PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BionX-Schraubkranz und Kompatibilität

ChristophGM
11.09.2008, 01:14
Hallo Zusammen,

seit letzter Woche Freitag bin ich (fast) glücklicher Besitzer eine BionX HT Antriebes. Ich fahre den Antrieb an einem Liegerad und die Kombi SRAM Attack i.V. XT-Schaltwerk i.V. Hyperglide-Kassette hat bisher wirklich gelaufen wie eine Katze auf Samtpfoten. Ich schaffe es nicht, die vorhande Schaltkombination optimal auf den 9-fach-Schraubkranz des BionX-Systems einzustellen. Die Schaltabstände der SRAM Attack sind einen Tick länger als die Abstände der einzelnen Zahnräder am Zahnkranz. Kennt vielleicht jemand einen Gripshifter und einen Schaltkäfig, der optimal zum BionX-Schraubkranz passt? Die Einstellungsschwierigkeiten sind wirklich das Haar in der Suppe eines ansonsten perfekten Pedelecnachrüstsystems. Ich habe heute mein Liegerad mit 85 km und 3 Strich Restanzeige in die Garage gestellt.

Vielen Dank für weiterführende Tipps.

Grüße

Christoph

oskar97
11.09.2008, 08:45
...Ich fahre auch den Bionx-Antrieb mit 9-fach Ritzel hinten und auch bei mir lässt sich das System nicht sauber schalten. Habe mal gelesen, das man lieber einen 8-fach Schraubkranz montieren sollte, da hier die Abstände zwischen den Ritzelnein ein wenig grösser seien.
Irgendwann werde ich noch mal umrüsten.
Falls Du mir zuvor kommst, kannste ja mal berichten!

Gruss
Oskar

oskar97
11.09.2008, 08:51
...Was lese ich da???
Du hast mit einer Akkuladung 85 km zurückgelegt und der Akku ist noch nicht leer? Biste oft oberhalb der 25 km/h gefahren, so das Du oft ohne Untestützung unterwegs warst?
Ich bin gestern in der Stadt mit fast Ausschliesslich Untestützungslevel 1 nur 40 km weit gekommen. O.K., ich fahre sehr aufrecht und habe am Fahrrad noch einen Hundekorb montiert--aber ob DAS wirklich den Unterschied macht?
Ich lechze nach stärkeren Akkus für dieses System.

Gruss
Oskar

ChristophGM
11.09.2008, 12:49
Hallo Oskar,

mit einem 8-fach-Schraubkranz will ich mich nicht so recht abfinden. Seit dem Umbau auf das BionX-System habe ich ein Hinterrad über. Wenn meine Freundin und ich unsere längeren Fahrradtouren machen, möchte ich für diese Touren auch wieder dieses Hinterrad nehmen. Somit kommen unterschiedlich große Zahnkränze nicht in Betracht.

Mein Ziel mit dem BionX-Antrieb sind 120km mit einer Aufladung. Ich denke im Oktober habe ich genügend Erfahrung gesammelt, um hier einige meiner BionX-Eindrücke schildern zu können. Aber zurück zu Deiner Frage: ich fahre hauptsächlich über Land, benutze meistens die 25% Unterstützung, an größeren Steigungen auch mal 50%, schalte den Antrieb meistens erst ab einer Geschwindigkeit von über 10km/h zu, nutze auf Abfahrten gerne die 25%-Rekuperation, fahre vorausschauend um lange Bremswege zu bekommen, fahre eine hohe Trittfrequenz und liege beim Fahren. Mein Körpergewicht liegt bei ungefähr 72kg bei einer Körpergröße von 1,80m.

Entschuldige bitte meine kurz gefasste Antwort, aber ein ausführlicher Bericht wird noch folgen.

Zu meinem Thread hätte ich aber noch eine kleine Ergänzung: hat jemand hier im Forum auch Probleme mit "Klacker"-geräuchen, wenn die Ritzel (von unten) 3,4,5 und 6 benutzt werden? Das Klackern tritt sowohl mit als auch ohne Unterstützung auf, mit sowohl eingeschaltetem als auch ausgeschaltetem System. Das Klackern tritt nur beim Treten auf. Ich vermute ein Problem mit dem Zahnkranz, kann es aber noch nicht mit Gewissheit sagen. Es hört sich nach einem mechanischen Problem an. Der Verkäufer meines BionX-HT wurde auch informiert und hat eine Frage an BionX formuliert. Ich wünsche mir sehr, dass das Problem bekannt ist und jemand Rat weiß.

Grüße

Christoph

grosserschnurz
18.09.2008, 14:43
Hallo,
es ist bekannt, dass die Rasterungen zwischen Shimano und Sram 9-fach garnicht bzw. nur eingeschränkt funktionieren. Wenn dein 9-fach Zahnkranz von SRAM oder Shimano ist, dann könnte ich dir helfen. Habe aus einem neuwertigem Rad eine 9.0 Gruppe von Gripshift (jetzt Sram) mit entsprechendem Drehgriff und passendem Umwerfer, könnte dir diese zusammen mit dem passenden rechten Drehgriff für 80 € überlassen. Hier sind die Rasterungen vom Drehgriff mit dem Schaltwerk auf obige 9-fach Ritzel abgestimmt.
Überleg es dir und melde dich halt wenn du interessiert bist.
gruss vom grossenschnurz

ChristophGM
18.09.2008, 17:15
Hallo grossenschnurz,

vielen Dank für Dein Angebot. Im Augenblick zeichnet sich noch eine andere Lösung ab: ich werde einen überarbeiteten Zahnkranz zugeschickt bekommen, der dann wohl andere Ritzelabstände haben wird und auch nicht mehr klackert.

Grüße

Christoph

oskar97
18.09.2008, 18:33
Woher bekommst Du den denn?

grosserschnurz
18.09.2008, 18:39
Hallo,

noch ein Tipp.

Probiere den modifizierten Zahnkranz erst aus, wenn er funktioniert und du zufrieden bist, dann bezahl ihn.
8- oder 9fach, Steck- oder Schraubkranz, Shimano oder Sram und die vielen Nieschenanbieter, hier geht wirklich auch nichts modifiziertes zusammen.

Aber viel Glück vom grossenschnurz

Ps. Ich will meine 9-fach Gripschift nicht mit Gewalt loswerden, vielleicht kann dir ein Anderer diese Komponenten günstiger anbieten. Die werden jedenfalls wie beschrieben funktionieren.

ChristophGM
18.09.2008, 21:22
Hallo grossenschnurz,

werde ich natürlich machen, den Zahnkranz ausgiebig testen, bevor ich ihn annehme. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann komme ich in eine Zwickmühle, da ich den BionX-Antrieb ansonsten wirklich klasse finde.

Wenn der Zahnkranz funktioniert, werde ich sehr wahrscheinlich auch das XT-Schaltwerk gegen ein X9-Schaltwerk austauschen. Die Rückholfeder vom SRAM-Schaltwerk soll stärker sein, als die vom Shimao-Schaltwerk. SRAM Schalttechnik soll außerdem aus dem Rennradbereich auch in den Tourenradbereich einfließen (Werde ich mir am Samstag auf der IFMA genauer anschauen). Dann müsste eigentlich Ruhe in den hinteren Reihen sein.

Grüße

Christoph

sitzpickel
19.09.2008, 06:31
Hallo
Kleiner Tip am Rande:
SRAM mit Namen ATTACK etc. Drehgriff + Shimano Schaltwerk geht
SRAM mit Nummern 9.0 X7 X9 etc. Drehgrif + Shimano Schaltwerk geht nicht!

Dies hat mit dem Übersetzungsverhältniss zwischen Drehgriff und Schaltwerk zu tun, die bei diesen beiden Herstellern nicht identisch sind.

Ganz einfach, man muß es nur wissen:D

Gruß
Markus

ChristophGM
07.03.2009, 21:01
Hallo Zusammen,

ich will meinen alten Thread noch mal zum Leben erwecken.

Meine Probleme, die ich anfänglich mit dem BionX-Antrieb hatte sind passé. Nachdem ich mir einen neuen Zahnkranz mit größerem Ritzelabstand bei HP-Velotechnik bestellt habe, funktionierten die Schaltabläufe reibungslos. Wenn Originalzahnkranz und von der von HP überarbeitete Zahnkranz nebeneinander gelegt werden, sind die Unterschiede offensichtlich.

Leider war nach dem Zahnkranzwechsel das Klackergeräuch deutlich lauter. Mit dem neuen Zahnkranz habe ich jetzt ca. 300km zurückgelegt und siehe da, das Klackern ist kaum noch wahrnehmbar. Bei weiteren 300km ist vermutlich völlige Ruhe im Dom eingekehrt. Ein Bekannter von mir hat das Klackerproblem vermutlich gut lokalisiert. Der Zahnkranz ist seiner Beobachtung nach mit zu großer Toleranz gefertigt worden. Wenn der Zahnkranz vor Auslieferung in Schelllack eingelegt wird, dürfte wahrscheinlich nichts mehr klackern ;-). Na ja, ich werde meinen BionX weiter fahren und vermute, dass sich der Zahnkranz noch weiter "setzen" wird.

Im Übrigen zeigt sich, dass der Akku immer leistungsfähiger wird. Ganz gelassen traue ich mich mittlerweile auf eine 80km Runde in bergigem Terrain und habe die Gewissheit, den Akku zu Hause nicht leergefahren zu haben. Ich dürfte meinen Akku jetzt ca. 30 mal vollgeladen haben.

Grüße

Christoph

oskar97
06.04.2009, 13:00
Hallo, Christoph!

Da auch ich die Schaltprobleme mit dem Original-BionX-Schraubkranz nicht so recht in den Griff bekomme, war ich froh, von Deiner Lösung des Problems zu lesen.
Ich habe Kontakt mit HP-Velotechnik aufgenommen und mir wurde erklärt, das BionX im original-Schraubkranz schwarze Kunststoffspacer zwischen den Ritzeln einsetzt, die sich beim Verschrauben aber zusammenpressen, so das der Abstand zwischen den Ritzeln nicht mehr stimmt.
HPV ersetzt die Kunststoffspacer durch selbstproduzierte Alu-Spacer, so das dieses Problem eleminiert wird.
Ich werde dann wohl mal meinen Händler kontaktieren...

Was hast Du für den neuen Schraubkranz bezahlt?

Gruß
Oskar

ChristophGM
06.04.2009, 14:32
Was hast Du für den neuen Schraubkranz bezahlt?

Gruß
Oskar

Hallo Oskar,

wenn ich mich recht entsinne, habe ich 18 € + Versand für den Zahkranz bezahlt. Interessant scheint auch der Zahnkranz mit kleinem 11-fach Ritzel von specialbikes.at zu sein. Ich habe am Wochenende einen solchen in der Hand gehalten und bin der Meinung, dass er hochwertiger ist. Zumindest wird dieser Eindruck vom fast 3 mal so hohem Preis gestützt, der mich keinesfalls davon abschrecken würden, das BionX-System zu erwerben. Wenn er verbaut ist, erhalte ich in den nächsten Tagen Nachricht. Sollte er keinerlei Knackgeräuche aufweisen, werde ich ihn bestellen, bzw. könnte mir vorstellen, dass HP, wenn nicht sogar BionX an diesem Zahnkranz interessiert sein könnte. Vielleicht lassen sich die Distanzringe ja auch bei diesem Zahnkranz ersetzen. Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr und werd' noch mal berichten.

Grüße

Christoph

Klaus_C
06.04.2009, 17:07
Im Übrigen zeigt sich, dass der Akku immer leistungsfähiger wird. Ganz gelassen traue ich mich mittlerweile auf eine 80km Runde in bergigem Terrain und habe die Gewissheit, den Akku zu Hause nicht leergefahren zu haben. Ich dürfte meinen Akku jetzt ca. 30 mal vollgeladen haben.
Hallo Christoph,
ich habe mein BionX ca. 25 mal geladen und komme auch immer weiter.

Aber es liegt nach meinem Gefühl nicht nur am Akku, sondern auch daran:

Die ersten 18 Ladungen waren in diesem verflucht langen Winter: Wenn es kalt ist, hat der Akku weniger Kapazität.
Ich fahre immer sparsamer, am Anfang fand ich es toll, bei jedem Anfahren etc. in der 2. Stufe unterstützt zu werden, inzwischen ist mir die Reichweite wichtiger und ich fahre hauptsächlich in der 1. Stufe.
Durch das Beobachten der Akkuspannung in Echtzeit mit einem Voltmeter kann man das Bremsverhalten optimieren. Das hat bei mir eine Menge Reichweite gebracht.

ChristophGM
06.04.2009, 21:49
Durch das Beobachten der Akkuspannung in Echtzeit mit einem Voltmeter kann man das Bremsverhalten optimieren. Das hat bei mir eine Menge Reichweite gebracht.

Hallo Klaus,

welche Erfahrung hast Du bei Deinen Echtzeitmessungen gesammelt? Was speichert Deiner Meinung nach mehr Energie. Lieber kurz und heftig oder besser lang und gemächlich (bitte jetzt keine Doppeldeutungen, auch wenn der letzte Satz förmlich dazu einlädt :D).

Grundsätzlich bremse ich sehr gerne über den Motor. Da ich vor Bestellung meines Liegerades wusste, dass ich den BionX-Antrieb nachrüsten werde, habe ich das Rad ohne Scheibenbremsen geordert. Eigentlich können die Bremsgummies so gut wie gar nicht mehr verschlissen werden, weil Bremsen wirklich Spaß macht. Das ist genau wie beim autofahren. Wenn man eine Kraftstoffverbrauchsanzeige in seinem Fahrzeug hat, ist es auch immer eine Freude, wenn man sieht, dass der Motor keinen Kraftstoff verbraucht, wenn über den Motor gebremst wird.

Grüße

Christoph

didi28
06.04.2009, 22:14
Was speichert Deiner Meinung nach mehr Energie. Lieber kurz und heftig oder besser lang und gemächlich

Was man so liest ist es besser, man bremst lang und gemächlich, wenn man möglichst viel Rekuperation haben will.

grosserschnurz
07.04.2009, 08:15
Hallo didi28,

zum Bremsen gab es ja schon einige Beiträge, deshalb noch mal kurz meine Meinung.

Grundsätzlich vernichte ich Energie um an anderer Stelle (Akku) einen fragwürdigen Zuwachs zu bekommen.

Leute merkt euch: Wer bremst verliert.

Die Begrenzung ab einer bestimmen Geschwindigkeit durch den Motor und die damit verbundene "Rückspeisung" halte ich für sinnvoll (bei Touren mit Gepäck usw., schont die Bremsen, aber Bremsen gewinnt ja doch auch Energie), aber wenig effiktiv.

Ich bin diese Technik auch gefahren, und kann nicht ganz bestimmt sagen, dass ich dadurch mehr km weit gefahren bin. Aber ich weiß, dass ich bei jeder Abfahrt Schwung für den kommenden Anstieg verloren habe.

Hätte gerne mal etwas mit Zahlen belegt gelesen, gibt es hier welche oder ist das Wunschdenken und die nächst Variante die ansteht, ist das Problem mit dem Rückspeisen ins Netz.

grosserschnurz ist heute mal wieder sehr zynisch

oskar97
07.04.2009, 08:24
...Nicht jeder Bergabfahrt folgt automatisch sofort eine Steigung an der man den Abfahrtschwung noch nutzen kann. Also kann man dann auch leicht gebremst rekuperierend herunterfahren.
Und oft (in verkehrsdichteren,städtischen Gegenden) ist das ungebremste Bergabfahren auch einfach viel zu gefährlich.
Da macht das gemässigte, gebremste, Energie zurückspeisende Fahren mehr Sinn.

oskar97
07.04.2009, 08:31
Hallo Oskar,

wenn ich mich recht entsinne, habe ich 18 € + Versand für den Zahkranz bezahlt. Interessant scheint auch der Zahnkranz mit kleinem 11-fach Ritzel von specialbikes.at zu sein. Ich habe am Wochenende einen solchen in der Hand gehalten und bin der Meinung, dass er hochwertiger ist. Zumindest wird dieser Eindruck vom fast 3 mal so hohem Preis gestützt, der mich keinesfalls davon abschrecken würden, das BionX-System zu erwerben. Wenn er verbaut ist, erhalte ich in den nächsten Tagen Nachricht. Sollte er keinerlei Knackgeräuche aufweisen, werde ich ihn bestellen, bzw. könnte mir vorstellen, dass HP, wenn nicht sogar BionX an diesem Zahnkranz interessiert sein könnte. Vielleicht lassen sich die Distanzringe ja auch bei diesem Zahnkranz ersetzen. Nächste Woche weiß ich vielleicht mehr und werd' noch mal berichten.

Grüße

Christoph

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, das der Schraubkranz von Specialbikes.at "eiern" soll. Das hat mich ein wenig abgeschreckt.
HPV haben mir gemailt, das ihr Schraubkranz 33,- Euro kosten soll.
Wieso hast Du nur 18,- bezahlt?!

Klaus_C
07.04.2009, 08:56
welche Erfahrung hast Du bei Deinen Echtzeitmessungen gesammelt? Was speichert Deiner Meinung nach mehr Energie. Lieber kurz und heftig oder besser lang und gemächlich
Hallo Christoph,
meine Erfahrungen sind folgende:
· Bremsstufe 1: Ladestrom geschätzt wie Ladegerät, keine direkte Spannungserhöhung beim Bremsen
· Bremsstufe 2: Spannungserhöhung beim Bremsen ca. 0,2V ab einer Geschwindigkeit > 10 km/h
· Bremsstufe 3: Spannungserhöhung beim Bremsen ca. 0,4V ab einer Geschwindigkeit > 10 km/h
· Bremsstufe 4: Spannungserhöhung beim Bremsen ca. 0,5V ab einer Geschwindigkeit > 10 km/h für ca. 5 sec. danach geht Akkuspannung auf Leerlaufspannung zurück. Meine Interpretation hier ist, dass der Motor direkt kurzgeschlossen wird, was zwar gut bremst, aber keine Energie in den Akku liefert.

Mein optimiertes Bremsverhalten ist folgendes:
An langen Gefällstrecken max. nur in Bremsstufe 3 Dauerbremsen, falls notwendig mit der Vorderrad Bremse zusätzlich bremsen. Die Geschwindigkeit beim Dauerbremsen ca. bei 20km/h., da der Faktor Zeit beim Bremsen eine große Rolle spielt.

oskar97
23.04.2009, 09:52
Hallo Oskar,

Grüße

Christoph

Mein Fahrrad steht jetzt gerade in der Werkstatt, wo der BionX 9-fach Schraubkranz durch den von HP Velotechnik modifizierten 9-fach Schraubkranz (kostet übrigens ca. 30 Euro) ersetzt wird. Ich werde dann berichten.

juliusb
12.07.2009, 00:30
Mein Fahrrad steht jetzt gerade in der Werkstatt, wo der BionX 9-fach Schraubkranz durch den von HP Velotechnik modifizierten 9-fach Schraubkranz (kostet übrigens ca. 30 Euro) ersetzt wird. Ich werde dann berichten.

Und, was ist rausgekommen? Ich wüsste gerne, ob man mit BionX plus optimiertem Schraubkranz plus Drehgriffschaltung "leben" kann, sprich eine in etwa so gute Schaltbarkeit unter Last hinkriegt als bei einem normalen Shimano Steck-Zahnkranz. Sind eigentlich die Zankränze vom Profil her identisch mit den üblichen Shimanos? Sprich Hyperglide oder wie das jetzt aktuell heisst?

Danke und liebe Grüße Julius

grosserschnurz
12.07.2009, 09:06
Hallo juliusb,

etwas Suchen und nachlesen, und du findest jede Menge Infos über Schraubzahnkränze.
Schraubzahnkränze haben auch "Profil" wie du es nennst, die das Schaltverhalten verbessern und leichter gestalten. Dieses entspricht nicht dem von Shimano, die haben halt die Patente und die Chinesen zahlen halt nicht gern, sondern kopieren mal schlecht mal recht.
Die von mir eingebauten 9-fach Schraubzahnkränze sind 40 mm breit und lassen sich mit meinen SRAM 3 x 9 Drehgriffschaltern mit dem dazugehördenden Schaltwerk schalten, aber bitte nicht mit Shimano XT vergleichen.
Habe noch so eine Kombination hier liegen, Drehgriffe, Schaltwerk und 9-fach Schraubzahnkranz, würde ich eventuell abgeben.

grosserschnurz

grosserschnurz
12.07.2009, 09:11
Hallo Oskar,

warum wird der Zahnkranz gegen "Bares" jetzt nochmal optimiert bzw. modifiziert.

Bitte darüber berichten!

grosserschnurz

grosserschnurz
12.07.2009, 09:24
Hallo Christoph GM,

den Schraubzahnkranz, den du in den Händen gehalten hast ist brauchbar und wahrscheinlich aus der gleichen Werkstatt wie der von BionX.
Man sollte halt die schlechtere Gesamtperformance (Schaltqualität, Lebensdauer usw.) nicht überbewerten, die Freiläufe von einem Schraubzahnkranz sind eh nicht für die Ewigkeit konstruiert und gefertigt.
Die Zwischenlagen oder Distanzschgeiben auszutauschen halte ich persönlich für eine "Geldwechselaktion".
Shimano hat z. T. auch Kunststoffzwischenringe und hier gibt es "noch" keinen "Tuningbedarf".
Also bei meinen Schraubzahnkränzen haben sich dies Teile noch nicht verändert, sonst würden ja die Ritzel rumklappern.
Und das Optimieren mit 1/10tel mm mehr oder weniger am Distanzring halte ich bei dem "Eiern" des gesamten Schraubzahnkranzes für nicht notwendig.

grosserschnurz würde würde für so eine Massnahme kein Geld ausgeben, dafür lieber mal mit seiner Frau Essen gehen.

grosserschnurz wüsste gern mehr über diede Optimierungsaktion!

ChristophGM
12.07.2009, 09:28
Und, was ist rausgekommen? Ich wüsste gerne, ob man mit BionX plus optimiertem Schraubkranz plus Drehgriffschaltung "leben" kann, sprich eine in etwa so gute Schaltbarkeit unter Last hinkriegt als bei einem normalen Shimano Steck-Zahnkranz. Sind eigentlich die Zankränze vom Profil her identisch mit den üblichen Shimanos? Sprich Hyperglide oder wie das jetzt aktuell heisst?

Danke und liebe Grüße Julius

Hallo Julius,

mein Vorschlag wäre, dass Du Dich mal mit Ortwin Kürten (www.veloladen.com (http://www.veloladen.com)) in Verbindung setzt. Herr Kürten vertreibt BionX, fährt den BionX in seinem Liegedreirad und hat die ganze Palette an Schraubkränzen durchgetestet. Er hatte letztens einen "Prototypen" in seiner Werkstatt liegen, der aber noch nicht eingebaut gewesen ist.

Der von mir gefahrene 9-fach-Zahnkranz (modifiziert von HP) wies so etwas ähnliches wie Steighilfen (bekannt von Hyperglidekassetten) auf. Diese Steighilfen bei diesem Schraubkranz sind aber an den Kanten zu rund, um richtig funktionieren zu können. Meiner Meinung spricht auch die Legierung des Schraubkranzes gegen eine ordentliche Funktion. Weiterhin sind die Zähne nicht gedreht, sonder stehen gerade, was wiederum auch eine gute Schaltbarkeit einschränkt.

Ich habe den Schraubkranz des gesamten Systems als Achillessehne empfunden. Subjektiv ist die Schaltbarkeit des Schraubkranzes noch weit entfernt von der Schaltbarkeit aktueller Kassettensysteme.

Grüße

Christoph

grosserschnurz
12.07.2009, 14:29
Hallo CristophGM,

das mit den gedrehten Zähnen ist aber schon eine Weile her.

Dies hat Shimano nur noch bei den alten 6-, 7fach bei den Billiggruppen.

Das mit den von dir vermuteten runden Kanten ist eigentlich nicht so relevant, dies kann man mit der passenden Ketten ziemlich gut kompensieren.

Bei ausgesuchten Komponenten (Kette, Schaltwerk), perfekter Kettenlinie und optimal eingestellter Schaltung funktioniert das ganze recht ordentlich, halt nicht Shimano XT-like.

grosserschnurz

felixfindig
20.07.2009, 21:11
...von HP Velotechnik modifizierten 9-fach Schraubkranz (kostet übrigens ca. 30 Euro)...
Hier ist wohl eine galoppierende Inflation am Werk? Mir wurden von HP für die gleiche Schraubkassette letzte Woche € 40,11 (incl. Versand) abgeknöpft:mad:

juliusb
21.07.2009, 09:03
mein Vorschlag wäre, dass Du Dich mal mit Ortwin Kürten (www.veloladen.com (http://www.veloladen.com)) in Verbindung setzt. Herr Kürten vertreibt BionX, fährt den BionX in seinem Liegedreirad und hat die ganze Palette an Schraubkränzen durchgetestet. Er hatte letztens einen "Prototypen" in seiner Werkstatt liegen, der aber noch nicht eingebaut gewesen ist

Vielen Dank für den Tipp und den Erfahrungsbericht! Es ist schon interessant, dass jedes System so seine Schwachpunkte hat, wenn ich das so nennen darf. Ich werde Ortwin interviewen, ob er eine XT-Schaltbarkeit erreichen konnte.

Letztlich ist aber dieses ganze Thema eine persönliche Ermessenssache. Es ist nun eine generelle Erkenntnis meinerseits, dass man eindeutige Praxis-Erfahrungswerte in seine Entscheidungen einbinden sollte, um unnötige Ärgernisse zu vermeiden. Ich experimentiere schon gerne, aber dabei ging auch schon vieles daneben. Konkret meine ich damit meine exzellenten Erfahrungen mit hochwertigen Shimano-Kassettenkränzen. Theoretisch ist das Schaltwerk ein empfindliches Teil, aber in der Praxis habe ich noch nichtmal an meinen Downhillrad eines geschrottet. Nicht umsonst heisst es: "never change a winning team" oder für die Technik abgewandelt "never change a running system".

Für mich heisst das: kein Radnabenmotor hinten, weil

a) die Schraubkränze nicht so gut schalten wie die normalen Shimanos, und ich diese "perfekte" Funktion aber haben will

b) die Nabenschaltungen unter Last (Beine + Motor) für meine Verhältnisse nicht richtig schalten, und evtl. auch die Haltbarkeit unter dem hohen Drehmoment leidet. Die Alfine hat in allen meinen Tests nur bei Frontantrieb gut geschalten, weil offensichtlich meine Beinkraft alleine noch nicht zu hoch war, um sie zu blockieren. Bei Panasonic oder BionX hatte ich beim Schalten mit der Alfine den Eindruck, auf einem 20 Jahre alten Rad mit ausgeleierter Sachs-Schaltung zu sitzen. Und die Rohloff ist für mich die Enttäuschung des Jahrzehnts: Laut, schaltet unsauber und schlechter unter Last als die Alfine.

=> ergo: entweder Alfine + Frontantrieb oder XT + Tretlagerantrieb.

So seh ich das :)

Liebe Grüße! Julius

fahrradfahrer
12.08.2010, 12:08
Hallo Oskar,

Grüße

Christoph
Hallo Christoph, hast Du den neuen Schraubzahnkranz aus Österreich schon ausprobiert? Ich habe auch diese Knack- Knistergeräusche und such nach einer Lösung! Was würdest Du jetzt empfehlen?
Grüsse, fahrradfahrer

Hey
12.08.2010, 12:53
Bei Panasonic oder BionX hatte ich beim Schalten mit der Alfine den Eindruck, auf einem 20 Jahre alten Rad mit ausgeleierter Sachs-Schaltung zu sitzen.

Kannst Du mal die Bezugsquelle für BionX mit eingebauter Alfine nennen :D?