Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fahrrad zum Umbauen - Federgabel oder Starrgabel?
christoph-rp
19.09.2009, 18:06
Liebe Pedelec-Interessierte,
momentan arbeite ich an einem Umbau eines Fahrrads zum Pedelec, es wird ein Bafang BPM HR werden, 36V 10Ah Akku.
Ursprünglich wollte ich ein altes KTM-Trekkingrad aufrüsten, nach Durchrechnen der Preise für das Erneuern der Schaltung, Bremsanlage, Licht, Laufräder bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ein neues Rad günstiger ist.
Diese Räder gefallen mir, von Radon,
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a12078/tcs-60-tr-2009.html?mfid=52
oder dieses hier von Ortlieb,
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/ortler-saragossa-herren/19347.html
Welches Fahrrad bietet das bessere Preis-Leistungsverhaltnis? Das Radon gibt es mit und ohne Federgabel. Hab noch nie eine Federgabel gehabt, ist das zu empfehlen, wo liegen Vor- und Nachteile, speziell auch im Pedelec-Betrieb? Ich wiege ~100 kg, sollte man da eher eine Starrgabel nehmen? Danke für alle Beiträge.
Gruss
Christoph
Markus2811
19.09.2009, 18:40
Meiner Meinung nach ist das Radon ein bisschen besser ausgestattet.
(vor allem Schalthebel, Kurbelgarnitur, Naben, Federgabel, Tretlager)
Ich würde die 100€ mehr auf jeden Fall investieren!
Da du ja vorhast einen HR-Antrieb zu verwenden ist es halt schade um die Schaltung,
da 9fach ja nicht passt.
Die Federgabel ist schon ok, mit der Starrgabel wirds halt einfach ein bisschen "direkter".
Wenn Du schon einen Hinterradantrieb willst (warum eigentlich ?), würde ich kein Fahrrad mit 9-fach Kassette nehmen. Die musst Du ja beim Motor gegen einen 9-fach Schraubranz austauschen und das kann zu mehreren Problemen führen:
- Eventuell zu breit
- Schraubkranz reisst das Aluminiumgewinde am Motor ab
- Schlechte Schaltbarkeit
- Mindere Qualität des Schraubkranzes
Wenn Du unbedingt einen Hinterradantrieb und keine Probleme haben willst, nimm ein Fahrrad mit 7-fach Ritzel hinten. Dafür gibt es brauchbare original Shimano-Schraubkranz-Qualität, die Du beim Hinterradmotor einsetzen kannst und Du brauchst die Schaltung nicht noch zusätzlich umbauen.
Für einen Radnabenmotor würde ich übrigens ein Fahrrad mit 26" Laufrädern bevorzugen, da Nabenmotoren in kleineren Rädern mehr Kraft haben.
Und Federgabel oder Starrgabel ? Bei Einsatz eines Vorderradmotor ist allein schon deswegen eine massive starre Stahlgabel zu bevorzugen (und dafür einen fetten, gut federnden Big Apple Mantel aufziehen). Bei einem Hinterradantrieb würde ich es davon abhängig machen, ob Du häufig auch auf holprigen Wegen unterwegs bist.
..
Welches Fahrrad bietet das bessere Preis-Leistungsverhaltnis? Das Radon gibt es mit und ohne Federgabel. Hab noch nie eine Federgabel gehabt, ist das zu empfehlen, wo liegen Vor- und Nachteile, speziell auch im Pedelec-Betrieb? Ich wiege ~100 kg, sollte man da eher eine Starrgabel nehmen? Danke für alle Beiträge.
beide sind gut! erstaunlich relativ gute Komponente für wenig Geld, obwohl bei Ortlieb die Suntour Gabel mit 50mm Federweg nicht viel bringen wird.
Die Schaltung (ob 9fach oder 8fach) wirds du sowieso ändern bzw. anpassen müssen. Ich glaube mit BMP-Bafang geht es nur bis 7fach Schraubkranz. Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich alleine wegen Gabel das erste Bike nehmen oder lieber ein 7-Speed suchen. Damit wirdst du am wenigsten Problem haben.
Übrigens Gewicht ist kein Problem für Federgabel, man setzt ja auf Sattel und nicht auf Lenkrad!;)
Also bei dem Tempo das ich selbst ohne Motor schon auf unbefestigten wegen fahr, geht ohne Federgabel bei mir garnichts. Als ich mir mal ein Rad mit Starrgabel geliehen hatte und damit wie üblich Gefahren bin, musste ich am unteren Ende des ersten Hügels absteigen, weil ich den Lenker kaum noch halten konnte.
Keine Ahnung wie es sich im Norden fährt, aber hier unten am Bodensee würde ich kein Rad mit ungefederter Gabel fahren wollen, zumindest nicht auf den schönen Wegen durch Wälder und Wiesen. Der geteerte Radweg neben der Hauptstrasse ist was anderes, aber der macht definitiv keinen Spass. Und da ich mit dem Fahrrad auch im Herbst und bei Nacht unterwegs bin, bin ich doch Dankbar wenn der Schlag von nem versteckten Schlagloch gedämpft wird bzw der an einer Wurzel die sich durch den Teer drückt. Sowas ungefedert auf's Handgelenk ist böse.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein direktangetriebener Motor der ~6kg-Klasse für's Hinterrad, der schmall genug für eine normale 9-fach-Schaltung ist und dafür lieber etwas größer im Durchmesser. Positiver Nebeneffekt des größeren Durchmessers wäre mehr Drehmoment am Berg. Die auffälligere Optik nehm ich dafür gern in Kauf.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein direktangetriebener Motor der ~6kg-Klasse für's Hinterrad, der schmall genug für eine normale 9-fach-Schaltung ist und dafür lieber etwas größer im Durchmesser. Positiver Nebeneffekt des größeren Durchmessers wäre mehr Drehmoment am Berg. Die auffälligere Optik nehm ich dafür gern in Kauf.
BionX 250HT. 6kg hat der aber nicht.
christoph-rp
19.09.2009, 20:21
Die Schaltung (ob 9fach oder 8fach) wirds du sowieso ändern bzw. anpassen müssen. Ich glaube mit BMP-Bafang geht es nur bis 7fach Schraubkranz.
Wie aufwändig ist denn das, das anzupassen?
Wenn Du schon einen Hinterradantrieb willst (warum eigentlich ?)
Gefällt mir einfach besser, weil unauffälliger, irgendwie besser integriert.
Gruss
Christoph
..
irgendwie passt hier gar nicht zusammen:rolleyes: du willst Drehmoment, aber keinen Getriebemotor. Du willst einen 6kg Motor und gleichzeitig eine 9fach Schaltung... damit du die zusätzliche 6kg + Bremskraft des Direktläufers besser ziehen kannst?:confused:
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es ein BMC-V3. Den gibt es sowohl als direktläufer als auch mit Getriebe und ist nicht 6kg und hat 1kW Leistung.;)
Wie aufwändig ist denn das, das anzupassen?
aufwändig ist es eigentlich nicht, die Preisfrage ist nur, ob es überhaupt get. Wenn der BMP mit 9fach Kranz in deinem Rahmen passen würde, dürfte es kein Problem sein einen 9fachen Kranz darauf zu schrauben und mit der vorhandenen 9-Speed Schaltung zu schalten. Null Problem, nur wenn es passt.;)
Frag bitte den "Herr Müller" (Forumsmitglied). Er hat einen BMP. Oder schau doch mal im Mountainbike Thread rein (die letzen Seiten):
http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=746
BionX 250HT. 6kg hat der aber nicht.
Den bekommt man aber leider nicht einzeln, sprich ohne Controller und mit herausgeführten Motorkabeln.
irgendwie passt hier gar nicht zusammen:rolleyes: du willst Drehmoment, aber keinen Getriebemotor. Du willst einen 6kg Motor und gleichzeitig eine 9fach Schaltung... damit du die zusätzliche 6kg + Bremskraft des Direktläufers besser ziehen kannst?:confused:
Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es ein BMC-V3. Den gibt es sowohl als direktläufer als auch mit Getriebe und ist nicht 6kg und hat 1kW Leistung.;)
Eine Vergrößerung des Motordurchmessers erhöht das Drehmoment ebenfalls, ausserdem haben die gängigen Getriebemotoren einen Freilauf den ich für meine Anwendung auch nicht brauchen kann. Um die 6kg wiegen die üblichen verdächtigen bei den Direktangetriebenen nunmal, damit hab ich mich abgefunden. Aber die 9-fach-Schaltung hinten würde ich schon gern behalten.
Naja, ich hoff einfach mal, dass bis nächstes Jahr noch so ein Motor auf den Markt kommt, sonst muss ich halt nehmen was es gibt.
Übrigens Gewicht ist kein Problem für Federgabel, man setzt ja auf Sattel und nicht auf Lenkrad!;)
Und du fährst ständig wheelies? ;)
Kraeuterbutter
08.10.2009, 21:28
jeh sportlicher die Haltung am RAdl desto mehr Gewicht am Vorderrad würd ich mal grob meinen
Herr Müller
09.10.2009, 01:02
Der Bafang heißt BPM und nicht BMP und ich fahr den mit 9er Schaltkranz.
Auf 7er würde ich sofort wechseln - dann müßte ich den Rahmen nicht so weit aufbiegen, die Kränze sind billiger und qualitativ besser - aber da müßte mir erstmal einer verraten, wie ich meinen Deore Schalter auf die 7er Schaltabstände kriege oder wo man heute noch 7er Schalter herkriegt die oberhalb von Baumarktschrottqualität liegen.
Herr Müller
09.10.2009, 01:06
Das Drahtseil wird da doch nur über eine Rolle gezogen - die müßte etwas größer sein. Kann man da nicht ein neues Teil drehen oder ne Hülse draufstecken?
Wenn ich wüßte wie das Teil aussehen müßte könnte ich schauen, ob ich nach Feierabend an eine Drehbank komme oder wen finde der das erledigt.
Oder das wird nur eine Hülse die man sich aus Blech auch selber machen kann (und zulöten oder einfach das Blech auf den Zylinder legen, evtlk mit etwas Klebstoff).
Herr Müller
09.10.2009, 01:42
Hm, Alivio könnte gehen.
Versuch wärs wert... so mit Shimano Schraubkranz 7 fach und einige Millimeter schmaler.
Tigerduck
17.10.2009, 20:18
Der Bafang heißt BPM und nicht BMP und ich fahr den mit 9er Schaltkranz.
Auf 7er würde ich sofort wechseln - dann müßte ich den Rahmen nicht so weit aufbiegen, die Kränze sind billiger und qualitativ besser - aber da müßte mir erstmal einer verraten, wie ich meinen Deore Schalter auf die 7er Schaltabstände kriege oder wo man heute noch 7er Schalter herkriegt die oberhalb von Baumarktschrottqualität liegen.
Ob 7 oder 8-fach Hebel spielt keine Rolle. Beide haben den gleichen Index. Sprich, mit einem 8-fach Hebel kann ich problemlos einen 7-fach Schaltkranz fahren. 8-fach Hebel finden sich zu hauf in der Bucht, auch neuwertig in DEORE,LX und XT Qualität.
Grüße
Duke
Herr Müller
17.10.2009, 22:25
Das klingt gut. Also wenn der Kranz alle ist wäre daseine echte Alternative- werde mich mal umsehen und dann Shimano Kranz.
Wie lange hält eigentlich so ein Kranz?
Müßte mit dem E-Bike doch ein Stück mehr sein da er auch entlastet wird, oder?
Wobei die hohen Gänge überproportional benutzt werden.
Ach ja - ist 7er/8er nicht auch eine andere Kette? Passen da meine Kettenräder vorne noch?
christoph-rp
18.10.2009, 01:47
Ob 7 oder 8-fach Hebel spielt keine Rolle. Beide haben den gleichen Index. Sprich, mit einem 8-fach Hebel kann ich problemlos einen 7-fach Schaltkranz fahren.
Gilt das auch z.B. für diese? Was ist von denen zu halten?
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-Shifter-8-fach-Alivio-SL-M410-Schalthebel-Paar_W0QQitemZ310113467135QQcmdZViewItemQQptZSport _Radsport_Fahrradteile?hash=item483433faff
Tigerduck
18.10.2009, 21:30
Gilt das auch z.B. für diese? Was ist von denen zu halten?
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-Shifter-8-fach-Alivio-SL-M410-Schalthebel-Paar_W0QQitemZ310113467135QQcmdZViewItemQQptZSport _Radsport_Fahrradteile?hash=item483433faff
Ja, gilt auch für diese. Alivio ist halt die günstigste Gruppe von Shimano.
Alivio - DEORE - DEORE LX - DEORE SLX - DEORE XT - DEORE XTR ...
Grüße
Duke
Tigerduck
18.10.2009, 21:34
Ach ja - ist 7er/8er nicht auch eine andere Kette? Passen da meine Kettenräder vorne noch?
Kettenbreite für 7 und 8-fach ist gleich, also etwas breiter als bei 9-fach.
Die Kurbelblätter vorne funktionieren problemlos, ebenso der Umwerfer.
Grüße
Duke
charlys-tante
19.10.2009, 22:43
Auf 7er würde ich sofort wechseln - dann müßte ich den Rahmen nicht so weit aufbiegen, die Kränze sind billiger und qualitativ besser.
Billiger schon aber Quali wahr mal,und die Auswahl war auch schon mal besser?
Ist doch bei den Kasetten dasselbe Früher gab es 7fach HG70-90
jetzt muss man schon die HG 50 in bestimmten Übersetzungen suchen.(in meinem Fundus ist ein Rad mit 7gang XT und such da gerade)
Aber zum Rahmenaufbiegen die Achse/welle bleibt doch gleich lang ob 7 oder 9fach oder bringe ich da schon wieder was durcheinander?
Zum Fahrrad was ist Gut?
Also vom Ortler weiß nicht,nach dem Datenblatt ist die HS11 das einzige gute alles andere da könnte man im Baumarkt auch schauen.
Herr Müller
19.10.2009, 23:05
Aber zum Rahmenaufbiegen die Achse/welle bleibt doch gleich lang ob 7 oder 9fach oder bringe ich da schon wieder was durcheinander?
Nein, soweit ich weiß ist 8-Fach etwas schmaler als 9-Fach. Da 7- und 8-fach die gleiche Indexierung haben ist 7-fach dann noch etwas schmaler.
Beim Bafang BPM mit 9-fach Kranz ist man schon so bald im Bereich 10mm aufbiegen dabei.
Wenn man etwas suchen muss - nicht so schlimm - wenigstens gabs mal was und das lässt sich noch wieder auftreiben. Bei 9-fach Schraubkranz gabs ja garnix von Shiman - das heißt Du weichst auf was minderwertiges aus und zahlst dafür noch kräftig drauf.
Etwas schwierig könnte es noch mit dem kleinsten Ritzel werden - ich hab 11 Zähne und hätte die auch gern wieder.
Alternativ könnte ich vorne das größe Kettenblatt auch vergrößern. Aber sonst wirds schon etwas kurz übersetzt, mit 48V ist die Reisegeschwindigkeit schon >35. Bzw. bei vollem Akku sinds eher 56V.
christoph-rp
19.10.2009, 23:29
Zum Fahrrad was ist Gut?
Also vom Ortler weiß nicht,nach dem Datenblatt ist die HS11 das einzige gute alles andere da könnte man im Baumarkt auch schauen.
Die Sache mit dem Fahrrad ist erledigt, ich hab das Radon genommen, und bin sehr zufrieden damit, fährt sich 1A. Jetzt baue ich die Elektroteile ein.