Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt den bequemsten sattel?
KarlFriedla
10.09.2009, 21:04
Hallo miteinander,
ich habe 5 Pedelecs Probe gefahren, aber bei keinem fühlte ich mich auf dem Sattel wohl. Am schlimmsten war das Flyer c 9. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Sattelfeder nix bringt.
Auf dem Riese+Müller Jetstream dagegen (Full suspension) war es sehr bequem. Kriege ich so etwas ähnliches auch mit einem guten Sattel hin?
Beste Grüße
KF
felixfindig
10.09.2009, 22:24
Den für Dich bequemsten Sattel (er)kennt nur Dein Hintern!
Neben der personlichen Anatomie ist die Sitzposition und die Fahrhaltung zu individuell, weshalb Testergebnisse aus einschlägigen Radzeitschriften nur begrenzt übertragbar sind. Leider sind dauerhaft gute Sättel auch teuer (mindestens ca. 50, meist um oder über 100 €)
FF
harbster
10.09.2009, 23:14
solche sitze sind schon sehr bequem - alles andere ist quälerei:p:
http://www.toxy.de/1_Produkte/bilder/CR_detail_800.jpg
Hallo miteinander,
ich habe 5 Pedelecs Probe gefahren, aber bei keinem fühlte ich mich auf dem Sattel wohl. Am schlimmsten war das Flyer c 9. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Sattelfeder nix bringt.
Auf dem Riese+Müller Jetstream dagegen (Full suspension) war es sehr bequem. Kriege ich so etwas ähnliches auch mit einem guten Sattel hin?
Beste Grüße
KFIch hab kürzlich bei meinem flyer c8 eine Parallelogrammsattelstütze von suntour verbaut - bin bis jetzt sehr zufrieden.
http://www.srsuntour-cycling.com/index.php?screen=sh.detail&tnid=2470
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1584.png
Hallo zusammen!
Das is ne gute Frage! Generell würd ich Felixding recht geben, is ne sehr individuelle Sache. Hab mir da auch schon Gedanken gemacht, wie man sich den Ritt auf seinem Rennesel bequemer gestalten könnte..
Wenns halt auch um etwas Federung geht sind mir sofort die "Brooks-Sättel" aufgefallen...
http://www.brookssaddles.com/en/Shop_Saddles.aspx
Die haben zwar Ihren Preis, aber auf nem Trekkingrad mit Stahlgabel bestimmt ganz cool..:cool:
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesen/solchen Sätteln?
Hallo,
habe seit 3 Monate den "Brooks Flyer Spezial Herrensattel". Würde ihn nicht mehr hergeben. In den vielen Jahren in denen ich Rad fahre habe ich so manchen Sattel ausprobiert, aber Brooks ist der Beste. Er passt sich mit der Zeit den Sitzknochen an. Die Knochen drücken sich kleine Dellen in den Sattel. Dadurch nimmt er exakt die Form des Beckens an. Nach dem Kauf habe ich den Sattel bei 50°, aber nicht mehr, im Backofen aufgeheizt und anschließend mehrfach mit Brooks Sattelfett von unten eingepinselt. Man sollte mit dem Sattel auch den Spannschlüssel kaufen, da er sich anfangs etwas dehnt und nachgespannt werden muss, sonst knackt er und man denkt es wäre ein Schaden am Fahrrad.
Gruß
Wolfgang
LuckyLuke
11.09.2009, 12:08
Ich fahre mit einem Brooks B67. Am Abfang fand ich ihn ein wenig unangenehm, aber nicht unkomfortabel.
Jetzt, nach 1300 km möchte ich ihn nicht mehr hergeben.
Davor bin ich lange Jahre mit einem dicken Moosgummisattel gefahren und war der Überzeugung, besser geht nicht.
Aber der Brooks ist einfach traumhaft. Der große Nachteil ist, er muß sich erst anpassen und somit bringt ein kurzer Test nichts.
Ist allerdings meine persönliche Einstellung. Habe auch schon anderes gehört.
Jeder Hintern ist individuell und möchte entsprechend behandelt werden. :p
Lucky
felixfindig
11.09.2009, 19:21
http://www.brookssaddles.com/en/Shop_Saddles.aspx
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesen/solchen Sätteln?
Ja - wer weniger aufs Gewicht schaut und genügend leidensfähig ist, bis sich die Sattelform dem eigenen Sitzfleisch angepasst hat, kann mit Brooks glücklich werden. Das Einfahren lässt sich übrigens abkürzen, wenn der Sattel ganz dick (auch von der Unterseite!) mit Sattelfett eingerieben und dann über Nacht bei 60-70 Grad im Backofen "weichgebraten" wird - kein Witz, sondern funktioniert wirklich! Allerdings muss danach das überschüssige Fett wieder entfernt werden, um am besten die ersten Ausfahrten nur unempfindliche schwarze Radhosen tragen...
FF
Segafredo
11.09.2009, 19:32
Habe selber seit gut 15 Jahren einen BROOKS B66 und bisher konnte kein anderer Sattel ihm auch nur annähernd das Wasser reichen.
Das geht so weit, daß ich seine Ausfälle, Bruch des Rahmens - selbst geschweißt, Rost der Nieten - durch Niro-Tellerschrauben ersetzt und Bruch der Spannschraube - ebenfalls durch angepaßte M8-Niro-Schraube mit Hutmutter ersetzt, klaglos in Kauf genommen habe, weil ich so perfekt drauf sitze...
Wie funktioniert denn das Ding?
Eine Sattelstütze muß doch oben/unten federn, diese sieht aus, als ob sie vorn/hinten federt?
bd. Alv
Wie funktioniert denn das Ding?
Eine Sattelstütze muß doch oben/unten federn, diese sieht aus, als ob sie vorn/hinten federt?http://www.youtube.com/watch?v=5xyyhxlllLA
http://www.youtube.com/watch?v=BEqA5nEmSD4
"Postmoderne"!, seeeeeeeeeeeehr bequem, habe ich mal probiert, fast keine Haftreibung.....
Ich selbst benutze einen 0815-Schwingsattel, KEINE Haftreibung - im Unterschied zu so mancher Sattelstütze - reagiert dieser auf kleinste Unebenheiten... aber die Neigung des Sattels ändert sich halt dabei, vielleicht 5 - 6 cm Hub maximal hinten am Sattel
Parallelogrammsattelstütze von suntourDas Vernünftige daran ist doch, dass die Feder im Sattelrohr nur in axialer Richtung Kräfte erzeugen muss, und dass das Körpergewicht des Fahrers nicht auf die Wandungen der Rohre Kräfte ausüben kann, so dass praktisch keine Haftreibung entsteht. Deswegen halte ich diesen Ansatz für das Nonplusultra. Quanta Costa?
Ich fahre bei meinen beiden Rädern mit einem SQ-Lab 602 Sattel zusammen mit einer Cane Creek Thudbuster Sattelstütze. Ich will nichts anderes.
Deswegen halte ich diesen Ansatz für das Nonplusultra. Quanta Costa?Ich habe inkl. Versand etwas über 40.- bezahlt (NCX-Variante) - die NEX Version bekommt man noch etwas billiger..
Ich habe inkl. Versand etwas über 40.- bezahlt (NCX-Variante) - die NEX Version bekommt man noch etwas billiger..Hallo Wolf, wie ist es denn nun mit der Haftreibung in dieser Konstruktion wirklich? Reagiert die Feder sofort oder hängt sie auch etwas?
viele Grüße Schwipp
Hi,
mein Rad hat den für mich bequemsten Sattel:
http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/1/0/2/3/1102330.jpg
Reagiert die Feder sofort oder hängt sie auch etwas?Sie reagiert ausreichend schnell, meiner Meinung nach (Vorspannung ist individuell abstimmbar).
Sie reagiert ausreichend schnell, meiner Meinung nach (Vorspannung ist individuell abstimmbar).
also ich meine folgendes:
lege ich mich mit dem Oberkörper auf meinen Sattel mit Federstütze, und verringere ich den Druck etwas, so passiert erstmal gar nichts. Nur wenn ich deutlich Druck wegnehme, bewegt sich Sattel nach oben, dann aber gleich 3 mm oder mehr, feiner geht es nicht wegen der Haftreibung. Das ist ein Trauerspiel, sowas könnte man auch weglassen.
christophfischer
04.10.2009, 21:58
Das Metro hat um 10€ einen sehr breiten Gelsattel, mir passt er super
christophfischer
04.10.2009, 22:00
Nackenstütze und Achenbecher?
hier ist es auch noch so eine reibungsfreie Sattelstütze nach dem Parallelogrammprinzip zu sehen und beschrieben, kennt die jemand hier?
Interessant wäre die Federkonstante [mm/kp]
http://www.jens-seiler.de/forum/viewtopic.php?p=516#516
Nachtrag:
Diese Ausgabe mit Gummifeder scheint es nicht mehr zu geben. Die neueren, kompakteren haben nur noch 33 mm Federweg, also weniger als die nochmals in nächsten Beitrag wieder aufgegriffene Sattelstütze von Suntours, die 5 cm Federweg hat. Und kostet rund 130€ :(
Ich hab kürzlich bei meinem flyer c8 eine Parallelogrammsattelstütze von suntour verbaut - bin bis jetzt sehr zufrieden.
http://www.srsuntour-cycling.com/index.php?screen=sh.detail&tnid=2470
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1584.png
Ich komme nochmals auf diese Sattelstütze zurück.
Das Rohr hat aber nur 26,6 ; alternativ 27,2 mm, Durchmesser. Mein Dahonfaltrad ist für 33,9 mm Rohrdurchmesser gebaut.
Weiss jemand ob es irgendwo Rohrdurchmesser-Adapter gibt?
Oder: Wie kriege ich diese Sattelstütze an mein Dahonrad?
PS: die Sattelstütze Thudbuster von Cane Creek im vorigen Beitrag gibt es mit 33,9 mm Rohrdurchmesser, aber die müsste wegen des geringeren Federwegs härter gefedert sein. :(
amp-berlin61
23.10.2009, 19:01
Interessant wäre die Federkonstante [mm/kp]
für die thudbuster gibts verschiedenfarbige "gummipuffer" und so kann man das ding "einstellen"
@130€
dollar steht irgendwo bei 1,50
christoph-rp
23.10.2009, 21:47
Weiss jemand ob es irgendwo Rohrdurchmesser-Adapter gibt? Oder: Wie kriege ich diese Sattelstütze an mein Dahonrad?
:(
Vor einiger Zeit stand ich ebenfalls vor diesem Problem. Hab eine Suntour mit 26,6 Durchmesser. mein neues Fahrrad hat 31,8. Mir hat man in zwei Fahrradläden gesagt, 5mm wäre zu viel zum Ausgleichen. Auch im Internet hab ich keinen Adapter gefunden, der das macht. Von 27,2 auf 31,8 gibt es (http://www.amazon.de/Sattelst%C3%BCtze-Kalibrierbuchse-Distanzh%C3%BClse-Adapter-Alu/dp/B001HLA86C), aber nicht 26,6.
Oder kennt jemand eine Lösung dafür. 26,6 auf 31,8?
V
Von 27,2 auf 31,8 gibt es (http://www.amazon.de/Sattelst%C3%BCtze-Kalibrierbuchse-Distanzh%C3%BClse-Adapter-Alu/dp/B001HLA86C), aber nicht 26,6.
Danke und prima, dann bestelle ich eben die Sattelsütze mit 27,2 mm Rohr!
....Hm. Ganz verstehe ich diesen Adapter aber doch nicht. Bekommt man eine Serie von Hülsen,
oder muss man genau bestellen welchen Durchmesser man anpassen will?
... Nochmals Hm. Ich muss aber doch noch anders vorgehen. Ich brauche die Anpassung an den Innendurchmesser des ganz langen Sattel-Auszugsrohres, denn das Rohr muss erhalten bleiben bei meinem Faltrad, oben müsste ich dann wahrscheinlich eine zusätzliche Hebel-Klemmung anbringen.
Also nochmal: ist es eine einzige Hülse oder eine Serie von Hülsen, die man bekommt? Weiss das jemand?
Gruß Schwipp
Innen[/B]durchmesser des ganz langen Sattel-Auszugsrohres, denn das Rohr muss erhalten bleiben bei meinem Faltrad, oben müsste ich dann wahrscheinlich eine zusätzliche Hebel-Klemmung anbringen.
Nachtrag: Habe nachgemessen:
Ich muss einen Innendurchmesser von nur 28,5 mm anpassen, also eine Hülse mit 1 mm Wandung könnte so in etwa 26,5 mm Rohraußendurchmesser anpassen...
Bei NETSPORT24 ist meine Frage beantwortet:
es ist jeweils eine einzige Hülse nötig, um einen Durchmesser anzupassen, ausgehend jeweils von 27,2 mm,
z.B. "Distanzhülse für Anpassung an Durchmesser 28,6 mm"
http://www.netsport24.de/advanced_search_result.php?keywords=H%FClse&x=0&y=0
max Anpassung 31,8 mm.
Komischerweise sehe ich in der Liste nun 28,6 mm nicht mehr, habe ich aber dort heute bestellen können.
Ich schreibe das hier, damit ich das später mal wieder nachlesen kann, Merkzettel sozusagen.
Moin Moin,
ein Giant Revive Pedelec war dasbequemste Sattelfahrrad bis jetzt für mich.
fly flyer fly
Swissflyer Drumo
03.11.2009, 22:08
hallo
Sehr gut sage unsere kunden,sie link.
http://www.lepper.nl/index.php?content=dGhlIExvdW5nZXI=
Erik
Habe nun fast alles zusammen.
Die Suntours Sattelstütze auch.
Okay, immerhin besser als die von Dahon, dennoch eine mechanisch perfekt realisierte Fehlkonstruktion.
Warum?
Weil bei hochstehendem Paralellogramm fast die gesamte vom Körpergewicht erzeugte Kraft ungefedert vom Sattelrohr aufgenommen wird, erst bei merklicher Auslenkung nach hinten wird die auf die Feder übertragene Kraftkomponente größer. Mechanikvorlesung 1. Semester.
Das Parallelogramm müsste symmetrisch um die horizontale Lage schwingen, d.h die Sattelstütze müßte z.B. :D horizontal :D montiert werden.
charlys-tante
05.11.2009, 21:04
Hallöchen
was für eine von Dahon,habe noch eine Cane Creek an einem Dahon die ist Super?
In einem gewissen Punkt hast ja recht mit der Suntour dachte immer das kommt auch darauf an wie man drauf sitzt?
Hatte eine auf meinem Omarad aufrechte Sitzhaltung war ganz Gut,dann Urlaub in Afrika MTB mitgenommen dachte die Stütze bringts federt ja beim andern auch, vielleicht etwas weicher stellen aber durch die MTB bedingte Sitzhaltung rührte sich da garnichts?
Mein Lebensgefährte fährt ein I´sy der meint der Big Apple und die Suntour SUPER aber vielleicht liegts am Reifen.
Weil bei hochstehendem Paralellogramm fast die gesamte vom Körpergewicht erzeugte Kraft ungefedert vom Sattelrohr aufgenommen wird, erst bei merklicher Auslenkung nach hinten wird die auf die Feder übertragene Kraftkomponente größer.
Steht denn das Parallelogramm bei richtig auf das Körpergewicht eingestellter Stütze auch noch senkrecht oder gibt es dann schon
eine Auslenkung nach hinten?
Beim MTB hat man weniger Gewicht auf dem Sattel und mehr auf dem Lenker,vielleicht funktioniert die Stütze deshalb am MTB schlechter.
Will mir die Stütze vielleicht auch an mein Pedelec bauen und interessiere mich deshalb dafür.
In Tests hat die Suntour eigentlich immer ganz gut abgeschnitten.
Steht denn das Parallelogramm bei richtig auf das Körpergewicht eingestellter Stütze auch noch senkrecht oder gibt es dann schon eine Auslenkung nach hinten?
Wenn man die Feder der Sattelstütze so wenig spannt, dass die beiden Hebelarme ein bisschen schräg stehen, dann reagiert sie schon etwas besser auf Stöße. Aber dann ist von dem maximalen Federweg (50 mm) nur noch die Hälfte (25 mm) übrig und man schlägt leicht bis zum Ende durch.
Es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Man hat einfach zu wenig Einstellparameter, nämlich nur einen einzigen, die Vorspannung der Feder. Ich schicke die Dinger nun zurück.
Man muss mehr ausgeben, da hilft nichts.
Was ich nun für mit am Besten halte, ohne dass ich es bis jetzt probiert habe, von der reinen Lehre her, muß diese mit Linear-Kugelführungen (solche Führungen haben ganz wenig Reibung bei Bewegung, wie es eben von Kugellagern her bekannt ist) gelagerte Stütze sein von Airwings. Die sollen sehr wenig Haftreibung haben, was ich auch glaube, da mir Kugelführungen aus der Praxis bestens bekannt sind. Dazu lassen sich die 3 Federn (es gibt drei verschiedene Festigkeiten, und es werden insgesamt drei Stück benötigt, die man hintereinander schaltet) im Rohr individuell austauschenund damit bestens an das Körpergewicht anpassen. Da die Kugeln in Bahnen laufen, wird durch die Kugelführung auch vermieden, dass sich der Sattel verdrehen kann, worüber die Leute sonst im Internet bei anderen Sattelstützen mit normalem Gleitführungen immer wieder klagen.
Zitat: "Die Airwings Evolution mit hervorragender Federungswirkung und einem feinen, hoch sensiblen Ansprechverhalten durch High-Tech Linear-Kugellager. Nötige Bestellangaben: Körpergewicht, sowie den genauen Durchmesser des Rahmen-Innenrohrs.
Patentstütze (Aufnahmekopf für Sattel mit 2 horizontal Streben) = 136,--"
http://www.mainvelo.de/teile/federsattelstuetzen/federsattelstuetzen.htm
Gruß Schwipp
Morgen!
Ich les das immer mit nem kleinen Schmunzeln mit, is euch die gefederte Sattelstütze echt so wichtig=??
Naja ok, liegt vllt am Alter oder am Fahrergewicht, aber ich hab mir vor paar Wochen einen Brooks Swift geleistet und komm super mit ihm aus!
Gut, er war am Anfang ziemlich hart un man hatte nach wenigen Km schon echt Schmerzen am Gesäß.
Aber nun, nach nichtmal 500 Km mit diesem Sattel würde ich schon sagen, dass ich ihn geschmeidig eingeritten hab. Egal wie ich drauf hock, es drückt nichts mehr, wird nichts mehr abgeschnürt und ich sitz wirklich bequem auf meim Radl!
Ich war sehr unentschlossen, ob ich als erstes eine gefederte Variante von Brooks probiere oder erst mal die "unbequemere" ungefederte Variante.
Da ich vorher gut mit meinen ungefederten Gelsätteln zurechtkam, hab ich mich doch entschlossen erst mal die "Racing"-Ausführung zu kaufen.. Und ich muss sagen , ich bereue es nicht.. :)
Morgen!
Ich les das immer mit nem kleinen Schmunzeln mit, is euch die gefederte Sattelstütze echt so wichtig=??Naja ok, liegt vllt am Alter oder am Fahrergewicht
Hallo Velo,weder am Alter noch am Fahrergewicht.;)
Aber daran dass man auch ein Fully besitzt und weiss dass es eben wesentlich komfortabler gehen kann.
Habe im Moment auch ´nen (gefederten) Brooks auf dem Pro Connect und der bringt schon einiges an Komfort, die "ungefederten" Brooks sind eigentlich so wie jeder andere Sattel auch nicht wirklich ungefedert,jedes Sattelgestell hat eine gewisse Flexibilität und federt deshalb mit.
Aber ich gebe dir voll Recht,ein gut eingefahrener Ledersattel ist ein regelrechter Popo-Schmeichler.;)
@Schwipp:Ich hatte mal eine Cannondale-Stütze die hatte ähnlich wie die
Headshock-Gabeln von Cannondale eben diese Linearkugellager.
Das Ding war absolut geil,kein Verkanten und absolut sensibles Ansprechverhalten.
Wollte mir die Suntour ans Rad bauen aber nach deinen Erfahrungen sollte man sich vielleicht doch eher die Airwings gönnen,der Allerwerteste wird es einem danken!:D
Hier unten im Link seht Ihr, wie genau da mit den Federn abgestimmt werden kann. Die bequemste Sattelstütze heisst EVOLUTION 425 und hat 3 Stück je 80 mm lange Federn hintereinander drin. Baulänge damit 425 mm, echte 50 mm Federweg. Zur Feinabstimmung auf das Körpergewicht kombiniert man 3 der 80 mm langen Federn:
http://www.bike24.net/p111741.html
Ich glaube auf so einer habe ich mal vor Jahren gesessen, war bestens und ist mir bleibend in Erinnerung!
Eine genauere Produktbeschreibung, die das mit den Linear-Kugellagern (= Kugelumlaufbuchse) nochmal erklärt,
(+ dazu noch mit am preiswertesten = 119.90€), die kürzere Sattelstütze (Evolution 320 mm) und dafür etwas festere Variante kostet dasselbe.
Hier als Bild: http://www.bike24.net/images/products/p041067.jpg
und hier der Text: http://www.bike24.net/p11067.html
Die anderen Airwings-Sattelstützen ohne Kugelumlaufbuchse und damit mit mehr Reibung bei Bewegungen kosten um die 80€.
Habe die Evolution 425 :D (mit den Federn rot rot gelb = 50 bis 75Kg) nun bestellt anstelle der Suntours :mad:.
Für ein 20" Faltrad - die Bike-Variante eines Schlaglochsuchgeräts - ist das besonders wichtig.
Die anderen Airwings-Sattelstützen ohne Kugelumlaufbuchse und damit mit mehr Reibung bei Bewegungen kosten um die 80€.
Die hatte jemand in unserem Verein,wenn neu vielleicht o.k. aber die verkanten halt und federn wegen der dann zu hohen Reibung nicht gut ein.
Kannst ja nach Erhalt mal posten wie das Teil federt.
Ist klar, wenn die nur eine Gleitführungs haben kann da etwas verkanten, insbesondere wenn die Schmierung flöten gegangen ist, beginnt so eine Gleitführung zu "fressen" und dann ist wirklich Schluss mit jeglicher Bewegung.
Das kennt man ja vom Auto Nachbarn, der den Ölwechsel immer selber macht und dessen Frau vor dem Einfüllen des neuen Öls meinte, sie wollte ja nur mal eben zum Kiosk fahren, auch habe da immer so eine rote Lampe geflackert. Nach 300 m Fahrt war dann Schluss.
Bei der teureren Version mit Kugelumlaufbuchse sollte sowas nicht passieren. Kugelumlaufbuchsen lassen sich grundsätzlich einstellen hinsichtlich ihres Spieles, dass sie nämlich nicht haben sollen, sondern sie sollen immer mit leichter Vorspannung laufen, ich schätze so bis zu 2 µm sollen deren Kugeln immer gepresst sein. Das macht gar nichts hinsichtlich der Reibung, und dann dürfe auch nichts verkanten.
Hallo, erik,
sehr gute Sättel findet man unter : http://www.selleroyal.com/index.aspx
Man kann sich aus der riesigen Palette seinen Sattel nach dem persönlichen Bedarf
aussuchen lassen!
Viele Grüße
Arno
Hallo Leute, heute sind meine beiden Airwings-Sattelstützen ... 425 mit Kugelumlaufbuchsen- Lagerung gekommen. Erster Eindruck: Ja, so ist es gut gelöst.
Aber: Nobody is perfect. Die Kugelumlaufbuchse der einen Sattelstütze ist nicht vorgespannt und hat darum vielleicht 1° Winkelspiel, dafür lässt sie sich bereits bei Druck mit der Hand in achsialer Richtung superempfindlich verschieben, so gut wie keine Haftreibung. Die andere hat kein Spiel und hakelt etwas (zu viel - für meine Begriffe).
Ich habe wegen der hakelnden Sattelstütze bei Airwings-System in Bayern angerufen. Man sagte, diese solle ich mal eine Woche benutzen, wenn sie dann noch hakele, würden sie die direkt tauschen. 3 Jahre Garantie. Es liege an der Oberflächenhärtung, die (noch) kleine Spitzen haben könne.
Diese hakelige sei eigentlich die bessere (weil Last auf die Kugeln gleichmäßiger verteilt wird, so meine Interpretation). Im Umkehrschluß heisst dies, ich müsste versuchen die andere mit Schraubschellen von außen etwas zu spannen/zusammenzudrücken, bis deren Spiel verschwunden ist.
Demnächst mehr.
Gruß Schwipp
Neben der personlichen Anatomie ist die Sitzposition und die Fahrhaltung zu individuell, weshalb Testergebnisse aus einschlägigen Radzeitschriften nur begrenzt übertragbar sind. Leider sind dauerhaft gute Sättel auch teuer (mindestens ca. 50, meist um oder über 100 €)
FF
Also meine persönliche erste Wahl ist der AirSeat http://www.sixt-gmbh.de/luftsattel/
Ich habe diesen auf 2 Rädern und bin sehr zufrieden damit. Aber gerade über den Sattel kann man sich trefflich zoffen ;-)
...erste Wahl ist der AirSeat http://www.sixt-gmbh.de/luftsattel/
Prima Tipp!
Vor allem die Druckverteilung auf den Popo müsste doch total homogen sein und wie beim Ballsitzen keinerlei Druck"spitzen" auf die zwei Buchstaben ausüben. Fehlt mir noch.
Dazu dann die
Airwings Sattelstützen:
Ich habe nochmals nachgemessen. Die eine Sattelstütze zeigt "slip-stick" Verhalten. Ohne Federgegendruck setzt sie sich bei 3,5 Kp ("stick" Eigenschaft) in Bewegung, dann rollt ("slip" Eigenschaft) sie wie gewünscht. Die andere Sattelstütze hat kein "stick" Verhalten, dafür aber wiegesagt ca 1° Drehspiel. Und sie federt beim Besitzen im Stillstand (mir fehlt noch die Sattelklemme, um das beim Fahren auszuprobieren) wirklich richtig AB und AUF.
Habe nochmals das mit Airwings diskutiert. Man sagte mir: Man produziert seit 1994. Früher kamen die Kugelumlaufbuchsen von einer externen Firma. Seit es mit einer Charge Probleme gab, habe man eigene entwickelt. Die Vorspannung habe man schrittweise erhöht, damit bei Buchsenverschleiß der Sattel kein Drehspiel bekäme. Toleranzgrenze durch Abnutzung der Kugelumlaufbuchsen bei den selbst hergestellten älteren Kugelumlaufbuchsen seien 5 mm an der Sattelspitze in der 3 jährigen Garantiezeit - wenn ich es richtig verstanden habe. Dann ist aber auch keinerlei Haftreibung in vertikaler Richtung vorhanden, wie es idealerweise wünschenswert ist.
Die Kugelumlaufbuchsen der neueren Sattelstützen seien daher strammer geführt und der "sticking"effekt würde in den ersten Wochen verschwinden, wenn Spitzen der Oberflächenhärtung (eine Stickstoffverbindung (Nitride?) wie bei hochfesten Werkzeugen) abgenutzt seien. Ansonsten solle ich mich melden und bekäme Ersatz.
Schön an der Sattelstütze ist ihre total unauffällige schlanke Bauform, dass sie wirklich federt und den Sattel dabei nicht nach hinten versetzt.
Dazu dann noch Big Apple.Habe ich.
Soviel für heute....
Gruß Schwipp
etwas geg
Auch ich habe auf meinen Rädern einen Luftsattel, der aber noch mit Lastomer ausgestattet ist. Fabrikat von VELO Air/Lastomer mit integrierter Luftpumpe. Erhältlich z.B. bei amazon für ca. 30.- Euro.
Bin recht zufrieden damit.
Gruß deni
Auch ich habe auf meinen Rädern einen Luftsattel, der aber noch mit Lastomer ausgestattet ist. Fabrikat von VELO Air/Lastomer mit integrierter Luftpumpe. Erhältlich z.B. bei amazon für ca. 30.- Euro.
Leider finde ich zu den Velo-Air-Sätteln keine weiteren Informationen (zumindest keine, mit denen ich etwas anfangen kann).
Was bedeutet "Lastomer"?
Was bedeutet "O-Zone Base Cut"?
Wie ist die Maßangabe zu verstehen? Nach den Abbildungen ist das erste Maß die Länge, das 2. die Breite?
Bei Amazon gibt es zwei verschiedene Sättel. Unterscheiden sich die nur in der Breite? Haben beide eine integrierte Luftpumpe?
Wie werden die Sättel an der Sattelstütze befestigt? Kann man diese "Patentbefestigung" der Airwings-Federstütze verwenden (diese setzt die beiden parallelen Streben unter dem Sattel voraus)?
Hallo alv,
ich habe den Sattel, der bei amazon unter Sport &
Freizeit-Radsport-Fahrradteile-Sättel unter der lfd. Nr. 294 abgebildet ist. Velo-Sattel Air-Lastomer Modell-Nr. 250133 für 29.90 €.
Der Sattel ist ein bequemer Herrensattel mit Luft und einem Kunststoffunterbau.
Das gefällt mir besser als ein reiner Luftsattel. Reine Luftsättel bieten meist zuwenig Halt.
Der Sattel hat eine integrierte Luftpumpe und zur Befestigung die von Dir angesprochenen Streben.
Gruß deni
Hallo alv,
ich habe den Sattel, der bei amazon unter Sport &
Freizeit-Radsport-Fahrradteile-Sättel unter der lfd. Nr. 294 abgebildet ist. Velo-Sattel Air-Lastomer Modell-Nr. 250133 für 29.90 €.
Der Sattel ist ein bequemer Herrensattel mit Luft und einem Kunststoffunterbau.
Das ist der 270mm x 180mm
Es gibt da jetzt noch einen zweiten Sattel von gleicher Form, ohne diese "Beule" darunter. Wozu ist diese Beule?
Das gefällt mir besser als ein reiner Luftsattel. Reine Luftsättel bieten meist zuwenig Halt.
Ich habe mit Luftsätteln bisher keinerlei Erfahrung. Aber für mein stattliches Gesäß dürfte dürfte der "250133" zu schmal sein. Deshalb hätte ich mehr Intresse an dem 275mm x 212mm, wenn der was taugt...
Hallo Alv,
die Beule beinhaltet die Pumpe und das Ablassventil.
Der Aufbau des Sattels ist unten Luft und oben im Sitzbereich Lastomer. Das stabilisiert den Sattel etwas. Reine Luftsättel, die ich einige Zeit gefahren habe, sind mir zu schwammig. Mir fehlt da der Halt.
Ich empfinde den S. nicht als zu schmal. Aber jeder muß mit seinem eigenen Hinterteil zurecht kommen. Ich würde einfach mal probieren und bei Nichtgefallen das Ding wieder zurücksenden.
Gruß deni
......und hier kosten die Airwings Feder-Sattelstützen mit 425 mm Federweg nur 105€ + 5€ Versand:
http://www.bike-point-live.com/product_info.php?info=p1296_Airwings-Federsattelstuetze--ExtraBike-II----27-2-mm.html
haben allerdings einen Ölstoßdämpfer drin statt der 3. Feder. Dazu heißt es: "hochwirksam in der Zugphase" ... das könnte wichtig sein, denn die Sattelstützen mit den 3 Federn drin stoßen beim wieder-hochfedern oben hart an, wenn man es so einrichtet, dass man im Stillstand wie empfohlen nur etwa 1 cm eingesunken ist.
So ein Öldämpfer ist bestimmt teuerer als ein Feder, d.h. Materialeinsatz eher höher. Werde nochmals bei Airwíngs anrufen, ob das nun ein Fortschritt ist oder was es damit auf sich hat....
Ggf ist das die Version für Off-road Mountainbiker, denn für diese Nutzer soll die nur mit Federn versehene Version nicht gedacht sein.
A ja, dachte ich es mir doch, die AIRWINGS FEDERSATTELSTÜTZE 'EVOLUTION 425 , die ich habe,
kostet dort nur 99,90€, bin aber nicht sicher, ob das die preiswertere Kerzenhalterung oder Patenthalterung ist. Dort steht aber in Klammern .. Patent..könnte ein Hinweis uf die Patenthalterung sein. ...immerhin 50€ billiger :D bei 2 Stück...
Was mich schon immer wunderte: Warum heisst Airwings "Airwings", wenn doch die Sattelstützen mit Stahlfedern ausgerüstet sind?
Weil es als high-end Version eine luftgefederte Sattelstütze gibt, wieder mit reibungsarmer Kugelumlaufbuchse:
die Airwings Sattelstütze AIR 425 zum selbst Aufpumpen (15 bar). Sicher noch besser. Preis nach meiner Recherche 159€.
Und dann gibt es noch als Alternative zu Federgabelstützen dasselbe System "Revolution" mit Kugelumaufbuchse wieder ohne Haftreibung zum Abfedern mit Stahlfeder oder Luftdruck vorne, Zitat: "wesentlich leichter als vergleichbare Federgabeln (ab 1,4 kg für komplette Gabel !)". Federweg 40 mm. Damit macht man dann wohl aus jedem Fahrrad eine Harley :D. Man muss nur mal auf der Homepage von Airwings blättern http://www.airwings-systems.de/
margareti
25.11.2009, 09:28
Ich spiele mit dem Gedanken dem Hinterteil meines Mannes zu Weihnachten einen Brooks Sattel zu gönnen.
Mir gefällt die Optik irgendwie sehr gut, schaut so retro aus. Und die Rückmeldungen von euch bezüglich Bequemlichkeit klingen doch auch sehr gut. Für meinen Geschmack sieht der auf den ersten Blick ziemlich unbequem aus ... aber sein Po wird sich schon dran gewöhnen.
Für meinen Geschmack sieht der auf den ersten Blick ziemlich unbequem aus ... aber sein Po wird sich schon dran gewöhnen.
Die Brooks-Sättel muss man "einsitzen". Er sollte viel Geduld haben ...
Also,......
ich schicke auch diese Airwings Sattelstützen mit Kugelumlaufbuchsen wieder zurück. Was mich doch stört ist - neben dem hohen Preis - vor allem, dass man das Rollen der Kugeln bis in den Po spürt, und man spürt auch, wenn es "hakelt". Selbst bei der einen Sattelstütze, die ein geringes Spiel hatte, fühlt man das. Das stört, ist vielleicht aber auch Gewöhnungssache.
Ich habe habe mir diesen von Euch empfohlenen "Luftsattel mit Lastomer" nun bestellt. Mal sehen.
Zur Abwechslung habe ich heute auf mein Klapprad diesen Wittkopp Schwingsattel (45€), - vorne ein Drehgelenk, in der Mitte zwei ineinander geschachtelte Federn - montiert. Ich meine, er federt auch soviel wie die Airwings Sattelstützen, um die 5 cm, aber man spürt es überhaupt nicht, dass es federt, aber es federt, und zwar sehr hochfrequent, kleinste und vor allem schnellste Stöße werden abgefangen. Doch sehr bequem, und ein so einfaches, unverwüstliches Prinzip (mein Schwingsattel ist nun 18 Jahre alt). Wiegt aber mit Stütze ca. 1,4 Kilo.
Gruß Schwipp
Ich setze hier mal meinen Monolog fort:
Den bequemsten Schwingsattel, den ich vor ziemlich genau einem halben Jahrhundert vom Vaterland-Versand kaufte, der war nach meiner Erinnerung so konstruiert:
Die Federkonstante, also die Weichheit der Schwingens, wurde in Position 1) eingestellt, indem die Federeinheit weiter nach oben (weicher) oder weiter nach unten (härter) verschoben und mit der Mutter (es war eine Schraube) festgeschraubt wurde. Auf das persönliche Körpergewicht wurde das Ganze eingestellt, indem man die Feder-Vorspannung durch drehen an einer Mutter 2) erhöhte (Mutter nach links schrauben) oder erniedrigte (Mutter nach rechts schrauben). Bis auf das Drehgelenk gibt es in dieser Konstruktion keine reibenden Elemente, weshalb minimale Kräfte sofort zu Stattelbewegungen führen. Leider wird diese Konstruktion nicht mehr hergestellt. Beim heutzutage erhältlichen Schwingsattel von Wittkopp lässt sich leider nichts einstellen.
Aus gegebenem Anlass seht Ihr hier ff. Anpassung:
Das Dahon Sattelrohr wurde oben abgesägt und von oben mehrere Zentimeter tief eingeschlitzt (der Schlitz ist hier nicht zu sehen).
Außen um das Dahon-Sattelrohr wurde ein 0,8 mm dicker durchsichtiger Kunststoffstreifen gelegt (dieser Streifen schaut etwas nach unten heraus, wenn Ihr das Bild vergrößert könnt ihr den Rand dieses durchsichtigen Streifens ganz schwach sehen, da er etwas nach unten heraussteht im mittleren Bereich), darüber geschoben ist eine schraubbare Sattelklemme Taq-Pro Schraubsattel-Klemme SC 34.9 (mm).
Durch den Kunststoffstreifen wird der Durchmesserunterschied
Außendurchmesser Dahon Sattelrohr = 33,..mm bis Innendurchmesser Schraubklemme = 34,9 mm
ausgeglichen.
In das abgesägte Sattelrohr wurde eine Aluminium Reduzierhülse gesteckt. Das innere Sattelrohr mit der Patentklemme obendran hat 27,2 mm Außendurchmesser.
Den Innendurchmesser des Dahon - Sattelrohres weiß ich im Moment nicht. Auf jeden Fall überbrückt die Aluminium-Reduzierhülse den Abstand zum Außendurchmesser der 27,2 mm Patent-Sattelstütze.
Mit dieser Anpassung kann man jetzt verschiedene Sattelstützen mit 27,2 mm Außendurchmesser auf dem Dahon Faltrad ausprobieren.
Alles klar? :confused: :D :D
mein letzter: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php?info=p5725_Selle-Italia-THOORK-Team-Edition-Sattel--weiss--Carbon-Gestell.html
ich komme allerdings vom rennrad und habe auch beim pedelec eine "aerodynamische" sitzhaltung, sodass nie das gesamte koerpergewicht (z.z. 67 kg) auf dem allerwertesten lastet. die carbonschale macht jede bewegung der oberschenkel mit und ich habe im gegensatz zu manchen meiner frueheren "bretter" einen sehr guten komfort.
Ein halbes Jahr ist rum,
habe vieles hier vorgeschlagene probiert (mehrere Sattelstützen, auch die besten von Airwings: zu teuer, empfindlich, die Kugeln rubbeln - das fühlt man und stört - oder haben Spiel) und zurückgeschickt ;),..... schmale Gelsattel: fürchterliche hohe Punktbelastung, Luftsattel mit angebauter Pumpe: habe ich behalten, weil ganz gut, mir aber noch zu schmal, und bei weitem nicht so effektiv wie:
Der Schwingsattel von Wittkop ist der beste, mit 45€ noch relativ preiswert und praktisch wartungsfrei,
breit unterm Po (der einstellbare vom VaterLand Versand war dem überlegen),
viel Federweg,
praktisch keine Haftreibung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!! :D
und damit werden alle Stöße, ob klein oder groß, ideal weggefedert.
Habe aber noch das alte Wittkop-Modell, nun bestimmt 25 Jahre alt,
---------------------ist nun von mit mit 8 mm Zellkautschuck und Kunstleder drüber beklebt:
Kein "Aua mein Po", kann entspannt kalksteinige Waldwege pedelec'en.
Gruß Schwipp
krieger98
26.03.2010, 23:36
Hallo,
Den richtigen Sattel kann nur bei einer längeren Probefahrt ermitteln. Der Händler sollte dieses ermöglichen.
Für die Bestimmung des richtigen Sattels sind jedoch folgende Faktoren von Bedeutung:
1) Die Sitzhöcker –Breite , 2) Die Sitzhaltung die man haben möchte
Diese beiden Faktoren bestimmen erst mal die Sattelbreite.
Weitere Infos zu diesem Thema gibt es auf dieser Seite:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sattel.htm
Hallo Krieger98,
sehr löblich solche textliche Auseinandersetzung, mit deren anfänglichen Empfehlungen ich allerdings Pobleme habe :D :
Auf einer harten Kirchenbank kann ich kaum 20 Minuten sitzen, ohne dass mich die Sitzbeinhöcker schmerzen.
Wenn der Sattel schmal ist, ich gerade sitzend fahre und dann noch Stöße wirken,
steigt der Druck auf die Höcker gigantisch an. Nach den empfohlen 8 Eingewöhnungs-Fahrten müsste ich in eine Schmerzklinik eingeliefert werden - es wäre die Hölle. Sattelfläche größer => Druckbelastung runter, das ist immer richtig.
Druck auf den den Damm habe ich - weil aufrecht fahrend - noch nie gespürt.
Gruß Schwipp
... Sattelfläche größer => Druckbelastung runter, das ist immer richtig.
... Schon mal Comus CitySattel extrabreit probiert? Ohne Mechanik. Ist zwar nicht mein Fall, aber ich kenne jemand der schwört auch auf längeren Strecken drauf.
Ich benutze die CaneCreek Thudbuster Long Travel Sattelstütze sowie den SQ Lab 604 Gel, seitdem hatte ich nie wieder Beschwerden..............
Steff
grosserschnurz
02.04.2010, 11:39
Hallo Schwipp,
wer es glaubt, dem wird es vielleicht passen.
Ein Sattel ist ein so individuelles Teil, den kann man nicht wie eine Klingel handhaben/sehen .
Schmäler und härter kann manchmal sogar bequemer sein.
Hier geht es halt wirklich nur über probieren, aber das kann mühselig sein/werden.
Ein Sattel der vermeintlich nach der ersten Tour passt, entpuppt sich auf einer Mehrtagestour als Folter und ein anderer, der vermeintlich unbequem ist, "passt" nach einer Mehrtagestour.
Ich fahre an meinen 5 von mir regelmäßig benutzen Bikes unterschiedliche Sättel, damit sich mein Allerwertester erst gar nicht in einen gewöhnen kann.
Etwas haben diese aber alle gemeinsam: Sie sind eher schmal, hart und ergonomisch für einen Herrenhinterteil geformt.
Wichtig ist halt auch eine richtige Grundeinstellung des Sattels und hier gilt auch: probieren und von der Waagrechten ausgehend.
grosserschnurz
Ps.: auf einem "großflächigen" Sattel schwitzt der Allerwerteste, auch bei entsprechenden Unterziehhose deutlich mehr
Ps.: auf einem "großflächigen" Sattel schwitzt der Allerwerteste, auch bei entsprechenden Unterziehhose deutlich mehr
Also ich habe noch nie am Allerwertesten geschwitzt...?
grosserschnurz
02.04.2010, 20:06
Hallo Alv,
vielleicht ist dein Sattel nicht so größflächig, hat eine belüftete Lederdecke oder du bist noch keine 8 Stunden im Stück bei über 30° geradelt.
grosserschnurz
Ich habe Gel-Sättel von "Selle Royal" ausprobiert. Die sind auf Dauer etwas schmerzhaft. Der breite hat zudem eine rutschfeste Oberfläche, so daß man sich während der Fahrt nicht bequemer hinrutschen kann...
Noch nicht optimal, aber bisher den besten Eindruck macht dieser Sattel:
Hallo,
ich habe einen Beitrag im Fitnessmagazin von B5 gehört. In diesem ging es um die Auswahl vom richtigen Sattel. Besonders interessant fand ich den Service einer Sitzknochen-Vermessung.
hier (http://www.br-online.de/b5aktuell/das-fitnessmagazin/sendung-04-04-2010-fahrrad-sattel-ID1269880737453.xml) der Artikel
grosserschnurz
05.04.2010, 14:24
Hall Klaus C,
Specialized Händler bieten diesen Service der "Sitzknochen-Findung" an und haben auch die passenden Sättel dazu.
grosserschnurz
Ich benutze die CaneCreek Thudbuster Long Travel Sattelstütze
...die schwenkt aber bei Federn nach hinten deutlich aus, so dass der Abstand zum Lenker sich um mehrere cm ändert, ist das störend?
...und preislich ist das ja wohl die Obergrenze des Möglichen...
Also ich habe mir jetzt den Schwingsattel von Wittkop bestellt und hoffe das der auch noch ein wenig in der Höhe aufträgt.
Also ich habe mir jetzt den Schwingsattel von Wittkop bestellt und hoffe das der auch noch ein wenig in der Höhe aufträgt.
Bin gespannt auf Dein Urteil!!! Aber wiegesagt, ich habe das Modell von vor 20 Jahren, andere Detaillösung.
Wenn ich mich weiter nach hinten setze, federt es deutlich stärker (bin 70 kg schwer). Und ich habe nochmals 8 mm Zellkautschuk drüber geklebt + Kunstleder. Aber die neuen von Wittkopp haben sowieso einen Schaumsitz.
Gruß Schwipp
amp-berlin61
28.04.2010, 23:22
aber das geht doch an allem vorbei, nen fahrrad oder nen pedelec fertig konfektioniert kann niemals auf den jeweiligen hintern passen.
und erst recht ne kaufentscheidung fürn pedelec davon abhängig zu machen.
maßanzug aus seide passt halt anders, wie konfektionsware. der entscheidende punkt ist halt der abstand deiner sitzt-höcker sprich sitzbeine. wenn da arsch auf eimer paßt, (gibt so blaupapier um das genau auszumessen), dann ist es egal wie gefedert, gegelt oder gepolstert das alles ist, wenns paßt, dann paßt, da brauchst keine schwingungskoiffizenten und nix außer extreme hygiene, sitzleder in der hose und ein wenig melkfett und dann scheuert auch nach 12 stunden schwitzen nix.
da wäre es doch schlauer, erst einmal 24 verschiedene sättel auszuprobieren ( in berlin geht das bei zb. stadler, karstadt-sport an der joachimstaler oder der radspannerei in xberg) und dann den sattel auf dein probe-pedelec zu schrauben.
son sattel kostet max bis zu 60 € im vk nen brooks titan-flite natürlich mehr, ist dann halt der maßseidenanzug :;, wenn der händler geschätzte 30-40% rohgewinn mit sonem fertig-pedelec macht, wird der dir da alles draufschrauben, um den umsatz mitzunehen.
ullibremen
29.04.2010, 00:56
Hallo Comus d2 Plush
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=Comus-Plush-Einlage&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=iw
3 Euro gebraucht vom Flohmarkt ,
( Ich hab den auch nicht nach den Tests s.u. gekauft , sondern einfach auf den Schaumstoff gedrückt und wusste das ist es :)! )
hat eine gute Lage hochwertigen Schaumstoff , der richtig gut Federt .
Preis normalerweise ca 20 euro ist das Geld Wert.
1 MOUNTAIN-BIKE - SATTEL COMUS vl-1021 O-ZONE-FULL-CUTDieser Sattel hat mehrere Vorteile:
Double Density bedeutet, dass die Sattelschale teilweise
aus flexiblen Materialien besteht,
dadurch optimale Schlagdämpfung durch Fulcrum-Federung
des Satteluntergestells.
Ergononisch geformte Oberfläche mit Comus-Plush-Einlage
(High-Density-Spezialschaum)
Der Sattel passt sich dem Körper an und schluckt Vibrationen.
Full Cut O-Zone im vorderen Sattelbereich bringt eine zusätzliche Entlastung
der Weichteile mit einer gleichzeitigen Belüftung.
Protektoren im vorderen und hinteren Bereich schützen den
hochwertigen Sattelbezug.
Leichtgewicht nur 450 Gramm
Länge x Breite: 265 x 165 mm ieal für den komfortsuchenden Mountain-Bike- oder Rennradfahrer Geschlecht: m/w schwarz/silber
http://desc.shop.ebay.de/Sattel-Sattelstutzen-/77606/i.html?LH_TitleDesc=1&LH_BIN=1&_nkw=plush&_catref=1&_dmpt=Sport_Radsport_Fahrradteile&_sc=1&_sop=15&_trksid=p3286.c0.m489
So, jetzt bin ich einige Km mit dem Schwingsattel von Wittkop gefahren. So richtige Begeisterung ist dabei nicht aufgekommen. Das Teil ist vom Gefühl her fast wie ein Moped-Mokicksattel und für meinen Beinspreizbereich zu breit im vorderen Bereich. Vom Sitzen bzw Federn her sehr bequem, leider nur mit einem Kunstlederbezug und etwas Schumgummi darunter. Vielleicht muß er auch erst eingesessen werden:mad:
Daniel88
29.05.2010, 18:23
So, jetzt bin ich einige Km mit dem Schwingsattel von Wittkop gefahren. So richtige Begeisterung ist dabei nicht aufgekommen. Das Teil ist vom Gefühl her fast wie ein Moped-Mokicksattel und für meinen Beinspreizbereich zu breit im vorderen Bereich. Vom Sitzen bzw Federn her sehr bequem, leider nur mit einem Kunstlederbezug und etwas Schumgummi darunter. Vielleicht muß er auch erst eingesessen werden:mad:
Ich habe diesen Sattel jetzt auch erst seit 60Km, muss aber sagen, dass ich bis jetzt begeistert bin.
Er ist in der Tat recht wenig gepolstert und ich war sehr skeptisch, ob das meinem verlängerten Rücken wirklich gefallen wird.
Auch die Federung finde ich sehr angenehm.
Mal schauen, ob ich nach einigen 100 Kilometern immer noch so überzeugt bin.
Gruß
Daniel
Habe den Selle Royal Lookin Athletic
http://www.selleroyal.com/Saddle_Detail.aspx?c=5234HRC
in Kombination mit einer Suntour Parallelogramm-Sattelstütze.
Sehr komfortabel, absolut 0 Probleme.
Jack
labella-baron
29.05.2010, 20:15
Ich! Da (http://www.novosport.de/?Produkte:Sitze_%26amp%3B_Polster:Sitze_f%FCr_Kurz lieger%E4der). ;)
SELLE ROYAL Manhattan Sattel
Ich habe diesen Sattel jetzt auch erst seit 60Km, muss aber sagen, dass ich bis jetzt begeistert bin.
Er ist in der Tat recht wenig gepolstert und ich war sehr skeptisch, ob das meinem verlängerten Rücken wirklich gefallen wird.
Auch die Federung finde ich sehr angenehm.
Mal schauen, ob ich nach einigen 100 Kilometern immer noch so überzeugt bin.
Ich habe meinen alten Schwingsattel mit 8 mm starkem Zellkautschuk aus dem Industriehandel beklebt, damit ist mein 2-Punkt-Popometer gut bedient. Weil dieses aber sehr rutschhemmend ist, habe ich darüber darüber noch Kunstleder geklebt, dass ich zuvor mit eine Heißluftpistole geeignet im Form gebracht hatte.
Nun rutscht alles wieder gut und der Druck auf mein 2-Punkt-Popometer ist ausgeglichener.
Die Stöße nimmt die Schwingsattelfederung auf.
Soweit ich sah, könnte man auf die heutige Konstruktion auch einen anderen Sattel montieren, da der Sattel selbst nur mit 3 Schrauben auf der Schwingeinrichtung montiert ist!?
Gruß Schwipp
Mein Schwingsattel ist wohl noch das ältere Model und hat nur 2 Schrauben hinten, vorne ist das Oberteil nur eingerastet. Ich wüßte nicht wie ich da einen anderen Sattel montieren könnte.
Mein Teil ist vorne einfach zu breit. Dort befindet sich ein Blechkasten den man auch kaum verändern kann. Ich habe jedenfalls keine Idee.
Vom abfedern und Stöße liquidieren/abfangen nicht schlecht.
/u/a647810/Private-Dok/Fahrrad/Wittkop-Schwingsattel5.JPG
/u/a647810/Private-Dok/Fahrrad/Wittkop-Schwingsattel4.JPG
Hallo HW 2504, den habe ich auch. Da ich nicht nach vorne gebückt auf dem Rad fahre, sondern mehr gerade sitze, stört mich die Breite nicht. Im Gegenteil, ich rutsche oft noch weiter nach hinten, um den Sattel in voller Breite zu nutzen.
Die neue Konstuktion sieht von unten anders aus. Da ist der Sattel von der Schwingeinheit abschraubbar, 3 Schrauben.
Gruß Schwipp - mal wieder
(hier gewesen).
Ich habe mir heute den Velo Air bestellt:http://www.amazon.de/gp/product/B001R4BPW0/ref=ox_ya_os_product
Hat den jemand hier im Forum zufällig, wenn ja, wie zufrieden seit ihr damit?
torquemada
17.07.2010, 20:53
Hallo,
Den richtigen Sattel kann nur bei einer längeren Probefahrt ermitteln. Der Händler sollte dieses ermöglichen.
Für die Bestimmung des richtigen Sattels sind jedoch folgende Faktoren von Bedeutung:
1) Die Sitzhöcker –Breite , 2) Die Sitzhaltung die man haben möchte
Diese beiden Faktoren bestimmen erst mal die Sattelbreite.
Weitere Infos zu diesem Thema gibt es auf dieser Seite:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sattel.htm
hört auf den Mann
http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=6&Itemid=88
Ist ja alles schön und gut, wenn man die Möglichkeit hat ist dass der beste Weg.
Ich kann ja den Sattel auch zurück schicken wenn er mir bzw. meinem Allerwertesten nicht gefällt.
Edit: Ich habe eben mal die Wellpappemessung gemacht, der Abstand ist 16 cm + 3 cm = 19 cm
Der Sattel hat eine Breite von 21.2 cm, sollte doch eigentlich rein theoretisch passen.
Grau ist alle Theorie!
Probieren geht über studieren!
Einen Sattel muss man ersitzen!
Aber das ist ja alles schon beschrieben.
Will ich ja probieren und hoffe das sich mein alter Ar... mit ihm anfreundet.
Wenn ich an die alten Plaste bzw.Gummi DDR Sattel denke, obwohl ich damit sehr viele Kilometer gefahren bin, da sollte doch der Velo mein Pöpschen dagegen schonend behandeln.
Bis Dato hab ich einen Selle Royal Freeway drauf, der eigentlich nicht schlecht ist aber etwas breiter sein könnte, deshalb der Velo.
Den Selle tuh ich dann bei meiner Schnecke drauf, ist ja nen Damensattel.
Also, ich habe jetzt hier nicht alle Beiträge gelesen. Wollte nur auf einen Aspekt hinweisen! Nicht nur die optimale Bequemlichkeit ist wichtig. Denkt auch daran, dass man auf so einem breiten, gut gepolsterten Sattel bei aufrechter und damit weniger abwechselnder Sitzposition gut ins Schwitzen kommt! Es gibt auch Sättel, die angeblich mit einer atmungsaktiven Decke ausgestattet sind. Das würde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Gruß
oldboy
Also am Hintern schwitze ich eigentlich nicht, mehr am Kopf, deshalb mache ich mir darum weniger Sorgen.
Am Hintern habe ich auch noch nie geschwitzt, obwohl mein Selle-Italia-Sattel wohl
keinerlei Atmungsaktivität erlaubt. Ich sitze auch nicht drauf wie festgeklebt...
bequemster sattel? :)
ich hab für kurzstrecken in der stadt 2 so billige fixies gekauft. weiter als 15km fahrn wir mit den teilen nicht also kann ich nicht viel sagen zum langstreckenkomfort - bequem is aber allemal. bin eh schwer am überlegen für das ding nicht auch nen kleinen billigen frontmotorkit zu kaufen und meinen akku vom großen bei dem im rucksack zu nutzen
http://1.2.3.11/bmi/carphotos.cardomain.com/ride_images/3/625/460/26560229612_large.jpg
15 km sind bereits Langstrecke!
Reinhard
20.07.2010, 22:47
15 km sind bereits Langstrecke!
Da ist man doch grad erst aufgewärmt ... :D
häääääh?
ab 15km fängt die kurze Mittelstrecke an ... Langstrecke ist für mich ab 80..100km. Unter 10km ist Kurzstrecke, Anlaufzone zum Warmmachen...
Jörg
...sinnigerweise unter
Nachrichten / Auto / Fahrkultur / Fahrräder
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,706645,00.html
Gruss,
Jack
dietzekall
25.07.2010, 22:25
Der Herr Schmidt hat Recht mit den Kernledersätteln. Erstmal eingesessen danken sie es mit geradezu orthopädischen Qualitäten. Mein letzter Brooks hat 20 Jahre gehalten und war dann immer noch nicht restlos fertig. In der heutigen Zeit wollen die Verbraucher aber leider immer die schnelle "Instant-Lösung" und da ist doch sowas wie "Einsitzen" undenkbar..., schade eigentlich. Unterm Strich ist so ein Brooks wirklich ein Schnäppchen. Immer eine Tüte als Schutz im Freien drüber und ab und zu ein wenig Nikwax Leather Shoewax und dann kann nix passieren.
Gruss, Steffen
Christopher
25.07.2010, 23:54
Der Herr Schmidt hat Recht mit den Kernledersätteln. Erstmal eingesessen danken sie es mit geradezu orthopädischen Qualitäten. Mein letzter Brooks hat 20 Jahre gehalten und war dann immer noch nicht restlos fertig. In der heutigen Zeit wollen die Verbraucher aber leider immer die schnelle "Instant-Lösung" und da ist doch sowas wie "Einsitzen" undenkbar..., schade eigentlich. Unterm Strich ist so ein Brooks wirklich ein Schnäppchen. Immer eine Tüte als Schutz im Freien drüber und ab und zu ein wenig Nikwax Leather Shoewax und dann kann nix passieren.
Gruss, Steffen
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Dass ich nicht zur 'früher-war-alles-besser-Fraktion' gehöre, beweist die Tatsache, dass ich regelmässig ein Wegwerf-Pedelec fahre.
Doch der bequemste Sattel, den ich kenne, ist 53 Jahre alt.
Es ist der Echtledersattel eine Rudge Roadster Velos Baujahr 1957.
Ab und zu braucht er Pflege mit Baby-Öl und Baby-Puder, dann verträgt er auch mal ein Gewitter ohne abzufärben.
Für mich als kinderloser Mann war es nicht ganz einfach, einer überraschten Verkäuferin klar zu machen, dass ich die optimalen Baby-Pflegeprodukte für ein Oldtimer-Fahrrad brauchte...
Inzwischen schaue ich auf Velobörsen und Flohmärkten nach einem gebrauchten Ledersattel für mein Pedelec, dann spare ich mir so das Einfahren.
dietzekall
26.07.2010, 15:59
Hallo Christopher,
"orhopädisch" wird nur der neue Sattel von Dir persönlich "eingeritten".
Deine Sitzknochen geben dem Sattel die entgültige Form, -das Thema ist natürlich bei einem gebrauchten Sattel gelaufen. Probier es mal aus...;-)
Gruss
Steffen
Christopher
26.07.2010, 20:38
Hallo Christopher,
"orhopädisch" wird nur der neue Sattel von Dir persönlich "eingeritten".
Deine Sitzknochen geben dem Sattel die entgültige Form, -das Thema ist natürlich bei einem gebrauchten Sattel gelaufen. Probier es mal aus...;-)
Gruss
Steffen
Salü Steffen
Im Prinzip hast du recht.
Doch in einigen Diskussionen mit anderen Oldtimer-Bike-Fahrern hörte ich immer wieder, dass das Leder von alten gepflegten Sätteln weicher und geschmeidiger ist und sich deshalb schneller an den neuen Fahrer anpasst.
Das 1957er-Fahrrad ist älter als ich, hatte zwar nur einen Vorbesitzer, doch der Sattel hat sich nach recht kurzer Zeit an mein Hinterteil angepasst.
Abgesehen davon dass sich der Hintern des Vorbesitzers meines Oldies in über 50 Jahren wohl auch etwas verändert haben wird...
Hat das mal jemand probiert? Gel-Decke zum drübermachen, aber wie breit? XLC Sattelüberzug MTB/ATB SC-G02 http://www.fahrrad.de/fahrradteile/saettel/xlc-sattelueberzug-mtbatb-sc-g02/14773.html
torquemada
22.08.2010, 16:59
ja, damals auf meinem Bürorad, man rutscht auf dem Sattel hin und her (mit der Geldecke), taugte für mich nicht.
Ich hatte diese auch mal eine Zeitlang im Einsatz. War aber nur eine Notlösung, die ich nicht nochmal verwenden würde.
Hauptminuspunkte aus meiner Sicht waren:
a) Kein Perfekter Sitz auf dem Sattel, rutscht deswegen
b) Haltbarkeit. Viel zu schnell kaputt gegangen.
Viele Grüße
Karsten
Es ist der Echtledersattel eine Rudge Roadster Velos Baujahr 1957. Ab und zu braucht er Pflege mit Baby-Öl und Baby-Puder, dann verträgt er auch mal ein Gewitter ohne abzufärben.
Man kann auch festeres Fett wie Vaseline / (Tapir-) Lederbalsam nehmen und diesem mit Heißluft Beine machen. Dann zieht es tief ein (auch in Herbst-Schuhe) und das Leder ist durch und durch hydrophob imprägniert. So bleibt es auch weicher.
Leder will gefettet sein, sonst wird es rissig beim häufigen Wechsel von Bewässerung und Trocknung, vor allem, wenn es vor der vollständigen Trocknung besessen wird. Nasses Leder bekommt nach dem Trocknen eine sogenannte "Wasserhärte", die durch Besitzen zwar wieder verloren gehen kann, aber wohl (?) zu Faserrissen führt.
Christopher
26.08.2010, 08:17
Man kann auch festeres Fett wie Vaseline / (Tapir-) Lederbalsam nehmen und diesem mit Heißluft Beine machen. Dann zieht es tief ein (auch in Herbst-Schuhe) und das Leder ist durch und durch hydrophob imprägniert. So bleibt es auch weicher.
Dies klingt sehr einleuchtend.
Leder will gefettet sein, sonst wird es rissig beim häufigen Wechsel von Bewässerung und Trocknung, vor allem, wenn es vor der vollständigen Trocknung besessen wird. Nasses Leder bekommt nach dem Trocknen eine sogenannte "Wasserhärte", die durch Besitzen zwar wieder verloren gehen kann, aber wohl (?) zu Faserrissen führt.
Könnte es sein, dass einige wenige Faserrisse den Sattel weich und geschmeidig machen?
Habe in der Zwischenzeit einige Ledersättel mit unterschiedlicher Geschichte gesehen und gefühlt.
Die Bandbreite geht von knallhart (auch nach Jahren) bei penibler Pflege bis zu "Hängematten" bei Fahrrädern, die Wind und Wetter ausgesetzt waren.
Dies klingt sehr einleuchtend. Könnte es sein, dass einige wenige Faserrisse den Sattel weich und geschmeidig machen?
Das kann ich nicht sagen, es hängt sicher auch von der Vorgerbung ab. Neuere Gerbeverfahren nutzen (so auch "Ecopell", dass zwar ohne Chromgerbung auskommt und sich darum Öko schimpft) dazu eine vernetzende Chemikalie, Glutaraldehyd. Damit ist für die Arbeiter nicht zu spaßen, denn damit können sie, wenn eingeatmet, ihre eigenen Nervenbahnen fixieren, dann geht hinterher nichts mehr im Körper. In diesem Sinne höchst giftig - während der Verarbeitung. Hinterher, wenn alles restliche Flüchtige in die Außenluft abgeblasen ist, und nach der Fixierung, wird das Leder sorgfältig gewaschen und die Fasern sind verstärkt.
Das mit der Wasserhärte von Leder habe ich selber mal ausprobiert mit einen Polsterleder, richtig weich hatte ich meine Probe nicht mehr bekommen. Diese Weisheiten habe ich u.a. von boxmark.com und Ecopell. Nr 499.
So, nun habe ich mir mal bei Otto Bock ein kostenloses Muster viscoelastischen Schaum (= SAF = shock absorbing foam) des höchstmöglichen Raumgewichts (65Kg/m³) erbeten und zugesagt bekommen, weil ich dort registriert bin. Damit werde ich mal ein Kissen zum Drauflegen auf den Sattel bauen. Sollte ganz gut gehen, so mein Vorversuch mit einem SAF-Rest von früher auf einem neu beschafften, ganz breiten (27cm) Contec Cruiser Sattel. Der Sattel hat eine vernünftige, bequeme SitzMULDE, ist aber zu dünn gepolstert, nur so 2 cm.
Das Problem von SAF-Schaum ist die Dauerbenutzung. Wenn dem durch den darauf "brütenden" Besitzer (zu) warm wird, macht er sehr schlapp. Wenn's kalt wird, besonders im Winter, ist's wieder okay. GGf nur eine Winterlösung.
Den Comus Sattel "extra breit" (28 cm) habe ich nun auch. Der Schaumstoff darin ist wirklich sehr dick, bestimmt 6 cm, aber eigentlich zu hart für 70 Kg Körpergewicht. Außerdem spürt man der Sattel beim aufrecht fahrenden Treten in der Bein-Muskulatur zum Oberschenkelhals, weil der Schaum nur wenig nachgibt, wenn das Bein beim Treten nach unten bewegt wird. Dafür heben dadurch die "beiden Buchstaben" eher etwas (schmerzentlastend) ab vom Sattel, das ist gut.
Michael-123
05.09.2010, 13:59
Ein amputierter Sattel :
Hersteller entweder Lepper oder Sepper.
Ein amputierter Sattel :
Hersteller entweder Lepper oder Sepper.
Bei solchen "Sitzbalken" ist zwar der Teil des Sattels weg, der die meisten Unannehmlichkeiten verursacht, aber wie sieht es mit der seitlichen Stabilität aus? Schließlich hält diese "Sattelnase" den Hintern auf Position...?
So, nun habe ich mir mal bei Otto Bock ein kostenloses Muster viscoelastischen Schaum (= SAF = shock absorbing foam) des höchstmöglichen Raumgewichts (65Kg/m³) erbeten und zugesagt bekommen, weil ich dort registriert bin.
So, mein Muster ist da. Statt 3 x 40 x 30 cm angefragt, und 30 x 40 x 30 cm bestätigt kam ein Spediteur, ächs, 40 Kg, 100 x 200 x 30 cm. Wenn da noch eine Verwaltungsstufe in der Abwicklung dazwischen gewesen wäre, hätte ich wohl einen kompletten Block 1 m hoch und keinen angeschnittenen bekommen.
Ich weiss noch nicht, wie ich das jetzt einigermaßen gerade klein kriege, unter meine Bandsäge passt es nicht. Wer was abhaben will, melde sich per PN.
IDEAlist
07.09.2010, 10:51
Hallo ,
der von Michael - 123 gezeigte Sattel ist ein Sattel für Rockträgerinnen : so wurde verhindert , dass die Sattelspitze Verformungen im Rock oder Kleid hinterließ .
IDEAlist
FF
Vielleicht wäre es dieser Sattel, hat aber auch seinen Preis.
http://www.used-hq.com/used-website/german/produkte/SelleAnAtomica/selle.html
Wenn man sich die Preise der Brooks ansieht, ist man preislich schon nahe bei den gebiomized Sätteln. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Sätteln?
Hallo alle zusammen,
Habe hier einen Sattel im Netz "gefunden", welcher ähnlich dem "amputierten" aussieht: http://www.comfort-line.de/relax2-sattel.html
Rakete
Hallo alle zusammen,
Habe hier einen Sattel im Netz "gefunden", welcher ähnlich dem "amputierten" aussieht: http://www.comfort-line.de/relax2-sattel.html
Rakete
Dieses Modell ist aber auch lässig.
http://www.comfort-line.de/relax-sattel.html
Ja, beide "interessant". Nur habe noch keinen in "natura" gesehen. Den Sattel von Michael-123 habe ich in meiner Jugend mal gesehen. War aber ein sog. Frauensattel.
Relax und Relax2 sehen überhaupt nicht wie Sättel aus. Muss man sich gedanklich wohl
erst noch dran gewöhnen.
Rakete
ich glaube die Nase nach vorne sollte nicht fehlen aus Sicherheitsgründen, damit man seitlichen Halt hat. Ich baue mir jetzt sowas mal selber. Aus geformten Sperrholz :D. Da ich gerne experimentiere.
Warum steht da nie wenigstens eine unverbindliche Preisempfehlung dabei, dann könnte ich mir wahrscheinlich den Besuch beim hiesigen Urologen, auf den die Seite verweist, sparen.
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, daß Urologen Fahrradsättel vorführen oder verkaufen...
Moosgummi auf den zu harten Sattel kleben, von Gummifritz24 bei ebay 30 x 20 x 2 cm 7Euro incl Versand, max 3cm stark http://cgi.ebay.de/Daemmung-Polster-Moosgummi-Sitz-200-x-300-x-20-mm-/250655738751 ist aber geschlossenporiger Zellkautschuk, kein Moosgummi, wird auch auf Motorraedern als Sitz genutzt, es gibt dort Fotos http://stores.ebay.de/gummifritz24de/pages/bildergalerie
Ich habe mir von einem runden Barhocker mit Drehgewinde das Oberteil als Sitz montiert. Jetzt kann ich sogar während der Fahrt den Sitz hoch und runter schrauben und auch, wenn der Berg mal zu steil ist, problemlos rückwärtz fahren. ;-)
Ich habe mir von einem runden Barhocker mit Drehgewinde das Oberteil als Sitz montiert. Jetzt kann ich sogar während der Fahrt den Sitz hoch und runter schrauben und auch, wenn der Berg mal zu steil ist, problemlos rückwärtz fahren. ;-)
Hast Du auch die Zapfanlage an den Lenker geschraubt;-)
Heute habe ich mir bei Real spontan einen sehr breiten Sattel gekauft, bei dem sich das Gel äußerst weich und dick ist und sich daher SEHR STARK eindrücken läßt mit dem Daumen, so circa 3 cm!!!
Ich habe diesen Sattel gegoogelt und fand nur dieses von 2009: http://www.mtb-forum.eu/wer-faehrt-welchen-sattel-t-3799-1.html
"Wer fährt welchen Sattel"
Ich fahr nen Selle Royal Xsenium, allerdings finde ich den nirgends mehr (nein, es ist auch nicht der auf Google). Ich muss sagen, das Teil is sau bequem.Mal sehen, ob dieser Sattel mit dem Zusatz "LagOOn" hält was der Kommentar verspricht. Offensichtlich ein Auslaufmodell, 29 €.
Interessant auch dort weitere Links zum Thema Sattel: http://www.mountainbike-forum.net/fahrrad-infos/sattel
im amiland fand ich dieses:
Avenue Gel
Xsenium is a rubberized vinyl cover that allows the RoyalGel below to move freely and more dynamically in all three dimensions
Classic Gel
Selle Royal uses RoyalGel in all of its gel saddles which is a polyurethane based gel that does not age, harden or migrate over time
Also ist RoyalGel nicht RoyalGel.
Der Sattel ist wirklich super hinsichtlich seiner Druckverteilung, wahrscheinlich fast so wie ein Luftsattel, nur dass man ihn nicht aufpumpen muss. Aber etwas schwammig, weil sich das Gel so stark zur Seite wegdrückt, aber das Wegdrücken finde ich gerade richtig, wenn dann die Druck-Schmerzen ausbleiben. Ich habe in einem anderen Laden heute gesehen, dass es von SelleRoyal ein Nachfolgemodell zu geben scheint, dass etwas weniger gepolstert ist, aber wohl das selbe sehr elastische Gel. Der Sattel LagOOn ist von 2/2005, steht unten eingeprägt drunter.
Ich denke. dass ich den gleichen habe. Hat eine Doppelfederung (Zug- und Druckfederung). Musst aufpassen, dass rad nicht in der Sonne steht, sonst platzt die Satteldecke. Ist aber sonst Spitze. Habe dazu noch eine Suntour-Sattelstütz-Federung. Georg
Auf meinem Fully sitzen ich und der SQlab 611 Active (ohne Dämpfer) in für mich optimaler 13 cm Breite. Einfach SUPER! Nie mehr Sitzknochenprobleme nach Tests von über 20 Sätteln auf Langstrecken...
....Musst aufpassen, dass rad nicht in der Sonne steht, sonst platzt die Satteldecke. Ist aber sonst Spitze..........
Der Sattel hat hinten in der Mitte ein durchsichtiges Fenster, durch das man das grünliche Gel sehen kann. Dass die Satteldecke ziemlich dünn ist, ist mir auch schon aufgefallen. Habe Angst vor Kratzern von spitzen Gegenständen.
Darum überlege ich, ob ich nicht einfach etwas Kunstleder darüber klebe
mit KontaktKleber. Das habe ich schon bei einem anderen Sattel gemacht, nachdem ich zuerst 8 mm Zellkautschuk darauf geklebt hatte, da war mir der zu stumpf und rutschfest, also habe ich Skai (mit einer Trennnaht/ einem Schnitt drin) drüber geklebt, mit dem Heißluftgebläse gedehnt vorher. Ging bestens.
Auf meinem Fully sitzen ich und der SQlab 611 Active (ohne Dämpfer) in für mich optimaler 13 cm Breite. Einfach SUPER! Nie mehr Sitzknochenprobleme nach Tests von über 20 Sätteln auf Langstrecken...
Zitat zum SQlab aus dem Mtb Forum http://www.mtb-forum.eu/wer-faehrt-welchen-sattel-t-3799-1.html :
MrUZ1k968 (http://www.mtb-forum.eu/mruz1k968-u-1812-1.html) Ich hab mir heute den SQLab 612 in 14 cm geholt und bin gleich mal 40 km damit gefahren.
Mir tut der Hintern zwar weh aber anders als mit meinem original Sattel von Bontrager,...Also so super ist der 14 cm breite 612 SQlab auf Langstrecken wohl nicht - anders weh ist auch weh :mad: !!!!
Ich will weder zwar weh noch anders weh sondern kein weh.
Außerdem finde ich es verdächtig, wenn ein Neuling (bis jetzt 3 Beiträge) 1 Produkt puscht und mal so eben über 20 abwertet, abgesehen von den damit verbundenen Kosten, was allein schon stutzig machen sollte. Sorry, aber so ist das.
Zitat zum SQlab aus dem Mtb Forum http://www.mtb-forum.eu/wer-faehrt-welchen-sattel-t-3799-1.html :
Also so super ist der 14 cm breite 612 SQlab auf Langstrecken wohl nicht - anders weh ist auch weh :mad: !!!!
Außerdem finde ich es verdächtig, wenn ein Neuling (bis jetzt 3 Beiträge) 1 Produkt puscht und mal so eben über 20 abwertet, abgesehen von den damit verbundenen Kosten, was allein schon stutzig machen sollte. Sorry, aber so ist das.
Was soll der Quatsch?
Ich habe mit Sätteln eine verdammt lange Erfahrung! Und habe nach Kauf und Verkauf von weit über 20 Sättel der verschiedensten Hersteller auf Langstrecken immer wieder getestet. Also bitte hier keine Vorverurteilungen von vermeintlichen Neulingen! Hierzu bin ich einfach zu alt und zu erfahren! Also bitte etwas zurückhaltender mit vorschnellen Abqualifizierungen! Solche disqualifizierende Bemerkungen haben im Forum nichts zu suchen!
bikekalle
21.09.2010, 21:02
Hallo zusammen,
ich fahre auf meinem Flyer einen Brooks B66 in Kombination mit einer Sitting Bull Federsattelstütze. Ich bin total begeistert von dieser Zusammenstellung. Ich habe mehrere Sattel getestet. Der Brooks passte von Anfang an schon ganz gut. Jetzt, nach ca. 700 km ist er ein Traum. Ich möchte keinen anderen Sattel mehr haben. Ich habe ihn bis jetzt 3 mal von unten und 1 mal ganz dünn von oben mit farblosem Lederfett von Erdal gefettet. Abgefärbt hat der Sattel bisher noch gar nicht.
Gruß bikekalle
Was soll der Quatsch? bitte hier keine Vorverurteilungen von vermeintlichen Neulingen! Also bitte etwas zurückhaltender mit vorschnellen Abqualifizierungen!
Hallo WinSoft, 1) für dies Forum bist Du ein Neuling. 2) Deine +++ Beurteilung beschreibt keinerlei objektive Produkt-Merkmale, 3) damit hat sie wenig hilfreichen Spam-Charakter. Im Internet sonst fand ich keine ähnlichen Hinweise, im Gegenteil. Auch der Hersteller hat mir geschrieben, dass er Gel als Polster für sehr ungeeignet hält.
Zitat von SQlab neulich an mich, hier werden hilfreiche Merkmale beschrieben:
"Unsere Sättel haben, wenn überhaupt nur eine sehr sehr dünne Gel Schicht, um die Reibung zu minimieren*). Gel als Polstermaterial ist sehr ungeeignet. Ich würde Ihnen empfehlen Ihre Sitzknochen vermessen zu lassen, um dadurch die richtige Sattelbreite zu ermitteln.
Wichtig wäre auch noch die Fahrdauer?? Sollten Sie die meiste Zeit länger als 1 Std mit diesem Rad unterwegs sein, dann empfehle ich eher unser Straffes 621 Nano Modell, für kurze Strecken unter einer Std wäre es kein Problem auf die 621 soft Variante zurück zu greifen.
Für empfindliche Sitzknochen empfehle ich allerdings unser 621 Active Modell, diesen Sattel gibt es bis zur Breite 24
Mit freundlichen Grüßen, Michael Schlecht" *) gemeint ist wohl: die innere Reibung im Gel, also was man beim LagOOn als etwas schwammiges Sitzgefühl bezeichnen könnte, was mich aber nicht stört, weil so eine sehr ausgeglichene Druckverteilung auf den Po erreichbar ist.
So Leute,
war gestern im Baumarkt Bahr und da hingen 3 Sattel LaGoon für 29,99€... das sind die superbreiten, super"gegelten" Sattel, mit denen Leuten im fortgeschrittenen Alter die Druckschmerzen genommen werden sollten. Mehr geht nicht.
Ich hatte ja so einen vor ein paar Monaten von Real erstanden, den damals letzten.
Gruß Schwipp
pedalenheinrich
05.12.2010, 19:11
Hallo zusammen,
ich fahre auf meinem Flyer einen Brooks B66 in Kombination mit einer Sitting Bull Federsattelstütze. Ich bin total begeistert von dieser Zusammenstellung.
Gruß bikekalle
Ich habe mir kürzlich eine neue Sitting-Bull Sattelstütze zugelegt, nachdem bei meiner alte Sitting-Bull nach 10 Jahren Gebrauch die seitliche Führung ausgeschlagen war, und der Sattel 15 Grad Spiel nach jeder Seite hatte. Gefedert hat die alte aber ganz gut. Ganz im Gegensatz zu der neuen. Nachdem das Fahrrad mal ein paar Stunden im Regen gestanden hatte, war nichts mehr mit Federn. Die Stütze ging total hakelig. Das Gefühl direkt nach dem Losfahren war so krass, dass ich dachte, ich hätte hinten einen Platten. Mit viel Ölen und Pflegen ist es wieder besser geworden, aber trotzdem geht die Stütze immer noch leicht hakelig. Beim Einfedern mit der Hand spürt man deutlich ein leichtes Rubbeln. Wenn das Rad mal im Regen steht, wird's auch gleich wieder schlimmer. Eine Nachfrage beim Händler ergab, dass Sitting-Bull auch keine wasserschützende Gummimanschette als Extra anbietet (serienmäßig ist sowieso keine dabei), wie man sie schon bei 20 EURO-Stützen im Baumarkt sieht. Hauptzielgebiet scheint also die Sahara zu sein. Eigentlich erstaunlich, denn Sitting-Bull ist ja kein noname-Produkt und ganz billig ist die Stütze auch nicht (habe ca. 75 EUR bezahlt).
Liebäugle jetzt mit einer Parallelogramm-Stütze. Ein Freund hat ein von Sun (ca. 45 EUR) und ist ganz zufrieden. Es gibt ja auch viel teurere (CaneCreek), aber ich weiß nicht, ob das sein muß. Oder doch?
Viele Grüße
Georg
Hauptzielgebiet scheint also die Sahara zu sein.
Schon mal sintflutartige Regengüsse in der Sahara erlebt? Ich erst in diesem Frühjahr...
In der Sahara sind schon mehr Menschen ertrunken als verdurstet...
Liebäugle jetzt mit einer Parallelogramm-Stütze.
Wie wär's mit einer Parallelogrammstütze von Steinbach/Tirol (http://www.steinbach-bike.com/de/default.asp?ID=68)?
Also so super ist der 14 cm breite 612 SQlab auf Langstrecken wohl nicht - anders weh ist auch weh :mad: !!!!
Ich fahre einen SQ-Lab 602 und habe "kein weh". Vorher hatte ich den 612 inkl. "weh", weil der Sattel für meine Verhältnisse schlicht zu schmal war. SQ-Lab ist nur dann zu empfehlen, wenn du häufig fährst und so deine Sitzknochen genug abgestumpft werden. Die Knochenhaut in diesem Bereich bekommt fast den ganzen Druck ab.
Als Vielfahrer bin ich mit dem 602 sehr zufrieden, allerdings verbiegen sich bei mir immer die dünnen Befestigungsstreben, was bisher aber noch keine negativen Konsequenzen hatte. Bin mit 100 Kg Kampfgewicht wahrscheinlich einfach ein wenig schwer für den Sattel.
Gruß Schwipp
User Schwipp hat ja in diesem Thread verschiedene Sättel ausprobiert.
Möchte dazu meine Erfahrung zu ein paar Sätteln einwerfen:
Vorab, ich habe keine grossen Sitzprobleme, ~70kg, bevorzuge eher die MTB Sitzhaltung, 26'' MTB Rad, keine Federung / oder Hardtail, moderat sportliche Fahrweise.
Grundsätzlich komme ich mit jedem üblichen Sattel zurecht, aber etwas Komfort (z.B. auf Kopfsteinpflaster in Berlin und besonders: Brandenburg) wäre schon nicht zu verachten.
Der Sattel hat ein Schrader (Autoventil) für den Luftdruck.
Habe am letzten Wochenende eher spontan einen luftgefederten Sattel von Fuxon / Comus (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1304537155qyxXyqRQuSo2tHTN&lss=fahrrad_zubehoer&aktion=&naviid=573&ArtikelID=7663&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=) (ist wohl die eher preiswerte Schiene der Ketten) für knapp 20 EUR gekauft
..und natürlich gleich bei einer mittleren Radtour ausprobiert.
-> Gefällt mir bislang (im Vergleich zu: MTB-Gelsattel / MTB-Standardsattel mit / ohne preiswerte Federstütze) ausgesprochen gut:
- sehr leicht ansprechende Federung,
- trotzdem stabiler Halt auf dem Sattel ohne zu schwimmen.
- noch rel. leicht mit ca. 420g,
- Federsattelstütze ist verzichtbar
Bei Stössen, die die Sattelstütze aufgrund des schlechteren Ansprechverhaltens (Haftreibung) sicherlich noch weiter abfangen würde, geht man besser gleich aus dem Sattel..
Fahre diesen dabei ohne Luft (d.h. ohne Überdruck).
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/5304.png
Grüsse, jimmy
P.S.:
Diese 'Air' buttons lassen sich mit dem Fingernagel entfernen.
Hi
Bei meinem Gewicht (120kg) und breitem Hintern habe ich immer Probleme mit den Sätteln.
Ich habe mal einige Sättel ausprobiert, folgende Sättel kamen in die Endrunde:
1. Velo Newport Gemini d2E
Länge: 27cm, Breite 20cm, Nasenbreite (am Übergang zum Sattel) 7,5cm
Polsterung: Elastomer.
+ recht bequem.
o drückt nach einiger Zeit am Hintern, verschwindet einige Zeit später wieder.
- drückt bei mir seitlich zwischen den Beinen, was zu Kraftlosigkeit und Einschlafen der Beine führt.
2. Point Endzone
Länge: 26cm, Breite 27cm, Nasenbreite (am Übergang zum Sattel) 7,5cm
Polsterung: Elastomer / Federn.
+ sagenhaft bequem.
- drückt bei mir seitlich zwischen den Beinen (stärker als 1., was vermutlich daran liegt, daß 1. seitlich besser gepolstert ist).
3. Air Lastomer
Länge: 28cm, Breite 17,5cm, Nasenbreite (am Übergang zum Sattel) 6,5cm
Polsterung: Elastomer / Luftkissen.
+ kein Druck zwischen den Beinen.
- drückt unangenehm auf die Sitzhöcker, auch bei komplett abgelassener Luft.
Fazit: Der ideale Sattel wäre eine Kombination aus 2. und 3., vorn eine schmale Nase und hinten eine breite und bequeme Sitzfläche.
Gibts sowas?
Xtrasmart
29.06.2011, 16:54
Prinzipiell kann ich die Cane Creed Thudbuster Parallelogrammstütze empfehlen. Den Sattel kann man überhaupt nicht verallgemeinern, der muss schlicht und einfach zur Breite der tuber ischidica (Sitzbeinhöcker) sowie ca. 40-50 anderer Druckpunkte passen. Es gibt aber mittlerweile Fahrradhändler und Spezialisten (z.B. bei uns in Waltenhofen), die einen Sattel "maßfertigen", quasi wie ein auf den Fuß geschäumter Skischuh. Ich habe meinerseits vor der letzten Transalp 5 Sättel durchprobiert, bis einer zu meiner Zufriedenheit gepasst hat.
Fazit: Der ideale Sattel wäre eine Kombination aus 2. und 3., vorn eine schmale Nase und hinten eine breite und bequeme Sitzfläche. Gibts sowas?
Die Sattelgeschichte ist extrem individuell, da hilft letztlich nur ausprobieren. Schon kleine Unterschiede bei der Körperhaltung können viel ausmachen. Extrem breit und weich ist nicht unbedingt auf Dauer besser, auch wenn es sich bei einer kurzen Probefahrt so anfühlt.
Senkrecht-Aufrecht-Fahrer (:D, aber gibt es einen treffenderen Ausdruck?) in meinem Pedelec-Umfeld finden auch den "Martin Touring" von Selle SMP gut:
http://www.kurbelix.com/product_info.php?refID=froogle&info=p52564_Selle-SMP---Touren-Sattel---Martin-Touring---schwarz.html&ia-pmtrack=157681748
Freizeitfahrer
09.07.2011, 10:02
Auch ich kann wärmstens die Brooks Sättel empfehlen. Ich selber fahre einen Brooks Flyer. Der ist super bequem und passt sich wunderbar dem eigenen Gesäß an. Von der hier vorgeschlagenen Wärme- Fettbehandlung würde ich allerdings abraten. Zwar lässt sich die Einfahrtszeit verkürzen jedoch "altert" der Sattel viel schneller. Ein Nachspannen des Sattels ist bei mir bisher nach vielen tausend KM noch nicht erforderlich gewesen und das nachspannen kann nicht beliebig oft wiederholt werden. Die verlängerte Einfahrtzeit ist in meinen Augen in Anbetracht der zu erwartenden Lebensdauer zu vernachlässigen.
Für mich reicht die Federung des Flyers völlig aus. Eine gefederte Sattelstütze vermisse ich nicht. Allerdings muss man sich auch über die Nachteile im klaren sein. Die Brooks Sättel sind verhältnismäßig schwer (der Flyer wiegt 850g) und die gefederten Sättel sind nicht gedämpft, d.h. wenn man durch tiefe Schlaglöcher fährt (diese müssen aber sehr tief sein), kann es einen etwas aus dem Sattel heben. Weiß man dies, ist es kein echtes Problem.
ergonomisch für einen Herrenhinterteil geformtHallo,
beim Hinterteil kann ich keinen großen anatomischen Unterschied der Geschlechter erkennen - wohl aber beim Vorderteil. Die schmalen Herrensattel mögen was für Masochisten sein, für mich sind die nix. Ich freue mich über eine Aussparung an der richtigen Stelle und habe mich deshalb für einen Sattel von SQLab entschieden:
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=12411&d=1309210903
Die Gesäß-Knochen finden eine breite Auflage, und auf der Vorderseite ist der Sattel abgesenkt.
In einem anderen Thread (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?10745-Gep%E4ck-am-Avenue-Hybrid&p=138119#post138119) habe ich beschrieben, dass an dem komfortabel gepolsterten Sattel immer noch Platz für eine KlickFix-Halterung ist:
http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=12412&d=1309210905
Gruß
Heinz
Xtrasmart
19.07.2011, 23:08
Ich oute mich hier jetzt mal als Facharzt für Urologie in eigener Praxis sowie mit 16 Jahren Berufserfahrung und muss der Ansicht von Heinz widersprechen. Über die anatomischen Unterschiede "vorne" am Sattel, Stichwort Damm und Prostata sowie den über die Prostata laufenden Nervi erigentes müssen wir hier ja jetzt nicht sprechen, aber auch das "Hinterteil" des Sattels, welches über die Sitzbeinhöcker des Fahrers die Hauptlast aufnehmen muss ist bei Männern aufgrund der Beckenanatomie deutlich schmäler als bei Frauen. Prof. Sommer, welchen man hier http://maennergesundheit.info/person.html finden kann, hat sich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt und steht der Presse (Mountainbike Magazin und andere) hierfür auch als beratender Wissenschaftler zur Verfügung. Für Interessierte wirklich interessant zu lesen.
Ottogerd
20.07.2011, 08:23
Den SQ LAb 621 fahre ich seit einigen Jahren nachdem ich viele getestet hatte. Für mich der beste den ich je gefahren habe. Übrigens von Urologen entwickelt. Aber einen Sattel zu raten ist schwierig, da muss man einfach einige testen bis es passt.
Ich habe ihn auch gleich wieder auf mein Pedelec montiert.
solche sitze sind schon sehr bequem - alles andere ist quälerei:p:
http://www.toxy.de/1_Produkte/bilder/CR_detail_800.jpg
Moin Harbster,
das sehe ich ähnlich, alles andere ist m.E. letztlich nur Basteln an Symptomen;). Daneben bieten derlei (jedenfalls einspurige) Räder in der Pedelecversion quasi als Goodie eine vergrößerte "elektrische" Reichweite.... Aber o.k., solche Räder sind nicht gerade billig und nicht jeder will so viele €uronen für ein Fahrrad ausgeben.
Ich habe meine letzte große Fahrradreise mit einem Fahrrad traditioneller Bauart 1994 gemacht, seitdem fahre ich im Alltag und auf Reisen, neben einem Brompton Faltrad mit einem schmalen Brooks Sattel, ausschließlich mit meinen Lie (http://www.heinzherrmann.com/?thema=38)gerädern (http://www.heinzherrmann.com/?thema=54). Da drückt und zwickt nichts und meinem Nacken gehts auch auf Langstrecke hervorragend :)
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Meines Erachtens gibt es so etwas nicht. Ein Sattel ist von derartig vielen individuellen Bedingungen abhängig, daß man den für sich passenden nur durch ausgiebige Probe finden kann.
Bei SQlab kann man sich hier etwas einlesen: http://www.sq-lab.com/content/blogcategory/28/279/lang,de/. Ist vielleicht hilfreich um schon einmal eine grobe Vorauswahl für die in Betracht kommenden Sättel zu finden.
Ich oute mich hier jetzt mal als Facharzt für Urologie Na, dann kannst Du Dich ja mit Deinem Kollegen (-> klick (http://www.sq-lab.com/content/view/368/355/lang,de/)) auf hohem Niveau streiten, der den SQLab-Sattel entwickelt hat. Den mit der Aussparung vorn ;-)
Gruß
Heinz
Xtrasmart
23.07.2011, 14:26
Ich werde mit mit Herrn Staudte nicht streiten, habe in Kempten bereits mit Ihm zusammengearbeitet, Falls er hier mitliesst, Gruss aus der Urologie in Kempten!