Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Akku gegen Diebstahl sichern?
Hallo,
wenn demnächst mein China-Akku kommt, werde ich den wohl in eine Seitentasche packen - aber da kann man den Akku oder gleich die ganze Tasche leicht stehlen.
Weiß jemand eine Bezugsquelle für eine verschraubbare Seitenakkubox oder ähnliches? Der Gepäckträger ist tabu, da brauche ich einen Korb für meine Rucksäcke.
Gruß Peter
Ich habe bei Max Bahr einen dieser Fotokoffer für ca. 10 € gekauft, innen oben und seitlich mit einem 2cm breiten Platinenmaterial verstärkt,seitlich an den Gepäckträger mit Spannschellen geschraubt, unten mit einem Kabelbinder stramm befestigt. Er ist abschließbar.
Bilder folgen, aber meine frau ist grad mit der Digi unterwegs.
127
128
129
Hoffentlich klapps mit den Bildern
Danke für das Thema, peline.
Ich bin mit den angebotenen Lösungen auch nicht zufrieden. Entweder handelt es sich um eine "Plastik-Lösung", die sich ohne großen Kraftaufwand überwinden lässt - oder es kommt etwas mit einer "Tresor-Optik" daher. Wobei ich mir die Frage stelle, was den Gelegenheitstäter wohl eher herausfordert.
Die Sache ist zweischneidig.
Einerseits muss man sich fragen, welchen Wert ein Akku darstellt, der - vom Pedelec geklaut - zu nichts anderem kompatibel ist, als zu einem Pedelec eben dieser Baureihe. Als Täter käme da entweder der Nutzer eines identischen Pedelecs in Frage, oder jemand der einen kennt, der einen kennt, der so einen Akku braucht. Ich glaube nicht, dass beide Szenarien (derzeit) eine reale Gefahr darstellen. Es gibt keinen Schwarzmarkt und als Pedelec-Fahrer würde man keinem Gleichgesinnten etwas derartiges antun wollen. Somit fallen viele Gründe flach, die das "klassische" Diebstahlrisiko beschreiben.
Andererseits stellt sich mir die Frage, ob ein mit Schlössern und teuren Beschlägen versehener Koffer am Rad die richtige Entscheidung ist. Denn auf gerade auf diese Attribute scheint ein ansonsten recht unterbelichteter "Gelegenheitsdieb" besonders gut anzuspringen. Der Akku-Tresor weckt Begehrlichkeit - denn da wird sich wohl was wertvolles drin befinden.
Welche Verpackung birgt also das höhere Risiko?
Mir schwebt deshalb eine gammelig aussehende Tasche (BW-Bestände?) vor, die irgendwie "drangewurschelt" aussieht, am besten noch den Motor verdeckt und so mit mit einem Bügelschloss am Rahmen fixiert wird, dass es eher wie zufällig aussieht. Oder die Akkus in dreckige und kaputte Gummistiefel packen, die auf dem Gepäckträger (unsichtbar) recht sicher fixiert sind und sich für den oberflächlichen Betrachter als mit lediglich einem Lassoband fixiert darstellen. Also tarnen und täuschen.
Übrigens traf ich die Wahl unserer "Damen-Pedelecs" ganz klar aus präventiver Sicht. Die "coolen Jungs" stehen da einfach nicht drauf. "Oma-Räder" werden im Verhältnis seltener geklaut.
schuhmax
15.09.2008, 00:38
Hallo,
wenn demnächst mein China-Akku kommt,
Gruß Peter
Ja wenn der akku kommt, wo befindet sich denn momentan das schiff?
Kleiner scherz zum china import!
Akku in der seitentasche, wer soll denn auf die idee kommen da ist ein akku drin?
Werde mein akku irgendwo am rahmenrohr an einen halter anbringen, entweder zum abschliessen, oder akku mitnehmen.
Aufjedenfall kommt der akku möglichst tief,zentral, wegen dem schwerpunkt.
Schuhmax
schuhmax
15.09.2008, 00:42
127
128
129
Hoffentlich klapps mit den Bildern
Hallo,wie gross ist den dein akku ???
das du so einen grossen koffer brauchst
mein lipo, 36v 10ah hat mal gerade die abmasse 24*11*11
bei 2,9 kg.
Gerade so ein koffer läd den dieb zum stehlen ein, er sieht etwas besonderes.
Schuhmax
Hi,
ich würde mal sagen, alles was den den Akku kaschiert und ein wenig Kraftaufwand und Zeit braucht um den Akku, das Pedalec zu entfernen ist gut.
In dem Koffer kann ja auch noch eine Alarmanlage integriert werden, die loslegt wenn eine heftige Erschütterung am Koffer auftritt.
Wie den Akku so gilt es auch das Pedalec zu "unauffällig" zu schützen!!
Ich habe irgendwo mal vor langer Zet ein aus Stahldraht gefertigtes und abschließbares Drahtnetz gesehen, kann aber so etwas nicht mehr im Netz der netze finden. (vielleicht gibt es sowas in klein).
grüßle
abala
@schuhmax
ich transportiere darin manchmal 3 Packs à 40 sub c zellen, Handschuhe, Regenjacke, Mütze, cree Leuchte usw. Wie schon mal geschrieben. Für mich ist das ein Fortbewegungsmittel für alles im ca. 30 km Umkreis.
Aber zurück zum Thema:
Mein Gedanke war..... Wer klaut schon ein Oparad mit blauem Köfferchen. Die Frage war oben ...... Gepäckträger muss frei bleiben.
Gruß aus Ulm
kapege.de
16.09.2008, 13:06
Mal bei Lohmeyer anfragen. Der baut nämlich in leere Heinzmann-Akkugehäuse seine eigenen Zellen + Elektronik ein. Und den Heinzmannakkuhalter hat er auch. Die Heinzmannakkus kann man nämlich in das Gestell reinschieben und darin absperren. Die Schlüssel liegen bei jedem Akku bei. Und einen Tragegriff hat der H. auch. Zur Not zieht man da ein Schloss durch.