PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit dem Faltflyer

werner
17.09.2008, 12:11
Erste Erfahrungen mit dem Falt - Flyer
Erhalten am 9. 9. 08 nach 8 Wochen Lieferzeit von der Fa. Radial, Ettlingen
Ausstattung:
9 Gang Kettenschaltung, Capreo 11/26
10 Ah Akku, 2,5 kg Gewicht (auf Wunsch)
V – Bremsen hi und vorn
Beleuchtung aus dem Fahrakku gespeist (sehr angenehm)
Motorritzel 9 Zähne. m .Seegerring gesichert
Zahnkranz 41 Zähne, Stahl, mit Sprengring gesichert, auf Freilauf
Erster Fahreindruck: dank steifem Rahmen, 5 bar in den Reifen und schmalem Sattel wie ein Rennrad, d. h. in der Nähe zu mittelalterlichen Folterinstrumenten (Gilt natürlich nur aus der Sicht eines verwöhnten Liegeradlers, der seit 15 Jahren nur Lieger fährt, mit deren Federungskomfort sich höchstens Ostrad vergleichen kann.)
Aber sonst: Verarbeitung sehr gut, viele durchdachte Details, ein schönes und angenehmes Rad, alles funktioniert problemlos und exakt, Schaltung, Bremsen, Einsetzen des Akkus usw.
An steilen Bergen, in denen sich bei mir ein großer Teil des Betriebs abspielt, fiel mir auf:

fährt sich für mich deutlich angenehmer als der BionX, obwohl der Flyer nur 150% unterstützt, weil ich so langsam fahren kann, wie ich will, z. B. auf steilem Schotterweg 8 km/h bei guter Unterstützung, außerdem fehlt das Brummen und Vibrieren.
Bei dieser Geschwindigkeit hört man das Getriebe rhytmisch summen, allerdings wesentlich leiser als BionX und Lohmeyer. Absenken ließ sich das Geräusch, wenn ich meinen im Laufe der Zeit wohl verloren gegangenen „Runden Tritt“ wieder zu mobilisieren versuchte
Die Steuerung arbeitet sehr direkt, d. h. wenn man 2 „steile Berge“ in die Drehmomentkurve tritt, dann fahrt die Steuerung diese genau nach und hört auch praktisch unmittelbar nach Aufhören des Tretens auf. Der BionX scheint mir diese beiden Berge zu einem Berg mit sehr sanftem An – und Abstieg zu integrieren und die Unterstützung läuft sanft aus, auch noch während schon nicht mehr getreten wird. Diese Eigenschaft empfinde ich als etwas angenehmer.
Die Unterstützung setzt praktisch unmittelbar mit dem Druck aufs Pedal ein, d. h. hilft auch beim Anfahren am Berg.
anders, als beim BionX hört die Unterstützung in den unteren Gängen dann auf, wenn die Tretfrequenz erreicht ist, bei der im höchsten Gang 25 km/h erreicht werden, im 1. Gang hier also bei 10 km/h, etwas gewöhnungsbedürftig

Gruß Werner