Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für eine Beleuchtung
Kraeuterbutter
19.09.2008, 02:56
Hi..
bis jetzt hab ich so Noname-Beleuchtungen
(Vorne + hinten, LED, im Set für 9,90 oder 14,90)
beide sind nach einem Regenguss hin :mad: (beidemale nur das Vorderlicht)
jetzt will ich was besseres, qualitativ hochwertigeres
ich brauche keine Flutlichtanlage,
im Prinzip brauch ich vorn gar kein Licht, ist eigentlich nur ums dem Gesetz recht zu machen und auch damit ich gesehen werde...
wäre also auch nicht unpraktisch, wenns vorne auch blinken kann
kenn mich da halt überhaupt nicht aus.
was wäre denn empfehlenswert
soll nicht allzuviel kosten, möglichst gängig sein
dann kann ichs mir vielleicht auch bei ebay ersteigern
(will keine 50 Euro fürs Licht ausgeben das ich eigentlich eh nicht brauch weil in der Stadt eh immer alles taghell erläuchtet ist)
Kraeuterbutter
19.09.2008, 02:59
achja:
* abnehmbar muss es sein
* halbwegs vernünftige Leuchtdauer damit ich nicht jede Woche nachladen muss
* wasserdicht
grosserschnurz
19.09.2008, 09:12
Hallo,
kauf dir bei ALDI, LIDL oder so eine Akku-Lampenset für 15 €, achte aber darauf, dass diese für den Strassenverkehr zugelassen sind und benutze sie auch.
Wenn du wirklich gutes Licht brauchst, dann schau mal bei BM nach den LED-IQ Lampen, diese leuchten die Strassen super aus und brennen mit einem Akkusatz in höchster Beleuchtugsstufe rund 10 Stunden, bei Sparbetrieb sogar mehr als die doppelte Zeit. Leider sind diese Akkuleuchten nicht ganz billig, du solltest für die Top-Leuchte schon einen knappen 100er ausgeben wollen. Dafür hat die LED eine Lebensdauer von mehreren 1000 Stunden und könnte dich eventuell überleben.
Gruss vom
grossenschnurz
Kraeuterbutter
19.09.2008, 09:25
ja, es muss doch auch was zwischen 10-15Euro und 100 Euro geben ?
das mit der "mich überleben" bezweifle ich mittlerweile..
hatte schon einige Taschenlampen mit LED die "dutzende tausende Stunden" halten sollten..
das mag ja auch zutreffen für die LED...
aber irgendwie habens bis jetzt jedesmal noch geschafft eine Schwachstelle einzubauen..
ein wasserdichtes Alu-Gehäuse, die Platine drinnen aber unzureichend befestigt, sodass man sie durch drücken des Schalters verschiebt
oder der schalter von minderer Qualität
usw. usf.
mir sind schon einige dieser "sollten ewig halten" - Lampen ausgefallen, obwohl ich sie ansonsten ja genial finde (Leuchtdauer - 2 Monate jede Nacht im Wald unterwegs bei täglicher Benutzung und das ganze mit einer Batterieladung !)
Reinhard
19.09.2008, 10:08
Ich darf zum Thema Beleuchtung noch mal auf diesen Beitrag (http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=3087&postcount=1) hinweisen ...
Kraeuterbutter
19.09.2008, 10:38
danke, da sind ja einige Markennamen jetzt genannt, wo ich mal ebay´en und googeln kann
ich habe auch lange gesucht und überlegt, was am besten wäre. LED musste es in jedem Fall sein. Irgendwann kam für mich nur noch die IXON IQ von Busch & Müller in Frage. Am besten die speed version mit 50 lux. Nur der Preis von 169€/stk., bei ebay ab 120€, schreckten mich total ab. Jetzt habe ich durch etwas Glück bei ebay 2x IXON IQ (ohne speed) mit STVO Zulassung und max. 40lux für je 52€ (normal für 99€/Stk.) bekommen und bin total happy mit den Teilen. Die sind auch toll als normale Taschenlampe zu benutzen und haben zwei Modis. Eco 20h Leuchtdauer oder Highpower ca. 5h aber mit 40 lux....
Ich denke es gibt nicht besseres in dieser Qualität zu diesem Preis auf dem Markt und das mit STVO zulassung!
Gruß Chris
Billiglicht hatte ich auch :(:(
Aber jetzt auf den Winter hin wirds nachts durch den Wald schon eklig. Ich habe nun eine cree (Taschenlampe auch fürs bike) mit Halterung. Sie kostet ca.58 €, ist ohne Zulassung und superhell, fast wie mein Rollerscheinwerfer. Nun trau ich mich auch wieder mit 30 km/h nachts.
kapege.de
19.09.2008, 11:48
Blinken ist übrigens ganz schlecht, da der Restverkehr außenrum dann Deine Entfernung und Geschwindigkeit nicht mehr abschätzen kann. Du kannst ja einen Blinki fürs Auffallen mit einem Dauerlicht kombinieren.
grisbike
19.09.2008, 11:52
ist eigentlich nur ums dem Gesetz recht zu machen und auch damit ich gesehen werde...
Dafür sind die Frösche ideal, z.B. hier:
http://www.bikepalast.com/findologic.php?q=knog
Ich habe die größere Variante - leuchtet, blinkt, läuft -
und mit AAA-Akkus betrieben fallen keine Batteriekosten an.
Über die Leuchtdauer kann ich nichts sagen, weil ich die
Akkus viel zu selten wechseln muss.
Reinhard
19.09.2008, 12:36
Deine Antwort passt aber nicht zum Zitat von Kräuterbutter :rolleyes:: die Frösche sind nicht zugelassen.
Davon mal abgesehen sind das nur müde Lichtlein gegenüber BuM IQ ... oder anderen zugelassenen Lampen wie z.B. der Edelux von Schmidt.
Kraeuterbutter
19.09.2008, 12:39
wie gesagt: ich brauch keine Lampen die wie Flutlichtscheinwerfer sind und wo sich dann alle am Radweg geblendet fühlen...
also keine 100 Euro dinger..
wasserdicht sollten sie halt trotzdem sein (was meine beiden letzten nicht waren = 1 mal regen = hin)
Reinhard
19.09.2008, 12:51
Der günstigste IQ Fly kostet lt. Liste EUR 59,90 ... wasserdicht ist er, blenden tut er nicht, hell ist er aber. Und zugelassen ...
Wenn Du mit dem Bike relativ flott unterwegs bist, dann ist eine vernünftige Lampe schon zu empfehlen. Muss ja nicht gleich eine Wilma sein, wie an meiner Leitra ... ;).
grisbike
19.09.2008, 13:10
Deine Antwort passt aber nicht zum Zitat von Kräuterbutter :rolleyes:: die Frösche sind nicht zugelassen.
Zwar hatte ich noch keine Beanstandung, aber wenn,
würde ich mich darauf einlassen, da die Winzlinge wesentlich
heller sind als die riesigen, halbblinden "Fahrrad-Taschenlampen" ;)
Davon mal abgesehen sind das nur müde Lichtlein gegenüber BuM IQ ... oder anderen zugelassenen Lampen wie z.B. der Edelux von Schmidt.
Natürlich, aber das kann ja nicht verglichen werden.
Wenn ich sehen will/muss, nehme ich eines meiner Sigma-Lichter
(meistens den Spot mit "Abblend/Fernlicht"), wenn es
aber um´s Gesehen-werden an einem regenfreien Abend geht:
eine Handvoll ultraleichter Frösche! :)
Hallo!
Seit wenigen Tagen hab ich mein Raleigh auch auf Lumotec IQ LED Beleuchtung umgerüstet.
Vom Allerfeinsten!
grosserschnurz
29.09.2008, 08:54
Hallo Ganymed,
kann dir zu deinem Kauf nur gratulieren.
Fahre diesen Typ als Aku-Leuchte und mit Nabendynamo.
MfG grosserschnurz
schuhmax
06.10.2008, 23:13
Seit wenigen Tagen hab ich mein Raleigh auch auf Lumotec IQ LED Beleuchtung umgerüstet.
habe auch jetzt eine, iq fly led super!!!
am besten mit akku betreiben mit 7,2 volt, höchste leuchtkraft!
vorsicht spannungen über 7,5 volt könnten die elektronik zerstören.
Akku an das interne kabel anschliessen, und kabel vertauschen,
also +akku an masse lampe und -akku an strom lampe.
So, b&m per mail
An die anschlußstecker der lampe kann eine rücklicht angeschlossen werden. welches dann von der lampe gesteuert wird, sensor-version.
An den 2. anschluss könnte laut b&m noch eine einheit bis 1 watt angeschlossen werden, die dann über den lampensensor mit eingeschaltet würde.
dafür wollte b&m aber keine garantie übernehmen.
Schuhmax
Radlerpeter
07.10.2008, 20:22
Hallo,
vielleicht noch ein Tipp. Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber es wäre eine preiswerte Alternative.
Bei www.scooterman.at gibt es Fahrradbirnchen mit 40V/5Watt bzw. 40V/10Watt. Die kann man sicher in einer Fahrradlampe anpassen und hätte bei 36 Volt-Akkus vielleicht eine gute Lösung.
Viele Grüße aus Ostthüringen - Peter
Reinhard
08.10.2008, 00:36
Du hast dann vermutlich das Problem, das Dir die Fahrradlampe bzw. Reflektor wegschmilzt ...
Kraeuterbutter
12.10.2008, 19:33
hab jetzt - musste in der Sportabteilung auf meine Freundin warten, da wurde es mir fad -
ein "Hochleistungsdiodenlichtset" von Cytec gekauft...
Listenpreis 24,99
ich habs für 14,99 gekriegt (inkl. der 5 Micro-batterien)
hat genau die gleichen Funktionen wie mein altes Lichtset
(also dauerlicht und blinken
bzw. beim Rücklicht Dauerlicht und 2 Blinkvarianten)
nur das es diesesmal wasserdicht (zumindest Spritzwasserfest) zu sein scheint
(Gummidichtungen)
bis zu 160 Stunden Leuchtdauer mit einem Batteriesatz..
bin zufrieden und Preis war voll ok..
schuhmax
13.10.2008, 21:43
hallo,
möchte kurz einmal meine idee einer simplen lampenbefestigung vorstellen.
Es handelt sich hier um einen sattelrohr-schnellspanner,
habe ihn noch etwas eingesägt,
links und rechts ne unterlegscheibe, passt prima.
So kann ich den scheinwerfer,wenn ich möchte fix abnehmen,
bei € 54,- kaufpreis wohl ein schnelles diebesgut!
Schuhmax
halohase
14.10.2008, 07:59
Hi..
bis jetzt hab ich so Noname-Beleuchtungen
(Vorne + hinten, LED, im Set für 9,90 oder 14,90)
beide sind nach einem Regenguss hin :mad: (beidemale nur das Vorderlicht)
jetzt will ich was besseres, qualitativ hochwertigeres
Ich fahre seit mehreren Jahren mit einer Edioson 10 (Lupine) rum, die brennt über 10 Stunden mit einem vollen Akku (10W Modus, entspricht ca. 35W Halogen)...
Die ist wirklich Klasse, seit kurzer Zeit gibt es auch gleich starke LED Beleuchtungen...
http://www.lupine.de/
Die Beleuchtung ist halt immer auch ein Sicherheitsaspekt, ich will nicht nur gesehen werden, ich will selber auch was sehen...
Besonders bei nasser Fahrbahn und schneller Fahrt benötigt man ein besonders helles gutes Licht.