Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panasonic Pedelec - Alternatives Kettenblatt vorne grösser 41T???
Hieronymus
26.08.2009, 08:44
Hallo Alle,
ich hab gestern mal ausgemessen ob sich prinzipiell ein grösseres Kettenblatt vorne ausgehen würde, um das lästige Strampeln bei 40 km/h zu verringern, und prinzipiell würde sich da noch einiges ausgehen, kann nur sein dass der Plastikschutz dran glauben müsste. Hinten geht bei meinem Kalkhoff ProConnect S mit der 9G-Deore XT nichts, da die 11 Zähne das Minimum sind, das für Deore Kassetten verfügbar ist (falls mich jemand eines besseren belehrt - gerne!).
Meine Frage: Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für diese speziellen Kettenblätter wie bei den Mittelmotor-Pedelecs, die nicht wie sonst an der Kurbel montiert sind sondern an einem eigenen Freilauf? Ein 44 oder 48 Zahn Teil würde schon erhebliche Freude bereiten.
Liebe Grüße
Hieronymus
Hallo,
im Faltflyer ist eine Kassette mit 9 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel verbaut. Die müßte eigentlich passen
Gruß
Werner
Hieronymus
26.08.2009, 13:08
Danke Werner! Da muss ich nocheinmal recherchieren, 9er Ritzel hinten wär schon was feines. Du hast deinen Liege-Flyer selbst gebaut, oder?
Hast du da irgendwelche Ersatzteile (Ritzel, Kettenblatt, usw) aus einem Katalog bestellt? Mich würde brennend interessieren, ob es da eine Bezugsquelle für solche Teile gibt. Kettenblatt verschleisst ja ziemlich bald, und dann stellt sich die Frage woher damit...
LG H
48er Shimano Kettenblatt kaufen, vier Löcher in das vorhande Kettenblatt bohren und das 48er auf das Original Kettenblatt schrauben... Den Kettenkasten kannst DU dann aber nicht mehr montieren und sieht ziemlich besch.... aus!
Bessere Alternative (wie beim 2010er Modell) Sram Dualdrive einbauen;)
Reinhard
26.08.2009, 18:12
Die müßte eigentlich passen
ja, allerdings bedeutet das auch eine neue Nabe (Capreo).
Danke Werner! Da muss ich nocheinmal recherchieren, 9er Ritzel hinten wär schon was feines. Du hast deinen Liege-Flyer selbst gebaut, oder?
Hast du da irgendwelche Ersatzteile (Ritzel, Kettenblatt, usw) aus einem Katalog bestellt? Mich würde brennend interessieren, ob es da eine Bezugsquelle für solche Teile gibt. Kettenblatt verschleisst ja ziemlich bald, und dann stellt sich die Frage woher damit...
LG H
Hallo,
Ich habe meinen Flyer - Lieger zwar selbst gebaut, habe aber einfach einen Faltflyer gekauft und den kompletten Antrieb übernommen. Jetzt habe ich noch ein schönes Faltrad (mit Eigenbau - Tretlagerträger) übrig.
Da das Flyer - Kettenblatt aus Stahl ist, nehme ich an, daß es nicht schnell verschleißt.
Einfach ein größeres Kettenblatt an das vorhandene schrauben funktioniert m. E. nicht, weil dann die Kettenlinie zum Motorritzel nicht mehr stimmt. Man müßte schon das Flyerblatt abdrehen (oder abflexen) und das neue Blatt mit einer Zwischenscheibe verschrauben.
Daß die Faltflyer - Kassettte, die wahrscheinlich auch von Moulton verwendet wird, nicht auf andere Naben als Capreo passt, war mir nicht bekannt. Das muß ich noch untersuchen.
Gruß Werner
ja, allerdings bedeutet das auch eine neue Nabe (Capreo).
Hallo Reinhard,
gut bist du! Ich hatte aus dem Flyer -Lieger nur den Antrieb ausgebaut, einen neuen Tretlagerträger gelötet und mich sonst nicht weiter drum gekümmert.
Wenn jemand sagt, geht nicht, habe ich schön öfters eine Lösung gefunden, die halt manchmal nur erhebliche Bastelei erfordert.
Da aber die Capreo - Nabe einen speziellen Ansatz zur Verschraubung der 2 kleinsten Ritzel hat, ist in diesem Fall tatsächlich nichts zu machen
Gruß Werner