Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung für Sportpedelec
zwischenzeit
13.09.2008, 15:37
Hallo,
nachdem ich mir ein Flyer-S bestellt habe, stellt sich für mich die Frage nach der passenden Versicherung.
Meine Bitte an euch:
Bei welcher Gesellschaft in Deutschland habt ihr euer Pedelec über 25 km/h versichert ?
Was zahlt ihr im Jahr für Haftpflicht beziehungsweise Teilkasko ?
Vielen Dank fürs lesen
Andreas
StuartBiddle
14.09.2008, 13:11
Also ich hab meins bei der Victoria versichert, hatte mein Händler halt.
Grundsätzlich geht halt alles was ein "kleines Nummernschild" anbietet.
Gezahlt hab ich für 8 Monate runde 100,-€, inkl. Teilkasko.
Die Preisunterschiede sind bei den Versicherungskennzeichen, nach meinen Erfahrungen, eher zu vernachlässigen, da marginal...;)
Herr Rossi
15.10.2008, 15:13
Was genau muß man eigentlich bei der Versicherung beantragen?
Leichtmofa bis 20 km/h
Mofa bis 25km/h
Moped bis 45km/h
In meinem Gutachten stehen alle 3 Angaben:
Unter 5(Bezeichnung der Fahreugklasse) steht 2rädr.KKR b.45km/h
Unter T (Höchstgeschwindigkeit) steht 20 km/h
Unter zusätzliche Bemerkungen steht Fahrzeugart national: KKR Mofa bis 25 km/h
verwirrend irgendwie
zwischenzeit
15.10.2008, 15:27
Hallo Rossi,
es ist ein
Kleinkraftrad mit geringer Leistung mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und funktionsfähigen Pedalen (92/61/EWG and 2002/24/EC).
so habe ich es jedenfalls bei der Itzehoer online angefragt.
Die haben dann auch prompt geantwortet.
Bei der Policenausfüllung beim Vertreter war es dann noch lustig, die 0,25kw Leistung in den Computer zu bekommen.
Die Email von der Itzehoer Zentrale kann ich dir weiterleiten. Sende eine PN.
Gruß
Andreas
Herr Rossi
15.10.2008, 16:03
Hört sich für mich nicht ganzschlüssig an. Hört sich eher nach einem Pedelec an. Aber dazu bräuchte man ja keine extra Versicherung. :confused:
Ich wollte online ein Kennzeichen beantragen, aber ich glaube ich gehe doch besser irgendwo hin, und zeig denen das Gutachten und lasse mir das 100% und schriftlich bestätigen.
Ich traue den Versicherungen nicht. Beim Abschluß sind die ganz schnell, aber im Bedarfsfall winden sich alle und versuchen ohne zahlen rauszukommen.
zwischenzeit
15.10.2008, 16:09
Ist aber kein Pedelec.
Weiteres findest du hier:
http://www.extraenergy.org/main.php?language=de&category=information&id=755
Reinhard
15.10.2008, 16:51
Unter 5(Bezeichnung der Fahreugklasse) steht 2rädr.KKR b.45km/h
ist für ein S-Pedelec korrekt. Eigentlich müsste es "KKR geringer Leistung" heissen.
Herr Rossi
15.10.2008, 21:22
Ich war heut noch schnell beim ADAC, hatte sich spontan angeboten.
Da sagte man mir, ich bräuchte eine Betriebsgenehmigung, ich hatte nur ein TÜV-Gutachten. Für was habe ich das Tüv Gutachten denn, weiß das jemand? Scheint ein Gutachten des Vorbesitzers zu sein. Seltsam.
Es wurde dann dennoch versichert als Mofa/Mopped bis 25 km/h.
Mal sehen ob jetzt noch jemand kommt und nach der Betriebsgenehmigung fragt. Müsste ich die nicht auch mitführen?