PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Beleuchtung mit MR16 4 Watt High Power LED ?

ch-ack
16.09.2008, 08:29
Vielleicht sollte in dieses Forum noch mal ein neuer Themenbereich nur für Beleuchtung eingerichtet werden ?
Ich habe gerade die folgende LED Leuchte gefunden :
http://www.leds.de/p211/LED_Spots/HighPower_4-Watt_XR-E_LED_Spot_MR16_weiss_12V.html - wenn ich davon 3 in Reihe schalte, sollte ich doch ein richtig tolles Licht für meine 36 Volt Anlage am Fahrrad haben ? - Eventuell ist es dann aber zu hell, so, dass mir der entgegenkommende Verkehr in den Graben fährt ?.
Aber ich benötige keinen Spannungs- oder Stromwandler. Und 12 W sind dann auch gut zu verkraften. Eventuell könnte man eine in rot bestellen, bzw. rot färben und nach hinten verfrachten.
Die Lampen selbst am Fahrrad zu montieren sollte kein problem sein. Das einzige, was mich jetzt abhält ist der doch recht hohe Preis für die einzelnen Leuchten.
Gibt es da bessere und vor allem auch einfache Varianten und Lösungen ? Die meisten Lösungen im Netz unterliegen einem relativ großem Bastelaufwand. Und mir wird es morgens jetzt langsam zu dunkel mit meinem jetzigen Licht. Ausserdem hat mich gestern morgen ein LKW übersehen und mich beinahe umgefahren. Das sollte mit "großem" Licht nicht mehr so schnell passieren.

Reinhard
16.09.2008, 13:39
Hallo,

guck Dir besser mal diese Seiten zur Beleuchtung an: Klick! (http://wandinger.pfaffenwinkel.de/led_fahrrad/LED_Fahrrad.html)

Dort gibt es auch noch mehr Links zu entsprechenden Seiten.

Käufliche Lampen sind übrigens auch nicht schlecht: IQ Fly, IQ Cyo oder IQ Speed von BuM (http://www.bumm.de), Inolight 20+, Extreme von Inoled (http://www.inoled.com) oder auch Edelux von Schmidt (http://www.nabendynamo.de/).

Wenn es ganz hell sein darf: Wilma und Betty von Lupine (http://www.lupine.de).

Vielleicht sollte in dieses Forum noch mal ein neuer Themenbereich nur für Beleuchtung eingerichtet werden ?

Den wird es hier auch nicht geben ... wieso soll man alles wiederholen? Guck bitte hier (http://www.velomobilforum.de/forum/forumdisplay.php?f=7) nach.

Broadcasttechniker
16.09.2008, 13:47
NEIN NEIN NEIN !!!

Ich hoffe, ich habe laut genug geschrien.
Man darf Geräte mit eingebautem Schaltnetzteil niemals in Serie schalten!
Siehe hier:http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=203
Und hier nochmal warum:

Man darf Schaltnetzteile nicht in Serie schalten.
Der Grund ist der, dass die einen negativen Widerstand darstellen.
Bei konstantanter Leistung nimmt die Stromaufnahme mit steigender Spannung ab und umgekehrt. Es stellt sich also kein Spannungsgleichgewicht zwischen den Verbrauchern ein.
12 Volt LED Leuchtmittel mit High-Power LED ( Cree, Luxeon, Seoul etc.) arbeiten mit Schaltreglern.

Reinhard
16.09.2008, 13:58
Ich hoffe, ich habe laut genug geschrien.

Hast Du ... Du solltest aber besser auf den Beitrag von ch-ack antworten, weil der muss es hören ... :D.

ch-ack
16.09.2008, 14:52
Oh ich habe es gehört :rolleyes:
oder besser gesagt, ich habe auf derartige Kommentare gewartet. Ich schau mal unter den ganzen Links weiter.
Thanks.

schuhmax
17.09.2008, 10:50

Hallo,
es ist zwar eine gute idee, wenn 36 volt vorhanden sind, 3 in reihe zu schalten.

Aber beim heutigen stand der technik, macht nicht die wattzahl sondern der reflektor das licht.

Aber dazu fällt mir etwas interessantes ein, frage an unsere bastelfreaks.

Pedelec mit 36 Volt Akku ist die Ausgangsbasis:

Es gibt ja die verschiedensten möglichkeiten, die spannung auf 6 volt anzupassen, wäre es da nicht auf einfache art möglich alles in reihe zu schalten eine top lampe von b&m zunehmen, dazu ein gutes rücklicht und den rest bis 36 volt mit kleinen standlichtlampen mit geringer lesitungsaufnahmen, eventuel led?

Klar wenn eine durchbrennt erhöht sich die spannung der anderen.

Mir geht es eigentlich um eine simple lösung, bei vorhandensein eines 36 volt akkus, die gesamte beleutung mit einzubezeihen.

Grüsse Schuhmax

Christian
17.09.2008, 12:56
es ist zwar eine gute idee, wenn 36 volt vorhanden sind, 3 in reihe zu schalten.
Weiter oben wurde ja schon eine andere Meinung geäußert. Wie wäre Deine Argumentation?

Aber beim heutigen stand der technik, macht nicht die wattzahl sondern der reflektor das licht.
:confused: In welchem Zusammenhang steht das mit der Reihenschaltung?

[...] alles in reihe zu schalten [...] Klar wenn eine durchbrennt erhöht sich die spannung der anderen.
Mir ist das eher nicht klar. Beim klassischen Durchbrennen sinkt die Spannung an den intakten Verbrauchern. Auf null Volt, um genau zu sein. Unabhängig davon: Bei einer Reihenschaltung sehen alle den gleichen Strom. In dem von Dir geschilderten Fall mit unterschiedlichen Verbrauchern ist das gänzlich ungeeignet.

Gruß,

Christian

Reinhard
17.09.2008, 13:50
Beim klassischen Durchbrennen sinkt die Spannung an den intakten Verbrauchern. Auf null Volt, um genau zu sein.

Vielleicht muss man (er) mal beschleunigen ... :D

schuhmax
17.09.2008, 21:50
Weiter oben wurde ja schon eine andere Meinung geäußert. Wie wäre Deine Argumentation?

:confused: In welchem Zusammenhang steht das mit der Reihenschaltung?

Mir ist das eher nicht klar. Beim klassischen Durchbrennen sinkt die Spannung an den intakten Verbrauchern. Auf null Volt, um genau zu sein. Unabhängig davon: Bei einer Reihenschaltung sehen alle den gleichen Strom. In dem von Dir geschilderten Fall mit unterschiedlichen Verbrauchern ist das gänzlich ungeeignet.

Gruß,

Christian

Hallo, mit der reihenschaltung hat es nichts zu tun.

meine idee war, wenn 36 volt vorhanden sind, warum noch geld für ein anderes bauteil ausgeben.

Licht vorne und hinten in reihe schalten, und die fehlende spannung bis 36 volt mit einem niedrigstverbraucher aufstocken.
Der effekt wäre wie bei einem spannungsteiler, nur würde hier anstatt ein widerstand der nutzlos energie in wärme umsetzt, ein standlicht/positionslicht,oder?
leuchten.
Fähnchenbeleuchtung, usw.

Übrigens entschleunigen hat nichts mit beschleunigen zu tun!
Du kannst auch beschleunigt dein leben wieder entschleunigt geniessen.

Schuhmax

Reinhard
17.09.2008, 21:57
Hallo Dietmar,

jetzt mal ganz im Ernst: hast Du verstanden, was Christian Dir mitteilen wollte oder nicht?

schuhmax
17.09.2008, 22:06
Hallo Dietmar,

jetzt mal ganz im Ernst: hast Du verstanden, was Christian Dir mitteilen wollte oder nicht?

Eigentlich schon reinhard,

3 in reihe geschaltete bezog sich nicht auf die hier zur diskussion gestellte power led, sondern allgemein 3 * 12 voltlampen in reihe zu betreiben,
wenn eh ein 36 volt akku vorhanden ist.

Zur power led, wollte ich nur hinweisen, das sehr viel arbeit in die entwicklung eines vernünftigen refektors gesteckt wurde,
und man durch irgendwelche powerlampen keine super ausleuchtung bekommt.
Die investion in eine gute lampe sich lohnt.

Grüsse Schuhmax

schuhmax
17.09.2008, 22:11
Hallo Dietmar,

Schau mal auf den thread "beleuchtung/elektrik aus antriebsakku speisen"

Hier war auch schon die idee erörtert worden 3 lampen in serie zu schalten.

Reinhard
17.09.2008, 22:14
Hallo Dietmar,

Eigentlich schon reinhard,

sieht nicht so aus ...

Nehmen wir vereinfacht an, Du hast 3 x 12 Halogenlampen in Reihe geschaltet und betreibst diese mit Deinen 36 Volt. Was passiert, wenn eine der Lampen defekt ist?

schuhmax
17.09.2008, 22:43
Hallo Dietmar,

sieht nicht so aus ...

Nehmen wir vereinfacht an, Du hast 3 x 12 Halogenlampen in Reihe geschaltet und betreibst diese mit Deinen 36 Volt. Was passiert, wenn eine der Lampen defekt ist?

Hatte extra geschrieben, reihenschaltung bezieht sich nicht auf die power lampe, und auch den hinweis (befürchtung) was passiert wenn eine durchbrennt.
Das ganze war ja nur ne idee, zu der es manchmal eine einfache lösung gibt.

Reinhard
17.09.2008, 23:04
Hallo Dietmar,

Du liest aber wirklich nur sehr oberflächlich ...

Ich habe auch nichts von Power-Lampe geschrieben, sondern bewusst Halogenlampe.

Jedenfalls hättest Du mit einer Reihenschaltung derselben ein Problem, wenn eine von den Lampen hops geht: dann sind gleich alle aus und Du stehst/fährst im Dunkeln. Genau das wollte Christian Dir mitteilen ...

Die einfachste & simpelste Lösung für Dich ist: Spannungswandler 36 Volt -> x Volt. x = abhängig von der gewünschten Lampe.

Oder noch einfacher: Du zapfst nur eine Teil der Akkuzellen an ...

Michael-123
03.07.2011, 00:01
Ich habe auch nichts von Power-Lampe geschrieben, sondern bewusst Halogenlampe.

Jedenfalls hättest Du mit einer Reihenschaltung derselben ein Problem, wenn eine von den Lampen hops geht: dann sind gleich alle aus und Du stehst/fährst im Dunkeln. Genau das wollte Christian Dir mitteilen ...

Soweit ich weiss verursachen Siliziumdioden wenn sie durchbrennen bzw. überlastet werden einen Kurzschluss. Bie LEDs ist das eigentlich auch der Fall, oder nicht ?

Soll heissen, wenn LEDs in Reihe geschaltet werden und eine durchbrennt dann bekommen die anderen Dioden eine höheren Strom ab falls als Strombegrenzer ein einfacher ohmscher Widerstand dient.

Daher geht das Licht eben nicht einfach aus, sondern es wird sogar heller.

Meine ich jedenfalls. Also ist Reihenschaltung von LEDs schon in Ordnung ist kein Sicherheitsrisiko. Nur eine elektronische Stromregelung wäre gut für die verbleibenden LEDs.