PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichen brechen dauernd...

Alv
22.09.2009, 23:21
Hi

Bei meinem Hinterrad brechen dauernd die Speichen am Kopf.
Deshalb habe ich in einem Fahrradladen das Rad komplett neu einspeichen lassen und gleich noch eine neue Felge genommen.

Aber jetzt nach anderthalb Monaten sind schon wieder 6 Speichen hin.
Die Speichen wurden zwar auf Garantie ersetzt, aber ich befürchte, die Speichen werden weiterbrechen...:mad:

Woran liegt das?
Am Gewicht? Mein Rad und ich bringen zusammen ca. 150kg auf die Waage. Ich sitze aufrecht, also liegen geschätzt 2/3 davon auf dem Hinterrad.
Ich fahre ca. 1-2* die Woche ca. 30km, nicht Offroad, aber doch Waldwege und Trampelpfade.

Wie kann man das Speichenbrechen verhindern? Gibt es dafür spezielle Speichen? Angeblich wurden bereits verstärkte Speichen verbaut.

bd. Alv

Reinhard
22.09.2009, 23:25
Hallo Alv,

lass Dir bei Deinem Gewicht ein Rad mit Tandemnabe und entsprechenden Speichen montieren. Empfehlung ist auch 26" statt 28" für mehr Stabilität.

Alv
23.09.2009, 03:49
Hallo Alv,

lass Dir bei Deinem Gewicht ein Rad mit Tandemnabe und entsprechenden Speichen montieren. Empfehlung ist auch 26" statt 28" für mehr Stabilität.

Das geht leider nicht. 28" ist ein muß und die Nabe ist eine 12-Gang-Schaltung, die auch nicht ersetzt werden kann.
Aber könnte man vielleicht die Speichenlöcher an der Nabe aufbohren, um dickere Speichen zu verwenden? Oder könnte der Lochrand dann viellleicht ausreißen?

bd. Alv

Christian
23.09.2009, 19:28
Wie kann man das Speichenbrechen verhindern? Gibt es dafür spezielle Speichen? Angeblich wurden bereits verstärkte Speichen verbaut.

Falls dickere Speichen nicht montierbar sind: Probier's mal mit 'nem Big Apple Hinterreifen und geringem Luftdruck, damit die harten Stöße schonmal draußen bleiben. Außerdem solltest Du regelmäßig die Speichenspannung überprüfen (mit einem kleinen Schraubenschlüssel anschlagen und auf stark unterschiedliche Tonhöhen achten).

Gruß,

Christian

Alv
23.09.2009, 19:49
Falls dickere Speichen nicht montierbar sind:

Für dickere Speichen müßten die Löcher in der Nabe aufgebohrt werden. Ich weiß nicht, wie sich das auf die Stabilität auswirken würde.

Probier's mal mit 'nem Big Apple Hinterreifen und geringem Luftdruck, damit die harten Stöße schonmal draußen bleiben.

Wie wirkt sich das auf den Rollwiderstand aus?
Ich fahre mit prall aufgepumpten Reifen (4Bar), ist der Druck auf 3Bar gesunken, macht sich das schon mit erheblich erhöhter Anstrengung bemerkbar...

bd. Alv

Colnago
23.09.2009, 19:53
Hallo Alv,

wieviel Speichen hat Deine Felge?
und
wieviel Kreuzungen haben die Speichen?

Gruss
Siegfried

Mr. NRG
23.09.2009, 20:24
Vielleicht muss du dir die Frage stellen, was du weniger gern hast...gerissene Speichen oder mehr Rollwiderstand...

Alv
23.09.2009, 20:31
Vielleicht muss du dir die Frage stellen, was du weniger gern hast...gerissene Speichen oder mehr Rollwiderstand...
In dem Fall lieber gerissene Speichen. Der erhöhte Rollwiderstand bedeutet, daß meine Kondition nur noch für halb so lange Strecken reicht... :mad:

bd. Alv

Mr. NRG
23.09.2009, 20:36
In dem Fall lieber gerissene Speichen. Der erhöhte Rollwiderstand bedeutet, daß meine Kondition nur noch für halb so lange Strecken reicht... :mad:

bd. Alv

Wie wäre es denn dann mit hochwertigeren Reifen. Wenn man gute Reifen nimmt haben die auch mit weniger Luft nicht allzu viel Rollwiderstand. Natürlich wäre es aber vorzuziehen, erstmal das Speicherproblem zu beheben, sonst passiert nochmal was...

Alv
23.09.2009, 20:38
wieviel Speichen hat Deine Felge?

Ganz normal 36 Stück, allerdings auf jeder Seite eine andere Länge.

wieviel Kreuzungen haben die Speichen?

Es zählen nur die Kreuzungen je Seite?
Eine Kreuzung unmittelbar an der Nabe, eine etwa auf halben Weg zwischen Nabe und Felge, also 2* gekreuzt?

bd. Alv

Markus2811
23.09.2009, 20:44
Ich wog mit Rad zusammen anfangs auch rund 130kg, hatte aber noch nie Probleme mit den Speichen. (Obwohl ich derer auch nur 32 Stück habe)
Mittlerweile hab ich noch ein Fitnessbike, das hat nur 24 Speichen, aber auch da keine Probleme.
(Allerdings ist in der Zwischenzeit das Fahrergewicht auch ca. 13kg gesunken ;))

Lumilux
23.09.2009, 21:00
Sind die Speichen auch schon so oft gebrochen bevor die verstärkten eingebaut wurden ?
Oder war sozusagen der erste Speichenbruch der Anlaß dafür verstärkte einzubauen ?

Jean
23.09.2009, 21:15
Hallo Alv

im Bahnradsport hat man früher öfters die Speichen an den Kreuzungen zusammen gelötet (so hab ich das jedenfalls verstanden, hab es nie im Original gesehen), um Speichenbrüchen vorzubeugen. Das hat wohl sehr gut geholfen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich. Rede doch mal mit einem guten Schrauber darüber.

Grüßle

Jean

didi28
23.09.2009, 21:19
im Bahnradsport hat man früher öfters die Speichen an den Kreuzungen zusammen gelötet (so hab ich das jedenfalls verstanden, hab es nie im Original gesehen), um Speichenbrüchen vorzubeugen. Das hat wohl sehr gut geholfen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich.

Es ist wohl auch schon hilfreich, wenn man die Kreuzungspunkte fest mit Draht umwickelt.

Colnago
23.09.2009, 21:20
Ganz normal 36 Stück, allerdings auf jeder Seite eine andere Länge.

Es zählen nur die Kreuzungen je Seite?
Eine Kreuzung unmittelbar an der Nabe, eine etwa auf halben Weg zwischen Nabe und Felge, also 2* gekreuzt?

bd. Alv

Es verwundert mich, dass für ein Vorderrad unterschiedliche Speichenlängen eingesetzt sind, zumal die Vorderradnabe symmetrisch eingebaut wird.

Wenn wirklich nur eine zweifach-Kreuzung vorliegt, sollte eine dreifach - Kreuzung angestrebt werden(wenns die Nabengröße zuläßt sogar vierfach).

Schau doch mal bei

http://www.fahrradmonteur.de/einspeichen-und-zentrieren.php

bezüglich der Zählweise bei den Kreuzungen.

Reinhard
23.09.2009, 21:24
Speichenkreuzungen zusammen löten ist überflüssig. Wichtig ist, das eine gute Felge und Speichen verwendet werden und dass das fertige Rad mehrfach vernünftig abgedrückt wird. Daran hapert es meist sehr oft ...

Laufradbau von Sheldon Brown: Klick (http://www.sudibe.de/articles/wheelbuilding/wheelbuild_d.html)!

Christian
23.09.2009, 21:42
Für dickere Speichen müßten die Löcher in der Nabe aufgebohrt werden. Ich weiß nicht, wie sich das auf die Stabilität auswirken würde.

Das kann durchaus kontraproduktiv sein und wäre für mich nur das letzte Mittel, falls alles andere fehlschlägt - und selbst dann nur nach Begutachtung durch einen Materialexperten.

Wie wirkt sich das auf den Rollwiderstand aus?

http://bigapplebikes.com/ger/de/technik_info/rollwiderstand/

Fazit: Bei gleichem Rollwiderstand kann ein breiter Reifen mit geringerem Luftdruck gefahren werden.

@ all zum Thema Einspeichung:

Ich werfe mal die Frage auf, ob die Belastung der Speichen durch das Fahrergewicht genauso zu werten ist wie die Belastung durch den Kettenzug (bei dem eine mehrfache Kreuzung natürlich sinnvoll ist).

Ohne jetzt hier eine zweite Front zum Thema Speichenbelastung aufmachen zu wollen: Ich könnte mir vorstellen, dass eine Erhöhung der Kreuzungspunkte in die falsche Richtung geht.

Gruß,

Christian

ullimerzbacher
23.09.2009, 21:49
Mein Tipp wäre eine stabile Felge wie die RODI Hohlkammer "Deep Plus" und Niro-Speichen 2,34mm ED, das müsste dann besser halten. Weiterhin wie schon von den Vorgängern beschrieben ein breiterer Reifen der die Schläge etwas abfedert. Wichtig ist aber das derjenige der das einspeicht auch wirklich weiß was er macht!

grosserschnurz
23.09.2009, 22:26
Hallo Alv,

ullimerzbacher hat Recht, der Einspeicher sollte die richtigen Speichen mit der entsprechenden Felge verwenden.

Ich würde eine 36 Loch Downhillfelge, doppelgeöst, mit 2,34 mm hochfesten Niro-Speichen verwenden und nur einen "Könner" einspeichen lassen.

grosserschnurz

Alv
24.09.2009, 12:13
Sind die Speichen auch schon so oft gebrochen bevor die verstärkten eingebaut wurden ?
Oder war sozusagen der erste Speichenbruch der Anlaß dafür verstärkte einzubauen ?

Das Hinterrad stammt aus einem gebraucht gekauften Fahrrad, dessen Alter und Benutzungsgrad unbekannt ist.
Dort sind mir bereits nach und nach die Speichen gebrochen. Ich schob das noch auf durch Alter schwach gewordene Speichen. Nachdem ich im Laufe der Zeit ca 15 Speichen ersetzt habe, hatte ich die Nase voll und ließ das Rad in einem Fahrradladen hier komplett neu Einspeichen, es sollten dabei verstärkte Speichn verwendet werden. Dabei wurde dann auch noch ein kleiner Riß in der Felge entdeckt und diese mit ersetzt.

Nach anderthalb Monaten waren dann wieder 4 Speichen gebrochen, die ich ersetzte. Ein Tag später dann die nächsten 2 Speichen. Da habe ich das Hinterrad zur Nacharbeit in den Fahrradladen zurückgebracht. Seitdem bin ich noch nicht wieder gefahren...

Die Felge ist eine geöste Alu-Hohlkammerfelge mit der Aufschrift "ZAC rigida 2000". Auf den 2mm-Edelstahl-Speichen steht: "SAPIM".

Nebenbei: Mit den 2,25mm-China-Billigstahl-Speichen im Vorderrad hatte ich bislang keine Probleme...

bd. Alv

Alv
24.09.2009, 12:18
Es verwundert mich, dass für ein Vorderrad unterschiedliche Speichenlängen eingesetzt sind, zumal die Vorderradnabe symmetrisch eingebaut wird.

Es handelt sich um das Hinterrad.

Wenn wirklich nur eine zweifach-Kreuzung vorliegt, sollte eine dreifach - Kreuzung angestrebt werden(wenns die Nabengröße zuläßt sogar vierfach).

Anbei ein Foto.

bd. Alv

Alv
24.09.2009, 12:25
Speichenkreuzungen zusammen löten ist überflüssig. Wichtig ist, das eine gute Felge und Speichen verwendet werden
Bezeichnung von Felge und Speichen in anderer Mail. Wie qualitativ die sind, weiß ich nicht.

und dass das fertige Rad mehrfach vernünftig abgedrückt wird. Daran hapert es meist sehr oft ...

Was bedeutet "abgedrückt"?

bd. Alv

amp-berlin61
24.09.2009, 12:26
Auf den 2mm-Edelstahl-Speichen steht: "SAPIM".

hier haste mal eine schöne übersicht über die festigkeiten der verschiedenen sapims

Alv
24.09.2009, 12:35
Hallo Alv,
Ich würde eine 36 Loch Downhillfelge, doppelgeöst, mit 2,34 mm hochfesten Niro-Speichen verwenden und nur einen "Könner" einspeichen lassen.

Vorhanden sind 2mm-Speichen. Für 2,34mm muß die Nabe aufgebohrt werden, das werde ich mir als letztes Mittel aufheben.

Woran erkennt man einen Einspeich-Könner?

bd. Alv

Broadcasttechniker
24.09.2009, 13:15
Das ist eine dreifache Kreuzung.
Es zählt jede, auch die sofort an der Nabe.
Im übrigen gilt, Speichen immer schön stramm halten.
Brechen tun zu losen Speichen, nicht die (super)fest angezogenen.
Ich habe schon einige Rahmenbrüche gehabt, aber noch keine Speichenbrüche.

didi28
24.09.2009, 13:31
Im übrigen gilt, Speichen immer schön stramm halten. Brechen tun zu losen Speichen, nicht die (super)fest angezogenen.

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Allerdings habe ich auch mal eine Felge gesehen, bei der die Speichen zu fest angezogen waren. Da bekam die Felge an den Speichenlöchern Risse.

Jean
24.09.2009, 14:19
Moin Alf,

du sagtest, dass du eine 12 Gang-Nabenschaltung hast. Das kann eigentlich nur eine Sachs Elan Schaltung sein. Da geht wirklich nur 2mm, wie unten zu lesen ist.

http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Elan/05.gif

Das Einspeichen ist wohl auch nicht so ganz problemlos.

Diese Sachs Elan ist schon steinalt, wird schon lange nicht mehr produziert. Die wird wohl ohnehin nicht mehr ewig halten. Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit über eine andere Schaltung nachzudenken, bei dickere Speichen wirklich möglich werden, statt Geld in ein System zu stecken, was wohl demnächst ohnehin seinen Geist aufgibt.

Das wäre dann aber wohl noch etwas teuerer, aber immer noch billiger, wie 2 Mal anzufangen.

Vielleicht magst du dies in deine Überlegungen mit aufnehmen.

Netten Gruß
Jean

Alv
24.09.2009, 15:34
hier haste mal eine schöne übersicht über die festigkeiten der verschiedenen sapims

Wo? :)

bd. Alv

amp-berlin61
24.09.2009, 15:39
Wo? :)

da war doch noch was !
tschuldigung:o

http://www.komponentix.de/onlineshop/speichen.htm

Tommi74
24.09.2009, 15:48
Wo brechen deine Speichen denn genau? Am Bogen, in der mitte oder am gewinde? Und wenn eine gebrochen ist, bitte nicht weiter fahren. dann dauerts nicht lange bis die nächste bricht, und dann haben alle übrigen auch nen hau weg.

Bevor ich Nabenlöcher aufbohre würde ich erstmal konifizierte Speichen ausprobieren!

Also "dünnere". 2,0-1,8-2,0 mm. Der mittelteil kann sich besser dehnen und nimmt die spannungspitzen weg von den schwachstellen (Bogen und Gewinde)

Außerdem mindestens 3-fach kreuzen und ordenltich einspeichen (abdrücken und gleichmäßige, hohe Spannung).

Besser keine hochprofilfelge nehmen (zu steif). Und mindestens 40mm reifen mit 3,5 bar max.

Würde mich extrem wundern wenn das nicht hält.

Nabenlöcher aufbohren find ich eher nicht so toll.

Alv
24.09.2009, 16:02
Moin Alf,

du sagtest, dass du eine 12 Gang-Nabenschaltung hast. Das kann eigentlich nur eine Sachs Elan Schaltung sein. Da geht wirklich nur 2mm, wie unten zu lesen ist.
Ist es.

http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Elan/05.gif

Das Einspeichen ist wohl auch nicht so ganz problemlos.

Zumindest kann man nicht ohne spezielles Meßwerkzeug den Felgendurchmesser, der dort benötigt wird bestimmen. Schon gar nicht bei einer Hohlkammerfelge...

Diese Sachs Elan ist schon steinalt, wird schon lange nicht mehr produziert. Die wird wohl ohnehin nicht mehr ewig halten.

Uralt stimmt, aber auch ziemlich unverwüstlich (kann man ja auch erwarten, bei dem Gewicht...). Probleme sähe ich höchtens, wenn der Drehgriffschalter oder das Zugseilkupplungsgehäuse kaputt geht.

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit über eine andere Schaltung nachzudenken, bei dickere Speichen wirklich möglich werden, statt Geld in ein System zu stecken, was wohl demnächst ohnehin seinen Geist aufgibt.

Ist einfacher gesagt, als getan. Für mich muß ein Fahrrad eine Rücktrittbremse haben, sonst ist es kaputt. Schalten im Stand ist auch wichtig.
Also bleiben nur Nabenschaltungen:
3-Gang ist zu wenig.
Schimano 7-Gang ist eine Katastrophe! Die Schaltpunkte sind da, wo ich sie überhaupt nicht gebrauchen kann.
Schimano 8-Gang bin ich noch nicht gefahren.
Sachs 12-Gang ist für mich genau richtig. :)
Von Rolof 14-Gang habe ich nur Gerüchteweise gehört. Gesehen habe ich noch keine.

Gibts noch weitere Nabenschaltungen (oder gar Kettenschaltungen mit Rücktrittbremse)?

bd. Alv

didi28
24.09.2009, 16:18
Für mich muß ein Fahrrad eine Rücktrittbremse haben, sonst ist es kaputt. Schalten im Stand ist auch wichtig. Also bleiben nur Nabenschaltungen: Von Rolof 14-Gang habe ich nur Gerüchteweise gehört. Gesehen habe ich noch keine. Die haben keine Rücktrittbremse.

Gibts noch weitere Nabenschaltungen (oder gar Kettenschaltungen mit Rücktrittbremse)?

Es gibt noch die Sram i-Motion 9 mit Rücktrittbremse.

Kettenschaltungen können bauartbedingt keine Rücktrittbremse haben. Es muss ja einen flexiblen Ausgleich für die unterschiedlichen Kettenlängen geben.

Die Rücktrittbremse hat übrigens keinerlei Vorteile (außer bei kleinen Kindern wegen der noch geringen Fingerkraft). Im Gegenteil, da eine bestimmte Pedalstellung für das Bremsen erforderlich ist, verliert man wertvollen Bremsweg und sie überhitzt bei langen Bergabpassagen, bei denen andauernd gebremst wird, schnell.

Aber klar, ich weiß, wir Menschen sind Gewohnheitstiere ...

Mr. NRG
24.09.2009, 17:26
Ich muss sagen, dass ich auch keine Rücktrittbremse mag. Wenn ich jedoch mit meinem Blei-Rex unterwegs bin und noch das übliche Gepäck dabei habe ist sie oftmals sehr sinnvoll. Da sind dann schnell 150kg Systemgewicht unterwegs. Da benutzte ich bei steilen Abfahrten die Rücktrittbremse ab und zu um die V-Brakes zu entlasten. Wenn ich jetzt bald noch den 2. Akku mitnehme steht das Systemgewicht schnell bei 160kg.

Tommi74
24.09.2009, 17:34
Rücktrittbremse stell für die Speichen natürlich nochmal ne zusätzliche Belastung dar...
Lass mich raten, vorne hast du ne Felgenbremse?

ich möchte vorsichtig auf den aktuellen Thread in der Plauderecke hinweisen :D

Christian
24.09.2009, 20:37
Außerdem mindestens 3-fach kreuzen [...]

Halte ich wie gesagt für kontraproduktiv, wenn das hohe Körpergewicht der Grund für das Brechen der Speichen ist.

Gruß,

Christian

Alv
24.09.2009, 20:54
Halte ich wie gesagt für kontraproduktiv, wenn das hohe Körpergewicht der Grund für das Brechen der Speichen ist.

Würde dann der umgekehrte Weg, einfach gekreuzt oder Radial, was bringen?

Christian
24.09.2009, 21:14
Würde dann der umgekehrte Weg, einfach gekreuzt oder Radial, was bringen?

Bezüglich der Belastung durch das Körpergewicht - ja (behaupte ich zumindest, bis sich kompetenter Widerspruch regt :D).

Allerdings besteht dann wohl eine erhöhte Gefahr, dass es durch die Antriebskräfte (und ggf. die Bremskräfte) zu einem Speichenbruch kommt.

Gruß,

Christian

Alv
24.09.2009, 21:16
Rücktrittbremse stell für die Speichen natürlich nochmal ne zusätzliche Belastung dar...
Lass mich raten, vorne hast du ne Felgenbremse?

Richtig. Hinten auch. :)
Zusätzlich bremst auch noch der Motor, also habe ich theoretisch insgesamt 4 Bremsen... :)

Trotzdem möchte ich nicht auf die Rücktrittbremse verzichten.

Reinhard
24.09.2009, 21:19
Ich denke mal, wenn das Rad mit DD-Speichen versehen ist, die ordentlich montiert sind und das Rad wie schon erwähnt vernünftig abgedrückt wird, dann wird es auch halten. Radial muss aber nicht sein ... :eek:

@Alv
Frage grosserschnurz mal per PN. Der macht so was gerne :D.

didi28
24.09.2009, 21:29
Einfach, zweifach oder dreifach gekreuzte Speichen, diesen Thread gab es schon mal:

http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?p=23481#post23481

charlys-tante
24.09.2009, 21:38
Die Felge ist eine geöste Alu-Hohlkammerfelge mit der Aufschrift "ZAC rigida 2000". Auf den 2mm-Edelstahl-Speichen steht: "SAPIM".

Ja
jetzt müsste man noch wissen was das für eine Nabe und wie dick der Nabenflansch ist und wie ausgenudelt die Speichenlöcher sind:confused: ob die selben Löcher für die selbe Zugrichtung hergenommen wurde oder ein Loch versetzt?

Alv
24.09.2009, 21:55
Kettenschaltungen können bauartbedingt keine Rücktrittbremse haben. Es muss ja einen flexiblen Ausgleich für die unterschiedlichen Kettenlängen geben.

Ich bin kein Maschbauer, aber es gäbe bestimmt irgendwelche konstruktive Möglichkeiten, beim Rückwärtstreten eine Bremswirkung zu erzeugen. Muß ja nicht über Trommelbremse sein...

Die Rücktrittbremse hat übrigens keinerlei Vorteile (außer bei kleinen Kindern wegen der noch geringen Fingerkraft).

So gesehen hat die Fußbremse im Auto auch keine Vorteile, im Gegenteil, man muß erst den Fuß vom Gas- aufs Bremspedal umsetzen. Man könnte einen entspechenden Auslöser am Lenkrad auch schneller betätigen...

Im Gegenteil, da eine bestimmte Pedalstellung für das Bremsen erforderlich ist, verliert man wertvollen Bremsweg

Bremsen ist in jeder Pedalstellung möglich. Einzig bei senkrechter Stellung gibt es eine kleine Verzögerung. Die Verzögerung: "keine Rücktrittbremse -> Handbremse benutzen -> Handbremse greifen -> bremsen" ist aber ungleich größer.

und sie überhitzt bei langen Bergabpassagen, bei denen andauernd gebremst wird, schnell.

Das wäre ein Argument (in Berggegenden). Aber eine Rücktrittbremse muß ja nicht unbedingt eine Trommelbremse sein...

Aber klar, ich weiß, wir Menschen sind Gewohnheitstiere ...

Stimmt. Gelernt habe ich mit Rücktrittbremse (damals gab es son Schnickschnack wie Kettenschaltung noch nicht).
Vor ein paar Jahren mußte ich eine Zeitlang ohne Rücktrittbremse fahren. Im normalen Betrieb geht das, aber in kritischen Situationen habe ich immer erstmal zurück ins Leere getreten, bevor ich mich an die Handbremsen erinnerte. :eek:

didi28
24.09.2009, 22:03
Wenn Du mit der Rücktrittbremse gut klar kommst, dann bleibe dabei.

Rein technisch gesehen ist sie im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen haushoch unterlegen. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.

Alv
24.09.2009, 22:19
Ja
jetzt müsste man noch wissen was das für eine Nabe

Wurde schon angesprochen: Sachs Elan 12-Gang

und wie dick der Nabenflansch ist

Nabenflansch? Sind das die Ringe, in denen die Speichenlöcher sind?
Müßte ich mal nachmessen. Jedenfalls sind die Speichenlöcher von beiden Seiten so tief gesenkt, daß die Speichenköpfe komplett drin verschwinden.

und wie ausgenudelt die Speichenlöcher sind:confused:

Die Löcher, bei denen ich die Speichen ersetzt habe, sahen eigentlich ganz ok aus...

ob die selben Löcher für die selbe Zugrichtung hergenommen wurde oder ein Loch versetzt?
Das Neueinspeichen geschah in der Werkstatt unter Ausschluß der Öffentlichkeit, ich weiß es also nicht.
Da aber auch die Felge gewechselt wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50%, daß dieselben Löcher verwendet wurden.

Angehängt ein Bild der Nabe. Da sind noch die alten Speichen drin.

amp-berlin61
25.09.2009, 00:08
mhh

lass dir mal sone qualitätsanspruche auf der zunge zergehen

http://www.komponentix.de/onlineshop/laufradbau.htm

dazu die lebenslange garantie für speichenbruch

http://www.komponentix.de/onlineshop/d__Komponentix_Laufradgarantie1565.htm

srech die konfig mit denen ab und alles wird gut

charlys-tante
25.09.2009, 22:56
1.)Wurde schon angesprochen: Sachs Elan 12-Gang

2.)Angehängt ein Bild der Nabe. Da sind noch die alten Speichen drin.

Zu 1.) es steht nur 12Gang,könnte also genau sogut eine 12 Gang Orbit sein(2xNabe 6xKette)oder eine alte Shimano Positton mit vorn 2er Kettenblatt und hinten 6gang Kettenschaltung.
Zu 2.)wenn das Neue genau so eingespeicht ist,würde sagen Schrott (das Speichenbild Stimmt zwar aber trotzdem ist eine Speiche verkehrt,schaue mal genau vielleicht finde ich nach Bild noch einen Fehler)aber intressanter wäre das Neue.

charlys-tante
25.09.2009, 23:30
Upps,habe gerade nochmal geschaut im ersten Beitrag steht 12gang später dann 12gang -Nabe .

Dann viel mir ein es steht für die 2,34mm Speichen müsste die Nabe aufgebohrt werden.normalerweise passen bei allen Naben die 2,34mm Speichen ohne aufbohren.

atomic
26.09.2009, 09:51
Hallo,
schon mal gefederte Sattelstütze probiert?

Gruß, A.

Reinhard
26.09.2009, 10:20
Hallo,

Vermutlich sind die nur für weniger Gewicht sinnvoll.

atomic
26.09.2009, 11:16
Vermutlich ...
:rolleyes:
in diesem Sinne könnte auch einer meinen: Vermutlich sind die gängigen Speichen bzw. Laufräder nur für weniger Gewicht sinnvoll.:rolleyes:
Als Ergänzung: Bei gefederten Sattelstützen sollten die originalen Federn ggf. auch steifere austauschbar sein.
Besonders bei schweren Fahrern werden durch Federstützen IMHO die Stoßkräfte auf Rahmen und Laufrad (und Gesäß) abgemindert.

freundliche Grüße ATOMIC

Reinhard
26.09.2009, 15:07
Meinen kann man vieles .. .:D. Wahrscheinlich wird so eine Sattelstütze bei einem hohen Gewicht überhaupt nicht mehr federn. Dafür sind sie einfach nicht ausgelegt. Laufräder kann man aber sehr wohl auf hohe Belastung trimmen.

Alv
26.09.2009, 20:54

Ja, ich habe eine "Airwings", mit eine Stufe höherer Federkraft.

Alv
26.09.2009, 21:08
Zu 2.)wenn das Neue genau so eingespeicht ist,würde sagen Schrott (das Speichenbild Stimmt zwar aber trotzdem ist eine Speiche verkehrt,

Ist mir wahrscheinlich passiert, als ich die Speiche ersetzte.
Die aktuellen Speichen sind richtig drin (wäre auch schlimm, wenn einem professionellen Fahrradladen so ein Feler passiert...).

Nebenbei: Nachdem das Hinterrad im Fahrradladen nachgearbeitet wurde, sind jetzt nach ca. 30km schon wieder 2 Speichen gebrochen. :mad:

Auffällig ist, daß bislang nur die längeren Speichen gebrochen sind...:confused:

Schwipp
26.09.2009, 22:18
Wahrscheinlich wird so eine Sattelstütze bei einem hohen Gewicht überhaupt nicht mehr federn. Dafür sind sie einfach nicht ausgelegt...

Ich schwöre seit Jahrzehnten auf Schwingsattel. Sie sind preiswerter, federn jeden auch noch so kleinen Stoß weg (so wie mäßig aufgepumpte dicke Apple Reifen), weil sie im Unterschied zu Sattelstützen praktisch keinerlei Haftreibung haben.
Das wäre sicherlich ein günstigerer Ansatz gegen harte Stöße. Es gibt da auch aufwändige Varianten mit Parallelogram-Federanordnung.
Gruß Schwipp

Alv
27.09.2009, 21:00
Hi
Hier noch ein paar aktuelle Bilder.

Auffällig ist, daß bisher immer nur die längeren Speichen auf der Nabeninnenseite gebrochen sind. Sie brechen immer an Ende des Bogens am Übergang zum langen geraden Stück. Diese Speichen liegen auch nicht direkt am Nabenflansch an und stehen durch die 1. Kreuzung (von der Felge aus gezählt) unter seitlicher Spannung.
Kann sich das negativ auswirken?

Was den Lochdurchmesser für die Speichen angeht: Durch die starke Senkung ist er schwer zu messen, liegt etwa bei 2,5mm.
Es ist jedenfalls nicht ganz einfach, die Speiche durch das Loch und auf der gegenüberliegenden Seite an der 2. Kreuzung vorbeizufädeln.

Colnago
27.09.2009, 21:36
Gerissen sind demnach die Zugspeichen. Nach meiner Auffassung liegen die Zugspeichen in diesem Rad grundsätzlich falsch. Die Speichenköpfe müßten innen liegen, zeigen in diesem Rad jedoch nach aussen.

amp-berlin61
27.09.2009, 22:31
entgraten ? die speichen-löcher sehen nicht so sauber aus ?!

http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3157&d=1254077617

Alv
27.09.2009, 23:22
entgraten ? die speichen-löcher sehen nicht so sauber aus ?!

Die Nabe ist aus Aluminium, die Speichen aus Edelstahl. Da dürften eher die Speichen den Nabenflansch durchscheuern...
Außerdem würde Grad an dieser Stelle die Speichen in der Mitte zwischen Kopf und Biegung durchscheuern.

Alv
27.09.2009, 23:25
Gerissen sind demnach die Zugspeichen.

Zugspeichen? Bedeutet das vielleicht, ich trete zu fest? :)

Broadcasttechniker
28.09.2009, 01:07
Ich glaube immer noch an zu geringe Speichenspannung.
Wenn die Felge asymmetrisch eingespeicht ist, um so mehr.
Die nicht so plan laufenden Speichen sind nämlich systembedingt immer etwas loser und brechen daher eher.

Alv
28.09.2009, 12:03
Ich glaube immer noch an zu geringe Speichenspannung.

Das kann ich nicht beurteilen, ich habe keinen Drehmomentschlüssel für die Nippel. Was die Klangprobe angeht: Bei meiner Musikalität brauche ich zum Stimmen einer Gitarre einen Frequenzzähler...
Beim Zusammendrücken geben die Speichen leicht nach, das liegt im Bereich von höchstens einem Speichendurchmesser.

Colnago
28.09.2009, 12:56
Zugspeichen? Bedeutet das vielleicht, ich trete zu fest? :)
Bei dieser Konstellation würde ich sagen ja.

Ich kann es jetzt nicht wissenschaftlich ausführen. Konkret hatte ich bei einem Hinterrad den Fall, dass ich versehentlich auf einer Seite, zufällig links, die Speichenrichtung komplett falsch rum hatte und mir dann auch die Zugspeichen abgerissen sind.

Dein Hinterrad würde ich, wie bereits mehrfach angesprochen, neu einspeichen lassen.

spokemaster
29.09.2009, 10:11
Die Speichen auf der Antriebsseite sind nicht richtig angeordnet. Zugspeichen sollten außen liegen.
Die andere Seite ist richtungsmäßig richtig, wenn du Rücktritt oder irgendeine ander Nabenbremse hast.
Zu geringe Spannung Könnte ebenfalls ein Problem sein.

Aber mal einen Tipp: Die Nabenflansche scheinen mir etwas schmal. Da sollte man spezielle Messingscheiben unterlegen, die der gute Laufradspezialist auch hat.

2,34mm Speichen könnten natürlich auch eine Lösung sein, wenn sie reinpassen. Das Speichenmaterial ist aber die letzten 20 jahre viel besser geworden, sodaß eigentlich 2mm oder DD (doppeldickend) ausreichen sollte. Andererseits reißen die Speichen ja immer am Kopf,wenn ich das richtig mitbekommen habe und da sind die 2,34mm ja stärker.

Und es kommt auf das Material an. ich finde die Speichen von DT-swiss am besten. Auf keinen Fall Fernost-biilig-speichen nehmen.

Das wichtigste ist aber die gute handwerkliche Montage.

Mit freundlichen Grüßen

spokemaster

Alv
29.09.2009, 11:20
Die Speichen auf der Antriebsseite sind nicht richtig angeordnet. Zugspeichen sollten außen liegen.

Mit "Antriebsseite" ist die Seite mit dem Kettenritzel gemeint?
Auf dieser Seite sind bislang keine Speichen gebrochen.

Die andere Seite ist richtungsmäßig richtig, wenn du Rücktritt oder irgendeine ander Nabenbremse hast.

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Nabe ist spiegelsymmetrisch eingespeicht, d.h. die Zugspeichen sitzen auf beiden Seiten auf der inneren Nabenflanschseite. Sollen die Zugspeichen auf der Antriebsseite nach außen, auf der anderen Seite nach innen?

Zu geringe Spannung Könnte ebenfalls ein Problem sein.

Beim Ersetzen der zuletzt gebrochenen Speichen habe ich nochmal alle nachgezogen, jetzt ist beim Zusammendrücken kaum noch Spiel voehanden.

Aber mal einen Tipp: Die Nabenflansche scheinen mir etwas schmal. Da sollte man spezielle Messingscheiben unterlegen, die der gute Laufradspezialist auch hat.

Meinst du kleine U-Scheiben um die Speiche? Zwischen Bogen und Flansch oder unter den Kopf?

2,34mm Speichen könnten natürlich auch eine Lösung sein

Eigentlich wollte ich dickere Speichen. Solche hat der Zulieferer des Fahrradladens aber in den benötigten Längen nicht im Programm, deshalb wurden normale 2mm-Speichen verbaut.
Man will sich eine Lösung überlegen und dann bei mir melden (oder ich melde mich, wenn die nächsten Speichen brechen...)

spokemaster
29.09.2009, 13:15
Mit "Antriebsseite" ist die Seite mit dem Kettenritzel gemeint?
Auf dieser Seite sind bislang keine Speichen gebrochen.

Speichen reißen oft auf der Seite mit der geringeren Spannung, da sie mehr dem Wechsel von Spannung und Entspannung ausgesetzt sind, der dadurch entsteht, das sich das Rad dreht und dabei die oberen Speichen unter Zug stehen, die unteren in dem Moment aber entlastet sind. Das wird bei hoher Spannung nicht so sehr passieren. Zuviel Spannung ist natürlich auch nicht gut.

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Nabe ist spiegelsymmetrisch eingespeicht, d.h. die Zugspeichen sitzen auf beiden Seiten auf der inneren Nabenflanschseite. Sollen die Zugspeichen auf der Antriebsseite nach außen, auf der anderen Seite nach innen?

Im Prinzip ja; ist aber praktisch nicht so wichtig

Beim Ersetzen der zuletzt gebrochenen Speichen habe ich nochmal alle nachgezogen, jetzt ist beim Zusammendrücken kaum noch Spiel voehanden.

Gut!

Meinst du kleine U-Scheiben um die Speiche? Zwischen Bogen und Flansch oder unter den Kopf?

Zwischen Kopf und Flansch; dadurch sitzt der Speichenbogen fester im Flansch; kann besonders bei schmalem Flansch und Stahlflansch entscheident sein.

Eigentlich wollte ich dickere Speichen. Solche hat der Zulieferer des Fahrradladens aber in den benötigten Längen nicht im Programm, deshalb wurden normale 2mm-Speichen verbaut.
Man will sich eine Lösung überlegen und dann bei mir melden (oder ich melde mich, wenn die nächsten Speichen brechen...)

Viel Glück wünscht

spokemaster

P.S.: Im Prinzip gehen natürlich auch erhöhte Speichenzahl und andere Lösungen aus dem Tandembereich. Das ist aber oft teuer und paßt nicht unbedingt in den Rahmen.
Aus meiner Erfahrung ist aber bei dem Gewicht und der gemutmaßten Belastung eine Lösung mit den gegebenen Komponenten möglich, wenn es gut gemacht ist und die Speichen eine gute Qualität aufweisen.
Dicke Reifen mit nicht zuviel Luftdruck entlasten das System natürlich auch, da dann die Stöße durch Fahrbahnunebenheiten gemildert werden.