PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt der Ritzeltausch beim Leicester, Kalkholl Agattu etc.?

aandyy
16.09.2008, 02:16
Hallo,

ich überlege, ob ich mir ein Raleigh Leicester kaufe und dann hinten das Ritzel tausche, damit ich auf eine schnellere Unterstützung als 25km/h komme.

Nun habe ich aber eben gelesen, dass das Raleigh Leicester bzw. Kalkhoff Agattu (beide baugleich) hinten schon ein Ritzel mit nur 19 Zähnen hat. Das heißt, da ist wohl gar nicht viel Spielraum drin... oder sehe ich da was falsch?

Ich fürchte, dass sich auf Grund der 7 Gang Nabenschaltung (nicht 8 Gang wie bei den etwas teureren Versionen) keine nennenswerte Geschwindigkeitsteigerung der Unterstützung möglich ist.

Sehe ich das richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?

vielen Dank schon mal für die Hilfe.
aandyy

aandyy
16.09.2008, 13:57
Und hat das Agattu jetzt eigentlich eine S-ram oder eine Shimano Schaltung? Oder macht das eigentlich keinen Unterschied für den Ritzeltausch?

moon
16.09.2008, 16:47
Nun habe ich aber eben gelesen, dass das Raleigh Leicester bzw. Kalkhoff Agattu (beide baugleich) hinten schon ein Ritzel mit nur 19 Zähnen hat.

Erstaunlich. Hat es dann vorn auch ein kleineres Kettenblatt oder wird die Unterstützung bis max 25 km/h allein über die Übersetzungen der 7-Gang-Schaltung realisiert?

Ich weiß nicht, wie weit man da "runtergehen" kann mit den Zähnen hinten, wenn Du z.B. ein Ritzel mit 15 oder 16 Zähnen montieren könntest, wäre schon einiges gewonnen. Gibt's das? Kann man es dort montieren? Frage Deinen Fachmann doch mal.