Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BionX Problem mit konstanter Leistung
Hallo. Mein BionX ist drei Tage alt. Nun habe ich massive Leistungsunterschiede sobald der Akku ein Drittel der Ladung verbraucht hat. Die Unterstützung des BionX ist schrumpft fast um zwei Drittel. Ich habe Erfahrung mit Flyer C8 und hatte jeweils konstante Unterstützung, egal wie leer/voll der Akku war. Beim BionX kann ich wie wild in die Pedale treten und erreichte keine Mehrleistung des Motors...Danke für Eure Inputs. Grüsse,Tom
Eusebius
06.11.2007, 08:33
Hallo Tom
Kennst du schon den Bericht zur AKkutechnologie:
http://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=elektro
Grüsse aus Cham
Eusebius
Friedhelm
06.11.2007, 16:31
Hallo. Mein BionX ist drei Tage alt. Nun habe ich massive Leistungsunterschiede sobald der Akku ein Drittel der Ladung verbraucht hat. Die Unterstützung des BionX ist schrumpft fast um zwei Drittel. Ich habe Erfahrung mit Flyer C8 und hatte jeweils konstante Unterstützung, egal wie leer/voll der Akku war. Beim BionX kann ich wie wild in die Pedale treten und erreichte keine Mehrleistung des Motors...Danke für Eure Inputs. Grüsse,Tom
Hallo Tom
Ich bin die Leiba mit BionX eine Woche ( ca. 300 km) probe gefahren. Einen massiven
Leistungsunterschied konnte ich dabei nicht feststellen. Ich bin den BionX immer in Stufe
4 mit zusätzlicher Strom Endnahme für die Beleuchtung gefahren. Ich habe den Akku bei jeder Fahrt bis zur Leistungsgrenze benutzt, ca. 37 km mit 14 % Steigungen.
Ich würde das mal überprüfen lassen! Gewährleistung und so!!!
Viele Grüße Friedhelm
Hallo
Mein BionX Problem (PL-250-HT) hat sich gelöst! Die Post geht voll ab. Denke, dass der Akku ein paar Mal geladen werden musste bis er konstant volle Leistung bringt. Bringe meine Tochter mit Anhänger (über 30kg) locker nach Hause (200 Höhenmeter...!). Grüsse,Tom
Hallo. Die Leistungsschwankungen am Berg (200 Höhenmeter, normale Strasse, 15 Minuten Fahrt...) sind nach wie vor extrem sobald ich mit zu hohen Gängen (plus 30 Kilo im Anhänger) fahre.
Mein Händler sagt, dass ich mit kleineren Gängen fahren soll und so eine Überhitzung des Motors umgehen kann.
Konnte noch keine ausführlichen Tests machen... hoffe aber dass das so klappt.
Beim Flyer C8 hatte ich mit 30 Kilo Last im Leggero Anhänger NIE annähernd solche Probleme... der BionX hingegen ist massiv schneller und hat viel mehr Schub... So hat wohl jedes System seine Vor- und Nachteile. Gruss,Tom
Eusebius
11.11.2007, 11:49
Fährst du mit mehr als 250W? Oder überhitzt der Motor schon bei 250W?
Eusebius
PS: Interessiert mich, weil wir ja auch bald ein Bionx-System bekommen.
Fährst du mit mehr als 250W? Oder überhitzt der Motor schon bei 250W?
Eusebius
PS: Interessiert mich, weil wir ja auch bald ein Bionx-System bekommen.
Hallo Eusebius
Ich habe den PL 250 HT (36V Li-ion, 10Ah, 250 Watt - ohne High Torque -> Gashebel) und fahre bergauf immer auf höchster Unterstützungsstufe (4).
Gruss,Thomas
P.S. Bitte beachte: falls Du auch einen Anhänger montieren möchtest... das Leggero System z.B. kannst Du am Bike,Trike,VM auf zwei Arten montieren...am Rahmen oder aber direkt an der Nabe. Und die Naben-Kupplung funzt mit dem BionX System NICHT!! Natürli kannst du basteln...aber basteln ist nicht wirklich mein Ding ; )!
Eusebius
11.11.2007, 13:39
Und du hast den Kontroller auch nicht manipuliert, dass er mehr Leistung als 250W bringen kann?
Eusebius
Und du hast den Kontroller auch nicht manipuliert, dass er mehr Leistung als 250W bringen kann?
Eusebius
Den Controller kann man meiner Meinung nach nicht bezüglich W manipulieren. lediglich betreffend Drehmomentsensor, Verstärkung des Signals des Drehmomentsensors und zusätzlicher Unerstützungsverstärkung...(Code 1234, 0007 und 0008)
Hier die offizielle Liste der manipulierbaren Codes. Sind aber Basic und beeinflussen die Leistung nicht...
http://bionx.ca/shared/File/tech/consolecodeenglish.pdf
hier steht nichts von W ...
weisst Du wo man die W manipulieren kann?? Gruss,Tom
Hallo. Erfahrungsberciht ; )!: Die 200 Höhenmeter mit Anhänger (27kg Last Plus Leggero - normale Strasse...) bin ich nun mit kleinerer Übersetzung gefahren. Zu Beginn geht die Post voll ab ...der BionX verfügt wirklich über einen super Schub/Antrieb! - jedoch bei den letzten 80 Höhenmetern nimmt der Schub nach wie vor rapide ab.
Ein kleiner Halt gab dem BionX eine Verschnaufpause (Abkühlung?) der Schub kam während ein paar Metern wieder besser - nahm danach er wieder ab. Evtl. muss ich einen längere Pause machen (5 - 10 Minuten) um für die letzen Meter volle Unterstützung zu erhalten. Evtl. hilft auch eine Montage des Torque-Hebels...
Hat jemand Erfahrung mit Steigung und viel (zu viel ; )!) Last? Grüsse,Thomas
Eusebius
18.11.2007, 12:31
Li-Ion-Akkus verlieren an Leistungsfähigkeit bei Temperaturen unter 10 Grad C. Kann es sein, dass du den Flyer vor allem in Sommer gefahren bist, und das Bion-x jetzt bei kalten Aussentemperaturen?
Eusebius
Reinhard
18.11.2007, 12:42
Hallo Thomas,
Hat jemand Erfahrung mit Steigung und viel (zu viel ; )!) Last?
nenne mal bitte das Gesamtgewicht über alles ... Ich vermute nämlich, neben dem Punkt von Eusebius, das der BionX schlicht überlastet wird.
Der Flyer hat auch nen Li-ion Akku und funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Ob Winter/Sommer Minus10 oder Plus30. BionX habe ich noch vor dem Kälteeinbruch getestet. Ein FH-Elektro Fachmann hat mir gesagt (wie der Händler auch), dass der Motor wohl überhitze...Gesamtgewicht ist: 68 Fahrer, 14 Leggero, 27 Last und 12 Bike plus die paar Kilo vom BionX... war beim Flyer genau dasselbe Gewicht (Bike etwas über 20 Kilo Plus Fahrer, Last und Leggero). Die BionX Technologie, denke ich, funktioniert bezüglich Leistung/Berg und Last nicht so wie der Flyer...Grüsse,Thomas
Hat jemand Erfahrung mit Steigung und viel (zu viel ; )!) Last?
Hallo Thomas,
das hört sich schlicht nach "Akku leer" an. Da nützt nur mehr Akku-Kappazität.
Radnabenmotoren haben systembedingt einen schlechteren Wirkungsgrad bei Steigungen. Je steiler (langsamer) um so schlechter der Wirkungsgrad.
Weiterhin kosten Steigungen wirklich sehr sehr viel Leistung. Da ist bei 250W sehr schnell "Ende Fahnenstange".
Grüße,
Elmi
Eusebius
18.11.2007, 14:12
Soweit ich weiss, sollte mit nem Radnabenmotor nicht unter circa 15km/h gefahren werden (bergauf), weil sonst der Wirkungsgrad entsetzlich schlecht wird und der Verbrauch unermesslich gross.
Eusebius
Reinhard
18.11.2007, 14:12
Hallo Thomas,
beim dem Gesamtgewicht wird es wohl nicht am Gewicht liegen. Vielleicht sind 250 W für Bergfahrten doch etwas schwach ... und saugen den Akku ruckzuck leer.
sitzpickel
18.11.2007, 14:13
Der Flyer hat auch nen Li-ion Akku und funktioniert seit 2 Jahren problemlos. Ob Winter/Sommer Minus10 oder Plus30. BionX habe ich noch vor dem Kälteeinbruch getestet. Ein FH-Elektro Fachmann hat mir gesagt (wie der Händler auch), dass der Motor wohl überhitze...Gesamtgewicht ist: 68 Fahrer, 14 Leggero, 27 Last und 12 Bike plus die paar Kilo vom BionX... war beim Flyer genau dasselbe Gewicht (Bike etwas über 20 Kilo Plus Fahrer, Last und Leggero). Die BionX Technologie, denke ich, funktioniert bezüglich Leistung/Berg und Last nicht so wie der Flyer...Grüsse,Thomas
Hallo tt-ch
Richtig. Das Problem ist nicht der Li-IOn Akku. Warum wohl haben die zuverlässigen Radnabenmotoren keinerlei Elektronik innerhalb der Nabe?
Das Flyer-Velo wäre gar nicht so übel....wenn es nur nicht so häßlich wäre..
Warum die zum Geier keinen normalen unverbogenen Diamantrahmen anbieten
verstehe ich beim besten Willen nicht.
Sorry Elmi
Am Akku liegt es nicht, am Berg überhitzt der Bionx einfach zu schnell, aufgrund der fehlenden Drehzahl. Auch mit noch soviel Akku wirst du niemals einen Paß hochkommen, das Flyer hingegen hat seine Leistungsfähigkeit zur Genüge bewiesen.
Gruß
Markus
Sorry Elmi
Am Akku liegt es nicht, am Berg überhitzt der Bionx einfach zu schnell, aufgrund der fehlenden Drehzahl. Auch mit noch soviel Akku wirst du niemals einen Paß hochkommen, das Flyer hingegen hat seine Leistungsfähigkeit zur Genüge bewiesen.
Kein Problem.
Der Flyer benutzt ja auch die Gangschaltung mit, und ist deshalb systembedingt grob steigungs-unabhängig.
Elmi
Eusebius
18.11.2007, 14:18
Sorry Elmi
Gruß
Markus
Ich bin mit dem Schubanhänger mit Radnabenmotor und einer Li-Ion-Batterie 36V/14Ah viele Mal ohne Problem 450 Höhenmeter bei einer Durschnittssteigung von 5% gefahren. Allerdings wurde mir gesagt, ich müsse auf einen entsprechenden Drehmoment achten. Also nicht langsamer als 15 Km/h, bei der Steigung war das mit meiner Ausdauer möglich.
Eusebius
Dietrich Lohmeyer
23.11.2007, 10:00
Das ist genau der Punkt:
kleinere leichtere Radnabenmotoren (Elektromotoren) haben immer das Problem, dass sie nur eine bestimmte Leistung über lange Zeit aushalten. Wird der Strom nicht auf diesen Wert begrenzt, überhitzen sie nach einer bestimmten Zeit.
In der Praxis legt man aber Radnabenmotoren für Fahräder so aus, dass sie bei akzeptablen Gewicht und akzeptabler Größe mindestens ihre 25o Watt Nennleistung über kürzere Zeit bringen.
Das reicht dann auch im normalen Fahrradbetrieb, da die Berge meist nicht unendlich lang sind und es irgendwann wieder bergab geht.
Bei kleinen Drehzahlen (kleineren Geschwindigkeiten bergauf) verschäfrt sich das Problem, da auch Elektromotoren bei kleinerer Drehzahlen einen schechteren Wirkungsgrad haben, Strom fressen und Hitze produzieren.
Deshalb sind Motoren die Schaltung des Fahrades nutzen (Flyer: www.flyer.de oder unser Tretkurbelantrieb: www.leichtfahrzeuge.de) die bessere Wahl, wenn häufig Berge gefahren werden, häufig große Gewchwindigkeiten gefahren werden und bei schweren Fahrzeugen (Rikschas, Anhänger, Lastenfhrräder)
Bei Pedelcs bis 25 km/h ist der Motor häufig aus und kann dann abkühlen.
Mit sonnigen Grüßen (Strom kann man selber machen)
Dietrich Lohmeyer
Hallo! Um die Sache endgültig zu klären, schalte ich mich hier mal rein. Der Leistungsabfall kommt weil der Motor einen Thermoschutz drin hat, der regelt die Leistung in zwei Stufen zurück wenn die Temperatur zu sehr ansteigt. Die ersten Bionx Motoren hatten das nicht, da gab es einige Schäden...
Mit der Zeit lernt man damit umzugehen. Wenn man richtig fährt, das heisst bergauf nicht unter 15 km/h und halt nicht immer in der vierten Unterstützungsstufe, regelt er nur in extremen und langen Steigungen zurück. Und dann gitbs halt eine kleine Pause. Mit dem Anhänger kann das natürlich etwas öfters vorkommen.
Soviel ich weiss hat auch der Flyer Motor so einen Thermoschutz drin. Bevor man jetzt den Flyer lobt weil er weniger schnell zurück regelt, sollte man vielleicht mal testen ob der Bionx Motor wirklich noch zurück regelt, wenn er mit so geringer Unterstützung betrieben wird wie das der Flyer bietet...