Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchner -Antrieb
Hallo,
die Fa Buchner in Österreich soll einen sehr leichten Hilfsantrieb bauen.
Kennt jemand die Herkunft des Motors und technische Daten?
vielen Dank im voraus
Werner
PS Falls das hier schon diskutiert wurde, Verzeihung! ich bin mit der Suchfunktion gescheitert.
Kraeuterbutter
16.09.2008, 15:08
also google hat für mich dies hier ausgespuckt..
http://www.akkubike.com/D-Home.htm
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/94.png
ich denke, jeder der ein Bike selber umbauen will/wollte stolpert mal früher oder später über diese Seite.
für mich schaut das SEHR nach Bastellösung aus.
der Motor: scheint ein Mabuchi-änlicher Motor zu sein, vielleicht ein 900er ?
diese Art von Motoren kosten im Modellbaugeschäft zw. 20 und 30 Euro
mir scheint somit das Set überteuert zu sein:
300 Euro !! (ohne Akku)
für einen billigen MOtor, ein - wie ich annehme - billiges Getriebe
und die kleinteile...
zugegeben: das gewicht von 1,5kg ohne akku ist wirklich konkurenzlos niedrig (da kann nur noch das Gruber-Assist - auch aus Österreich - übertrumpfen mit nur 1kg Gewicht (und der absolut perfektesten Optik aller E-Bikes überhaupt !))
aber Optik, Robustheit, Schmutzresistenz, Wartung, Geräuschentwicklung,..
ich VERMUTE mal, dass hier ein Radnabenmotor in allen Punkten überlegen ist (für teilweise weniger Geld)
hier noch ein Bild vom eingebauten Gruber-Assist-Motor:
http://www.gruberassist.com/wp-content/grubermtb.JPG
(der Motor, Getriebe + Regler ist bereist eingebaut... wer findet die Komponenten ? -> wie gesagt: es gibt optisch keine schönere, unauffälligere Lösung)
Und hier:
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/media/erste4256.html
könnt ihr das AKKUBIKE im Vergleich sehen (Video).
Hat er nicht so toll abgeschnitten.
Gruß Peter
toni1705
01.10.2009, 13:34
Und hier:
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/media/erste4256.html
könnt ihr das AKKUBIKE im Vergleich sehen (Video).
Hat er nicht so toll abgeschnitten.
Gruß Peter
Link geht leider nicht mehr, bin wohl zu spät dran.
Gibt es einen aktuellen Vergleich mit anderen Antrieben.
Das Set ohne Akku mag zwar teuerer sein als veschiedene andere Antriebe mit Nabenmotoren, rechnet man aber den Akku dazu ist man mit knapp über 400 Euro sehr gut bedient finde ich.
toni1705
01.10.2009, 13:41
mir scheint somit das Set überteuert zu sein:
300 Euro !! (ohne Akku) für einen billigen MOtor, ein - wie ich annehme - billiges Getriebe
und die kleinteile...zugegeben: das gewicht von 1,5kg ohne akku ist wirklich konkurenzlos niedrig (da kann nur noch das Gruber-Assist - auch aus Österreich - übertrumpfen mit nur 1kg Gewicht (und der absolut perfektesten Optik aller E-Bikes überhaupt !))
aber Optik, Robustheit, Schmutzresistenz, Wartung, Geräuschentwicklung,..
ich VERMUTE mal, dass hier ein Radnabenmotor in allen Punkten überlegen ist (für teilweise weniger Geld)
Die "Bastellösung"sieht inzwischen nicht mehr ganz so schlimm aus.
Das Set mag ohne Akku überteuert sein. Allerdings im Komplettpreis mit Akku knapp über 400,-€ ist das wohl einer der günstigsten Antriebe.
Bei Gruber, Schachner, BionX usw. legt man dafür teilweise doch über 2000,- € hin. Wäre mal interessant ob der Leistungsunterschied den Preisunterschied rechtfertigt.
Herr Müller
01.10.2009, 22:37
Das ist ja toll - wo ein vernünftiger Akku allein schon 400 kostet.
Ach ja, es scheint doch noch so wohltätige Menschen auf erden zu geben....
toni1705
02.10.2009, 08:23
Das ist ja toll - wo ein vernünftiger Akku allein schon 400 kostet.
Ach ja, es scheint doch noch so wohltätige Menschen auf erden zu geben....
Versteh ich jetzt nicht - die ironische Äußerung.
Warum 400,- oder mehr für einen LiFePo oder ähnlich ausgeben, wenn der Bleiakku mit 12 V, 20 Ah nur geringfügig weniger Leistung bietet. Natürlich ist er schwerer, aber das spielt im Moment für mich keine wesentliche Rolle.
Herr Müller
02.10.2009, 12:54
Na, Blei gehört in die Sammelstelle, aber nicht an ein Fahrrad.
Bei halbwegs vernünftiger Kapazität ist das Ding viel zu schwer und wenn Du dem noch Leistung abverlangst schlägt der PeukertEffekt zu und von der Kapazität geht noch mal kräftig was flöten.
Also 100€ würde ich nicht für Blei ausgeben und 300€ für den Rest auch nicht - ganz unabhängig von der Akkufrage gibts für 300€ bessere Motoren.
Lithium muss auch nicht 400 kosten. Ich wollte halt nur 48V und 500Wh haben.
Ach komm schon! Mach nicht alles schlecht, wovon die nicht so viel verstehst!
Ich - und auch viele andere - fahren sehr gut mit Blei. Hier gibt es im übrigens oftmals weniger Probleme als mit Zellen neuerer Bauart.
Deinen Wunschakku wirst du jedenfalls nicht für den von dir gewünschten Preis bekommen.
Herr Müller
04.10.2009, 15:21
370€ für reell nutzbare 540Wh LiFePO4, 5kg => hab ich bekommen. Preis ist ok, Akku auch.
Kraeuterbutter
04.10.2009, 15:31
ca. 130 Euro (inkl. Zoll, Ladegerät und BMS) hab ich für Fepo bezahlt, reel nutzbare 320Wh bei 4,8kg)
aber wegen:
Das Set mag ohne Akku überteuert sein. Allerdings im Komplettpreis mit Akku knapp über 400,-€ ist das wohl einer der günstigsten Antriebe.
mit nem vergleichbaren Akku ist aber ein Bafang, diverse Direktnabenmotoren, Tonqxin aber sogar billiger zu haben
Jack-Lee
04.10.2009, 17:11
Wo habt ihr für das Geld so hochkapazitife LiFePo her?
Link bitte ^^
Ich tschuker nämlich mit 2x 42Ah 12V Bleigel rum...
Kraeuterbutter
04.10.2009, 17:19
in meinem Fall wars ein China-Ebay-Versender bei der Weihnachtsaktion ;)
also in der Regel kriegst es leider nicht so günstig
eher üblich sind so 15Euro/3,3V/10Ah-Zelle
also 12 Zellen mit 10Ah -> ca. 180 Euro aufwärts
aber Akku kann man hier ja aussen vor lassen, es geht ja primär um den Antrieb
und der kostet eben 300 Euro
da gibts besser geeignetes fürs gleiche Geld bzw. sogar günstiger
Jack-Lee
04.10.2009, 17:21
Zu dem Motor...
Meine Motoren kosten das Stück auch über 350€ ! bei 150W Dauerleistung.
Maxon Motoren. Eisenlos,aber mit Bürsten inkl. 1:4,33 Planetengetriebe.
Wenn der Motor ne halbwegs brauchbare Qualität hat, ist der Preis i.O.
Hi,
kurze OT Antwort auf Frage
Wo habt ihr für das Geld so hochkapazitife LiFePo her?
Link bitte ^^
Ich tschuker nämlich mit 2x 42Ah 12V Bleigel rum...
Deine 2x42Ah 12V Blei (50% Entnahmetiefe)wären 8x3,2V 20Ah LiFePo4 zu 8x30€
Hipower 10Ah (http://shop.strato.de/epages/61269654.sf/secPhUj_FU6r5s/?ObjectPath=/Shops/61269654/Categories/LiFePO4) Deutscher Verkäufer
Shandong Hipower, best Lithium Iron Phosphate battery (lifepo4) supplier in China (http://www.haiba.net.cn/english/products.asp?lmid1=115&lmid2=116&lmid3=0&state=show&id=73) China Produzent
Kraeuterbutter
04.10.2009, 18:00
wenn wir jetzt mit diesen hier vergleichen:
http://www.hottmeyer.de/stores/catalog/product_info.php/manufacturers_id/17/products_id/24820
dann ists preislich nimma viel um
und Gewicht?
30kg (2x 42Ah 12V Blei) vs. 6-7kg (8x 20Ah 3,3V Fepo)
also da wäre schon einiges an Gewicht zu sparen
Herr Müller
04.10.2009, 18:05
Also vom Akku abgesehen würde ich halt auch für 300€ lieber nen Bafang nehmen.
toni1705
04.10.2009, 21:55
ca. 130 Euro (inkl. Zoll, Ladegerät und BMS) hab ich für Fepo bezahlt, reel nutzbare 320Wh bei 4,8kg)
aber wegen:
mit nem vergleichbaren Akku ist aber ein Bafang, diverse Direktnabenmotoren, Tonqxin aber sogar billiger zu haben
Leute ihr habt mich beinahe überzeugt. Der Buchner-Antrieb ist mein erstes Objekt. Ich bin auch technisch nicht sehr versiert - also Akkus zusammenlöten usw. wird bei mir nix.
Ich möchte mir für ein zweites Fahrrad noch einen Antrieb (Nabenmotor mit 36 Volt) zulegen. Dann hab ich ja mal den direkten Vergleich zum Buchner-Antrieb.
Ich hatte da an das Set von Akkubike.de gedacht und wollte mir dann evtl. noch den 3-Stufen-Schalter von Frank Scheftlein zulegen
Oder habt ihr ne bessere Empfehlung ?
Herr Müller
04.10.2009, 22:58
Ab und an kommen mir Gedanken, mein 2. Rad umzubauen - mit nem Nine Content für 200€ eingespeicht.
Oder das Rad meiner Freundin - aber da fehlt dann noch ein Akku.
Hallo zusammen
habe erst vor kurzen dieses Forum entdeckt und mich nun gleich angemeldet
und da es sich hier um meinen Antrieb handelt dazu folgendes:
Eins zieht sich hier im Forum durch wie eine rote Linie
es scheint je höher die Spannung desto "geiler"
mich wunderts nicht denn die Bef - KW und NC Antriebe benötigen ausreichend Spannung
denn bei diesen Motoren ist der Stromfluß im besten Wirkungsgrad bei etwa nur 4-5 Ampere
Daten- hier im Forum zu sehen!
Und sehr wichtig dabei:
man sollte einen Motor um diesen Bereich herum betreiben damit er Effizient und kühl läuft!
zb. Motor läuft mit 36Volt:
36V x 5A ist 180 Watt Leistungsaufnahme - bei von mir geschätzten 80% Wirkungsgrad ergibt dies
144 Watt Leistungsabgabe.
Überlegung:
Verwende einen Motor der bei ca. 15 Ampere den besten Wirkungsgrad hat!
und betreibe diesen mit 12 Volt!
15x12 = 180 Watt Leistungsaufnahme - bei geschätzten 80% Wirkungsgrad ergibt dies
144 Watt Leistungsabgabe.
Auf diese Überlegung ist mein Antrieb aufgebaut!
Nachteil dabei: höhere Anforderung an Akku, Regler und Stecker.....
Ist aber "no Problem"
Vorteil: durch die Verwendung von nur einen Akku
hat der Antrieb hat eine sehr gute Kostenbilanz
denn der Ersatzakku ist der eigentliche Kostenverursacher
der Antrieb wurde inzwischen stark verbessert
und ist noch leichter geworden
ps:
In Zukunft werden unsere Autos noch lange mit konventionellen Kraftstoff betrieben werden
aber mit einem viel leichteren Akku mit einer Spannung von "12V"
Hab da was nicht verstanden.
Bist du der Konstrukteur und Verkäufer diesen Antriebs oder nur ein Kunde?
Herr Müller
07.10.2009, 20:43
Verwende einen Motor der bei ca. 15 Ampere den besten Wirkungsgrad hat!
und betreibe diesen mit 12 Volt!
Die Ampere sind proportional zum Drehmoment, die Spannung proportional zur Drehzahl.
Um bei 12V dann 15A zu haben ist man bei den üblichen Motoren also sehr langsam - wo ist der Sinn?
Nur ein Akku - also weniger Kapazität - also weniger Reichweite. Da ist nichts gespart.
Hoher Strom = hohe ohmsche Verluste = nix gut
Jack-Lee
07.10.2009, 20:46
Man kann bei den Maxxonmotoren etwas schönes sehen.
3 Spannungsklassen von gleichen Motoren mit 150W Ausgangsleistung mit 12,24 und 48V.
Das merkwürdige ist, so höher die Nennbetriebsspannung desto höher ist das maximale Drehmoment sowie das maximale Dauerdrehmoment ! Desweiteren steigt der Wirkungsgrad an.
Deshalb : So höher die Betriebsspannung,desto besser. Selbst wenn die Ausgangsleistung gering ist ;)
Sieht man nochbesser an meinem Servomotor mit 2,5kW den ich habe.
9kg, 26Nm ! Drehmoment bei 3000U/min. 120VDC Betriebsspannung
ein 1,5kW 24V Motor wiegt 11kg.
Und dann kommts dicke : der 24V Motor hat S2 4min ! und der 120V Motor hat die 2,5kW S1 !
;)
bin sozusagen der erfinder von diesem Antrieb
also Die Ampere sind proportional zum Drehmoment, die Spannung proportional zur Drehzahl.
ja das ist so
denn es gibt auch Motoren welche bei 12V schon viel Leistung bringen
zB. Motoren von Akkuschrauber - diese sind äußerst leicht bei guter Leistung
dieser Motor ist auch in einer teueren und sehr leistungsstaken Akku- Bohrmaschine verbaut.
nur ist bei diesen das Getriebe eher laut - Bei "Akkubike.com" aber nicht
da hier ein schrägverzahntes Getriebe verwendet wird
der Antrieb ist nicht langsam!
Antriebsgeschwindigkeit ohne eigene Tretleistung ist um ein Eck
höher als beim Befang!
ist kein China Nabenmotor denn diese
würden wie gesagt viel zu langsam sein
es ist schon was gespart weil der Akku höhere Kapazität hat
also wahlweise 15Ah oder 20Ah
und dies für die meisten Benützer ausreicht
Reichweite um die 20 km
das genügt für die meisten Anforderungen
Christian
07.10.2009, 22:30
Obwohl ja schon mehrfach hier im Forum erläutert:
Motoren lassen sich wicklungsmäßig an verschiedene Spannungen anpassen, ohne dass davon ihr Betriebsverhalten nennenswert beeinflusst würde. Konkret: Sie haben das gleiche Drehmoment und den gleichen Wirkungsgrad bei gleicher Drehzahl. Anzunehmen, das Motoren bestimmter Spannung besser oder schlechter wären bzw. mehr oder weniger leisten würden als Motoren einer anderen Spannung, ist falsch.
Dass Motoren hoher Leistung üblicherweise auch eine höhere Spannung aufweisen, hängt damit zusammen, dass ein vernünftiges Verhältnis von Strom und Spannung gewährleistet sein sollte. Ein Motor von 250 Watt wird deswegen nicht in der Kombination 250 V bei 1 A ausgeführt, da in diesem Fall hohe Ansprüche an die Isolation gestellt würden. Und 1V bei 250 A macht ebensowenig Sinn, da die Leiterquerschnitte in dem Fall sehr unhandlich würden.
Motoren, die "auf Drehmoment" gewickelt werden, erzeugen kein höheres Drehmoment als baugrößengleiche Motoren, die "auf Drehzahl" gewickelt werden. Lediglich die erforderlichen Ströme für das jeweils gleiche Drehmoment variieren. Daraus darf wiederum kein Effizienzunterschied abgeleitet werden, denn die Verluste sind in beiden Fällen gleich. Wer mit dem Ohmschen Gesetz argumentiert, sollte bedenken, dass der Wicklungswiderstand in beiden Fällen nicht identisch ist.
Gruß,
Christian
pravo gut erklärt!
den kann ich mich nur anschließen
der Akkubike Antriesmotor ist eben für 12 Volt gewickelt
und bringt mit dieser Spannung die beste Pervormance
hat bei 12 Volt Betrieb bei 21 Ampere den besten Wirkungsgrad
der bei 79,5 % liegt
und hat eingebautes Kühlgebläse
damit er bei seiner mini- Größe schön kühl bleibt
übrigens sieht der Antrieb mit 15Ah Akku aktuell so aus:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1761.png
Und das funktioniert? Was sagen die "Antriebs-Speichen" dazu? Wie wird das System gesteuert? Wie lange hält das? Wo ist der Vorteil?
Neue Ideen sollte man sich immer anschauen, selbst wenn man Vorurteile hat! Erkläre das doch einmal bitte!
Gruß Georg
Das Antriebssystem gibt es schon länger, nur die Befestigung wurde überarbeitet:
http://www.akkubike.com/antriebsset.htm
Dieses Set wurde bereits Ende 2008 verbaut:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=8956&postcount=14
Herr Müller
08.10.2009, 08:44
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Da ich eh wegen der Kapazität mehr Zellen brauche kann ich die auch in Reihe schalten. Also ich kann 12V da nichts abgewinnen.
Also, ich würde mir schon wegen der asymmetrischen Speichenbelastung echte Sorgen machen!
LG
H.
Also, ich würde mir schon wegen der asymmetrischen Speichenbelastung echte Sorgen machen!
LG
H.
Hm, wie Knut sprach: Versuch macht kluch. Die Lösung mit dem Antriebsrad an den Speichen finde ich aber auch ein bisschen billig. Andererseits könnte man dem mit soliden Speichen (z.B. Sapim Ultrastrong) und gebundener Speichenkreuzung gegensteuern. Genial fände ich so einen Antrieb mit einem Antriebsrad, dass sich auf die Bremsscheibenbohrungen der Nabe befestigen lässt. So könnte man einen Antrieb realisieren und die bisherigen Nachteile von Nabenmotoren umgehen.
Hm....
LG,
Holger
Hm, wie Knut sprach: Versuch macht kluch. So könnte man einen Antrieb realisieren und die bisherigen Nachteile von Nabenmotoren umgehen.
Hm....
LG,
Holger
Dem Inschinör ist nichts zu schwör, und Probieren geht über Studieren!
Die logische Fortsetzung dieser Überlegungen wäre ein "Felgenmotor".
d.h ein angeflanschter Motor mit Zahnkranzfelge!
LG
H.
Die logische Fortsetzung dieser Überlegungen wäre ein "Felgenmotor".
d.h ein angeflanschter Motor mit Zahnkranzfelge!
.
*grins*
...gewonnen...ich geh gleich in den Keller und feile eine Zahnkranzfelge :D
Kraeuterbutter
08.10.2009, 11:34
@12-Fan,
Hallo und willkommen im Forum
:
Eins zieht sich hier im Forum durch wie eine rote Linie
es scheint je höher die Spannung desto "geiler"
mit Geiler ist aber nicht unbedingt "überpower" gemeint
aber:
Bafang an 36V und 14A Regler -> ca. 500Watt Eingangsleistung
um das selbe mit 12V bereitzustellen sind bereits 42A nötig
für 42A sollten dann bereits die Zuleitungskabel dicker sein um die Verluste gering zu halten
gerade auch wenn Motor im Vorderrad verbaut ist, und Akku am Gepäcksträger
hier haben dann die 36V Vorteile (der Schritt dann auf 48V bringt schon nur mehr wenig, aber zw. 12V und 36V gibts diesbezüglich auf jeden Fall einen Vorteil)
[...]
Auf diese Überlegung ist mein Antrieb aufgebaut!
Nachteil dabei: höhere Anforderung an Akku, Regler und Stecker.....
Ist aber "no Problem"
glaub ich dass das no Problem ist.. bin Modellbauer und da wird von 6V bis 42V alles verwendet, Ströme von 2A bis 300A kurz
und das geht wirklich
also bin ich mir sicher dass mit entsprechenden Steckern usw. es kein Problem bei dir geben wird
Vorteil: durch die Verwendung von nur einen Akku
hat der Antrieb hat eine sehr gute Kostenbilanz
das kann ich nicht ganz nachvollziehen:
ob du jetzt 12V mit 18Ah (216Wh)
oder 36V mit 6Ah (216Wh) am Fahrrad verbaust...
die Akkus sollten gleich viel kosten
(kann man sich ja auch einfach vorstellen:
man kauft sich 3 12V 6Ah-Akkus
die man entweder in Reihe (für Bafang und co) verschaltet
oder parallel (für deinen Antrieb))
einzig: das BMS könnte bei der 36V-Variante unter Umständen teurer sein
zu dem von dir verbauten Motor: hast du da mehr Infos oder und detailbilder..
von den paar Bildern die ich bis jetzt gesehen habe, schaut mir der doch verdächtig nach einem dicken Mabuchi aus
die haben auch Gebläse, sind aber a) nicht wirklich hochwertig (billige Ferrit-Magnete) und b) erreichen seltenst 80% Wirkungsgrad (wenn überhaupt)
Kraeuterbutter
08.10.2009, 11:36
So könnte man einen Antrieb realisieren und die bisherigen Nachteile von Nabenmotoren umgehen.
und welche Nachteile würdest du so umgehen??
*grins*
...gewonnen...ich geh gleich in den Keller und feile eine Zahnkranzfelge :D
Es muss doch möglich sein einen Zahnkranz an der Felgenaußenseite (dort wo normalerweise die V-Brake rummacht) zu montieren. Der braucht gar nicht breit sein. So ~10mm sollten ausreichen. Motor mit entsprechendem Zahnrad am Träger anflaschen und fertich!
Zumindest hätte man dann Dehzahl und Drehmoment in einem wirkungsgradtechnisch günstigem Bereich!
LG
H.
Drehmomentprobleme und Effizienz im Langsamlauf (anfahren und bergauf)!
LG
H.
Hi Kräuterbutter,
ei, die "üblichen":
Hinterrad:
-> kein "eiernder" Schraubkranz, sondern hochwertige HG Kassetten, da die normale Nabe weiterverwendet werden könnte. V-Brake am Hinterrad empfinde ich nicht als Nachteil. Damit auch stabilere Nabe hinten, weil Kassettennabe und kein Schraubkranz.
Bessere Ersatzteilversorgung bei jedem normalen Händler.
Vorderrad:
Bei Federgabeln generelle Einbauprobleme aufgrund der Motorausmaße.
Keine Drehmomentabstützung an der Gabel notwendig. Vorne kann weiterhin eine Scheibenbremse gefahren werden ohne "chinesisch" einzuspeichen.
Darüber hinaus hat ein am Rahmen verbauter Motor den Vorteil, dass keine Kabelführung zur Nabe gehen muss.
Schon aus dem Grunde gefallen mir Kettenblattantriebe so gut :)
LG,
Holger
Herr Müller
08.10.2009, 12:53
V-Brake am Hinterrad empfinde ich nicht als Nachteil.Ah, da ist schon das Killer-Kriterium. Ich hab ne Scheibenbremse :) Ich wollte schon immer ne Scheibenbremse... Scheibenbremse ist geil :D
Ich wollte schon immer ne Scheibenbremse... Scheibenbremse ist geil :D
Ja,schon, aber: Das Teil ist mal schnell verzogen, wenn man wo runterkracht! :mad:
Das kann bis zur völligen "Unfahrbarkeit" gehen!
Kommt immer drauf an, was man mit dem Bike so anstellt! ;)
LG
H.
Herr Müller
08.10.2009, 21:06
Das Teil ist mal schnell verzogen, wenn man wo runterkracht! :mad:
Oha, was stellst Du mit dem Radl an?
Ich hab mich nur fürs MTB entschieden weil der Rahmen stabiler schien als beim 28'' Cross Bike und die Luftfedergabel hat mir auf Anhieb gefallen.
Aber das Rad sieht nur Strassen oder höchstens mal nen Feldweg, aber nichts wo ich dermaßen "runterkrachen" könnte. Echtes Gelände ist denke ich eh nichts mit dem Elektroballast. Dafür ist der Schwerpunkt mit dem Akku zu weit hinten und oben und der Akku müßte dann auch gedämpft festgeschraubt sein statt in der Tasche zu liegen.
Ferner ist der Motor ja ungefederte Masse.
Kraeuterbutter
08.10.2009, 21:21
Hi Kräuterbutter,
ei, die "üblichen":
Hinterrad:
-> kein "eiernder" Schraubkranz, [....]
Vorderrad:
Bei Federgabeln generelle Einbauprobleme aufgrund der Motorausmaße.
Keine Drehmomentabstützung [....]
ok, seh ich ein...
aber @gogosch:
Drehmomentprobleme und Effizienz im Langsamlauf (anfahren und bergauf)!
die hat man doch mit so einem "Felgenantrieb" genauso
da ist der Motor ja genauso auf eine Drehzahl ausgelegt
und wenn der 40km/h in der Ebene fährt,
dann hat er bei 10km/h am Berg auch kein riesen Drehmoment mehr
Jack-Lee
08.10.2009, 21:41
Kommt auch auf den Motor an.
Reihenschlussmotoren z.b. haben ein mehrfach höheres Anfahrdrehmoment,als das Nenndrehmoment.
Mein "kleiner" 5kW hatte es auf über 80Nm gebracht, obwohl er als Nenndrehmoment nur knapp 14 lieferte.
charlys-tante
08.10.2009, 22:36
Neue Ideen sollte man sich immer anschauen, selbst wenn man Vorurteile hat!
Hmm so neu ist die Idee nicht,muß jetzt direkt mal überlegen soweit meine grauen Gehirnzellen das zulassen.
Glaube das ist schon einige Jahre her (so 8Jahre:confused: oder mehr?) da war ein kleiner Stand(so 2x3mtr) auf der Ifma neben so einer Pseudoteststrecke da war eins der ersten Exemplare dieses Antriebs zu sehen.
Hi kann es sein daß Du damals für einen Stromanschluß(eine Steckdose) 80 ? Mark bezahlen solltest kam gerade dazu als der Elektriker kassieren kam.
Muß schon sagen Hut ab wenn Du an deinem System fest hältst und eine lange Durststrecke hinter Dir hast.
Ist halt fast eine Brotlose Kunst,die Idee damals und heute nicht schlecht aber :rolleyes:
Das war ich zwar nicht, aber was solls, ist doch gleich. Ich bin mit meinem Panasonic hochzufrieden! Aber ich bin deshalb nicht vernagelt!
Noch viel Spaß Georg