mein Trekkingrad umgebaut habe, könnte eventuell im Winter mein Mountainbike dran sein.
Es ist ein Hardtail aus dem Baumarkt (bei uns gibt es leider keine Fahrradhändler) mit ganz ordentlichen Teilen (natürlich nicht mit Cannondale vergleichbar) :)
Die Gabelbreite muß ich noch messen.

Es wäre interessant zu wissen, ob dieser Umbausatz besser ist als der Nine-Continent, der mich nicht wirklich überzeugt hat.
Der BionX-Umbausatz ist mir eigentlich zu teuer, dann kann ich gleich ein fertiges Pedelec kaufen.

abala
23.09.2008, 14:25
Hi,

für ein Mountain Bike würde ich einen Drehmoment starken Motor nehmen (hier fällt mir Crystalite oder Heinzmann ein) und die Motoren mit 48 Volt 10-20 Ah betreiben.

Ich habe mit Crystalite noch nicht so die Erfahrung. Mit dem Nine Continent kannst Du Gelände vergessen (Berg ab geht aber schon:D:D:D)

Sonst gibt es vielleicht hier Mitglieder die meine Aussage belegen oder widersprechen. Solange gilt meine Aussage.:cool:

happy mounting
abala

grosserschnurz
23.09.2008, 15:01
Hallo,

muss dir recht geben, Mountainbiking bringt sicherlich erst ab 48 Volt Antrieb und auf den Einsatz angepassten Akku wirklich fun.
Was dann nicht mehr gut ankommt sind Vollfederung, Gewicht und Anbringen von passenden Bremsen an beiden Laufrädern, z. B. Scheibenbremsen mit Bremsscheiben jenseits von 180 mm. Von der Legalität einmal ganz abgesehen.
Ausserdem sehe ich kein Bike, dass sich für einen solchen Umbau problemlos eignen könnte. Auch kann ich mir die doch träge und damit sehr gewöhnungsbedürftige Lenkung am Mountainbike mit Frontantrieb im Gelände nicht vorstellen. Ein Hinterrad angetriebenes würde den Biker ständig beim Bergauffahren auf den Lenker "sitzen lassen", damit man vorne nicht abhebt, aber hinten braucht man ja auch Gewicht um ein Durchdrehen des Antriebsrades zu vermeiden.
Fun oder Vernunft?
Habe bei meinem Umbau nämlich ähnliche Perversitäten im Kopf gehabt, diese aber aus oben erwähnten Überlegungen wieder verworfen. Ist vielleicht nicht nur eine Kopfsache sondern auch eine finanzielle.
Ein Baumarktbike Mountain würde ich persönlich nicht umrüsten, egal mit welcher Leistung.

MfG grosserschnurz

Radlerpeter
23.09.2008, 21:38
Hallo,
ich versuche mich mal mit Teil 2.
der mitgelieferte Gepäckträger ließ sich wegen der großen Einstellmöglichkeiten mühelos anbauen. Auch das Rad mit dem Motor passte ohne großes "Drücken" in die Gabel. Der Bremshebel kam mit meiner Vorderrad-V-Brakes zurecht.

Wo gab es nun Probleme?
wie im Teil 1 beschrieben waren die Unterlagen nicht vollständig. Beim Einbau des Pedelec-Sensors hielt ich mich an die Unterlagen, da die Bilder fehlten baute ich die Magnetscheibe mit dem aufgedruckten Pfeil in Tretrichtung ein, dass sollte wie sich zeigte ein Fehler sein. Der Pedelec-Betrieb zeigte keine Wirkung, es drehte sich nichts.
Wieder lange emails und ergebnislose Versuche mit Herrn Kranawetter zu telefonieren. Eines Abends, nachdem ich in einer email wiedermal meinen Frust abgelassen hatte, ein Anruf von Herrn Kranawetter - ich sollte die Magnetscheibe entgegen der Trettrichtung einbauen. Und siehe da der Pedelec-Betrieb funktionierte.
Am Akku mußte ich leider den Steckeranschluß umbauen. Dieser ist so unglücklich montiert, das die Abdeckung der Sattelfederung den Stecker aus der Buchse drückt. (Bei mir sitzt der Sattel allerdings auch sehr tief!).
Wenn ich versucht hätte die Stecker im Kästchen mit der Elektronik unterzubringen, wäre dies nicht gelungen, aber ich mußte sie ja durch den verlängerten Kabelbaum eh löten.

Fazit:

Für den Preis geht der Bausatz so in Ordnung. Technisch ausgereift ist er auf keinen Fall. Die Kommunikation mit der Fa. Kranawetter war katastrophal. (Vielleicht auch bedingt durch gegenwärtige Probleme!)
Wenn man einigermaßen technisches Verständnis aufbringt (und vielleicht dieses Forum zur Hilfe hat!) kann man sich an das Projekt wagen.

Fahreigenschaften:

Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht allzuviel sagen, da ich noch keine 100 km gefahren bin. Der Drehgriffbetrieb geht in Ordnung, das Fahrrad beschleunigt trotz einer hohen Gesamtmasse von ca. 150 kg recht ordentlich, auch an kleineren Steigungen.
Mit den Pedelec-Eigenschaften bin ich im Moment noch nicht zufrieden, denke aber das sich meine Probleme noch lösen lassen.
Die bisher längste Strecke (wenig mittreten) betrug 23 km. Da war der Akku aber noch nicht leer.
Wenn ich einige, hier in den Foren von mir beschriebenen Probleme, elektrischer und mechanischer Art geklärt habe und das Rad mehr nutze werde ich wieder berichten.

Inzwischen gibt es eine neue Verkabelung, hauptsächlich aus optischen Gründen. Ein kleines Steuerpult wurde angebaut.

Noch als Antwort auf eine Frage hier aus dem Forum: Mein Vorderrad dreht sich relativ leicht, ein treten ohne Motor ist auf jeden Fall möglich. (Aber anstrengender!)

Bitte beantwortet auch meine Fragen aus anderen Beiträgen. DANKE!

Peter

Mal sehen ob ich noch ein paar Bilder habe.

Buckelhuns
24.09.2008, 08:43
Es klingt alles doch recht ähnlich wie beim Nine-Continent Umbausatz.

Das Vorderrad dreht sich nach dem Ölen nun auch etwas leichter, insgesamt musste ich aber auch einige Anpassungen ausführen, so problemlos passte vieles nicht.

Manfred Stoll
26.09.2008, 11:29
Hallo!
Bin noch neu hier in dem Forum, habe aber auch einen Bausatz von Kranawetter.
Nach dem Einbau (In allerdings ein 28 er Tourenrad )und ca. 2 km leichter bergauffahrt und mittreten hat der Regler bereits seinen Geist aufgegeben.
Nach der Reklamation bei spezialbikes hat sich erst mal kranawetter gemeldet und die Garantie bei Eigeneinbau ausgeschlossen, ich musste ihm dann noch monatelang mailen und drohen, ehe er mir einen untauglichen Ersatz schickte und dafür Bezahlung verlangte, die er natürlich nicht von mir bekam.
Dann habe ich einen anderen Regler mit 17 Ah.max.von einem anderen Hersteller eingebaut, der leider auch nach einiger Zeit seinen Geist aufgegeben hat.
Mit der Zeit und ca.800 km wurde der Bafang Motor allerdings so laut (unter Last)
daß er kaum noch zu benutzen war.
Vielleicht weiß jemand von euch wo man einen Ersatzmotor herbekommt?
Dem Kranawetter kann ich ja nicht mehr trauen.oder ?
Gruß
stoman