PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelverlegung im Rahmen (war: hkranatwetter (specialbikes.at) - ????)

Kraeuterbutter
17.09.2008, 12:40
zu den Steckverbindungen:
die passten bei mir teilweise überhaupt nicht zusammen

find ich aber eigentlihc wurscht, WEIL:
es muss ja sowieso jeder die Kabel für sein Fahrrad passend kürzen, also neue Stecker dranlöten

warums bei mir etwas schwerer war:
1.) ich wollte die Kabel unbedingt unsichtbar im Rahmen verlegen..
bei 23 Kabeln (+ 2 weitere für Zusatzfunktion) war das halt etwas aufwändiger

2.) der Schaltplan der bei mir dabei war lies mich etwas im Unklaren über die Steckerbelegung

Punkt 1 bin ich selber Schuld
Punkt 2: ich hab mir was selber zusammengereimt, verlötet -> es hat nicht funktioniert
Herr Kranawetter hat mir dann einen 2. Regler geschickt, bei diesem war dann auch eine andere, bessere Verschaltungsskizze dabei
mit der funktinierten dann beide Regler

also so ein Motor ist sicher an einem Nachmittag eingebaut und verdrahtet.
warums bei mir so lange gedauert hat: ich löte einen Stecker dran und mach dann 2 Stunden pause ;)
und halt meine Extrawürste, wie: "alle Kabel im Rahmen verlegen"

peline
17.09.2008, 16:24
und halt meine Extrawürste, wie: "alle Kabel im Rahmen verlegen"

...hast du den Rahmen dafür aufbohren müssen?
Oder hatte dein Bike so große Öffnungen?

Gruß Peter

Kraeuterbutter
17.09.2008, 16:57
ich hab dafür Bohrungen gemacht
(bzw. Lüftungsbohrungen die bereits vorhanden waren erweitert)

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/95.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/96.png

schuhmax
17.09.2008, 21:36
ich hab dafür Bohrungen gemacht
(bzw. Lüftungsbohrungen die bereits vorhanden waren erweitert)

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/96.png

Hallo, soweit mir bekannt gibt es in der elektroinstalltion einen einziehdraht für leerrohre.

Ist das aufweiten der lüftungslöcher nicht material schwächend?

Mir ist heute noch eine andere idee, bzg. bafang motor gekommen,
es handelt sich ja hier um recht kleine und unauffällige nabenmotoren.

Würde es sinn machen in einem trike beide v-räder mit je einem motor zu bestücken?
In reihe geschaltet könnte man sogar mit dem motor lenken, indem der kurveninnere abgeschaltet wird.
Natürlich müsste für die geradeausfahrt eine syncronreglung für beide her.

Dann würde der ganze bausatz natürlich nochmal um 3 kg schwerer.

Schuhmax

Reinhard
17.09.2008, 21:54
Hallo, soweit mir bekannt gibt es in der elektroinstalltion einen einziehdraht für leerrohre.

I.d.R. sind die Rohre aber nicht so dünn ... und Du musst keine "Abzweigungen" nehmen.

Würde es sinn machen in einem trike beide v-räder mit je einem motor zu bestücken?

Beschleunige mal ein wenig: ... einseitige Aufhängung ... Drehmoment abstützen ... Syncronlauf garantieren ... Stoff für laaange Winterabende :rolleyes:.

Kraeuterbutter
17.09.2008, 23:15
also bei meinem Stahlrahmen mach ich mir da keine Sorgen wegen Festigkeit

dem vertrau ich jetzt mit den Löchern mehr wie jedem Hofer/Aldi-Alu-Bike-Rahmen

und wie Reinhard anmerkte:
mit diesen Steifen Drahteinzieh-Draht kommst du um keine Ecken rum

die Variante mit Wollfaden die ich gewählt habe ist da einfacher, und stressfreier

peline
18.09.2008, 16:53
die Variante mit Wollfaden die ich gewählt habe ist da einfacher, und stressfreier

...und zudem sehr intelligent! Wäre ich niemals alleine drauf gekommen:rolleyes:.

Gruß Peter

Kraeuterbutter
18.09.2008, 16:56
fand ich auch
funktoniert auch total super

allerdings bin ich da auch nicht selber draufgekommen..
Tipp war aus einem Bike-Forum, ob nicht eh vom Liegeradforum hier

grosserschnurz
18.09.2008, 18:14
Hallo,
der Trick mit dem Wollfaden ist sicher interessant, aber ich empfehle dir, deinen Rahmen nicht aufzubohren. Als beinahe Fachmann (Maschinenbau studiert) passiert fogendes:
1. Die Rahmenfestigkeit (Zug- und Biegung) wird drastisch reduziert, auf dem Bild um ca. 20 bis 25 %.
2. Der Rahmenhersteller wird jeden Garantieanspruch abwehren.
3. Wenn du mit diesem modifizierten Rahmen einen Unfall hast, wird dir die Versicherung das Leben schwer machen und du bekommst, unschuldig oder nicht eine deftige Teil- bzw. Mitschuld.
Lohnt sich also nicht und wer fliegt schon gerne auf den Pinsel.
Es gibt viele Möglichkeiten Leitungen professionell zu verlegen, vielleicht stelle ich mal meine Leitungsverlegung an meinen Cannondales Super V oder Jekyll hier ein.

grosserschnurz wünscht gute Fahrt!

peline
18.09.2008, 18:31
einen Unfall hast, wird dir die Versicherung das Leben schwer machen und du bekommst, unschuldig oder nicht eine deftige Teil- bzw. Mitschuld.

Überprüfen die Versicherungen denn bei jedem Unfall das Rad?

Gruß Peter

Kraeuterbutter
18.09.2008, 18:51
@grosserschnurtz:

ich hab trotzdem recht wenig bedenken..
hier ein Bild vom Rahmen:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Setup_Youtubevideos_1u2/Rad_mit_13s1p_Fepo4_DSCF2667.jpg

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf%202/Akku_am_Radl_DSCF2651.jpg

die oberen beiden Streben, wo ich einige Kabel eingezogen habe (Bilder mit dem Wollfaden)

sind mehr optisch wie tragend: im Prinzip ist der Rahmen ein "Damenrad"-Rahmen
also Grossteil der Festigkeit kommt von den beiden dicken "Hauptrohren"

die beiden dünnen oben: maximal dass sie das Sattelrohr noch stabilieren
da ich aber eher klein bin (170cm) und somit das Sattelrohr auch nicht soweit ausziehe wie manch andere und das ganze Rad kein "leichtbaurad" ist (sieht man an der massiven, dickwandingen Sattelstange, die geht runter bis zur "Kreuzung" der dicken Rohre)

hab ich wie gesagt da absolut keine Bedenken
(auch bin ich "nur" 75kg schwer

und wegen der Versicherung:
ich fahr mit dem Rad nicht in der Stadt (wo das Unfallrisiko ungemein höher ist)

schuhmax
18.09.2008, 22:43
@grosserschnurtz:

ich hab trotzdem recht wenig bedenken..
hier ein Bild vom Rahmen:

hallo, im allgemeinen ist jedes aufbohren mit einer materialschwächung verbunden, zu den 75 kg summieren sich ja noch andere kräfte.

Aber bei kräuterbutter`s rad hätte ich auch keine bedenken, weil die beiden oberen rohre ja eigentlich nur hilfsrohre sind, oder ein kabelkanal,
rahmenoberrohr und unterrohr sind ja nicht betroffen.

Aber in allen anderen fällen würde ich die finger davon lassen, mit der versicherung ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn die den motor und die kabel sehen, dann werden die wohl wach.

Grüsse Schuhmax

Kraeuterbutter
19.09.2008, 02:49
naja.. muss gestehen: alle Kabel hatten einfach nicht Platz in den beiden dünnen Rohren
somit: das Sattelrohr hat auch 2 Löcher gekriegt
und das mittlere Rahmenrohr hat ebenfalls 1 Loch gekriegt
(warum nur 1 ? irgendwo müssen doch die Kabel auch wieder raus.. die laufen dann ins Sattelrohr und dort hoch)

ABER: diese Löcher sind ja bedingt durch die grösseren Rohre im Verhältnis viel kleiner, schwächen das Rohr somit weniger

ich bin kein Maschinenbauer, halte es aber für unbedenklich
(da zweifle ich eher am Alu-Lenker dass der reissen könnte)

wegen den 75kg.. klar kommen da weitere Kräfte dazu..
was ich meinte: so ein Rad ist ja nicht nur für 75kg Personen ausgelegt..
zumindest ne 100kg Person wird wohl einkalkuliert sein

und bei der Person sind dann ja Stösse und zusätzliche Belastungen nochmals grösser

bei meiner FAhrweise bezweifle ich, dass ich den Rahmen hin machen werde.. mache ja kein Downhill damit

und ausserem: einige Löcher (Lüftungslöcher) waren sowieso schon vorhanden !
z.b. hinten bei den beiden recht dünnen Rohren die zum Hinterreifen gehen (Gabelrohre oder wie man die nennen mag)
da ist die Belastung sicher deutlich grösser als am restlichen Rahmen wo ich die Löcher reingemacht habe bzw. aufgeweitet habe

und wenns da hinten jetzt bereits 16 Jahre lang hält.. ;)

grosserschnurz
19.09.2008, 12:47
Hallo zusammen,

ich will euch nicht reglementieren, mir ist es auch egal ob ihr aus eurem Rahmen einen Schweizer Käse macht.
Grundsätzlich gilt, dass an der/den Strebe/n das Sitzrohr mit der Sattelstütze ständig unterschiedliche Belastungen/Dehnungen ausgesetzt ist und die hier angelöteten dünnen Streben nicht zur Zierde da sind. Sie sind schlichtweg notwendig, dieses aber hier zu beschreiben weshalb, geht doch etwas zu weit.
Ähnliche Probleme sehe ich auch bei den Gabelaufweitern.
Ich war viele Jahre u. a. als Maschinenbauer (studiert) u. a. auch Sicherheitsbeauftragter in einem Grossunternehmen und ich weiß worüber ich schreibe. Wenn etwas passiert, dann meistens dort, wo man sich am Sichersten fühlt.
Ich möchte mit meinem Wissen und meiner Erfahrung nur zu etwas mehr Bewusstsein zur Sicherheit beitragen.
Grosserschnurz wünscht gutes Pedelec-Fahren

schuhmax
19.09.2008, 22:05
Ähnliche Probleme sehe ich auch bei den Gabelaufweitern.
Ich war viele Jahre u. a. als Maschinenbauer (studiert) u. a. auch Sicherheitsbeauftragter in einem Grossunternehmen und ich weiß worüber ich schreibe. Wenn etwas passiert, dann meistens dort, wo man sich am Sichersten fühlt.

Habe zwar nicht studiert, kann mich aber voll in deine gedanken reinversetzen, auch ich würde da vorsicht walten lassen.

Zum glück für den unwissenden, meist sind die berechnungen so grosszügig ausgelegt das es irgendwie dann doch noch geht.

Aber gerade wenn ich einen e-motor einsetze, wirken ja noch andere kräfte, und da wäre ich noch vorsichtiger.

Schuhmax

Kraeuterbutter
19.09.2008, 23:11
es gibt fast den gleiche Rahmen in Damenausführung, ohne die beiden oberen Streben

meine Schwester hat damals als ich das Rad bekam eben das selbe in Damenausführung bekommen
(nur statt schwarz wie meines in rosa Glitzerlack-Lackierung)

tja.. es muss jeder für sich selber entscheiden wie weit er gehen will

bei Gabelaufweiten z.b. hab ich mich nicht getraut (sie auf 19cm aufzuweiten, damit sie dann die 11cm behält)
deshalb hab ich sie nur 11cm aufgeweitet und mit Hilfe einer 2. Person dann das Rad eingesetzt... sprich: es steht jetzt unter Spannung, wenn ich den Reifen entfernen will brauch ich wieder eine 2. Person, und die Gabel geht dann wieder auf 10cm zurück

falls der Rahmen doch mal bricht meld ich mich hier wieder (falls ich noch lebe)
na im Ernst, danke für die gut gemeinten Sicherheitstipps