PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec-Neuling mit viel Fragen

grosserschnurz
18.09.2008, 12:43
Hallo Leute,
habe da als Pedelc-Neuling jede Menge Fragen.
Habe einen Vorderradantrieb von Kranawetter und konnte hier feststellen, dass es hierzu viele Beiträge gibt, die ich auch fast alle gelesen habe und auch sehr interessant fand/finde.

Ich habe ein Cannondale Super V mit 36 Volt-Antrieb umgerüstet, bei Intresse nachfragen und wie es scheint funktioniert alles, oder?

Habe die Bremshebel nicht montiert, da diese selbst mit einer XT V-Brake ein undefiniertes Bremsgefühl haben (schwammig). Fahre hinten jetzt eine XT Scheibenbremse und vorne XT-Bremshebel mit XT V-Brake.

Mein Antrieb unterstützt mich bis 30 km mit abnehmender Tendenz im
Verhältnis zur Geschwindigkeit, finde ich in Ordnung, aber

bei mehr als 40 km trete ich gegen eine Wand und wenn ich beim Bergabfahren den Antrieb mit dem roten Schalter ausschalte und versuche durch pedalieren schneller zu fahren, hängt sich am Antrieb irgend etwas auf und der Mottor "bockt" beim Einschalten in geringer Geschwindigkeit (unter 20), d. h. er läuft nicht mehr (an). Nach einigen Minuten und Aus- und wieder Einstecken des Kabels in den Akkus läuft er dann wieder.
Die Motorlaufgeräusche beunruhigen mich etwas, zumal es von mechanischen Geräuschen unterlegt ist.
Beim Pedelc-Betrieb fällt gelegentlich kurzfristig der Antrieb aus. Habe gedacht, dass es eventuell an den Steckverbindern liegen könnte und diese dementsprechend auch kontrolliert. Scheint aber alls ok zu sein.
Bei stehenden Bike, ausgeschaltet, merkt man ein deutliches Spiel beim Hin- und Herschieben. Ist dies nur das übliche Spiel im Planetengetrieb oder ein Grund um unruhig zu werden.
Hat einer von euch einen Stromlauf von der Elektronik, kein Blockschaltbild und kann es mir mailen. Da ich nicht ganz unbedarft bin, könnte ich mir zur Elektronik eventuell Modifikationen vorstellen und natürlich wäre dies bei der Fehlersuche hilfreich.
Denke darüber nach, ob ich den Pedelc-Antrieb außer Betrieb nehme. Ist zwa nicht ganz legal, aber ein dosiertes "Gasgeben" macht das Fahren in der Gruppe angenehmer und spart "Strom".
Hat jemand den Daumengasgriff vom Anbieter im Betrieb, wie sieht er aus bzw. wie funktiniert er?
So jetzt reicht es erst einmal,
Danke im Voraus für jeden Hinwei und Tip vom
grossenschnurz