PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bike 50km/h

gessi86
11.09.2008, 20:03
Hi,

ich habe vor mein Mountenbike mit einem e-motor zu versehen!
erst hatte ich geplant einen brushles motor von einem heli zu verwenden, und wie einen dynamo ans vorderrad zu pressen.

nun habe ich aber gesehen das es auch fertige felgen mit nabenmotor gibt!

ich möchte:
a- möglichst wenig ausgeben
b- ohne große anstrengung mindestens 35km/h gerne 50km/h erreichen
c- das ganze halbwegs unauffällig oder leicht abmontierbar bauen

was für motoren könnt ihr empfehlen?

derzeit tendiere ich in richtung
goldenmotor.de
undzwar entweder 36V 500W
oder besser 48V 1000W

bekomm ich da probleme wegen dem drehmoment?
hällt der (stahl)rahmen das?

wepfi
11.09.2008, 21:23
Nine continent:
bei mir 48V speed 48 km/h in der Ebene ohne treten , Verbrauch dabei aber heftig ( max 806 Watt).
Mittlerweile deutlich reduziert.

peline
11.09.2008, 21:31
Nine continent:
bei mir 48V speed 48 km/h in der Ebene ohne treten , Verbrauch dabei aber heftig ( max 806 Watt).

Da sollte man aber neben einem guten Akku unbedingt auch gute Bremsen und gute Reifen haben - oder?

Gruß Peter

P.S.

Mit diesem hier sollte man aber schon eine Stunde mit fast 50 rumheizen können:

http://cgi.ebay.de/48V-20AH-LiFePO4-Electric-Scooter-E-Bike-Ping-Battery_W0QQitemZ320297101916QQihZ011QQcategoryZ11 332QQcmdZViewItem

Viel Erfolg beim Ersteigern!

gessi86
12.09.2008, 08:42
der goldenmotor braucht eine gabelweite von 19cm
der nine content stolze 10,5cm macht das keine probleme?

gibt es bei nine content unterschiedliche motoren?
ich finde nur die 250w ausführung
außerdem scheint es den nur in 20 oder 28" zu geben?!
ich bräuchte aber 26" - mountenbike eben

wie wirkt sich die höhere spannung auf die lebensdauer aus?
brauch ich dann auch andere elektronik?

hat jemand erfahrung mit goldenmotor?

danke schonmal für eure mühe!

gessi86
12.09.2008, 14:13
ahja, da ich zu stärkeren radnabenmotoren tendiere...

ich brauche unbedingt noch infos wie das mit der stabilität der gabel ist/sein soll.

wie leicht bricht da was aus?

wepfi
12.09.2008, 14:40
Also ich habe meinen nine c. problemlos in die Gabel
meines Oparades (altes Rixe) einbauen können.
Die Stabilität ist für mich ok, ich fahre fast nur
geteerte glatte Wege zur Arbeit.
Der nächste kommt aber in ein vollgefedertes
Rad mit gefederter Sattelstütze, die Schläge in den Rücken
sind nicht ohne.
Auch die Gabel hätte ich gern stabiler. Als Reifen
werde ich ebenfalls Continental oder Big Apple verwenden.
Es ist nicht sinnvoll ohne Treten zu fahren. Wenn ich dem
Motor mit dem Gasgriff ständig Vollgas gebe reichen meine Akkus
in der Ebene vielleich 10 km.
Den nine gibt es auch in 26" bei akkubike, 250 Watt Eingang
sind angegeben, über 800 Watt (Eingang) bringt er bei mir
nun schon seit weit über 1000 km. 48 Volt Akku, 36 Volt Regler.

gessi86
12.09.2008, 14:59
welchen regler hast du? und wie schnell kannst du ohne treten fahren?

10km bei welcher kapazität?

poste doch mal bitte n link wo man kaufen kann!

meinst du akku-bike.de?

danke für die hilfe!

wepfi
12.09.2008, 16:17
Antwort zu

1. Standardregler 36 V
2. ca.48 Km/h
3. ca. 270 Wattstunden effektiv
4. ja, akkubike

Gruß

Dlogic
12.09.2008, 17:21
- Cannondale Super V600 + 1 Kw E-Motor mit Eigenbaugetriebe & Akkubox. Geht 47 Km/h auf der Geraden ohne Manpower. Reichweite 38 Km. -

Akku : YESA Battery ( China ) 36V 20 Ah
Motor: Brushless der Firma Cyclone aus Taiwan ( Gehäuse & Kühlrippen aus dem vollen gedreht da die Originalversion ohne auskommt & der Motor so oft überhitzte :mad: )

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/88.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/89.png

gessi86
12.09.2008, 19:02
Antwort zu

1. Standardregler 36 V
2. ca.48 Km/h
3. ca. 270 Wattstunden effektiv
4. ja, akkubike

Gruß

wenn das nine-content sind was er da anbietet... hört sich das echt gut an!
kann man mit seinem set ca 1std dauervollgas fahren ohne dass was abbrennt? wie heiß wird motor und regler?
( bei 48V)

oder geht das nur kurzzeitig gut?!

wepfi
12.09.2008, 21:41
Wenn du rechnest:

Dazu brauchst du einen über 20AH großen Akku...... das Teil ist riesig.

Ich habe bisher 1x ca. 10 km Vollgas ohne treten gehabt, hatte es eilig, das ging, Motor kühl, Regler warm.

In der Regel fahre ich aber ca. 30-35 km/h mit leichtem treten. Nach 12 km (meine Jobstrecke) bin ich nicht angestrengt oder verschwitzt.

DAS IST KEIN ROLLER !!!

Und.... ich sehe das als Tankfüllungen, wenn irgendwann mal was zerbröselt...... ich hab´so langsam an Sprit schon reingespart, bin fitter und benutze den Motor immer weniger.

Gruß aus Ulm

moon
13.09.2008, 08:47
- Cannondale Super V600 + 1 Kw E-Motor mit Eigenbaugetriebe & Akkubox. Geht 47 Km/h auf der Geraden ohne Manpower. Reichweite 38 Km. -

Hehe, RESPEKT! Sieht gar nicht so sehr danach aus, auf den Fotos. Von dort aus ist es ja kein allzu weiter Weg mehr zum ERockit (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=168). Wie sieht es aus, wo darf man damit fahren? Im öffentlichen Straßenverkehr sicher nicht...

schuhmax
14.09.2008, 01:32
Hi,

derzeit tendiere ich in richtung
goldenmotor.de
undzwar entweder 36V 500W
oder besser 48V 1000W

bekomm ich da probleme wegen dem drehmoment?
hällt der (stahl)rahmen das?

Hallo, der golden ist übrigens der schachner-motor.

Soweit ich erfahren habe, eine ausgereifte sache, aber nicht mehr die neuste technik.

Da gibt es noch den tonqxin und bafang-motor, beide sehr unauffällig, wobei der bafang drehmoment stärker sein soll, und den gibt es auch als h-rad version, noch unauffälliger.

Schuhmax

Kraeuterbutter
14.09.2008, 11:41
Dlogic (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=189)@
hallo.. cooles Bike hast du dir da gebaut..
1kw UND mitbenutzung der Schaltung..

das muss ja berg-auf bei niedrigen Gängen mords Drehmoment liefern..
wie schauts eigentlich mit Kettenverschleiss usw. aus
wie schauts mit dem Schalten aus ?

das sind nämlich so Dinge, wo man die meisten Probleme erwartet bei einem "Tretkurbel"-Antrieb
(vor allem bei der Power die du umsetzt..)

Dlogic
14.09.2008, 20:07
Dlogic (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=189)@
hallo.. cooles Bike hast du dir da gebaut..
1kw UND mitbenutzung der Schaltung..

das muss ja berg-auf bei niedrigen Gängen mords Drehmoment liefern..
wie schauts eigentlich mit Kettenverschleiss usw. aus
wie schauts mit dem Schalten aus ?

das sind nämlich so Dinge, wo man die meisten Probleme erwartet bei einem "Tretkurbel"-Antrieb
(vor allem bei der Power die du umsetzt..)

Bei großen Steigungen, also bei mehr als 18%, kann der Motor problemlos abgewürgt werden, da vorne nur 1 Kettenblatt zur Verfügung steht, deshalb ist bisher auch noch keine Kette gerissen. Bei Versuchen mit der Sram Dualdrive II schaffte ich es allerdings selbst im Gelände nicht den Motor bis zum Stillstand abzubremsen. Bike & Mensch sind so, im kleinsten Gang, leider nur noch 7 Km/h schnell. Ob die Planetenräder der Nabe dabei irgendwann zu Staub zerfallen kann ich nach erst 6700 Km noch nicht sagen. Für den Straßenbetrieb reichen die 9 Gänge hinten, ohne die 3 der Nabe, völlig aus. Schalten geht auch bei Vollgas problemlos. Ich versuche es aber zu vermeiden.

didi28
24.09.2008, 16:31
gibt es bei nine content unterschiedliche motoren?
ich finde nur die 250w ausführung
außerdem scheint es den nur in 20 oder 28" zu geben?!
ich bräuchte aber 26" - mountenbike eben

www.das-elektrorad.de bietet den Nine Continent Umbausatz jetzt auch für 26" am günstigsten an (EUR 189,90 inklusive Versand) Und wenn Du unbedingt mehr Leistung willst, mit 48 V hast Du 1/3 mehr Leistung als bei 36 V. Geht mit dem gleichen Regler, wurde hier im Forum schon besprochen.

grosserschnurz
24.09.2008, 19:19
Hi,

ich kann dir zu diesem tollen Umbau nur gratulieren, sieht alles sehr Profi-like aus.
Als i-Tüpfel könntest du jetzt vielleicht noch eine Rohloff-Nabe montieren um die fehlenden 3-fach Kettenblätter zu kompensieren.
Ich habe ein Super-V mit einem Frontmotor umgerüstet und komme damit eigentlich gut klar. Aber wenn ich dein E-Bike sehe juckt es mir in den Fingern, denn ich habe ein fast neues Super-V mit Rohloff-Nabe und Scheibenbremse in der Garage hängen und weil ich noch 2 Jeckyll habe, wird es fast nicht benutzt, ist auch zu schade, ha ha.
Dem fehlt es an nichts, z. B. Magurapatrone in der Fatty, Magura Odin-Dämpfer, Magura Freeride Scheibenbremsen usw.
Von meinen mechanischen Fähigkeiten würde ich mir das zutrauen, aber ich habe leider nicht den dafür benötigten Maschinenpark.
Nun ja, wer weiß schon wofür das gut wäre.
Also super gemacht und Grüße von
grosserschnurz

grosserschnurz
25.09.2008, 12:10
Hi,

habe gestern nicht so richtig den Akkuanbau betrachtet, sieht wirklich gut aus, aber? Wie wirkt sich eigentlich das hohe Akkugewicht, ich schätze mal so um die 5 kg, im gefederten Bereich mit einem so hohen Schwerpunkt auf die Federung und das Fahrverhalten aus?
Vielleicht kannst du mir hierzu etwas mitteilen.
Danke und mfG grosserschnurz

pibach
14.12.2008, 20:58
hat jemand den 750 Watt Bafang im Betrieb, diesen: http://www.specialbikes.at/product_info.php?info=p71_Umbausatz-ELEKTROMOFA--1PS--750W--48V22A.html ?

didi28
14.12.2008, 21:33
Es ist nicht ersichtlich, ob dieser 750W Motor auch von der Firma Suzhou Bafang gebaut wird, er ist aber auf jeden Fall bei dieser Größe und Leistung ein getriebeloser Direktantrieb und kein Getriebemotor mit Freilauf wie die üblichen hier diskutierten Bafangmotoren.

Reinhard
14.12.2008, 21:42
Lt. hkranawetter ist der von NC (speziell) angefertigt.

pibach
15.12.2008, 00:47
Lt. hkranawetter ist der von NC (speziell) angefertigt.
ok.
Und fährt den jemand und kann was sagen? Dürfte doch auch ideal für Velomobil sein?

Reinhard
15.12.2008, 12:37
Dürfte doch auch ideal für Velomobil sein?

Jein :D.

+ Rekuperation (mit entsprechendem Controller) möglich
- kein Freilauf ("Bremse" bei ca. 40 km/h)

pibach
15.12.2008, 13:40
- kein Freilauf ("Bremse" bei ca. 40 km/h)
ja, dieser Motor bringt nur was, wenn man den auch immer mitlaufen lässt, klar. Also nur sinnvoll in zugelassenen Fahrzeugen (z.B. als S-Pedelec oder E-Bike), aber das ist ja auch der Thread dazu. Ist dann das Problem wieder die schwierige bzw. teure Zulassung? Oder auch technisch? In einem 20" Laufrad ist so ein Direktläufer ja vrstl noch besser zu fahren.

PillePalle
02.06.2009, 20:10
ja, dieser Motor bringt nur was, wenn man den auch immer mitlaufen lässt, klar. Also nur sinnvoll in zugelassenen Fahrzeugen (z.B. als S-Pedelec oder E-Bike), aber das ist ja auch der Thread dazu. Ist dann das Problem wieder die schwierige bzw. teure Zulassung? Oder auch technisch? In einem 20" Laufrad ist so ein Direktläufer ja vrstl noch besser zu fahren.
das würde mich auch brennend interessieren!
hier (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,626309,00.html)hat es ja auch wieder jmd. geschafft. ich muss mir das teil unbedingt anschauen. aber rein elektrisch ist jetzt nicht soo verlockend.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-42741-2.html#backToArticle=626309http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/983.png
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-42741-2.html#backToArticle=626309

Nader
02.06.2009, 20:46
das würde mich auch brennend interessieren!
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-42741-2.html#backToArticle=626309

sehr schönes Teil! würde ich auch gerne haben, aber in Pedelec Version mit Pedalen. ;)
Ein Fully mit Crystalyte 5303 hinten und 40A Controller und mit max. Speed 25km/h :(:D.

anonymer1994
02.06.2009, 22:20
Das Teil sieht scharf aus man! So eines brauch ich! Nur die Farben könnten anders sein. Wenn so ein EBike genug Watt und genug Wh speicher hat braucht man eigentlich keine Pedalen mehr. Fürs fitness wärs allerings gut.
Nebenbei: fals jemand in Versuchchemie ist. Führe grad ne lustige diskussion mit EE und E-mobilitätsgegnern und befürwortern.

UGi
03.06.2009, 00:19
.... so ein EBike genug Watt und genug Wh speicher hat braucht man eigentlich keine Pedalen mehr. ....

Hallo,

meiner Meinung kommt das spezielle Fahrgefühl erst durch das Zusammenwirken von Motor- und Muskelkraft in einem gewissen Verhältnis zustande. Vielleicht ist die absolute (Motor-)Leistung dabei gar nicht sooo wichtig (... hab ja gut reden). Bei sehr hoher Leistung hätte man ein Motorrad - ok, das wäre etwas anderes und gibts auch elektrisch.
Aber bei 2 KW (Spitze ?) sind die "vergessenen" Pedale schade, da "sitzt man dann nur so drauf". Das ist dann wohl so ein ähnliches Gefühl, wenn man den falschen Gang erwischt und ins Leere tritt, den Sensor registriert die Bewegung und daher gibts heftig Strom- trotzdem nicht so toll wie "Gas geben mit den Füßen" .
Mehr Power kann gar nicht schaden, aber auf die Pedalen möchte ich nicht mehr verzichten -meinetwegen auch mit "richtigem" Helm, falls die Geschwindigkeiten mal >>50 kmh werden (die Industrie findet dann bestimmt auch noch eine Lösung, Air-Flow oder so).
Mit dem Ding - wenn auch ein anderes Konzept- könnte man sich jedenfalls sehen lassen - endlich mal was anderes als ein 08/15 "Roller".
Weiss jemand , ob man den Akku zum Laden rausnehmen kann ?? - Wäre für mich ein Kriterium.

Gruß, UGi

anonymer1994
03.06.2009, 01:37
Wenn das ding nur elektrisch betrieben ist sollen ja gar keine Pedale drann sein. Nen Gasgriff sollte es dann haben. Stimmt, wäre schon wie ein kleines Motorrad dann. Aber magst du recht haben - der Fahrspaß wäre vielleicht höher mit Pedale

Pedele
03.06.2009, 08:51
Schickes Teil. Stolzer Preis. Schutzbleche fehlen.

tkosi
03.06.2009, 12:58
Illegal!
OBERGEIL!!!!!

gooldi
03.06.2009, 16:58
Sehr Ami-mäßig!

So sind da ja viele, in endless-sphere!
Sieht sauber aus, aber nicht mein Ding!

Viel Spaß

tkosi
03.06.2009, 18:32
He Reinhard, wenn du die Fullquote entsorgst weiß keiner warauf ich mich beziehe. So klingt mein Einwurf etwas merkwürdig....
An Alle: Das war mein Kommentar zum Bike von DLOGIC.

Kosi

Reinhard
03.06.2009, 19:35
Du kennst Dich mit der Forensoftware noch nicht so gut aus? Na, dann will ich Dir noch ein, zwei Dinge verraten ... :):

Der kleine, blaue Pfeil im Titel Deiner Antwort führt direkt zum Vorgängerbeitrag. In Deinem Fall zu dem von DLogic.

Es gibt noch die Hybrid- oder Baumansicht der Beiträge. Dort kann man sofort sehen, wer auf welchen Beitrag antwortet.

Ganz nebenbei kann man damit auch feststellen, wer faul ist und nur im letzten Beitrag auf Antworten klickt ... :D (gilt jetzt nicht für Dich).

Mich stört übrigens an Fullquotes, und besonders an denen mit Bildern, das die den Lesefluss hemmen, doppelt Speicher belegen und das Forum durch doppelten Datentransfer verlangsamen.

Und wie Du schon selbst erkannt hast, ist Deine Antwort eigentlich doch überflüssig ... :p

holgiB
03.06.2009, 23:58
Also das elmoto hat für mich auch einen gewissen charme.

Andererseits glaube ich kaum, dass es in dieser Art zugelassen wird.
Dazu fehlen zumindest Schutzbleche, Blinker, Hupe und ähnliches.

Die 4 k€ beweisen mir mal wieder, dass das R&M DeLite Hybrid einfach
nur gnadenlos überteuert ist. Beim elmoto Hersteller bewundere ich den
Mut soviel Eigenkapital in so ein "fragwürdiges" Produkt zu stecken.

Wirklich neu ist das ja nicht. Es gibt bereits diverse Varianten von
dem Design (meist halt mit Kurbeln dran). Wirklich fein finde ich solche
Lösungen wie von Optibike, wo zum Einen der Akku im Rahmen integriert ist
und zum Anderen ein Kettenantrieb eingesetzt wird. Damit kann man die
Bandbreite der Schaltung nutzen und umgeht elegant alle Probleme, die
der Radnabenantrieb sonst so mit sich bringt.

Zieht man den gewissen "Designfaktor" vom ElMoto ab, dann bleibt IMO
nicht mehr übrig als ein derartig befeuertes Fully:
http://www.youtube.com/watch?v=Obx5XUoQQu0&feature=channel

Stichwort: 15 Min @ 60 km/h :)

Ähnlich wie bei den kleinen Rollern, die in der EU etwa 80 bis 100 km/h
fahren können (dürfen) und dort mit einem einfachen Führerschein gefahren
werden dürfen würde man es sich in Deutschland aber sicher auch bei
schnelleren Pedelecs unnötig schwer machen. Die identischen Modelle sind dann in D gedrosselt bis 50 km/h
fahrbar. Ganz dolle...

Ich würde mir eine Lockerung des Geschwindigkeitlimits wünschen. Meinetwegen
bis 30 oder 35 km/h. Dann bewegen sich die "Pedelecs" wenigstens in einem
allgemein interessanten Geschwindigkeitslimit anstelle der üblichen 25 km/h.

HiSpeed-Pedelecs mit 50 km/h oder mehr scheitern in der Praktikabilität aus
meiner Sicht schlichtweg an den Akkus. Selbst wenn man legal sowas fahren dürfte,
wäre die Reichweite im direkten Vergleich mit dem oft genannten (aber auch gehassten)
Roller eher dürftig.

Kraeuterbutter
04.06.2009, 00:49
Der kleine, blaue Pfeil im Titel Deiner Antwort führt direkt zum Vorgängerbeitrag. In Deinem Fall zu dem von DLogic.

Fullquotes stören mich auch, da fast immer unnötig..
aber der kleine blaue pfeil -> DAS stört den Lesefluss..
wenn ich da draufklicke, muss die KOMLETTE Seite (hier in diesem Fall Seite Nr.1 obwohl ich mich auf Seite nr2. befinde) neu geladen werden..
man hupft irgendwo hin, kennt sie gar nimma aus..
(wenn Internetverbindung bzw. PC nicht sehr schnell dauert das viele Sekunden)

als für den Lesefluss ist ein Zitat finde ich besser geeignet und schneller
und wegen Bilder: gleiche Bilder werden pro Seite doch nur einmal übertragen

Herr Müller
05.06.2009, 19:41
Bin das Ding probegefahren, fand das nicht so berauschend. Es ist kein Fahrrad mehr und für ein Motorrad mega langsam. Für 4.000€ kriege ich außerdem auch einen Solarscooter SCP3540Lion mit 3,5kW und 88km/h bei 60km Reichweite (bzw. 100km wenn man langsamer fährt).
In der gleichen Karosse kommt demnächst der Innoscooter EM6000L mit 5,5kW.

Alles sehr interessant, aber auch was komplett anderes als ein Pedelec.

yardonn
06.06.2009, 10:38
Ich denke für Pedelec gibt es 3 Hauptgründe:
1. Reichweitenverlängerung bzw. sicherheit auch ohne Strom nach Hause zu kommen (anders gesagt, man spart Geld beim Akku)
2. Die Erkenntniss, das Bewegung eine gute Sache ist.
3. Zulassungsfreiheit...

ElMoto ist sicherlich nicht uninteressant, aber keine Sache fürs Pedelec-Forum...

martin58
12.08.2009, 16:33
Hi,

erwäge das 1200W 3 Chainwheel kit zu kaufen und in einem Rennrad einzusetzen. Habe jedoch noch ein paar Fragen:
1. Welche Teile verschleißen wie schnell?
2. Woher bekomme ich Ersatzteile? Muß ich z.B. für ein neues Kettenblatt wieder in Taiwan bestellen oder kann ich die Teile auch im Fahrradzubehörhandel kaufen?
3. Aufgrund Deiner bereits relativ langen Erfahrung möchte ich Deine Einschätzung zur Machbarkeit meines Einsatzszenarios: das ebike möchte ich zur Fahrt zur 61 km entfernten Arbeitsstätte ca. 3 x die Woche nutzen. Ich fahre ohne Motor einen 30er Schnitt und möchte per ebike diesen auf mind. 50 km/h erhöhen, also schon auch dabei einen Trainingseffekt haben. Als Akku möchte ich einen 48V 20Ah (oder 2 x 48V 10Ah) LiPo oder LiFePo4 einsetzen, den ich auf der Arbeit für die Rückfahrt wieder auflade. Realistische Vorstellungen aus Deiner Sicht?
4. Auf welche Gefahren muss ich mich als ein solch schneller Radfahrer besonders einstellen?

martin58

Mr. NRG
12.08.2009, 16:37
4. Auf welche Gefahren muss ich mich als ein solch schneller Radfahrer besonders einstellen?

martin58

...nur, dass du jeden Cent, den die jemals verdient hast oder erarbeiten wirst an das kleine Kind zahlen darfst, welches wegen dir beim Unfall im Rollstuhl gelandet ist...

...ansonsten gibt es da keine Bedenken....

martin58
12.08.2009, 16:46
In unserer Rennradtrainingsgruppe (4-7 Fahrer) fahren wir auf flachen Strecken über 80 km ohne Problem Schnitte über 40 km/h. Mit Rückenwind gehts auch über 50 km über längere Strecken.
Aber, danke für Deinen Beitrag!

Mr. NRG
12.08.2009, 16:53
In unserer Rennradtrainingsgruppe (4-7 Fahrer) fahren wir auf flachen Strecken über 80 km ohne Problem Schnitte über 40 km/h. Mit Rückenwind gehts auch über 50 km über längere Strecken.
Aber, danke für Deinen Beitrag!

Ja, ich fahre auch Rennrad. Es geht aber - wie unsinnig es auch ist - um die Versicherung bzw. um eine Haftungsfrage....da sieht es nämlich in den beiden Fällen ganz anders aus.

martin58
12.08.2009, 17:36
das ist mir sehr bewußt (ich prüfe z. Zt. auch eine versicherungstechnische Lösung!), möchte diese Seite jedoch ausklammern und die technische Seite beleuchten, die aufgrund der gegebenen Parameter nicht ganz ohne ist.

yardonn
13.08.2009, 10:25
Technisch ist das alles kein Problem. z.B. Chrystalite 406 er oder sogar 405er, mit einem Rennradfahrer dran, der auch so über 40er schnitte fährt ist das mehr als genug gesamtleistung.
Aber Lebensmüde muss man dafür schon sein, dauerhaft solche Geschwindigkeiten mit einem Rennrad zu fahren, oder?
ich bin neulich zum ersten mal sei langen wieder Rennrad gefahren, und ich kann nur sagen, mir wurde ganz anders, als der Asphalt 1 m unter mir mit 60 km/h (netter Berg...) vorbeirauschte. Der Gedanke daran, was passieren würde, wenn ich mich hinlegen würde, war alles andere als angenehm. Ich denke das Konzept eines Rennrades an sich ist (ohne Entsprechende Schutzkleidung, und ich hab noch keinen Rennradfahrer im Lederkombie gesehen...) bei diesen Geschwindigkeiten einfach sehr gefährlich.
Auch würde ich solche Geschwindigkeiten nicht ohne ein gutes Tagfahrlich fahren, dafür ist die Siluette einfach zu klein, und anderer Verkehrsteilnehmer manchmal einfach zu unaufmerksam.
Schaut euch die Unfälle bei der Tour de France an, und dann stellte euch vor, war bei nicht Profies auf nicht abgesperrten Strecken zwangsläufig auf Dauer Passieren wird, wenn viele Räder mit Geschwindigkeiten > 50 km/h unterwegs sind...