Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25 km/h vs. 45 km/h am Berg ???
Hallo zusammen,
ich bin bisher nur 25 km/h Pedelecs probe gefahren.
Und daher meine Frage :
Ist ein Bsp. Flyer S schneller am Berg als ein Flyer C, obwohl der Motor bei beiden die gleiche Leistung hat (250W) und die Unterstützung doch vom Treten des Fahrers abhängt ???
Auf der Ebene ist mir das klar, dass der Flyer S eben schneller ist, da der Motor "offen" ist, aber am berg ???
Danke für euer Erklärungen
Ist ein Bsp. Flyer S schneller am Berg als ein Flyer C, obwohl der Motor bei beiden die gleiche Leistung hat (250W) und die Unterstützung doch vom Treten des Fahrers abhängt ???
Zunächst mal nein, aus dem Grund den Du schon nanntest. Es kann sich günstig auswirken, wenn man selbst mittels einer höheren Trittfrequenz seine eigene Kraft besser anbringen kann, falls der S-Flyer mit der Option auf Unterstützung bis zur 80er Kadenz ausgerüstet ist. Ansonsten tut sich da nicht viel bis nichts. Die S-Flyer haben laut meinem Händler einen "stärkeren Motor", wo der Unterschied da angesichts der 250W bei beiden liegen soll, konnte er mir aber auch nicht sagen. "Gefühlt" ist das mit beiden Modellen identisch.
In der Ebene ist es nicht ganz leicht, auch wirklich die 45 km/h zu fahren - der Motor leistet eben seine 250W und die Physik sieht vor, daß der Luftwiderstand dann normal schon höher ist als bei 30 km/h. Man fährt als "normaler Radfahrer" auch in der Ebene mit dem S-Flyer nicht ständig die 45 km/h.
Ebenfalls sollte man sich nicht in den Unterstützungsfaktor verbeissen, es sei denn, man ist wirklich sehr schwach: Ob die Unterstützung nun 1,3 oder 1,5 oder 1,8 beträgt ist nicht so wichtig, da der Motor maximal seine 250W bringt. Man selbst leistet am Berg sicher auch mindestens 200W. Da reicht bereits eine Unterstützung von 1,25, um die volle Motorleistung zu erhalten.
Danke Moon, ich habe es fast befürchtet...
Also bei bergigen Strecken lohnt sich die Mehrausgabe des Flyer S wohl weniger...
Da erscheinen mir Bikes wie Diamant schon interessanter,da sie den Bionx 250 HT verwenden..
Leider gibt es wohl auf der IFMA keinen Testberg :-)
Ich habe diese Frage an Biketec gesendet und eine Antwort bekommen, die unsere Vermutungen bestätigt :
Ihre Vermutung ist richtig. Am Berg spielt es keine Rolle, ob man mit einem S oder einem C unterwegs ist. Die Kraft ist ja die gleiche und die Geschwindigkeit kann man ja in der Regel am Berg nicht ausfahren.
Ich persönlich werde mich dann wohl mehr nach einem Bionx HT Antrieb separat oder in einem Bike umschauen (Diamant, Hercules)..