PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Victoria Frankfurt

ufechner
29.08.2009, 15:15
Hallo,

die hinteren Bremsen von meinem Victoria Frankfurt waren schon nach ca. 1200 km komplett abgefahren. Ist das normal?

Ich fahre vor allem in der Stadt, wo ich viel beschleunigen und bremsen muß.

Habe jetzt BBB Tristop Standard Bremsbeläge montiert. Mal sehen, ob die länger halten.

Noch eine Frage:
Diese Bremsbeläge haben eine längere und eine kürzere Seite. Welche Seite muß nach hinten? Momentan habe ich sie so montiert, dass die längere Seite nach hinten zeigt.

Viele Grüße:

Uwe Fechner

Bendawo
29.08.2009, 16:12
die hinteren Bremsen von meinem Victoria Frankfurt waren schon nach ca. 1200 km komplett abgefahren. Ist das normal?

Ich fahre vor allem in der Stadt, wo ich viel beschleunigen und bremsen muß.

Ja das ist normal
Du wirst wrs auch hinten mehr oder fester bremsen als vorne

Noch eine Frage:
Diese Bremsbeläge haben eine längere und eine kürzere Seite. Welche Seite muß nach hinten? Momentan habe ich sie so montiert, dass die längere Seite nach hinten zeigt.

Die kurze und lange Seite des Bremsbelags dient dazu dass sie sich beim bremsen nicht so leicht verdrehen können.
Deswegen gehört die kurze Seite nach hinten

ufechner
29.08.2009, 16:47
Hallo,
vielen Dank für den Tip mit der Einbaurichtung.

Ich fahre gerne Fahrrad, aber ich sehe nicht ein, warum eine Fahrradbremse wartungsintensiver sein muß, als die Bremse eines Autos.

Ich habe keine Lust, mich öfter als alle ein bis zwei Jahre um die Bremsen meines
Fahrrads kümmern zu müssen.

Frage:
Könnte die Montage einer hydraulischen Bremse, z.B. der HS 33 von Magura hier helfen? Manche Anwender berichten, bei dieser Bremse nur alle 7000 km die Beläge wechseln zu müssen (ich fahre ca. 5000 km pro Jahr).
Oder würde nur die Kombination einer hydraulischen Bremse mit keramisch beschichteten Felgen eine Standzeit der Bremsbeläge ohne Nachstellen von mehr als 5000 km ermöglichen?

Viele Grüße:

Uwe (aus Kiel)

Mr. NRG
30.08.2009, 13:19
Wer später bremst ist länger schnell...sagt man doch.;)
Vielleicht solltest du einfach etwas vorausschauender Fahren. Ich musste noch nie beim einem Rad mit V-Brakes so schnell die Beläge wechseln. Selbst bei meinem MTB, wo auch immer Dreck dazu kommt und die Abnutzung sehr hoch ist kommt man etwa 2500km mit einem Satz Bremsbeläge auf den XT-V-Brakes....

ullimerzbacher
30.08.2009, 15:21
Also aus Erfahrung weiß ich das die V-Brake Bremsbeläge relativ schnell verschleißen, da ist ja auch nicht viel Material drauf und die Hebelkräfte die da wirken beschleunigen den Verschleiß. Es kommt natürlich auch noch das Gewicht des Rades hinzu. Eine HS 33 bringt da natürlich eine ganze Menge. Sowohl in der Bremswirkung als auch das man die Beläge deutlich länger fahren kann.

Broadcasttechniker
30.08.2009, 19:17
Die kurze und lange Seite des Bremsbelags dient dazu dass sie sich beim bremsen nicht so leicht verdrehen können.
Deswegen gehört die kurze Seite nach hinten
Ja, nein.
Die Beläge sollen nicht kippen, daher gehört die lange Seite nach hinten.
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1537.png

Bendawo
30.08.2009, 19:54
Ja, nein.
Die Beläge sollen nicht kippen, daher gehört die lange Seite nach hinten.
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1537.png
Dann versteh ichs auch nich^^

grosserschnurz
01.09.2009, 14:09
Hallo Uwe,

keramisch beschichtete Felgen und dafür geeignete Bremsbeläge für die HS33 halten nicht nur länger, die Bremsbeläge lassen sich auch einfacher wechseln.

Leider gibt es kaum noch Keramik beschichtete Felgen von Mavic und die Teile liegen halt preislich inzwischen jenseits von 100 €.

Wenn du zwei Mavic Keramik beschichtete Felgen 26" brauchst, ich habe hier noch 2 neue hängen, über den Preis, wenn du Interesse hast, können wir ja per PN diskutieren.

grosserschnurz

Dille
21.09.2009, 10:51
Hallo,

auch ich habe die Beläge meines Kalkhoff Agattu (ähnlich Victoria Frankfurt, nur sitzt die vordere Bremse bei mir hinter der Gabel) in kürzester Zeit "runtergeschrubbt", nach ca. 500km noch knapp der halbe Belag. Zudem kratzen die Originalbeläge fürchterlich, so dass die Felge schon einige Riefen hat. Ich habe mir deshalb am Freitag weichere u. längere Beläge von ConTec besorgt (Allwetter mit 3 verschiedenen Gummimischungen drauf, austauschbare Einsätze, siehe z.B. http://www.fahrrad.de/fahrradteile/felgenbremsen-zubehoer/contec-bremsschuh-allwetter-carbon/16275.html). Der erste Eindruck: Gaaanz was anderes als die originalen.
>kein Kratzen mehr
>wesentlich bessere Verzögerung.
Für ein Paar habe ich beim örtlichen Händler 12,50 EUR bezahlt, die Ersatz-Einsätze kosten 6 EUR das Paar.

grosserschnurz
21.09.2009, 12:54
Hallo Dille,

schön wenn du den passenden Bremsbelag zu deiner Felge gefunden hast.

Leider kann diese Empfehlung beim Nächsten (z. B. andere Felge, anodisiert usw.) voll in die Hose gehen, deshalb:

wer sich nicht sicher ist, sollte einen guten Fahrradhändler zwecks Beratung aufsuchen.

grosserschnurz

Dille
21.09.2009, 14:14
Hi grosserschnurz,

das würde mich näher interessieren. Dass es Qualitätsunterschiede bei Felgen gibt, ist klar. Aber was kann dabei grundsätzlich "falscher" gemacht werden als der Hersteller durch die Montage der mieserablen "Originalbeläge" ohnehin schon macht?

grosserschnurz
22.09.2009, 08:28
Hallo Dille,

bei Wikipeia kannst du einiges über Felgenbremsen und Co. nachlesen.

Für jede Felge und jeden entsprechenden Einsatzbereich hält ein gut sortierter Fahrradhändler entsprechend optimierte Bremsbeläge vor.

Schau mal vorbei, denn so aus der Ferne, ohne deine Gewohnheiten und die Felgen zu kennen, kann man eigentlich gar nichts sagen, wer hier etwas empfiehlt, ist nicht seriös.
Eine sichere Empfehlung (Ferndiagnose) kann man eigentlich nur bei Ceramic beschichteten Felgen geben. Hier wird, nach einer kurzen Einbremsphase nichts an der Felge ab- oder eingeschmirgelt und die Bremsbeläge sind für diese Felgen so optimiert, dass sie bei trockenem oder nassem Einsatz fast gleichgut bremsen, in jeden Fall jedoch deutlich besser als dies mit den üblichen Felgen und Bremsbelägen funktioniert.

Man darf schlichtweg sagen, wenn Felgenbremse, dann Magura HS33 mit entsprechenden Bremsbelägen und Mavic Ceramic beschichteten Felgen. Leider bekommt man dieses Equipmemt nicht zum Schnäppchenpreis. Felgen und Bremse dürften so um 400 € kosten; aber wenn es kein Möglichkeit gibt, Scheibenbremsen zu montieren, wohl erste Sahne.

grosserschnurz

Dille
22.09.2009, 16:17
... wer hier etwas empfiehlt, ist nicht seriös.

Hallo grosserschnurz,

bei sehr genauer Betrachtung hast Du sicher Recht.
Allerdings liegt der Sinn eines Forums nach meinem Verständnis auch darin, dass Erfahrungswerte wiedergegeben werden und nicht nur wissenschaftlich, und "amerikarechtlich" nach allen Seiten abgeklopfte, eindeutige Erkenntnisse von Fachleuten.
Ich möchte mir hier auch nicht die Kompetenz eines Fahrradkomponenten-Experten anmaßen oder die Diskussion in diese Richtung treiben.

Alles, was ich damit sagen will ist, dass die von mir erwähnte Lösung bei meinem Agattu für meine Begriffe um Welten besser als die nicht von mir, sondern standardmäßig ab Werk verbauten Bremsbacken. Keine Riefen mehr, kein Quietschen, kein Kratzen, saubere Felgen. Diese sind sicher nicht "High End", kann man bei einem Trekkingrad der 500 EUR-Klasse (soviel kostet das Agattu ohne Pedelec-Antrieb alleine) nicht erwarten.
Ich denke, jeder der selbst Hand an den Bremsen anlegt, sollte wissen was er tut, und sei es nur ein Versuch- ob mit oder ohne Hilfe des Händlers muss jeder selbst entscheiden. Und der Versuch ist in meinem Fall für 25 EUR auch in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis und für meine Ansprüche ideal ausgefallen.
Und ich bin sicher, dass das dem Einen oder Anderen helfen könnte, trotz aller Laienhaftigkeit.

grosserschnurz
22.09.2009, 16:53
Hallo Dille,

ich habe dich nicht aufgefordert meinen Vorschlägen zu folgen.

Deine Bremsgummi müssen nicht automatisch beim nächsten Bike besser funktionieren, es gibt hier keine seriösen Empfehlungen.

Eins dürfte jedoch richtig sein, schlechter als die Originalbremsbeläge geht es eigentlich nicht.

Aber ich darf Alternativen aufzeigen, die besser sind, oder?

grosserschnurz

Dille
23.09.2009, 09:47
...
Aber ich darf Alternativen aufzeigen, die besser sind, oder?. ..
grosserschnurz

Aber sicher doch! ;)