PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BionX Akku-Produktnummern unterschiedlich???

oskar97
12.09.2008, 09:59
Hallo!

Meine heutige Frage an alle BionX-Besitzer:

Muss die Nummer am Barcode an der Unterseite des Akkus nicht eigentlich mit der Batterie-Nummer im BionX-"Userguide" übereinstimmen?
Bei mir ist dies NICHT der Fall.
Und: Mein Akku gibt seit kurzem statt der Pieptöne beim An-und Ausschalten der Konsole nur noch ein leises Klicken von sich...was tun?:confused:

Gruss
Oskar

conRad
14.09.2008, 01:26
Moin, moin oskar97
Die auf dem Akku aufgeklebte Barcode-Nummer sollte eigentlich vom Lieferanten auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung eingetragen worden sein, denn dafür hat ja jemand sowohl in der Rubrik "Inspected (überprüft)" , als auch unter "Packaged (verpackt)" unterschrieben.
Ich hatte meinen Akku (wegen allzu deutlicher Gebrauchsspuren) zurückgeschickt und prompt einen anderen (diesmal ohne Licht-Anschlussbuchse) erhalten. Dem Akku war ein loser Papierschnipsel mit einer vierstelligen Nummer beigefügt, die mit den letzten vier Ziffern des auf den Akku aufgeklebten Barcode übereinstimmt. Auf dem Akku ist handschriftlich "Li 36" vermerkt, was wohl 36-Volt-Lithium-Mangan-Akku bedeuten soll. Der Motor hat auch nur einen Aufkleber, dessen Motor-Nummer aber nicht mit der im User Guide eingetragenen Nummer übereinstimmt. Von den üblichen mit dem jeweiligen Bauteil (Motor, Akku, Kontrollkonsole) fest verbundenen Typenschildern scheint man bei BionX nichts zu halten. Nur das chinesische Ladegerät macht da eine rühmliche Ausnahme. Trotz der Papier-Barcode-Aufkleber à la Käsestand im Supermarkt und der zum Teil nicht bestehenden Nummern-Übereinstimmung scheinen Konsole, Motor, Akku und Ladegerät kompatibel zu sein, denn nach ca. 800 km ist noch alles soweit funktionstüchtig. Nur das Motor-Stottern auf ebener Strecke (das ich im Forum unter "E-Motor" schon ausführlich beweint habe), konnte ich trotz der verschiedenen Code-Veränderungen noch immer nicht beheben.
Vielleicht kannst Du mit Deinen Akku-Sorgen bald am Ort bei den beiden neuen BionX-Händlern in Kiel ("Fahrradies" in der Wik, Feldstr./Ecke Knorrstr. oder "Sprint-Fahrräder", Beseler Allee 69a neben der Tankstelle) Hilfe erhalten.
Über den gelben Zettel "Important Warning" mit dem nebulösen Reset-Hinweis und der Fünf-Sekunden-Pause habe ich genau so gestaunt und gerätselt. Meine Telefonate mit dem Lieferanten und der neuen Generalvertretung verliefen in dieser wie den anderen Fragen (insbes. Kodierung) gleichermaßen freundlich bemüht wie ergebnislos. Fazit der Auskunft zum gelben Zettel: Am besten gar nicht ignorieren!
Alles klar? Der Warnhinweis soll sich demnach auf ein Vorläufer-Gerät bezogen und folglich heute keine Bedeutung mehr haben. Nun möchte ich aber hier in Deutschland niemand an den Pranger stellen. Die Leute können nur so gut beraten wie sie selbst informiert werden.
Also mache ich es jetzt wie im Forum empfohlen:
1. Kontrollkonsole ausschalten
2. Akku von der Halteschiene nehmen (wenn im Haus geladen werden soll)
3. Akku mit ausgeschaltetem Ladegerät verbinden
4. Netzstecker des Ladegeräts in die Steckdose
5. Ladegerät einschalten (rote und gelbe LED leuchten, Ladevorgang hat begonnen)
6. Ladegerät ausschalten, wenn grüne LED Ende des Ladevorgangs anzeigt
7. Akku vom Ladegerät trennen, Netzstecker des Ladegeräts ziehen
(Da der Akku vor Überladung geschützt sein soll, könnte der Akku auch erst bei
Bedarf vom Ladegerät getrennt werden.)

Gruß conRad

oskar97
14.09.2008, 17:54
Hallo, conRAD!

Erstmal danke für Deine Antwort.
Beim Laden des Akkus gehe ich ganz genauso vor wie Du.
Seltsam, das Dein Motor so ein "Stottriges Ansprecherverhalten" zeigt.
Zeigt die Kerbe in der Hinterradachse denn auch senkrecht nach unten?
Bei mir läuft er sehr gut und gleichmässig, selbst wenn ich die Untestützungsstärke ( Code 0007) noch schwächer einstelle.
Tja, ich bin auf jeden Fall froh, das es bald Fahraddhändler geben wird, die Dieses System verkaufen, so das man dann auch einen direkten Ansprechpartner hat. Aber ich glaube auch, das es noch ein weilchen dauern wird, bis diese sich in die Materie eingarbeitet haben werden.
Kommst Du aus Kiel oder woher kennst Du genannte Händler? Das "Sprint" Bionx-Systeme verkaufen wird, wusste ich gar nicht.
Mit einem Angestellten des "Fahrradies" hatte ich schon ein angeregtes Gespräch in desses Anschluss er erstmal eine Probefahrt mit meinem Bionx-Mountaunbike und ich eine Runde mit dem S-Flyer aus dem Laden gemacht habe. Ich freue mich schon auf die Hybrid-Modelle (Delite) von Riese&Müller! Hoffentlich mit nicht zu geringer Reichweite.
Wie weit kommst Du mit einer Ladung? bei mir ist nach ca.40 km ( inStufe1!!) schon Schluss, worüber ich ein wenig enttäuscht bin.

Gruss
Oskar

conRad
17.09.2008, 22:18
Hallo, oskar97,
zur Frage der Reichweite ist Folgendes zu bemerken:
Deutlich weiter als 40 km mit einer Akku-Ladung kam ich bisher auf jeder meiner Touren. Nach wieviel Ladevorgängen die Batterie anfangen wird zu schwächeln, bleibt abzuwarten. Wie neu der Akku wirklich ist, den man da geliefert bekommt, kann man eigentlich gar nicht genau recherchieren, solange es keine Herstellungsdaten auf fest mit den Geräten verbundenen Typenschildern gibt. Ein Reichweitenvergleich ist aber nur aussagefähig, wenn er unter gleichen Voraussetzungen stattfindet. Zwar benutze ich den gleichen BionX-PL-250HT-Kit, aber unsere Fahrweisen werden vermutlich sehr unterschiedlich sein. Aus Deinen Forum-Beiträgen schließe ich, dass Dir Tempo wichtiger als mir sein dürfte. Als betagter Touren-Radler fahre ich eher gemächlich und teile meine Kräfte für die Tages-Etappe ein. Das BionX-System verführt allerdings auch mich immer wieder dazu, schnell zu fahren, denn es belohnt ja die eigene Anstrengung - also den etwas kraftvolleren Pedaldruck - mit entsprechend hoher Motor-Unterstützung. Aus 35% Zugabe zu einer hohen Eigenleistung resultiert eben mehr Geschwindigkeit als aus 35% Zugabe zu einer geringeren Eigenleistung. Bisher habe ich die Batterie nocn nie ganz leergefahren. Nach 50 km zeigt die Kapazitätsanzeige noch zwei Balken an. Wie schnell dann die Restkapazität aufgebraucht ist, weiß ich nicht. Die Anzeige erlaubt ja nur eine Groborientierung. Oft zeigt sich am Ende einer steilen Strecke ein Balken weniger als nach einer anschließenden Erholungsphase der Batterie.
Die Reichweite ist natürlich auch vom Gesamtgewicht abhängig. Mein Mountainbike wiegt 14,8 kg, dazu kommen 7,85 kg für das BionX-Kit: ich selbst belaste die Fuhre mit Sack und Pack und Tagesgepäck mit 89 bis 92 kg. Meine Strecken waren bisher überwiegend flach, so dass ich etwa 75% des Weges mit Stufe 1 (35% und ein bis drei Balken auf der Konsole) fahren kann. Ein paar beachtliche Steigungen (für Stufen 3und 4) sind auch dabei; sie sind aber nur kurz - die längste etwa 900 m. Zum Reichweitenvergleich muss noch erwähnt werden, dass ich in der Erprobungsphase nur befestigte Radwege (allerdings auch miserable) gefahren bin.
Zu erwähnen wären auch noch die 60 mm breiten Big-Apple-Reifen. Die fahre ich breits seit Jahren auf meinem Fully zu meiner Zufriedenheit auf allen Wegen. Für diese Reifenbreite bräuchte man nach der ETRTO-Norm mindestens 27 mm Felgenmaulweite. BionX konnte mir aber nur 20 mm breite Felgen mit dem eingespeichten Motor liefern. Nach anfänglicher Skepsis stelle ich fest: "Geht auch!" Die schmale Felge macht den breiten und ebenso hohen Reifen noch etwas höher. Man muss also statt der für 26 Zoll in der Bedienungsanleitung unter Code 2005 angegebenen 2075 mm Radumfang jetzt 2150 mm einprogrammieren (das habe ich bei 3,0 bar Reifendruck nachgemessen), sonst stimmen die vom Radumfang abhängigen Parameter nicht. Der Hinweis im Forum auf ein Maß zwischen 26 und 27 Zoll für den Radumfang der Big Apple ist natürlich etwas grob und sollte wohl auch nur die Tendenz andeuten. Die 27-Zoll-Bezeichnung markiert ja bekanntlich eine ursprünglich englische Größe, bei der infolge unterschiedlicher Messmethoden im Ergebnis die 27-Zoll-Felgen und -Reifen unglücklicherweise größer als die 28-Zöller sind. Daher entspricht der in der Bedienungsanleitung angegebene Radumfang für 27-Zoll nicht unserem europäischen 27-Zoll-Reifenumfang.
Eine Anmerkung zum Code 3773 (max speed):
Im Forum wurde dargelegt, dass hier nur ein geringerer Wert als 25 km/h einstellbar sei. Mir fiel auf, dass mein Kit bei gleichbleibend kräftigem Pedaldruck erst später abschaltet, und zwar nach gründlicher Erprobung bei genau 31 km/h. Ich wähnte den Code auf die Pedelec-Grenze von 25 km/h fixiert. Erst heute habe ich aus Neugier nachgeprüft, und siehe da, er war tatsächlich auf 31,0 km/h eingestellt. Nun hoffe ich, dass mir niemand unterstellen wird, vorsätzlich mit meiner geballten kriminellen Energie das Gesetz gebrochen zu haben. Wie dieser werkseitig eingestellte Wert zu erklären ist, würde ich schon gerne wissen.
Der Code birgt sicher noch manche Überraschungen.
Gruß conRad

mika
18.09.2008, 09:11
Hallo conRad,
na da hast Du bestimmt die amerikanische Version :D
Die europäische (und meine auch) ist auf 25 km/h begrenzt :( aber es gibt Mittel und Wege...:cool:

Meine Reichweite beträgt 64 km bei überwiegend Stufe 1 und 2, an Bergen auch 3 und 4. Nach den 64 km war Schluss und ich musste selbst alles treten (und da kam noch ein 12 %er:mad:)
40 km vom Oskar erscheinen mir zu wenig, wenns ein 36 Volt LiMN Akkus ist.

Viele Grüße
Michael

oskar97
18.09.2008, 15:45
Hallo, mika!
Fährst Du denn ständig mit Motor-Unterstützung oder oft auch schneller als 25 km/h, so das der Motor gar nicht mehr unterstützt?
Mein Bionx-System lässt sich übrigens auch durch simple Code-Eingabe auf ca. 32 km/h entdrosseln...aber das macht man natürlich nicht...!!!
Vielleicht werde ich mal zum Fahrradhändler meines Vertrauens gehen, mir dort seinen Akku ausleihen und mal testen, ob ich damit eine höhere Reichweite erziele. dann werde ich´s ja sehen...

Gruss
Oscar

mika
18.09.2008, 15:52
Mein Bionx-System lässt sich übrigens auch durch simple Code-Eingabe auf ca. 32 km/h entdrosseln...aber das macht man natürlich nicht...!!!

Neee, natürlich nicht! Ist ja illegal, klar. :D
Ich fahre aber schon ständig mit Unterstützung (variabel), trete aber auch kräftig mit dazu.
Und für den Ampelstart habe ich im Moment ehr so Stufe 3 in Gebrauch - da bleibt das Grinsen im Gesicht länger erhalten...

Gruß
Michael

oskar97
18.09.2008, 18:30
...Und ich trete kräftig und nutze bei diesen kühlen Temperaturen fast ausschliesslich Stufe 1 .Als es noch wärmer war, eher Stufe 2, da ich mich sonst totgeschwitzt hätte...