Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastenanhänger ziehen
Hallo,
ich bin neu und muß im Advent Wiener XMärkte beliefern. Pedelec mit Anhänger ist meine Vision. Damit habe ich keine Parkplatzprobs und kann mich jedem Standort in aller Ruhe widmen.
Der Anhänger soll 6 Bananenkartons fassen und Gesamtgewicht ca. 50kg haben, denke an christiania aus dk. Ich wiege, 0,11 Tonnen und habe ein 28" Scott Trekkingrad.
Eine Lieferrunde aller XMärkte macht ca. 35km aus und sollte in der prime time, sprich ab 10.Dezember, zweimal täglich funktionieren.
Steigung habe ich nur die 500m lange Berggasse, sonst ist alles quasi eben.
Der Antrieb sollte möglichst unauffällig sein und mich im Sommer ohne Anhänger auf eine Reisegeschwindigkeit von ca 40kmh bringen.
Viele Grüße, Wolfgang
linzlover
16.08.2009, 12:46
Als Motor den Bafang Front in 20" Version, oder ein Puma. Unter Last und gerade beim Anfahren und Beschleunigen mit der langen Übersetzung ist der Stromverbrauch immens - unter einem 17 oder 20A-Regler würde ich das so nicht fahren wollen.
Um die 35 km mit Last in der City zu fahren musst Du aber ganz ordentlich Akku aufrüsten. Entweder Wechselakku, oder - wenn Du nicht laden kannst zwischen den beiden Touren, dann zwei Akkus zugleich am Rad. Aber wirklich die dicken Dinger. Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich 2 mal 20Ah fahren. Das kostet RICHTIG Geld, auch in China - Du bist da weit im 4-stelligen Bereich.
Mein Tipp: Für die XMärkte, das ist ja auf 2 Wochen begrenzt, kauf Dir für 100 Euro ein altes Puch- oder Zündapp-Mofa. Ist billiger. Das kannste danach wieder verhökern. Als Pedelec bau Dir was Gescheites bis zum Frühjahr :-). Da brauchst Du dann auch nicht mehr so viel Akkukapazität und sparst einige Hunderter.
Hi,
im Winter brauchst du gleich x-fache Akkumenge,in der Kälte bringen die nur ein Bruchteil ihrer Kapazität raus.
Also auch mein Tip:Altes Mofa für die Wintermärkte,Pedelec im Frühjahr.
Troubleshooter
16.08.2009, 18:52
LiFePos lassen sich von kalten Temperaturen nicht sonderlich beeindrucken.
Ich bin den letzten Winter durch gefahren und bei bis zu -10°C musste ich flott durch den Stadtverkehr. Die geringste Reichweite (bei ca. -10°C) mit realen 9,5Ah (bei idealen Bedingungen) war bei mir 35km.
linzlover
16.08.2009, 22:30
LiFePos lassen sich von kalten Temperaturen nicht sonderlich beeindrucken.
Ich bin den letzten Winter durch gefahren und bei bis zu -10°C musste ich flott durch den Stadtverkehr. Die geringste Reichweite (bei ca. -10°C) mit realen 9,5Ah (bei idealen Bedingungen) war bei mir 35km.
Er fährt aber nicht einfach "nur" durch die Stadt, sondern über Weihnachtsmärkte, also viel mehr Stop+Go. Noch dazu hat er mit dem Anhänger (der garantiert schwerer wird, ich kenne das) bis zu 200 Kilo Systemgewicht. Wenn ich dann sage, dass er die doppelte Kapazität von Dir brauch ist das sicher nicht zu hoch gegriffen. Und die 35km dann doppelt... ergo 40Ah erforderlich.
Hallo linzlover
Noch dazu hat er mit dem Anhänger (der garantiert schwerer wird, ich kenne das) bis zu 200 Kilo Systemgewicht. Bei einem solchen Gewicht, kenne ich so wieso kein Rad das dieses Gesamt Gewicht haben darf. Die meisten Räder dürfen nur bis ca.100 Kg belastet werden. Schwerlasträder bis maximal um die 170 Kg. Das schließt dann schon den Hänger ein. Also geht wohl nur stinkendes Moped. :mad:
P.
amp-berlin61
19.08.2009, 12:53
hi
der yuba mundo hat zuladung excl.fahrer 300 kg max
gruß
frank
linzlover
19.08.2009, 13:28
Hallo linzlover
Bei einem solchen Gewicht, kenne ich so wieso kein Rad das dieses Gesamt Gewicht haben darf. Die meisten Räder dürfen nur bis ca.100 Kg belastet werden. Schwerlasträder bis maximal um die 170 Kg. Das schließt dann schon den Hänger ein. Also geht wohl nur stinkendes Moped. :mad:
P.
Anhänger ist mit Sicherheit nicht mit drin. Sonst dürfte ja überhaupt niemand einen Anhänger (Stichwort Kinderanhänger) ziehen: Rad 20 Kilo, Fahrer(in) 70 Kilo, Anhänger 15 Kilo, zwei Kinder zu 15 Kilo sind?
amp-berlin61
19.08.2009, 14:20
zuladung excl.fahrer 300 kg max
tschuldigung
in den 300 kg max zuladung muß der fahrer enthalten sein :o
gruß
frank
Hallo Frank
in den 300 kg max zuladung muß der fahrer enthalten sein :o Ist immer noch enorm viel. Sicherlich eine Ausnahme Rad. Aber, es bleibt dabei. Der Anhänger zählt mit. Sicherlich alleine schon wegen der Bremsen. :rolleyes:
Peter
folgender Konfigurationsvorschlag:
LiFePO4 Akku - 36V 12Ah - inkl. Balancer - von activeshop24.de
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1511.png
Von mir gemessene Kapazität:
10,095 Ah
368,0 Wh
17,5 A (peak)
630,3 W (peak)
30,11 V (Entladeschlussspannung)
Messstrecke: 30 km - 200 Höhenmeter * 2 (zur Arbeit und zurück also 60 km)
Konfiguration:
Farrad: 6 Gang 20" Alu Faltrad
Motor: NC154 (gewickelt für 26"-28" > eingespeicht in 20")
Controller: 15A mit Hallsensorunterstützung
Akku: 36V12Ah Rundzellenakku von Activeshop
Bereifung: Schwalbe Marathon Supreme mit je 5,5 bar
Power Analyzer: WattMeter von G.T.Power Rc
Verkabelung: 4qmm Lautsprecherkabel / Anderson Power Poles zwischen
Controller - PowerMeter - Akku; Power Poles auch an den Motorphasen
Fragen? Gerne![/QUOTE]
Hallo
Von mir gemessene Kapazität:
10,095 Ah
368,0 WhWieso kommt aus dem Akku nur 10 Ah raus, wenn er 12 haben soll. Ist ja wie bei Blei ! :mad:
(gewickelt für 26"-28" > eingespeicht in 20") Das ist bestimmt super. Wie schnell unterstützt der denn noch ? Und sicherlich ist der doch sehr kraftvoll am Berg, oder ?
mit HallsensorunterstützungWas macht denn so ein Sensor eigentlich ? :confused:
P.
Hi xx1,
das mit der Kapazität ist leider so. Siehe :
http://pedelec-forum.de/forum/showthread.php?t=2192&page=8
Ja, kraftvoll am Berg ist er. Das Vorderrad dreht leicht durch. Mehr Kraft bedeutet hier aber auch eine geringere Geschwindigkeit. 23Km/h max. !
Die Hallsensoren teilen dem Controller mit in welcher Stellung sich der Motor befindet etc. Ein Motor mit Hallsensoren hat eine erhöhte Reaktionszeit gegenüber einem sensorlosen Motor.
ping...
Christian
30.08.2009, 12:56
Ein Motor mit Hallsensoren hat eine erhöhte Reaktionszeit gegenüber einem sensorlosen Motor.
Kannst Du das bitte erläutern?
Gruß,
Christian