PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rock Shox Dart 3 Federgabel nicht Umbau- geeignet

Troubleshooter
16.09.2009, 16:32
Habe nach Eintreffen des 80mm Tongxins mal ausprobiert ob der Motor an mein Montainbike passt: Er tut es nicht!

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1614.png

Der Einsteller, den man hier an der Seite des rechten Ausfallendes sieht, steht der M12 Mutter im Weg.

Auf der anderen Seite ist an der selben Stelle ein Schraubenkopf, hier könnte man noch mit einer anderen Mutter (ohne Bund) zurecht kommen.

Zudem waren die Ausfallenden wenige Zehntel zu schmal für die Motorwelle, aber da war nur der Lack der Federgabel im Weg.

Haben andere Leute schon negative Erfahrungen mit Federgabeln gemacht?

PS: Bei mir ist's nicht weiter schlimm, denn der Tongxin wird eh für etwas anderes gebraucht. Aber nun weis ich, dass mein Mountainbike nie einen Radnabenmotor bekommen wird.

Nader
16.09.2009, 19:25
Haben andere Leute schon negative Erfahrungen mit Federgabeln gemacht?

dieses Problem hatte ich auch! aber es geht.;) Ich habe von Außen Unterlagen eingesetzt (nur wenn die Motorachse lang genug ist). So standen die Gabelbeine nicht mehr im Wege!

Troubleshooter
16.09.2009, 20:46
dieses Problem hatte ich auch! aber es geht.;) Ich habe von Außen Unterlagen eingesetzt (nur wenn die Motorachse lang genug ist). So standen die Gabelbeine nicht mehr im Wege!

Mit dieser Methode wäre eine Montage möglich. Aber ob das der goldene Weg ist?

Ich wollte mit dem Thread Leute vorwarnen, die mit dieser Gabel einen Umbau wagen wollen. Vielleicht können wir so auch die "besten" Gabeln für einen plug&play - Umbau herausfinden. De fakto dürften das Gabel mit nach vorn (oder hinten) versetzten Ausfallenden sein. Nur welche Gabeln haben genau sowas?

grosserschnurz
17.09.2009, 21:16
Hallo Nader,

das mit den Scheiben kann wirklich nur eine Notlösung für den Probelauf auf dem Ständer sein. Würde ich im Fahrbetrieb nicht machen, denn die Scheiben sind in der Regel gelocht und nicht plan und deshalb setzen die sich unter Last.

Wenn, dann passende gedrehte Abstandsstücke, wenn es den nicht anders geht und mit Drehmoment verschrauben.

grosserschnurz

Ps.: eine Tabelle mit Aufllistung und Gegenüberstellung was mit mit wem geht, wäre hier auch mal eine Bereicherung fürs Forum.

Z. B. Welche Scheibenbremse mit Frontbafang funktioniert, oder welche Gabel ist für den Frontbafang generel geeignet,
oder welche Bremshebel mit welchem Drehgasgriff kompatibel sind usw.