Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich einen guten Bremsgriff...
...oder wie kann ich meinen modifizieren.
Die Bremshebel, die mit meinem Specialbike.at gekommen sind, haben eine zu geringe Zugweite oder wie immer man das nennen soll. Ich kann nicht genug Druck aufbauen.
Jemand eine Idee?
Gruß Peter
grosserschnurz
18.09.2008, 18:50
Hallo,
die mitgelieferten Bremsgriffe sind für die alten Cantilever Bremsen und nicht für die heute üblichen V-Brakes geeignet.
Bau die Dinger ab und verzichte auf die Abschaltung und bau dir von Magura die Hydraulik-Felgenbremse oder zumindest ein Shimano LX Bremsanlage (oder besser XT), an dein Bike.
Mit den beigestellten Bremshebeln hält dich bei Nässe nur noch der Gartenzaum vom Nachbarn auf.
viel Spass vom grossenschnurz
Kraeuterbutter
18.09.2008, 19:24
ich hab auch schon überlegt, ob ich vorne nicht vielleicht V-Brakes montieren sollte
dachte ich könnte vielleicht - wenn ich die Bremsbeläge recht nah an die Felge bringe - auch mit den Specialbike-Hebeln zurechtkommen...
(die eben beim Seilzug weniger Weg machen - was ja eigentlich sogar einer höheren Zugkraft entspräche)
wenn ich das jetzt so lese, wohl doch nicht, weils doch zu wenig Weg ist...
hmm.. für mich selber brauch ich die Bremsabschalter auch nicht,
aber:
1.) Gesetz schreib es vor
(grosserschnurz, du hast im anderen Thread mir geschrieben, dass ich keine Löcher in meinen Rahmen machen darf... ich denke das hier wiegt noch mehr)
2.) wenn man andere LEute (ich sag jetzt mal ganz vorsichtig "Frauen") mit dem Bike fahren lässt, kanns auch ned schaden ;)
Kraeuterbutter
18.09.2008, 19:25
vielleicht ist ja eine Mischung die beste Varante:
links der Gasdrehgriff
links die V-Brake für vorne
rechts die specialbikes-Bremse mit Abschalter (hinten braucht man ja bei weitem nicht soviel Bremskraft wie vorne)
bremsen tut man eh immer mit beiden HEbeln gleichzeitig, somit ist der MOtor aus
(auch wenn man beim Bremsen eventuell mal den Gasdrehgriff mitbetätigen sollte)
dann ist das ganze auach nur halb-illegal
Christian
18.09.2008, 22:46
[...] dann ist das ganze auach nur halb-illegal
Ist das sowas ähnliches wie halb-schwanger ... :D
Aber mal ernsthaft: Das mit der Abschaltung der Motorunterstützung - ist das wirklich gefordert? Bei E-Bikes würde diese Vorschrift zwar Sinn machen, da dort ja ausschließlich per Drehgriff die Motorleistung vorgegeben wird. Aber E-Bikes müssen sowieso typgeprüft sein, da sollte sich die Notwendigkeit einer Änderung gar nicht ergeben. Und wenn sie nicht typgeprüft sind, dann hat sich die Frage mit der Illegalität auch erledigt ...
Und bei Pedelecs? Da wäre die Abschaltung verzichtbar, weil die Motorunterstützung ja nur beim Treten vorhanden sein darf - und wer tritt schon, wenn er bremst?
Technisch gesehen mag die Abschaltung natürlich schon Sinn machen, um den Motor zu entlasten, aber rechtlich ... ? Gibt es das wirklich?
Gruß,
Christian
Broadcasttechniker
18.09.2008, 22:53
Ich wollte dir meine ja schenken, weil ich die nicht eingebaut habe.
Seilweg 26mm, gerade nachgemessen.
Allerdings überzeugt mich das Kunststoffgehäuse nicht.
Vielleicht baust du dir ne Konstruktion mit Reedschalter und Magnet an einer strategisch günstigen Stelle.
Oder den Kontakt aus dem defekten Bremsgriff sinnvoll weiterverwenden.
@Christian
Also mein Pedelec ist sowieso illegal, weil es eigentlich ein Ebike ist, dass auch noch viel zu schnell fährt (ca. 32 Km/h) - und ich würde so gerne legal fahren - aber 23 Km/h ist mir echt zu langsam.
Aber die Motorabschaltung macht gerade bei Pedelecs mit Drehsensor Sinn, weil da ja anscheinend eine eigene Elektronik drin sitzt, die ein Signal an den Controller abgibt. Ich habe mich zuerst immer gewundert: Im Pedelecbetrieb getreten, gleichzeitig kurz gebremst und nicht mehr getreten, und beim Lösen der Bremse zog der Motor noch kurz an.
Ohne Bremsabschaltung würde man also immer einige Sekunden gegen den Motor bremsen.
Gruß Peter
schuhmax
18.09.2008, 22:55
Technisch gesehen mag die Abschaltung natürlich schon Sinn machen, um den Motor zu entlasten, aber rechtlich ... ? Gibt es das wirklich?
Hallo, das ganze ist eben ein bausatz und wie du schon schreibst halb schwanger, es wird damit dem gesetz genüge getan.
Ich werde von dem ganzen kram nix montieren,
ausser motor, akku, regler, und gasgriff.
Mein motorrad hat auch einen gasgriff und keine bremsabschalter.
Schuhmax
Ich wollte dir meine ja schenken, weil ich die nicht eingebaut habe.
Seilweg 26mm, gerade nachgemessen.
Wie lang sollte denn der Seiweg sein für V-Brakes?
Gruß Peter
Schuhmax
Ja ja, es sollte E-Motorräder geben, die man mit Fahrradhelm oder auch ohne benutzen dürfte und für die die Radwegbenutzung gestattet wäre.
Ein Traum
Gruß Peter
Kraeuterbutter
19.09.2008, 02:08
gibt doch eh schnelle Pedelecs...
die sollen doch ohne Helmpflicht und mit Radwegbenutzung erlaubt sein, oder?
meine das jedenfalls hier mal wo gelesen zu haben
ausserdem fühlen sich 40km/h auf einem Fahrrad (= Pedelec) sicher schneller an (und sind somit cooler) wie 40km/h auf einem E-Motorrad
Christian
19.09.2008, 09:15
Ohne Bremsabschaltung würde man also immer einige Sekunden gegen den Motor bremsen.
Ja, noch ein guter (technischer) Grund. Ich frage mich allerdings weiterhin, ob der Bremsschalter bei Pedelecs rechtlich zwingend vorgeschrieben ist.
Gruß,
Christian
Reinhard
19.09.2008, 10:05
Dein Motorrad hat vermutlich auch eine Zulassung. Diese, bzw. eine Betriebserlaubnis, brauchst Du dann auch, wenn Du den "ganzen Kram" nicht montierst.
grosserschnurz
22.09.2008, 20:42
Hallo an die Bremshebelfraktion,
lieber rechtzeitig aufhören zu treten und gut gebremst, als abgeschaltet und wie ein Ozeandampfer auf den Eisberg wartend.
Es ist hier ja, wie auch schon zitiert, nur ein Bausatz und man wird immer etwas verbessern können/wollen.
Erste Bremsversuche mit den mitgelieferten Bremshebeln haben mich erschreckt, deshalb ich Bremsversuche mit zwei meiner Cannondale Bikes gemacht, aus Tempo 40, bergab. Als versierter Mountainbiker und Motorradfahrer habe ich natürlich immer alle Brems-Register gezogen; Vorder-und Hinterrad optimal abgebremst, Hintern hinter den Sattel usw.
1. ohne Motor mit XT Scheibenbremsen hinten und vorne; bestmögliche Bremsanlage.
2. mit den mitgelieferten Bremshebeln, Motorabschaltung aus und XT V-Brakes; der Bremsweg war fast doppelt so lang wie 1. Mit Cantis sicherlich noch um einiges länger.
3. mit XT V-Brake vorne, ohne Motorabschaltung (einfach mit dem Treten aufgehört) und XT Scheibenbremse hinten, der Bremsweg war rund 1 m länger als 1.
Ich nenne hier nur vergleichend die Bremswege, weil es sicher einige Parameter gibt, die ich nicht berücksichtigt habe. Reifen und der Luftdruck waren zwar identisch, aber die Profilhöhe war sicher nicht gleich usw.
Legal oder nicht, ich riskiere 3. und hoffe, dass mir nie der Bremsweg aus geht.
grosserschnurz wünscht eine schönen Abend
Also wäre es vernünftig, sich für die Vorderbremse zum Beispiel einen Shimano Deore Bremshebel für V-Brakes für ca. 10 Euro zu kaufen und die Motorunterbrechung mit der Hinterradbremse zu realisieren, weil die eh nicht so viel bringt?
Ist das ein Kompromiss?
Gruß Peter
grosserschnurz
22.09.2008, 21:37
Hallo Pepline,
deine Überlegung ist sicher ein Kompromis.
Ich bremse sehr viel über das Vorderrad und bei meinen bisherigen Fahrversuchen war mir die Bremsabschaltung im Pedelec-Betrieb eher unangenehm. Deshalb hab ich den Stecker am Kontroller rausgezogen als ich die andere Bremsanlage montiert hatte und fahre mit Gasgriff. Habe am Wochenende einen Daumengasgriff geordert und werde nach dem Einau berichten.
Meine "Schubabschaltung" ist der zurückgedrehte Gasgriff.
Den roten Motorabschalter werde ich bei Gelegenheit wohl auch ausser Betrieb nehmen. Ich erkenne hier keinen grossen Nutzen bei meinen Fahrgewohnheiten.
Also viel Spass beim Bremsen wünscht
grosserschnurz
Reinhard
22.09.2008, 22:06
Hallo Peter,
wenn ich das richtig sehe, ist der Bremsschalter doch einfach nur ein Schalter bzw. Taster? Mit einem Reed-Kontakt und einem Magneten, bspw. einem Geber von einem Sigma-Tacho, könntest Du doch einfach jeden üblichen und geeigneten Bremshebel "Pedelec-tauglich" machen.
@Reinhard
Genau, es ist ein Schließer. Hab mit Reed-Kontakten aber noch nicht gearbeitet und habe insbesondere noch keine Idee, wie ich die in einen Bremshebel integrieren kann.
Gruß Peter
Reinhard
22.09.2008, 22:21
Hallo Peter,
in der Bionx-Montageanleitung (http://www.leichter-fahren.de/download/BionX-Montageanleitung.pdf) (PDF, Quelle: Webseite von Andreas / Leichter-Fahren) siehst Du bei Bild 11 und 12 wie BionX das bspw. macht.
Hallo Peter,
in der Bionx-Montageanleitung (http://www.leichter-fahren.de/download/BionX-Montageanleitung.pdf) (PDF, Quelle: Webseite von Andreas / Leichter-Fahren) siehst Du bei Bild 11 und 12 wie BionX das bspw. macht.
Cool, das ist ja echt simple - einfach festkleben! Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Gruß Peter
grosserschnurz
26.09.2008, 21:06
Hallo Pepeline,
habe schon vor einiger Zeit mit Reed-Kontakten und Magnet Versuche gemacht und dann aufgeben. Die Kleberei ist mir an den glatten Flächen zu unsicher, um mich darauf zu verlassen.
Gestern hatte ich eine Idee, wie ich an meine XT-Scheibenbremse den Reed-Kontakt befestigen kann, nämlich mit einem dazu gehörenden O-Ring.
Jetzt galt es nur noch den Magneten im richtigen Winkel zur rechten Zeit durch den Bremshebel beim Ziehen des Bremshebels zu platzieren.
Versuch gelungen aber: Die Motorabschaltung ist nicht so schnell wie mit dem mitgelieferten Bremsgriff-Schalter. Ich möchte es so beschreiben, die Bremse greift super aber die Motorabschaltung setzt leicht verzögert (schleichend) ein.Ich habe mit verschiednen Einstellungen Reed-Kontakt zum Magnet gespielt, aber das Ergebnis blieb unverändert. Ich nehme an, dass es hier wohl um den Reed-Kontakt geht, der beim Tacho-Betrieb eine andere Aufgabe durch den durchlaufenden Magneten hat.
Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht, es gibt hier Unterschiede, aber welcher eingnet sich besonders für diesen Zweck.
Ich werde die Sache wohl wieder abbauen, obwohl es optisch ein unauffälliger Anbau ist, der gut, aber nicht optimal funktioniert.
Vielleicht macht hier mal jemand auch Versuche und veröffentlicht seine Erfahrungen.
MfG grosserschnurz
Wie wäre es denn, wenn ich die Schrott V-Brakes vorne gegen eine Cantilever Bremse tauschen würde? Die müssten doch auch auf den Sockel passen.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Gruß Peter
grosserschnurz
30.09.2008, 20:10
Hallo Peter,
auf die Sockel passen beide.
Aber für V-Brakes brauchst du V-Brakekompatible Bremshebel.
Für Cantilever dementsprechend Cantivlergeeignete.
Der grosse Unterschied liegt im Übersetzungverhältnis und dementsprechend im Seileinzug. Eine Kombination über Kreuz ist nicht ratsam.
Die mitgelieferten Bremshebel mit Motorabschaltung sind für die miesen Cantis!
Wenn du die Anlötsockel hast, denke über Magura Hydraulik-Felgenbremsen nach, diese sind mit gut 100 Euro nicht ganz billig aber super in der Bremswirkung.
Grosserschnurz wünscht einen schönen Abend
Broadcasttechniker
03.10.2008, 20:24
Die............. sind für die miesen Cantis!
Mein altes Raleigh hat diese "miesen Cantis".
Ich habe mich gestern beinahe vorwärts überschlagen, weil ich vor einem Abbieger, der die Kurve geschnitten hatte, recht kräftig bremsen musste.
Als das Hinterrad hochging, stand ich zum Glück schon.
Ich glaube, ich muss mal ein bisschen Notbremsen üben, das ist ja schlimmer als auf dem Motorrad. Das geht bei gleicher Verzögerung noch nicht hinten hoch, neigt eher zum Rutschen, was auch nicht schön ist.
Gibt es eigentlich ABS oder ähnliches fürs Fahrrad?
Auf meinem 9C Regler steht sowas drauf.
Ich meine aber nicht den hier: http://tk.de-rec-fahrrad.de/ obwohl.....
Vielleicht bau ich den Akku doch besser auf den Gepäckträger.
grosserschnurz
03.10.2008, 21:17
Hallo Broadcasttechniker,
dass was dir passiert ist, ist ein für schlecht eingestellte Cantis typisches unkontrolliertes Bremsverhalten.
Man kann keine dosierte Bremsung machen, weil man stets das Gefühl hat, dass man noch mehr am Bremshebel ziehen muss um zu verzögern. Dieses Problem verstärkt sich besonders bei nassen Felgen. Du ziehst wie ein Ochse am Bremshebel, auf der Felge wird das "Wasser" abgestreift und wenn dann die Bremsbeläge auf die trockenen Seitenflächen kommen, kommt es zu dieser Art von Bremsblokade. Die Bremsbeläge verkeilen sich zur Felge und stellen sich nur sehr zögerlich über Federwirkung wieder zurück.
Bei einer V-Brake Bremsanlage kann man mit wesentlich weniger Power am Bremshebel dieses blockieren deutlich besser kontrollieren, d. h. die Bremskraft reduzieren, weil die Bremsbeläge sich viel schneller von der Felgen lösen, bzw. zurückgestellt werden, dieses ist konstrultionsbedingt durch die Rückstellfedern gezielt gewollt.
Noch besser funktioniert dies mit den Magura Hydraulik-Felgenbremse.
Es gibt von Shimano eine Art von mechnischem ABS. Hier wird bei billigen Baugruppen ein Element im Bremszug installiert, der bei zu starkem Zug am Bremshebel die Zugspannung reduziert, das bedeutet aber auch, dass man keine dosierte optimal kontrollierte Bremswirkung bekommt, aber die Räder kommen nicht zum Blockieren.
Deshalb, wenn es keine Möglichkeit gibt, Hydraulik Scheibenbremsen zu montieren, sollte man die Hydraulik Felgenbremsen von Magura nehmen und zwar hinten und vorne.
Ich hoffe dir mit diesen Infos geholfen zu haben.
grosserschnurz wünscht ein angenehmes Restwochenende
Ps.: Wenn die Felgen seitlich sehr stark von den Bremsbelägen aufgerauht sind verstärkt sich dieses Verkeilen auch noch. Eine geringe Verbesserung gibt es hier eigentlich nur, wenn man die Bremsbeläge sehr dicht an den Felgenflanken montiert, ca. 0,5 mm auf beiden Seiten. D. h. aber auch, dass das Laufrad sehr gut zentriert sein sollte. Der Bremshebel lässt sich dann auch nicht sehr weit einziehen, was natürlich gewöhnungsbedürftig ist.
grosserschnurz
03.10.2008, 21:40
Hallo Broadcasttechniker,
tut mir Leid, aber ich muss noch etwas nachschieben. Dieses Verkeilen der Bremsbeläge deiner Cantis kann auch durch eine Gabel, die sehr instable Lötsockel hat, begünstigt werden. Hier gibt es noch zwei Tipps von mir:
1. Montiere extrem lange Bremsbeläge und zwar so, dass das kürzere Ende nach vorne schaut, das längere Ende in Laufrichtung nach hinten.
2. Vielleicht kannst du noch irgendwo Hufeisen auftreiben (Brakebooster), die du zusätzlich mal montieren solltest. Diese verhindern dass Aufbiegen der Anlötsockel. Wenn du mir die Portokosten erstattest, würde ich dir mal probeweise eine Carbonbooster leihen, damit du testen kannst.
So für heute reicht es
grosserschnurz
@Broadcasttechniker:
Lange Bremsschuhe -> Der Klassiker:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1767
Brakebooster:
http://cgi.ebay.de/2-Tektro-Brakebooster-cnc-purple-Retro-Kult-NEU_W0QQitemZ150292108332QQcmdZViewItem?hash=item1 50292108332&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
(zwar lila, aber wofür gibt es schwarzen Mattlack :))
Hallo Jungs,
wenn ihr noch mal eine Idee habt,
seit heute habe ich fürs Vorderrad eine Magura HS 33 Bremse dran,
ich wünsche mir einen wasserdichten Reed-Schalter der gut verklebbar ist.
By the way, wie verhält sich das eigentlich bei den Reed-Kontakten/Schaltern: Ein Schließer: schließt der, wenn der Magnet an seiner Position ist? Bei Tastern müsste ich ja dann drücken, aber der Magnet ist einfach da?
Schließt also der Öffner, wenn das Magnet entfernt wird, also der Bremshebel gezogen wird - dann benötigte ich nämlich einen solchen.
Gruß Peter
Broadcasttechniker
04.10.2008, 22:50
Intro
NO normally open; NC normally closed
Wasserdicht und gut montierbar sind die Reedschalter, die bei Fahrradtachos mitgeliefert werden. Leider sind das NO Schalter, und du brauchst NC. Die sind sehr selten. Ich besitze zwei, die als Umschalter fungieren, also auch als NC anschließbar sind.
grosserschnurz
04.10.2008, 23:38
Hallo Peter,
ich verzichte auf die Bremsabschalter aus mehreren Gründen und habe das hier bereits mehrmals ausführlich beschrieben.
Ich habe meine Versuche ebenfalls mit einem Reedschalter eines Sigma Tachos gemacht, indem ich eine mechanische Anlenkung des Magneten mit einer entsprechend gebogenen Speiche realisiert habe. Funktionierte recht ordentlich, ich habe aber nichts geklebt sondern vorhandene Verschraubungen mit verwendet, denn ich würde mich nicht auf eine Klebestelle mit so relativ geringer Kontaktfläche bei allen Witterungsbedingungen vertrauen und das Geklebte sieht auch so gebastelt aus.
Probier es ruhig und du wirst schnell merken, dass die Abschaltung nicht das Allheilmittel beim Bremsen ist. Bei langsamen Fahren gerade noch ok, beim zügigen Fahren bringt es fast nichts, denn da hast du ja kaum noch Zusatzpower durch den Antrieb. Bei über 20 kann man sie fast ganz vergessen.
Einen schönen Sonntag wünscht grosserschnurz
PillePalle
29.03.2009, 18:31
*fred hochhol*
Reichelt (http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=3;LA=4;GROUP=H2;GROUPID=3482;AR TICLE=51230;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=29QZQ 9pawQAR0AACNWo4ga47b88a5772d021c925dbcf0839f2fc1) führt identische Reedkontakte, wie von Specialbikes (http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p73_Ber-hrungslose-Bremsausschalter.html) vetrieben (NC), jedoch viel billiger (5,50€).
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/714.png
*fred hochhol*
Reichelt (http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=3;LA=4;GROUP=H2;GROUPID=3482;AR TICLE=51230;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=29QZQ 9pawQAR0AACNWo4ga47b88a5772d021c925dbcf0839f2fc1) führt identische Reedkontakte, wie von Specialbikes (http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p73_Ber-hrungslose-Bremsausschalter.html) vetrieben (NC), jedoch viel billiger (5,50€).
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/714.png
Ich hole mal diesen uralten Thread hoch: und die klebt man dann an, unter die Bremse? Und dann werden die Kabelenden einfach anstelle der Kabelenden angeschlossen, die sonst aus den Bremshebeln kommen, die beigelegt sind??
Ic meine, das sind ja nur Magnete, also fließt da Strom von Controller hin zu den Magnete, und dann wieder weg?
Bzw, ist mir egal, was wohin fließt, aber : funktioniert das, einfach und gut?? Und kann man dennoch den an/aus schalter montiert lassen?
Gruß
Hallo gooldi,
mittlerweile bietet http://www.ebikes.ca/ neue Bremsgriffe mit Reed-Schaltern an. Justin ist für seine Qualität bekannt und hatte deshalb lange keine Griffe angeboten. Die Griffe sind "normally open".
Suche auch solche Bremsgriffe, aber "normally closed". Soweit ich das verstehe, müsste ich "normally closed" Reedschalter einfach beim Throttle Signal dazwischenschalten können. Dann hätte ein modifizierter (feststehender) Regler eine Abschaltung. Ich hoffe das stimmt so. Bring die "Öffner", "Schliesser", "Normally closed", "Normally open" etc. immer durcheinander. ;)
Broadcasttechniker
29.05.2009, 13:07
Normally open ist ein Schließer, und umgekehrt.
Es ist sinnvoller, den Bremsgriffschalter an den Bremseingang des Controllers anzuschließen.
Der wirkt nämlich sofort, ganz im Gegensatz zum Gasgriffeingang.
Aus dem gleichen Grund habe ich meinen Pedelec-Sensor mit Auswerteelektronik am Bremseingang angeschlossen.
Reagiert sofort.
Welche Auswerteelektronik setzt du denn ein?
Broadcasttechniker
29.05.2009, 21:31
Welche Auswerteelektronik setzt du denn ein?Die ist bei den alten Pedelecs schon im Kabel und hat dort ein Poti.
Vorgesehen war das Teil, um statt des Gasgriffs eingesetzt zu werden.
Hier nochmals ein ganzer Thread dazu http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=464&highlight=pedelec+poti
Problem jetzt ist, dass dieser Knubbel jetzt nicht mehr im Kabel ist, hier Beitrag mit Bild http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=2648&postcount=22
Hier noch ein Ansatz, für eine primitive Auswerteschaltung, die aber eventuell noch was Feintuning braucht. http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=495
Hat die schon mal wer getestet?
Der Kollege, der es mal machen wollte, ist nicht mehr so pedelec-begeistert.
Ich brauche es nicht.