PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deklinationsfragen

peline
11.09.2008, 22:08
Hallo,

wegen dem günstigen Preis,
Viele Grüße
didi

Blöde Anmerkung: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Warum benutzt eigentlich keiner mehr den Genitiv?

...wegen des günstigen Preises....
...hört sich zumindest in meinen Ohren besser an.

Egal total OT und OL (Oberlehrerhaft) ...und dennoch musste ich das jetz mal loslassen.

Gruß Peter

didi28
11.09.2008, 23:23
Geht beides:
http://www.goethe.de/kue/lit/dos/dds/de142853.htm
Zitat hieraus:"Lebendige Sprache: "wegen dem Regen". Seit Jahrhunderten gibt es bei den Präpositionen trotz und wegen das Schwanken zwischen Dativ (trotzdem) und Genitiv (deswegen). Heute ist die Kasuswahl zum Teil regional aber mehr noch stilistisch bedingt. Normale bis gehobene Kontexte fordern den Genitiv (trotz/wegen dieser Ereignisse), je alltäglicher sie sind, desto mehr findet man den Dativ (trotz/wegen diesem Unsinn). Auch das ist ein Beleg dafür, dass die Varianten, die Trends und Entwicklungen im heutigen Deutsch nicht beliebigen Zufällen folgen. Sie sind die Folgen im Deutschen angelegter Optionen, sie spiegeln den Versuch, mit den Möglichkeiten, die in einer Sprache wie dem Deutschen prinzipiell vorgesehen sind, neuen Herausforderungen an ihre Ausdrucksmöglichkeiten zu begegnen...."

wepfi
12.09.2008, 17:07
@peline
Weil bestimmte Dinge einfach aussterben. Z.B. auch "in die"

Gesch du Stadt ?
Ich geh Turnhalle.

peline
13.09.2008, 10:54
...ich flieg Luft! (in die oder in der?)

Gruß Peter

moon
13.09.2008, 22:46
Nervig finde ich auch das von unserem Ex-Kanzler, dem tapferen Schröderlein eingeführte "Sinn machen". Entweder etwas hat Sinn oder es ist sinnlos, aber nie "macht" etwas Sinn.