Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountainbike Nachrüsten
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit bin ich Mitleser hier im Forum, finde das Thema E-Antrieb generell sehr interessant.
Jetzt möchte ich mein eigenes Projekt starten.
Dazu soll mein seit Jahren in der Garage stehendes Corratec Mountainbike reaktiviert werden.
Zum Einsatz kommen soll:
-Nine Continent Kit
-Lipo`s 36V 10AH
Es sollte ein Gasdrehgriff zum Einsatz kommen der paralell zum Pas-Sensor geschalten wird um das Gas zu dosieren wenn auch getreten
wird, also STVO konform.
Wegen dem Gasgriff habe ich ein Paar Fragen:
1. Ist es überhaupt sinvoll mit einem Gasgriff aus ergonomischer Sicht, denn der dreht sich ja und stört das nicht wenn man in die Pedale tritt. Bewegt sich die Gashand nicht automatisch wenn man tritt, zuminderst beim festeren reintreten?
2. Das Corratec Rad hat eine Grippshift Schaltung am Lenker ist diese durch eine normale Schaltung OHNE Riesenaufwand zu Ersetzen. (Um den Gasgriff überhaupt Montieren zu können)
3. Alternatv gibt es noch diese Daumenhebelgasgriff.
Jemand Erfahrungen mit so einem DaumenHebelgasgriff.
Grüße
Columbo
1. Ist es überhaupt sinvoll mit einem Gasgriff aus ergonomischer Sicht, denn der dreht sich ja und stört das nicht wenn man in die Pedale tritt. Bewegt sich die Gashand nicht automatisch wenn man tritt, zuminderst beim festeren reintreten?
Grüße
Columbo
Wenn dein Pedelec nur max. 25 Km/h fahren soll, dann finde zumindest ich den Gasgriff nicht besonders praktisch. Praktischer wäre da eher ein Wahlschalter für Unterstützungsstufen.
Am Berg wirst du wahrscheinlich eh "Vollgas" geben, da verutscht dann auch nichts.
Wenns schneller als 25 werden soll, ist der Griff dann schon wichtig.
Ich finds persönlicher echt netter, ohne diese blöde Pedalzwanggängelei, aber das ist ein anderes Thema.
Drehschaltgriffe bekommst du in verschiedenen kurzen Ausführungen. Der Umbau dürfte nicht sehr schwierig werden.
Gruß Peter
Broadcasttechniker
13.09.2008, 23:09
Ich fahr' Motorrad und Pedelec mit Gasdrehgriff.
Beim Fahrrad wirkt das schon störend.
Blöd ist nämlich, dass man mit der Gas-Stellung nicht das Moment, sondern die Geschwindigkeit einstellt.
Obendrein verkrampft sich die Hand eher.
Drehschaltgriffe bekommst du in verschiedenen kurzen Ausführungen. Der Umbau dürfte nicht sehr schwierig werden.
Gruß Peter
Hallo Peter
mir ist nicht ganz klar wie das gehen soll, wie ist das zu verstehen "kurzen Ausführungen".
Also erst den Drehschaltgriff kurze Version und dann den Gasgriff auf den Lenker bauen? Wie soll ich dann an den Schaltgriff kommen?
Gruß
Columbo
Blöd ist nämlich, dass man mit der Gas-Stellung nicht das Moment, sondern die Geschwindigkeit einstellt.
Obendrein verkrampft sich die Hand eher.
Hallo Broadcasttechniker
das bedeutet man steuert nicht die Leistung des Motors sondern nur die Geschwindigkeitsschwelle wann wann er abschaltet, also motor an oder aus?
Kann ich mr nicht Vorstellen.
Grüße
Columbo
Broadcasttechniker
14.09.2008, 16:11
Ist aber so, zumindest bei meinem Nine-Continent Controller.
Kraeuterbutter
14.09.2008, 17:27
beim Bafang-Regler ists nicht so..
jedenfalls: wenn du "Voll in die Pedale tritts"
hast du sowieso auch vollgas...
ich hab jedenfalls keine PRobleme..
was ich mir für die Ebene noch wünschen würde: eine fixierung vom Gas auf Vollgas, wenn ich mit Ellbogen am Lenker liege...
Ist aber so, zumindest bei meinem Nine-Continent Controller.
Bei meinem Nine Continent wird die Abschaltschwelle am Pedelec Sensor und die Unterstützung am Gasgriff eingestellt, aber da gibt es ja 2 Versionen, wie wir hier schon festgestellt haben.
Horst
grosserschnurz
18.09.2008, 14:32
Hallo,
habe mein Cannondale Super V umgerüstet und deshalb auch einige Erfahrung bezüglich Mountain Bike.
Der von dir angedachte Antrieb ist sicherlich nicht die beste Wahl (Gewicht, Einbaubreite)
Wenn du noch nicht zugesachlagen haben solltest, dann kannst du mich ja mal kontaktieren.
Gruss vom grossenschnurz
Hallo grosserschnurz,
was hast Du denn in Deinem Bergrad verbaut ? Im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis sehe ich zum Nine Continent Kit keine Alternative (ohne Akku ab € 189,90 bei www.das-elektrorad.de). Er ist zwar als Direktläufer etwas schwer, dafür aber unverwüstlich und leise. Den ca. 2 kg leichteren Bafang Motor mit Getriebe (= lauter) gibt es bei www.specialbikes.at nur im Set mit NiMH Akku für € 697,20; andere Lieferanten, insbesondere in Deutschland, habe ich bisher nicht entdeckt. Und BionX spielt sowieso in einer anderen Liga.
Gruß
didi
Kraeuterbutter
20.09.2008, 11:42
also wegen Bafang:
wennst special Bike anschreibst, kriegst sicher auch ein Set OHNE Akku
2. Das Corratec Rad hat eine Grippshift Schaltung am Lenker ist diese durch eine normale Schaltung OHNE Riesenaufwand zu Ersetzen. (Um den Gasgriff überhaupt Montieren zu können)
@ Columbo: Ist kein Aufwand, machst ne Shimano Rapid Fire dran und gut ist.
@Kraeterbutter: Man ließt ja hier im Forum, dass special bike im Insolvenzverfahren sei und auch Qualitätsprobleme mit Bafang hätte. Wünschenswert wäre ein deutscher Lieferant ohne finanzielle Probleme. Gerade das Planetengetriebe beim Bafang Nabenmotor kann schon mal eine Macke haben. Garantiezeiten (falls nicht insolvent) in Österreich wie bei uns ?
also wegen Bafang:
wennst special Bike anschreibst, kriegst sicher auch ein Set OHNE Akku
...genau und wenn du was KAUFEN willst, dann antworten die SOFORT! Also, genau so, wie man sich das wünscht.;)
Gruß Peter
Kraeuterbutter
20.09.2008, 14:06
Garantiezeiten sollten ja Europaweit gleich sein
however: die ganzen Begleitumstände bei specialbikes machen die Sachen wohl etwas komplizierter
ich wollte nur darauf hinweisen, das man wohl auch ein Set ohne Akkus haben kann. (ob man das auch macht, wegen Insolvenz, etc. ist ne andere Geschichte)
jedenfalls hab ich ein Set ohne Akku bekommen (auch wenn auf der Homepage nur die Sets mit Akkus drauf sind)
wegen der kaputten Zahnräder: ich hab das bis jetzt nur bei Leuten gesehen (bei endless sphere) die ihre Motoren mit 72Volt und 30A-Regler traktieren
das sind mal über 1000Watt
das die Planeten bei "normalen" oder sogar "legalen" Gebrauch eingehen, davon hab ich noch nichts gehört.
Es wäre schön, wenn Garantiezeiten in Europa gleich wären, aber da sind wir noch meilenweit davon entfernt !
In Österreich sind es aber wie in Deutschland 2 Jahre:
http://www.europakonsument.at/Europakonsument/ek_detail.asp?lang=DE&id=11818
Nebenbei: In Irland und in Großbritannien haften die Verkäufer 6 Jahre lang, in Schottland 5. In Finnland und den Niederlanden ist die Gewährleistungsdauer sogar unbegrenzt. Dafür erschwert sich aber nach den ersten 2 Jahren ab Erhalt der Ware die Beweislast der Verbraucher: sie müssen nämlich beweisen, dass das Produkt die normal zu erwartende Lebensdauer nicht erreicht hat und dass sie die Ware ordnungsgemäß benützt haben.
http://www.euroconsumatori.org/16842v16927d23118.html
Zum Planetengetriebe:
So lange die Zahnräder nicht aus Kunststoff und die Lager präzise gearbeitet sind, halten die bei normaler Belastung bei einem Fahrrad wohl lange, aber jedes bewegliche Teil ist nun einmal ein Verschleißteil und birgt auch die Gefahr eines Produktionsfehlers.
Zum Planetengetriebe:
So lange die Zahnräder nicht aus Kunststoff und die Lager präzise gearbeitet sind, halten die bei normaler Belastung bei einem Fahrrad wohl lange...
bei meinem Motor sind sie aber aus Plaste... (ob das ein Bafang ist, wollte oder konnte der Herr K. von specialbikes mir aber nicht verraten :mad: , bestellt hatte ich jedenfalls einen...)
Markus
Bafang ist der Firmenname, muss auf der Nabe draufstehen. Der Kraeuterbutter hat einen Motor von Bafang wie ich hier gelesen habe. Kannst ihn ja mal anpingen, ob seine Zahnräder auch aus Plaste sind.
Im Übrigen: Wenn Du einen Bafang bestellt hast solltest du auch einen Bafang bekommen, alles andere ist eine Falschlieferung. Und Herr K. kann oder will Dir das nicht verraten ? Was ist das für ein Geschäftsgebaren ? Wird schon seine Gründe haben, wenn der ein Insolvenzverfahren laufen hat.
Im Übrigen: Wenn Du einen Bafang bestellt hast solltest du auch einen Bafang bekommen, alles andere ist eine Falschlieferung.
Nein, du bestellst keinen Bafangmotor, sondern einen Radnabenmotor, der in China hergestellt wurde.
Gruß Peter
Wenn Markus einen Bafang ausdrücklich bestellt hat wie er schreibt, dann hat er auch einen zu bekommen und nicht irgendeinen anderen Nabenmotor.
Wenn nichts vorher vereinbart war, dann hat er eine baugleiche Ausführung des im Internet abgebildeten Komplettpakets gekauft und nicht irgendeinen Nabenmotor.
Kraeuterbutter
21.09.2008, 06:52
soviel ich weiß, ja beim Bafang sind sie aus Kunststoff...
das muss jetzt aber nix heissen..
es gibt auch sehr gute Kunststoffe (z.b. Delrin, läuft sehr leise = Vorteil)
Beispiel: beim SRam Nabenantrieb 1. Generation (kostet Motor alleine um die 700 Euro) waren ebenfalls welche aus Kunststoff verbaut
(in der 2. Generation sind sie dann aber auf Riemenantrieb umgestiegen, der Geräuschentwicklung wegen
(beim SRAM sind nämlich schnell drehende Motoren verbaut, 50:1 untersetzt... das macht natürlich lärm..
beim Bafang ist die Untersetzung glaub ich 4,4:1, also der Motor dreht deutlich langsamer = weniger Getriebegeräusch als beim SRam))
solange man den Bafang innnerhalb der Betriebsparameter betreibt denke (und hoffe) ich (natürlich), dass die Zahnräder schon halten werden.
grosserschnurz
22.09.2008, 19:40
Hallo Didi88,
tut mir Leid, ich habe dich glatt im Forum übersehen, aber dafür werde ich versuchen deine Fragen zu beantworten.
Ich habe einen 36 Volt Antrieb (den z. T. schwarzen) von Herrn Kranawetter und betreibe ihn z. Z. versuchsweise mit dem NiMh-Akku (36 V), der zu diesem Lieferset angeboten wird. Der von mir bestellte Lipo-Akku wird jetzt wohl endgültig diese Woche geliefert. Ich habe mich aus mehreren Gründen für den leichten Lipo (in der Blisterverpackung) entschieden, weil ich mit meinen Bike-Freunden gewettet habe, dass ich mir das Cannondale Super V (vollgefedert) und StVo-tauglich mit Schutzblechen, unter 20 kg aufbaue. Es sieht gut für mich aus, und ich werde bei Interesse ein paar Bilder einstellen. Mit dem Antrieb bin ich u. a. im Test eine 3 km lange Bergstrecke mit 8 bis 16 % Steigung gefahren. Habe im Pedelec-Betrieb kräftig mitgetreten, bin aber echt locker unterwegs gewesen. Der Antrieb und Regler waren gerade handwarm.
Das Cannondale hat durch die Fatty-Gabel, die im Steuerrohr gefedert ist die nötige Stabilität für den Motor und wurde nicht aufgeweitet. Motor und Gabel sind 100 mm.
Einige Dinge sind es wert, dass man darüber spricht, vielleicht auch mal diskutiert.
Mit Pedelec-Antrieb am Vorderrad dürfte es schwierig werden bei Schnee, Eis oder glattem Untergrund zu fahren, denn ein sanftes Anfahren geht hier nicht so gut und beim Treten nach der Kurve dürfte wohl das Vorderrad den Fahrer in Schwierigkeiten bringen. Mit abgeklemmten Pedelec und über den Gasgriff gesteuert ist ein sanftes Anfahren und Mitfahren in der Gruppe deutlich besser, spart "Strom", ist aber leider nicht ganz legal.
Die mitgelieferten Bremshebel sind nicht für einen Antrieb, der zusammen mit Muskelkraft schon mal rund 500 Watt leistet, nicht geeignet. Der Bremsseileinzug ist zu lang und ist auf die alten Cantilever ausgelegt, die eh schon nicht ganz toll bremsten. In Verbindung mit der V-Brake haben sie einen so schwammigen Druckpunkt, dass man mangels Bremswirkung Angst aufkommt.
Ich habe vorne eine kompette Shimano XT V-Brake und hinten ein XT Scheibenbremse montiert.
Auch der Pedelec-Sensor macht bei einem 3-fach Kettenblatt beim Anbau Schwierigkeiten, die sich aber mit etwas Fantasie lösen lassen.
Ich habe hier im Forum einige Fragen an Erfahrungsträger zu meinem Antrieb gestellt, aber leider keine Resonanz darauf gehabt, na ja, kommt vielleicht noch.
Wenn die Anregeungen für dich sinnvoll waren, dann kannst du dich ja mal dazu äussern oder aber auch weitere Fragen stellen.
Gruß von grosserschnurz
Kraeuterbutter
23.09.2008, 08:29
Ich habe hier im Forum einige Fragen an Erfahrungsträger zu meinem Antrieb gestellt, aber leider keine Resonanz darauf gehabt, na ja, kommt vielleicht noch.hmm.. zum einen höre/lese ich hier jetzt zum erstenmal, dass du einen "teilweise schwarzen" Bafang von Kranawetter hast.
ich hab z.b. einen rein-silbernen
auch passt deiner in eine 10mm Gabel, bei meinem musste ich die Gabel ~5mm aufweiten
und wegen "Resonanz": soviel ich weiß, hast du im anderen Thread sehr wohl Resonanz bekommen
oder was genau willst den noch wissen ?
(auch bist du meinem Tipp, wegen Stromlauf-Plan einen eigenen Thread aufzumachen, nicht nachgekommen..
so steht deine Anfrage versteckt im Bafang-Thread wo ihn wahrscheinlich nicht alle "Elektro(nik)spezies" sehen werden)
grosserschnurz
23.09.2008, 11:07
Hallo Kraeuterbutter,
habe gerade einen Artikel an dich geschrieben als mich ein Telefonat ablenkte. Jetzt ist er weg und deshalb schreibe ich einen neuen.
Wenn der alte im Forum auftauchen sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe einen Bafang Motor mit 100 mm Einbaubreite, der z. T. schwarz lackiert ist.
Das hatte ich vorher mit Herrn Kranawetter per eMail abgeklärt, denn eine Gabelaufweitung wäre an meiner Cannondale Fatty-Gabel nicht in Frage gekommen.
Ein Stromlauf mit Spannungsangaben an Messpunkten, die man von aussen erreichen kann, würde eine Erstinbetriebnahme und Fehlersuche erleichtern.
Also "Elektroniker" vielleicht gibt es hier eine goldene Nase zu verdienen.
Ich bin nur Vollrentner (Maschinenbau studiert) mit 40 Jahren Berufserfahrung, aber gerne bereit mein Wissen hier einzubringen. Erfahrungen im Bike-Aufbau sind durch Sonderaufbauten (exclusive und teure Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch), die ich gelegentlich für meinen Fahrradhändler mache, entsprechend vorhanden.
Deine Artikel und Bilder waren mir z. T. auch hilfreich.
Grosserschnurz grüßt dich und alle, die intressiert sind!
Radlerpeter
23.09.2008, 18:28
hmm.. zum einen höre/lese ich hier jetzt zum erstenmal, dass du einen "teilweise schwarzen" Bafang von Kranawetter hast.
ich hab z.b. einen rein-silbernen
auch passt deiner in eine 10mm Gabel, bei meinem musste ich die Gabel ~5mm aufweiten
Hallo Kraeuterbutter,
ich habe den Beitrag zwar schon mal geschrieben, aber er ist verschwunden.
Eine Frage? (Vielleicht ist sie in einem Forum schon beantwortet worden, aber ich habe nichts gefunden).
An was erkenne ich einen Bafang-Motor?
Ich habe auch einen Bausatz der Fa. kranawetter, da ist der Motor aber hauptsächlich schwarz. Es scheint ein Motor mit Getriebe und Freilauf zu sein.
Er macht in Betrieb gut zu hörende Geräusche.
Das Rad mit dem Motor hat übrigens mühelos in eine 100 Gabel gepasst.
Ich hänge mal zwei Fotos an.
Viele Grüße aus Ostthüringen
Peter
Hallo Radlerpeter,
schau doch mal auf der Suzhou Bafang Motor Science Co., Ltd Homepage nach:
http://www.szbaf.com/en/product.asp?1=1?Keywords=&ClassID=&Page=1
(Leider relativ lange Ladezeiten)
Viele Grüße
didi
Manfred Stoll
29.09.2008, 13:09
Hallo Kräuterbutter!
Zum Umbau eines Mountain Bikes habe ich eine Idee, und würde gerne deine Meinung dazu hören?
Ich habe noch ein älteres M.Bike in sehr guter Qualität herumstehen , und würde dies gerne umbauen.
Ist es möglich im Vorderrad und im Hinterrad einen Nano Motor einzubauen, müsste natürlich mit Freilauf sein , wegen der Schaltung. Diese Motoren sind soweit ich gelesen habe sehr leicht und so klein , daß man sie mit einem Nabendynamo verwechseln könnte, also kaum sichtbar.
Einen Akku , entweder mit Lipos oder A 123 Zellen könnte man in einer Trinkflasche unterbringen und daher auch leicht wechseln oder zum laden abnehmen.(Hier könnte man auch ein Watts up einbauen)
Im flachen Gelände bzw.Strasse könnte man mit dem Vorderradmotor fahren und am Berg den Hinterradmotor parallel dazuschalten.
Dies hätte den Vorteil der doppelten Kraft und der Hinterradmotor und dessen Regler wären kalt und würden dann auch nur kurzzeitig gebraucht werden.
Auch könnte man in der Ebene wechselseitig mit Vorder oder Hinterradmotor fahren.
Die beiden Regler würde ich an einem unterhalb des Sattelrohres anzubringenden Gepäckträgers einbauen und mit Alublech verkleiden aber vorne und hinten zum Teil offen lassen zur Kühlung.(Wäre auch kaum sichtbar)
Hierzu müsste ich wissen ob es den Nano auch fürs Hinterrad gibt,ob er einen Freilauf hat und mit wieviel Volt er betrieben werden kann.
Weiterhin Bezugsquellen für den Nano.
Da ich auch Modellflieger bin, aber mehr den Seglern zugewand bin, hätte ich gerne gewußt wie Du den Kontronik Regler am Bike ansteuerst, hier hast Du doch keinen Empfänger und Sender?(geht das vielleicht mit dem Gasgriff).
Für größere Strecken könnte man eine zweite Trinkflasche am Gepäckträger mitnehmen.
Bin gespannt auf deine Antwort?
Viele Grüße aus Hessen
stoman
Kraeuterbutter
29.09.2008, 14:13
Hallo...
die Idee vom Allrad..
Allrad bringt was beim Fahrrad, wirklich - ich habs selber nicht geglaubt, is aber so gerade im Gelände wenns steiler wird und man keine Mountainbike-Bereifung mit 1cm Stoppeln drauf hat
ABER:
Allrad hast du auch schon mit nur einem Vorderradmotor ! weil hinten trittst ja eh du
Drehmoment hast du - wenns steil bergauf geht (und somit langsam gefahren wird) auch mehr in den Beinen als alle Radnabenmotoren..
(oder welcher Radnabenmotor fährt noch bei 40% Steigung aus dem Stand an ? meine und eure Beine bringen das ;) )
also wenns dir um den Allrad geht, brauchst du hinten keinen Motor
bei schnellen Fahrten wo der Motor seine volle Leistung bringen kann, ist immer genug Gripp vorhanden, und langsam im Gelände bist du mit einem niedrigen Gang stärker wie jeder Nabenmotor, also ists nicht so dass hinten Leistung abgeht, wennst den Motor vorne montierst
zwei motoren, wie du sagst: brauchst auch 2 Regler
der Verkabelungsaufwand steigt dadurch sicherlich
der Vorteil des Nanos: er wäre halt nochmal 1 kg leichter wie z.b. ein Bafang
man würde davon weniger spüren (eingebaut im Vorderrad)
und um trotzdem die Power zu haben, einen 2. im Hinterrad
würd wahrscheinlich auch gut ausschauen, vorn und hinten die kleinen Motörchen
Freilauf hat der nano-Motor
ausserdem ist er wohl der leiseste Getriebenabenmotor am Markt
hier ein Video zum Freilauf des nanos:
http://www.youtube.com/watch?v=PcOJZiBYA2I
die Nachteile des Nanos:
1.) es ist ein sensorlos-Motor
sprich: man sollte ihn erst einschalten, wenn man schon 6-7km/h schnell fährt
ich dachte - bevor ich meins umgebaut hatte - zwar auch immer: ich schalte ihn halt erst zu, ist kein Problem
aber jetzt hab ich einen Motor mit Sensoren, und es ist schon sehr praktisch - grad mit Anhänger oder im Gelände - bevor man noch richtig im Sattel sitzt vom Stand weg den Motor helfen zu lassen
also ich fahr fast immer mit Motorhilfe an weil praktisch und bequem
2.) mit 26"-Räder könnte er an steilen Bergen mechanisch überfordert sein (Rollengetriebe)
da du aber ja 2 einbauen würdest wollen, wäre das wohl kein grosses Problem
3.) es gibt den nano glaub ich nicht fürs Hinterrad, nur für vorne
----------------
zum Modellbauregeler:
jetzt, nach 1000km: einfach so eingebaut eignen sie sich nicht...
warum ?
sie haben keine Strombegrenzung..
mein Bafang: derzeit fahre ich ihn mit 13s Fepo4 (der Bike-Regler regelt ab 14A den Motor zurück, sodass Strom nie über 14A steigt)
anfangs fuhr ich mit 4s Lipo und Modellbauregler ohne Stromabschaltung..
bei steilen Bergen waren da schnell mal 30A Stromfluss am werken !!
mit 6s Fepo: es ging schon richtung 40A
der Motor ist für 12A spezifiziert !
sprich: mit Modellbauregler ohne Stromgrenze musst du mit so wenig Zellen fahren (um nicht den Motor zu überlasten), dass du nur eine Unterstützung bis vielleicht ~15km/h erhälst
würdest du mehr Zellen einsetzten um schneller zu werden, brennt dir der Motor am Berg durch
auch macht der Anlauf probleme...
Jazz80 -> kein Anlauf möglich
bk-electronics 1896mikro -> kein Anlauf möglich
einzig zwei uralte 3SL40 schafften den Anlauf, das aber auch erst wenn man schon rollt
die Sache mit Modellbauregler lohnt also nicht
zumal es die bikeregler ja schon für 30-50 Euro zu kaufen gibt
wie hab ich Modellbauregler angesteuert ?
ich wollt mit einem Servotester am Lenker fahren..
da es aber bei Versuchen blieb, war ein Empfänger verbaut, und ich fuhr die ersten 30-40km (bis ich endlich den Bike-Regler verbaut hatte) einhändig, weil am Schoss hatte ich die Fernsteuerung mit Daumen am Gasknüppel ;)
------------------------------------
zum Akku und der Trinkflasche:
es gibt sowas fertig zu kaufen:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/107.png
ist mit Lipo
Maxpower Li-Po Flaschen Akku 270Wh 25.9V 10.4 Ah C2
(7 Zellen mit Sicherheitselektronik bis 20A Dauerbelastung)
Gewicht: 1670g
Masse: Ø80 L245mm geht in Standarthalter
ich selber will in Zukunft keine Lipos im Rad haben (einfach aus Sicherheitsgefühl)
deshalb dachte ich an Konions (im 18650er-Format)
oder Fepo4 (die dicken A123 M1 26650er-Format)
ich hab mir einige Getränkeflaschen in Bikeshops angeschaut, die mir am geeignetsten erscheinenden (weil am grössten) waren auch die billigsten
trotzdem, waren hier nicht genug Zellen reinzukriegen
deshalb diese Variante:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/108.png
passt in meinen Getränkeflaschenhalter am Radl
hier krieg ich allerdings auch nur 12s1p Fepo4 rein
(3 Ebenen, zu jeh 4 Zellen) was leider nur 2,3Ah entspricht (bei 39,6V Nennspannung, 860g Akkugewicht)
etwas wenig Kapazität leider
die andere Variante war dann:
3 Ebenen mit jeweils 12 Zellen Konions
das sind dann 9s4p
das entspricht dann 6,4Ah bei 33,3V Nennspannung bei 1600g Akkugewicht
schon vielversprechender
von den elektrischen Eigenschaften her (robustheit, langlebigkeit, kurze Ladezeit) bin ich eigentlich Fepo4-A123 Fan
aber die Konions sind halt von der Handhabung her noch einfacher, brauchen keinen Balancer, keine Einzelzellenüberwachung,
was ja so am Lithium-Sektor ziemlich einmalig ist
und hier eine Variante mit einer mittelgrossen Getränkeflasche:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/109.png
man sieht, da passen leider nicht soviele Zellen rein
Christian
29.09.2008, 20:36
1.) es ist ein sensorlos-Motor
Tongxin vertreibt (zumindest mit Stand von März 2008) neben den sensorlosen Motoren auch noch die alte sensorbehaftete Variante.
3.) es gibt den nano glaub ich nicht fürs Hinterrad, nur für vorne
Es sollen angeblich auch Motoren für den Hinterradeinbau verfügbar sein (dann aber m.W. nur sensorlos).
Gruß,
Christian
Hallo Markus,
zum Thema Metall oder Kunstoff Planentenräder beim Motor von Suzhou Bafang noch was.
Suzhou Bafang liefert Ihre Motoren je nach Wunsch mit Kunstoffplanetenrändern aus oder es kann auch ein Planetenrad als Metallzahnrad gewählt werden jedoch steigt beim Metallzahnrad der Geräuschpegel unter Last weiter an, ausschliesslich Metallzahnräder sind dann sehr laut.
Da wir Europäer beim Fahrrad den Motor meist als zu laut empfinden (im Gegensatz dazu macht dem Chinese der "Lärm" nix) denke ich ist die Entscheidung dass es Kunstoffräder sind schon ok.
So schaut ein SzBaf Motor von innen aus:
http://www.inexess.com/pwiki/doku.php?id=mobil:bike-suzhou-bafang-motor
Mit besten Grüßen,
Lukas
liegeradfan
30.09.2008, 01:30
Hallo zusammen,
3. Alternatv gibt es noch diese Daumenhebelgasgriff.
Jemand Erfahrungen mit so einem DaumenHebelgasgriff.
Grüße
Columbo
Hallo zusammen. Da ich mein Liegerad im Winter auch gerne umrüsten möchte, kämpfe ich mit den gleichen Problemen wie Columbo.
Ich habe auch eine Gripshift Schaltung und möchte die nur sehr ungern gegen eine Rapidfire austauschen.
Die Frage von Columbo nach den Daumenhebelgasgriff wurde noch nicht beantwortet. Wo gibt es sowas und geht das überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit?
Liegeradfan
Kraeuterbutter
30.09.2008, 09:01
Da wir Europäer beim Fahrrad den Motor meist als zu laut empfinden (im Gegensatz dazu macht dem Chinese der "Lärm" nix)
ich glaub, da die eh so viel Lärm ständig dort haben, hören die den Motor selbst mit Metallzahnrädern nicht *gg*
Hallo grosserschnurz,
meine PM an dich ging scheinbar unter. Deshalb poste ich jetzt einfach mal hier in den Thread. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen auch...
ich bin seit einem verlängerten Bikewochenende mit einem
Freund heiß am diskutieren, ob ein MTB mit E-Motor im Gelände
bzw. bei steilen Waldwegen überhaupt seinen Dienst tut oder
innerhalb kürzester Zeit den Akku leer lutscht.
So einen Antrieb direkt am Kettenblatt wie der hier kann ich mir ja noch vorstellen:
http://www.bike-elektro-antrieb.ch/
Damit hat man wirklich die volle Übersetzungsbandbreite, aber
wie schaut das bei einem "Direktantrieb" aus ?
Ich kann aktuell überhaupt nicht einschätzen was man z.B. mit so einem Bausatz hier:
http://www.das-elektrorad.de/
im Gelände bzw. auf Forst= und Waldwegen mit Steigungen anfangen kann.
Braucht man gleich einen Monsterakku oder tun es für den Anfang auch
ein kleinerer LiIo-Akku ?
Was sind deine bisherigen (sprichwörtlichen) Erfahrungen mit deinem E-MTB ?
Über ein paar Detailsfotos und Gesamtansichten von deinem
umgebauten SuperV würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus und viele Grüße,
HolgiB
Kraeuterbutter
30.09.2008, 09:27
also ich hab einen nabenmotor (zwar mit Getriebe, aber im prinzip ist das ja wurscht, da die Übersetzung ja auch fix ist und nicht variabel)
der Wirkungsgrad wird durch den Regler noch in akzeptablen Bereichen gehalten
ich fahre damit im Wald über total verwurzelte Wege bis 30% Steigungen, dort, wo ich ohne Allrad gar nimma hinkommen würde (zumindest nicht mit den montierten Strassenreifen)
Hallo Kräuterbutter,
Danke für deine Antwort !
Na das klingt ja schonmal ganz gut.
Macht es aus deiner Sicht Sinn sich überhaupt für
den Anfang mit hochstromfähigen Bleiakkus auseinander
zusetzen ?
Oder sollte ich mich gleich darauf einstellen einen
dicken NiMh-Pack bzw. LiIo-Pack zu kaufen ?
Gruß,
HolgiB
Hallo grosserschnurz,
ich bin seit einem verlängerten Bikewochenende mit einem
Freund heiß am diskutieren, ob ein MTB mit E-Motor im Gelände
bzw. bei steilen Waldwegen überhaupt seinen Dienst tut oder
innerhalb kürzester Zeit den Akku leer lutscht.
Also ich würde bei diesen Anforderungen - und wenn ich das nötige Kleingeld hätte unbedingt diesen
http://www.gruberassist.com/
Antrieb in ein gutes MTB einbauen (lassen).
Dazu dann ein leichter LiPo.
Dann fährt man wahrscheinlich im Gelände wie sonst auch immer, hat aber Unterstützung bei Bergfahrten.
Gruß Peter
grosserschnurz
30.09.2008, 14:20
Hallo peline,
ich habe die Entwicklung des Gruberassist schon von den Anfängen an verfolgt.
Die Idee ist sicher gut und in bestimmten Anwendungsfällen und dafür geeigneten Bikes auch brauchbar. Aber wer gibt schon gerne knapp 2000 Euro (mit Einbau, wenn machbar) für einen Antrieb aus, der und das gebe ich gerne zu, mir auch zusagen würde und optisch kaum auffällt, aber doch einen sehr eingegrenzten Einsatzbereich hat. Gute Nabenmotere sind zwar auffälliger, aber man hat hier doch ein wesentlich breiteres Anwendungspektrum.
Bevor du weiter brainstorming machst, kläre erst einmal ab, ob sich dein Mountainbike für diesen Antrieb eignet z. B. Sattelstützrohr.
Viel Spass wünscht grosserschnurz
Hallo Peter,
der Gruber Assist ist mir auch schon in diversen Bike Videopodcasts
aufgefallen. Ein nettes Stück Technik. Sehr unauffällig, aber wie
grosserschnurz bereits angemerkt hat auch mit sehr reduziertem
Einsatzgebiet. Ich hätte gerne optimalerweise einen E-Antrieb,
der sowohl zügiges Fahren in der Ebene (z.B. 30 km/h ohne Schwitzerei)
ebenso ermöglicht wie entspanntes Berauffahren. Ich muss nicht mit
20 km/h durch´s Mittelgebirge düsen. Viel lieber wäre mir gemütliches
Strampeln mit 10 km/h wo mir bei Steilstücken bzw. losem Schotter
auch nach > 10 km nicht die Puste ausgeht.
Darüber hinaus finde ich 2 k€ schon einen heftigen Brocken.
Die Bionix Variante ist sicher auch sehr nett, aber > 1k€
und dann ein Schraubritzelpaket am Hinterrad ? Ich weiß nicht....
Die sinnigste Lösung war bisher für mich der in den Rahmen
integrierte Motor von dem Schweizer Kollegen. Da hat man
E-Unterstützung über die ganze Bandbreite der Schaltung
hinweg.
Der geschätze Gesamtpreis für ein so voll ausgestattetes
Fully sprengt dann aber auch irgendwie meinen Geldbeutel.
Da ist mir die kleinere Variante mit Frontnabenmotor
und Bleiakku in der Gepäckträgertasche glaube ich dann
doch sympatischer. Der LiIo-Akku für 500€ kann es dann
immer noch nach einer gewissen Erfahrungszeit sein.
Leider vertickern fast alle Händler ausschließlich das
Vorderrad und das ist für mich ein No-No, da ich ein Bike
mit identischen Felgen vorne und hinten haben möchte.
Gruß,
Holger
Reinhard
30.09.2008, 16:00
Die Bionix Variante ist sicher auch sehr nett, aber > 1k€ und dann ein Schraubritzelpaket am Hinterrad ? Ich weiß nicht....
Technisch geht das wohl wg. der Messung des Kettenzuges nicht anders:
An der Stelle, wo sonst Steck-Zahnkränze wie der XT-Zahnkranz angebracht werden, ist die Dehnungsmess-Einrichtung angebracht, welche die Trittkraft des Radfahrers über den Kettenzug misst. Daher können keine Kassetten-Zahnkränze angebracht werden.
Leider vertickern fast alle Händler ausschließlich das Vorderrad und das ist für mich ein No-No, da ich ein Bike mit identischen Felgen vorne und hinten haben möchte.
Dann speich doch einfach um, oder lass umspeichen. Die paar EUR sollten Dir Dein Go-Go dann schon wert sein ... :rolleyes:.
grosserschnurz
30.09.2008, 16:15
Hallo Reinhard,
umspeichen ist dann die passende Lösung, du solltest aber nicht das antreibende Rad (vorne oder hinten) sondern das andere Laufrad umspeichen, wegen der Stabilität, Speichendicke und Länge.
Die für den Antrieb verwendete Felge gibt es in jedem besseren Fahrradladen und kostet so um die 25 Euro.
grosserschnurz wünscht einen schönen Feierabend
Die Frage von Columbo nach den Daumenhebelgasgriff wurde noch nicht beantwortet. Wo gibt es sowas und geht das überhaupt?
Hm, keiner Erfahrung damit gemacht?:p
grosserschnurz
30.09.2008, 19:55
Hallo Columbo und alle Daumenhebelgasgriff-Dreher,
habe bereit die Lieferschein-Nr. für so ein Teil von Herrn Kranawetter, könnte diese Woche noch eintreffen, hoffen wir mal.
Schaut doch mal unter www.dmg.movement.de, hier gibt es sogar mehrere Varianten dieser Teile, mit Bildern zu bestaunen. Preise sind hier ab knapp 40 Euro.
Habe am Telefon mit dem Chef gesprochen, der macht einen komponenten Eindruck.
Hoffe geholfen zu haben
grosserschnurz wünscht einen schönen Feierabend
Ps.: Wenn ich mein Teil bekommen habe, werde ich es umgehend montieren und testen
liegeradfan
30.09.2008, 21:07
Danke für den Link aber leider ist das ein geschlossenes System. :( Ich kann mir die Seiten nicht anschauen da ich mich anmelden muss. Ich finde aber keinen Link um mich zu registrieren. Hast du noch einen anderen Link?Liegeradfan
http://www.dmg-movement.de/
Scheint ein guter Shop zu sein. Finde dort allerdings keine Preisliste
Gruß
Columbo
grosserschnurz
30.09.2008, 21:37
Hallo Columbo,
verlange den Chef am Telefon, der wird dir die Liefermöglichkeit und die Preise nennen.
Was hilft dir die Preisliste, wenn er nicht liefern kann, bzw. das blaue vom Himmel verspricht. Kennen wir doch von irgendwo her.
MfG grosserschnurz
MfG grosserschnurz
Finde dort allerdings keine Preisliste
bei Fahrradmotor-Nachrüstsatz... gibt´s ein Prospekt als pdf... da stehen a paar Preise drinnen..
lg S.
@Reinhard:
An der Stelle, wo sonst Steck-Zahnkränze wie der XT-Zahnkranz angebracht werden, ist die Dehnungsmess-Einrichtung angebracht, welche die Trittkraft des Radfahrers über den Kettenzug misst. Daher können keine Kassetten-Zahnkränze angebracht werden.
Danke für die Info ! Ich lehn mich als Feinwerktechniker jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster:
Ich sehe keinen echten Unterschied dazwischen die vom Antrieb verursachten Torsionskräfte
per DMS an der Schraubkranzaufnahme zu messen oder an dem Teil der Nabe wo bei einer
Kassettennabe die Sperrklinken die Kraft einleiten. Hier gibt es auch andere Maßnahmen wie
eine Stirnverzahnung...aber das nur am Rande.
Ich finde Schraubritzelpakete auf alle Fälle einfach nur billig. Sowas gehört an Laufradsätze für
unter 50€ (so wie an meinem Ideal MTB für 350€).
Bezüglich Umspeichen eines E-Motors:
Das ist doch irgendwie wiedersinning ein bestehendes Laufrad zu zerstören....
So billig ist umspeichen übrigens nicht. Ich denke in meinem Falle (Verwendung einer Aerofelge) müssten
die passenden Speichen vom Radhändler angelängt und ein Gewinde aufgerollt werden. Das kostet....:(
@grosserschnurz:
umspeichen ist dann die passende Lösung, du solltest aber nicht das antreibende Rad (vorne oder hinten) sondern das andere Laufrad umspeichen, wegen der Stabilität, Speichendicke und Länge.
Die für den Antrieb verwendete Felge gibt es in jedem besseren Fahrradladen und kostet so um die 25 Euro.
Hm, ich würde primär schon das antreibende Rad einspeichen lassen wollen. Eine einfache Aluhohlkammerfelge für 25€
klingt jetzt nicht gerade so nach meinem Wunschmaterial.
Obwohl ich keinen Downhill oder Freeride fahre bin ich mit 1,90m und gut 115 kg doch eher ein "Materialvernichter". :D
Da verlasse ich mich lieber auf ausgesuchte Felgen und 36 Speichen.
Für ein paar Bilder deines Cannondale Super V wäre ich dir (wie bereits gesagt) sehr dankbar.
Viele Grüße,
Holger
Reinhard
30.09.2008, 22:39
Hallo Holger,
Ich sehe keinen echten Unterschied dazwischen die vom Antrieb verursachten Torsionskräfte per DMS an der Schraubkranzaufnahme zu messen oder an dem Teil der Nabe wo bei einer Kassettennabe die Sperrklinken die Kraft einleiten.
tja, das musst Du dann BionX erzählen ... Ich habe nur zitiert, was zu diesem Thema geschrieben wurde.
Ich seh momentan auch nicht das Problem beim Schraubkranz. Funktionieren tut es ja. Riese & Müller verwendet die übrigens auch. Was ist denn für Dich der Vorteil des Steckkranzes?
Hallo Reinhard,
tja, das musst Du dann BionX erzählen ... Ich habe nur zitiert, was zu diesem Thema geschrieben wurde.
Nein nein, das war garnicht gegen dich gerichtet. Sorry falls das so ankam. Für mich klingt das
nur einer marketingtechnisch nett verpackten "Bla"-Entschuldigung, weil eine Schraubkranzaufnahme
einfacher zu realisieren ist als eine Kassettenaufnahme und damit billiger in der Produktion.
BioniX kommt ja schließlich aus den USA. Dort trifft man (leider) oft auf solche "hochqualitativen" Lösungen. :rolleyes:
Erinnert mich irgendwie an die Crystalyte Kits, wo Leuten dann ernsthaft dazu geraten wird billige
Räder für 50U$ von Walmart umzurüsten, weil die ja so stabile Stahlgabeln haben. Über die
Tipps Räder mit Seitenzugbremsen (!!!) mittels einer Diacompe BMX Bulldog Bremse zu tunen
schweige ich mich jetzt mal aus :eek:
Näheres zu Lesen findet man hier:
http://www.electricrider.com/crystalyte/index.htm
Riese & Müller verwendet die übrigens auch. Was ist denn für Dich der Vorteil des Steckkranzes?
Gleich mehrere:
1) Auswahl: Such mal bei E-Bucht oder anderen Radhändlern nach 9fach Schraubkranz und dann
einmal nach 9fach Kassette und du weißt was ich meine ;)
Von der qualitativen Güte (und damit Haltbarkeit) der meisten Schraubkränze möchte ich mal nicht reden. Zumindest im
direkten Vergleich mit höherwertigen Shimano oder SRAM Kränzen.
2) Die Fixierung einer Shimanokassette wird nicht durch Antriebskräfte beeinflusst. Das ist bei einem
Schraubkranz anders. Dieser schraubt sich mit jedem Sprint bergauf oder ähnlichen Scherzen fester
auf die Nabe. Somit kriegt man den Schraubkranz beim Tausch manchmal kaum von der Nabe.
Gruß,
Holger
Reinhard
30.09.2008, 23:22
Hallo Holger,
Nein nein, das war garnicht gegen dich gerichtet.
ich hab das auch nicht so aufgefasst ... Mich würde aber schon interessieren, was BionX dazu sagt. Schreib sie doch mal an ...
BioniX kommt ja schließlich aus den USA.
BionX kommt aus Kanada. Stimmt aber schon, das dort allgemein weniger an Fahrrad-Qualität gedacht wird.
schuhmax
30.09.2008, 23:56
Den ca. 2 kg leichteren Bafang Motor mit Getriebe (= lauter) gibt es bei www.specialbikes.at (http://www.specialbikes.at) nur im Set mit NiMH Akku für € 697,20; andere Lieferanten, insbesondere in Deutschland, habe ich bisher nicht entdeckt. Und BionX spielt sowieso in einer anderen Liga.
Gruß
didi
Hallo, den bafang motor gab es fertig eingespeicht für € 269,- in der bucht,
momentan ausverkauft, es gibt noch einen händler in münchen der vertreibt frisbee räder der auch bafang aber uneingespeicht anbietet.
habe mich genau aus diesen gewichtsgründen zum bafang und einem lipo akku entschieden, weil ich den motor nur hier und da an steigungen einsetzen wollte, und da ist jedes gramm gewicht was zuviel ist einfach zuviel.
Grüsse Schummax
Hallo,
zum Daumenhebelgasgriff.. hab eine solchen mit einem Motor aus der USA importiert. Der Daumenhebelgasgriff ist nix anderes als 5K Potentiomenter welcher somit die 0 bis 5V an den Regler gibt (dasselbe wie bei einem Hallbasierten Drehgriff).
Der Daumenhebelgasgriff hab ich in einen auf Brushless umgebauten Mini-Scooter für Kinder ingebaut. Ein Daumengriff ist recht praktisch da man sich am Griff ordentlich festhalten kann und gleichzeitig Gas geben kann.
Hab einen Daumenhebelgasgriff bei scooterman (nähe Wien) im Shop gesehen: http://www.scooterman.at/shop.htm?http://www.scooterman.at/xaranshop_k012001s001_1.htm .... ganz runterscrollen
Meinen hab ich von hier: http://www.electricscooterparts.com/throttles.html
(Mwst. + Zoll beim Import dazurechnen.. )
Mit besten Grüßen,
Lukas
grosserschnurz
01.10.2008, 09:28
Hallo Schraubkranz-Montierer,
mit einem Schraubkranz, egal ob 6-, 7- oder 8fach erkauft man sich einen Schaltkomfort wie in den 80gern, na ja vielleicht auch Anfang 90ger.
Weshald dieser noch verwendet wird, liegt an den Patentrechten. Wer zahlt den schon gerne Lizenzgebühren für die Steckaufnahme vom Shimanofreilauf, wenn da etwas rumliegt, das ich zum Nulltarif bekommen kann. Der Shimanofreilauf mit den entsprechenden Zahnkränzen sind die eindeutig bessere und haltbarere Version.
Also weitermachen, wenn es halt nicht anders geht, dann Schraubkränze verwenden, aber bitte bedenken, die Freiläufe kollabieren sehr schnell und nicht jeder Fahrradhändler hat die Dinger im Regal liegen, und sucht doch mal etwas bessere 8-fach Schalthebel, die Dinger gibt es mittler Weile fast nur noch in Baumarkt-Qualität.
Einen schönen Tag wünscht
grosserschnurz
Ps.: Mich befremdet, wenn ich einen neuen Antrieb konstruieren oder entwickeln lasse, dass ich mich dann zum Teil in die Steinzeit der Mehrfachschaltkränze zurück begebe.
...
und sucht doch mal etwas bessere 8-fach Schalthebel, die Dinger gibt es mittler Weile fast nur noch in Baumarkt-Qualität.
Jupp, kann ich nur bestätigen. Als mir Letztens bei meinem alten MTB die LX Rapidfire Schalthebel "abgeraucht" sind, konnte ich mir bei der Bucht nur ein paar Acera 8fach Schalthebel ergattern. Alles andere war entweder böse gebraucht oder total überteuert.
Gruß,
Holger
Hallo grosserschnurz,
Ps.: Mich befremdet, wenn ich einen neuen Antrieb konstruieren oder entwickeln lasse, dass ich mich dann zum Teil in die Steinzeit der Mehrfachschaltkränze zurück begebe.
bei den Chinamotoren ist mir schon klar dass die keine Patentrechte bezahlen wollen bzw. können. Zb. kostet ja ein Nano Motor ab Werk ca. 40€. Bei 300.000 Stück pro Jahre (Suzhou Bafang) sind zb. 10€ pro Motor an Lizenzabgaben dann ganze 3 Mio €.
Es ist nicht die Technikabteilung welche Schrott verbaut, sondern Marketing und Verkauf diktieren die Kosten und da muss dann der Techniker schweren Herzens reduzieren. Kenne das leider auch zur genüge...
Beste Grüße,
Lukas
Hallo Lukas,
das ist sicher richtig, aber im Falle von BioniX sieht das für
mich auch ein bisschen anders aus. Hier handelt es sich aus
meiner Sicht nicht um einen "billigen" Chinamotor, der ohne
Akkus im Set für knapp 300-400€ über die Theke geht.
Gerade Bionix sticht ja preislich wie technisch aus den anderen
Kits heraus. Gerade durch Faktoren wie Energierückgewinnung.
Da sollten sie sich aus meiner Sicht schon auf die Lizenzgebühren
für die Shimanokassettenaufnahme einlassen. So teuer kann das auch
nicht sein. Schließlich gibt es viele kleinere Teileschmieden, die
ebenfalls Shimano-kompatible Kassettenaufnahmen anbieten.
Aber wie bereits gesagt deckt sich das mit meinen bisherigen
"Erfahrungen" mit diversen anderen E-Bike / E-Bikekomponenten
Herstellern:
Teilweise tiefste Steinzeit bzw. Billigsegment.
Da schrauben sie ernsthaft 76V E-Motoren mit angegebenen Spitzengeschwindigkeiten
von > 50 km/h an ein Billigfully mit mechanischer Scheibenbremse vorne, V-Brake
hinten und einer Komponentenauswahl wie bei jedem Baumarktfully für 250€.
Ich möchte nicht daran denken was dem Nutzer der Dinger blüht, wenn er das
Ding wirklich mal im Gelände full-speed fährt.
*Grusel*
Gruß,
Holger
Kraeuterbutter
02.10.2008, 08:49
zu der Energierückgewinnung:
ich glaube, das dies billiger zu realisieren ist, wie ein Freilauf in einem Direktantriebsnabenmotor.
Also als SOOO grosses Feature sehe ich das nicht.
(wobei ich gestehen muss, dass ich noch kein BionX gefahren bin, keine Ahnung habe, wie genau die das technisch gelöst haben, wie gut es sich anfühlt)
jedenfalls haben alle direktantriebsmotoren eine Energierückspeisung (sofern der Regler natürlich dieses Feature implementiert hat)
der Controller der beim special-bikes-Bafang-Set dabei ist, kann das auch, wenn man an ihn eben einen direktantriebsmotor dranhängt..
und der Regler kostet nur 35 Euro
Manfred Stoll
02.10.2008, 10:55
Hallo Kräuterbutter!
Danke Dir für deinen ausführlichen Beitrag, da ich inzwischen gemerkt habe daß der Nano ausserdem sehr teuer ist und weniger Leistung hat, ist es wahrscheinlich besser einen Bafang im Vorderrad einzubauen, so wie bei Dir.
Die Frage ist wo kann man einen Bafang beziehen, da der Kranawetter nicht mehr liefern kann und ausserdem sehr unzuverlässig ist?
Ich hab einen Bafang vom Kranawetter in einem Tourenrad (28er) eingebaut aber nach ca 800 km macht er stark dröhnende Geräusche, vielleicht weiß irgendeiner oder Du etwas über die Ursache oder Abhilfe.
Im Freilauf (ohne Last) ist er ganz leise aber bei Belastung sehr laut.
Hatte ihn auch schon mehrmals auseinander, konnte aber nichts feststellen.
Viele Grüße aus Hessen
stoman
Kraeuterbutter
02.10.2008, 12:13
ad Bafang:
keine Ahnung was das sein könnte..
ich kann nur - ganz selbstsüchtig - hoffen, das es m ich nicht auch erwischt (1000km+, bis jetzt alles ok)
ad Nano:
so teuer kann er doch ned sein ?
bei pedelecforum.co.uk gibts ein forumsmitglied, die den direkt verkaufen, zu recht günstigem Geld (hab den Betrag nimma vor Augen, aber im Hinterkopf dass es sehr günstig war)
auch den Bafang kriegt man ja direkt in China...
Porto ist zwar hoch, aber wenn man 2-3 nimmt, und 1-2 dann bei ebay vertickert ist man sicher billiger unterwegs als wenn man ihn bei specialbikes.at kauft - falls man dort noch einen kriegt
Hallo, den bafang motor [..] momentan ausverkauft, es gibt noch einen händler in münchen der vertreibt frisbee räder der auch bafang aber uneingespeicht anbietet.
hallo...
hast du von dem Geschäft vielleicht einen Namen? Adresse? Homepage?
danke
schuhmax
03.10.2008, 20:08
hallo...
hast du von dem Geschäft vielleicht einen Namen? Adresse? Homepage?
danke
Hallo, leider nicht mehr!
es gab hier eine grosse verwirrung ob die firma specialbike.at weiter besteht, bzw. weiter liefert.
In dieser zeit hatte ich mich auch nach anderen quellen für den bafang-motor umgeschaut.
Mitlerweile liefert specialbike ja wieder, und da hatte sich mein problem gelöst!
Preislich lohnt es sich aber nicht, mein h-radmotor kostet bei specialbike
€ 369,- eingespeicht in einer alu-hohlkammerfelge,und der münchner händler wollte ca. 299,- nur für den motor.
Für € 69,- bekomme ich keine felge + speichen + einspeichen.
Grüsse Schuhmax
hkranawetter
05.10.2008, 11:24
beim Bafang-Regler ists nicht so..
jedenfalls: wenn du "Voll in die Pedale tritts"
hast du sowieso auch vollgas...
ich hab jedenfalls keine PRobleme..
was ich mir für die Ebene noch wünschen würde: eine fixierung vom Gas auf Vollgas, wenn ich mit Ellbogen am Lenker liege...
Fixierung vom vollgas,
kann man machen mit 3 wegeschalter und überbrücken des gasgriffes,
bei specialbikes, Hinterradumrüstsatz von specialbikes gits auch mit daumengasgriff, und ideal ist auch ein/ausschaltfunktion des Pedelecmodes,
haben wir extra so anfertigen lassen für mountainbiker,
office@specialbikes.at
hkranawetter
05.10.2008, 11:27
Den ca. 2 kg leichteren Bafang Motor mit Getriebe (= lauter) gibt es bei www.specialbikes.at (http://www.specialbikes.at) nur im Set mit NiMH Akku für € 697,20; andere Lieferanten, insbesondere in Deutschland, habe ich bisher nicht entdeckt.
Natürlich gibts den specialbikes auch ohne akkusystem,
anfragen über office@specialbikes.at
für Mountainbikes empfehlen wir den HinterradmotorKIT, die wir extra für moutainbikes entwickelt haben, (mit LiPO akkutasche) und pedelec ein/aus schalter
hkranawetter
05.10.2008, 11:39
Nein, du bestellst keinen Bafangmotor, sondern einen Radnabenmotor, der in China hergestellt wurde.
Gruß Peter
wenn eine Bafang bestellt wird bekommt Ihr auch den Bafang,
;),
Grüße
Hkranawetter
@Hkranawetter:
Leider konnte ich auf Ihrer Homepage keinen "Hinterrad"-Kit entdecken.
Über welche Aufnahme für das Ritzelpaket verfügt denn die Hinterradnabe ?
Gruß,
Holger
schuhmax
05.10.2008, 13:24
Natürlich gibts den specialbikes auch ohne akkusystem,
anfragen über office@specialbikes.at
für Mountainbikes empfehlen wir den HinterradmotorKIT, die wir extra für moutainbikes entwickelt haben, (mit LiPO akkutasche) und pedelec ein/aus schalter
Hallo Herr Kranwetter,
schön das sie mal dem forum beitreten, wie sie sehen bedarf es einiges an arbeit,siehe letzter bericht heute,
"kann den h-radmotor auf ihrer seite nicht finden"
So ist es, das das ding existiert weiss der eine oder andere, weil ich bei ihnen nachgefragt habe und durch bilder.
Finde den h-radmotor optisch auf jedenfall schöner, der v-radmotor passt meiner meinung nach optisch nicht in ein sportliches bike.
Beim h-radmotor wird dieser schön durch schraubkranz und bremsscheibe kaschiert.
Obwohl der kräuterbutter schwärmt ja von dem allradantrieb den er durch den v-radmotor hat.
Gibt es sonst noch technische gründe warum für ein mountainbike der h-radmotor geeigneter ist?
Frage an Reinhard,
wie ich gesehen habe, haben wir jetzt eine seite zum specialbike umbausatz, lässt sich diese thread nicht verlinken?
Bin nur durch zufall hierauf gestossen.
An HolgiB,
Der motor hat eine aufnahmebreite von 137 mm, also 2 mm mehr als std.
verfügt über einen 8-fach schraubkranz 11-32 zähne,
und aufnahmemöglichkeit einer bremsscheibe.
Lieferbar mit nimh akku, sau schwer, preiswerter!
oder lipo akku, teurer aber leicht, unter 3 kg! (bei 10,5 ah)
Schuhmax
grosserschnurz
05.10.2008, 15:37
Hallo Schuhmax,
ich habe auch schon die Vor- und Nachteile beim Hinterrad-Antrieb überdacht.
Wenn man es neutral bewertet, sprechen einige Punkte für und ebensoviel dagegen.
Vorteile bei
Frontantrieb ist in jedem Fall der leichte Austausch des Laufrades und die Rücksetztung in den alten Zustand mit dem entsprechenden Vorderrad.
Kein Eingriff in die bestehende Schaltgruppe.
Nachteile bei
Frontantrieb ist der Verlust der Agilität und des sportive Lenkverhalten.
Durchdrehen beim Pedelecbetrieb auf rutschigem Untergrund beim Anfahren.
Keine Bremsscheibenaufnahme an den bekannnten Antrieben.
Vorteile bei
Hinterradantrieb sind das beibehalten des sportiven Fahrens.
Fahren auf rutschigen Untergrund.
Scheibenbremsaufnahme für die Montage einer hydraulischen Scheibenbremsanlage, wenn es der Rahmen zuläßt.
Nachteile bei
Hinterradantrieb sind die nicht passende Einbaubreite. Das Aufweiten des Hinterbaues ist eine heikle Angelegenheit und verändert die Schaltungsgeometrie und u. U. ist der Scheibenbremskörper am Rahmen sicherlich nicht mehr in der optimalen Position.
Dieses kann man aber mit entsprechenden Fähigkeiten in den Griff bekommen.
Störend sind allerdings für die Biker, die einen 9-fach Zahnkranz hinten fahren, die Eingriffe in das Schaltungssystem. 8-fach Komponenten bekommt man fast nur noch in Baumarkt-Qualität. Man muss sich auch mit dem nicht so tollen Schaltkomfort des Schraubkranzes anfreunden. Die Haltbarkeit vergessen wir hier einfach einmal.
Neue aktuelle Schaltkomponenten gibt es von Shimano oder Sram in gehobener Ausführung, aber nicht für 8-fach.
Dualkontroll in Verbindung mit Scheibenbremsen gibt es halt nicht für 8-fach.
Auch ist die Übersetzungsbandbreite und Verfügbarkeit der 8-fach Zahnkränze nicht besonders groß.
Es gibt sicher noch mehr Argumente für und wieder Front- oder Hinterradantrieb, die ich hier nicht mehr weiter erwähnen möchte und die hängen auch von den Voraussetzungen ab, die vorliegen. Jeder sollte halt für sich entscheiden, was erwarte ich von meinem Antrieb und wo liegen meine persönlichen Vorteile.
Nicht spontan sondern überlegt einsteigen!
Einen schönen Rest-Sonntag wünscht grosserschnurz
Hallo,
aua, noch eine Schraubkranz Hinterradnabe....:eek:
Liebe E-Motorhersteller von Fahrradnaben,
lasst euch eines gesagt sein: 8fach fährt heute kaum noch einer.
9fach ist sowohl im Trekking als auch im MTB Bereich Standard.
Dementsprechend lieber teurer verkaufen und mit Shimano-kompatibler Kassette ausstatten. Irgendwelche Nachbaunaben mit Shimanokassettenaufnahme gibt es für <= 30€. Es kann mir keiner erzählen, dass sowas in Großserie so teuer ist von den Lizenzgebühren her.
Es gibt übrigens auch angeblich Shimanokompatible 9fach Schraubkränze:
http://cgi.ebay.de/Zahnkranz-9-fach-Schraubkranz-Shimano-Kompatibel-13-32_W0QQitemZ300262104539QQcmdZViewItem?hash=item30 0262104539&_trkparms=72%3A1231%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
Was die wohl für ne Qualität besitzen ? :rolleyes:
Gruß,
Holger
P.S.:
Gibt es eigentlich einen Grund warum sich einige Nabenhersteller nicht an die Normweiten für Naben halten ?
Damit meine ich 100 mm vorn und 135 mm hinten (MTB) bzw. 130 mm hinten (RR). Wer will schon an seinen
Ausfallenden rumfeilen oder was aufbiegen müssen ? Das zeugt IMHO nur von mangelnder Rücksicht der Konstrukteure.
Reinhard
05.10.2008, 22:18
Gibt es eigentlich einen Grund warum sich einige Nabenhersteller nicht an die Normweiten für Naben halten ?
Ja, in Asien gibt es andere Normen ... :D
schuhmax
05.10.2008, 22:35
Hallo Schuhmax,
ich habe auch schon die Vor- und Nachteile beim Hinterrad-Antrieb überdacht.
Wenn man es neutral bewertet, sprechen einige Punkte für und ebensoviel dagegen.
Hallo Grosserschnurz,
ich habe keine wahl, trike 2 gelenkte v-räder und h-radantrieb.
9 fach zahnkranz gibt es bei sunrace und bei www.leichter-fahren.de (http://www.leichter-fahren.de)
reinhard korrigiere wenn der link nicht stimmt!
Schau dir mal die optik beider motoren an, das wäre für mich schon ein grund für den h-radmotor
oder ein mtb mit bionx sieht auch klasse aus, ich könnte mir ein mtb mit v-radmotor nicht vorstellen.
Ein antrieb gehört nach hinten, dort sitzt kette, zahnkranz,
es passt einfach besser, ist meine meinung.
Aber die vom kranawetter früher mal ausprobierte tandem variante wäre wohl der hammer.
Grüsse Schuhmax
Schwarzwaldelch
05.10.2008, 22:54
bin auf der Eurobike ein MTB-Fully mit BionX Hinterradantrieb gefahren. War super. Beim Herausbeschleunigen aus den Kehren wurde durch den doppelten Vortrieb (bin Hobby-Radsportler) das Vorderrad angehoben. Durch die Schräglage war das aber absolut kontrollierbar und hat sogar mächtig Spaß gemacht. Im Gelände, z.B. auf Trails, stelle ich mir diesen Effekt jedoch nicht sonderlich gut vor.
Bei Vorderradantrieb hätte ich praktisch Allrad und das Vorderrad 'zieht' mich um die Kurve. Die Gewichtsverteilung ist auch besser.
Bin vor 15 Jahren mal ein AllradMTB Prototyp gefahren (Vorderrad wurde mittels Zahnriemen von hinten angetrieben) . Ging die glatten Wände hoch, Problem war meine mangelhafte Kondition.
Gibts mit Antriebswelle jetzt wieder:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=196542&highlight=rubicon
Grüße
schuhmax
05.10.2008, 23:06
Gibts mit Antriebswelle jetzt wieder:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=196542&highlight=rubicon
Grüße
hallo, geile konstuktion
das mit dem kegelradgetriebe gibt es übrigens auch in einer sattelrohr tretlager version.
schuhmax
schuhmax
05.10.2008, 23:18
Ja, in Asien gibt es andere Normen ... :D
Was das weiten und feilen betrifft, beim chinesischen bafang ist es kein problem, vorne 100 mm und hinten 137 mm,
2 mehr als der std.
was aber keinerlei probleme darstellt.
Die sache beim nine continent finde ich schon kritischer,
aufweiten von 100 auf 130 finde ich schon grenzwertig.
Beim einsatz von chinamotoren sollte man sich vorher genau erkundigen, und dem vertreiber auch nicht blind vertrauen.
z. b. zeichnung schicken lassen, usw.
Den chinesen interessiert es wenig ob der kram bei uns passt, das sollte jedem klar sein, um so wichtiger ist einen importeur/vertreiber zu haben der sich bemüht sein produkt zu verbessern und nicht nur zu verkaufen.
Schuhmax
Broadcasttechniker
05.10.2008, 23:36
Oh Mann Schumax,
du machst alles richtig, die anderen (Nine-Continent) Käufer sind alle geistig schwach und Hasardeure.
Nein, so ist es nicht.
Ich hätte auch lieber vom Verkäufer die klare Ansage bekommen, dass die Gabelweite 110 mm betragen muss.
Und das ist auch das Maß, auf das man kommen muss.
Dafür musste ich meine Gabel auf 170mm aufbiegen, weil die nämlich sonst immer wieder auf die 100mm zurückgeflitscht wäre.
Weil's halt ein Qualitätsteil ist.
Und jetzt läufts, und ich freue mich.
Knapp 200 Euro incl. Versand fürs Kit, Knapp 100Euro incl. Versand für die Bosch-Akkus, übrigens in Polen und nicht in China gebaut.
Die Zeit darf man wirklich nicht zählen, da hätte ich sehr viel teureres kaufen können.
Hat aber Spaß gemacht, hab' was gelernt, und in der Gemeinschaft hilft man sich, so gut man kann.
Superbike
05.10.2008, 23:41
Die sache beim nine continent finde ich schon kritischer,
aufweiten von 100 auf 130 finde ich schon grenzwertig.
Schuhmax
Ersuche um genauere Infos, um 30 mm aufweiten ist schon heftig.
Broadcasttechniker
05.10.2008, 23:43
Siehe hier: http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=2163&postcount=16 oder letzter Beitrag oben.
Reinhard
05.10.2008, 23:45
Die sache beim nine continent finde ich schon kritischer, aufweiten von 100 auf 130 finde ich schon grenzwertig.
Vertust Du Dich da nicht? Oder sollte jemand versucht haben, einen Motor fürs Hinterrad vorne einzubauen? :eek: Oder hast Du Dich da schlicht verlesen? :rolleyes:
schuhmax
05.10.2008, 23:47
Knapp 200 Euro incl. Versand fürs Kit, Knapp 100Euro incl. Versand für die Bosch-Akkus, übrigens in Polen und nicht in China gebaut.
Hallo, meinst du mit in polen gebaut, die bosch akkus oder den nine continent motor?
natürlich macht das basteln, selber rumstricken spass, die hilfe von anderen.
Aber es gibt auch leute die kaufen so einen billig bausatz und verlangen das alles passt und funktioniert.
das mit der einbaubreite habe ich vorher auch nicht gewusst.
Aber ohne dieses forum hätte ich auch nie ein china bausatz gekauft.
Schuhmax
Kraeuterbutter
06.10.2008, 09:04
tja..
bei meinem Bafang stand in de ebay-Beschreibung soviel ich mich erinnern kann
"100mm" und das in fetter Schrift
"passt in jedes Fahrrad" oder so ähnlich
hab ich dann anfangs auch geschaut, wie es offensichtlich nicht passte und die Gabel aufgeweitet werden musste
Christian
06.10.2008, 12:16
hab ich dann anfangs auch geschaut, wie es offensichtlich nicht passte und die Gabel aufgeweitet werden musste
Erzähl' keinen Schmarren. Das Teil hat eine Breite von 100,00 mm. Basta. Deine Erfahrungen verwirren da nur. ;)
Gruß,
Christian
Nochmal zum Daumendrehgriff.
Schau mal bei dem Ebay händler HuaQiang North Road (http://stores.ebay.de/HuaQiang-North-Road_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZQ2d33QQftidZ2QQtZkm) bzw e-crazyman rein, habe mir da auch so nen Daumengriff + Controller geholt.
Beim anschließen der batteriekontrolle hab ich ihn mir zwar aus versehen zerschossen aber das ding ging vorher. Ist ein Hallgeber drin der aus 5 volt 1 - 4,3 für den Controller-eingang macht. viel verkehrt machen kann man bei den Preisen nicht.
.... und der Motor-Wirkungsgrad sinkt mit jeder zusätzlichen Übersetzungsstufe...
Kraeuterbutter
10.05.2009, 10:14
nicht ganz richtig (wenn ma wortglauben)
der Motorwirkungsgrad profitiert eher von einer Getriebestufe
im Gesamtwirkungsgrad hingegen ist das Getriebe natürlich ein Minusposten
der Motorwirkungsgrad profitiert eher von einer Getriebestufe
... weil man in einen besseren Drehzahlbereich kommt...
... also jede zusätzliche Stufe verdoppelt den Verlust, der aber bei Planetengetrieben nur ungefähr 10% pro Stufe beträgt (außer man fährt im übersetzungslosen mittleren "neutralen" Gang), ein einstufiger Schneckenradantrieb z.B. hat typischerweise 80% und mehr Verlust...
deswegen sind ja Kettenschaltungen auch das Non plus Ultra hinsichtlich des Wirkungsgrades, da wird nie ein zusätzlicher Verlust erzeugt (zusätzlich zu dem, den man mit dem Kettenantrieb sowieso hat).