PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec mit 45 km\h und niedrigem Einstieg

aandyy
10.09.2008, 22:44
Hallo,

ich wende mich an euch als Experten, weil ich ein kleines Problem bei der Auswahl eines Pedelecs habe.

Ich möchte unbedingt ein Pedelec, dass nicht bei 25 km\ h abgeregelt ist UND das einen niedrigen Einstieg hat. (habe mein ganzes Leben einen niedrigen Einstieg\Damenrad gehabt und will das auch so behalten).

Die Firma Biketec Flyer bieten da ja einige Modelle an, nur leider kann mein Fahrradhändler kein Flyer bestellen (die meinen sie liefern nicht nur ein Fahrrad aus, sondern wollen immer gleich feste Vertriebspartner :confused:) und ich muss das Fahrrad unbedingt bei ihm kaufen, weil ich noch Guthaben bei ihm habe!

Das Dover 40 von Raleigh gibt es leider nur mit Diamantrahmen und fällt deswegen weg, schade... :mad: :(

Das Dolphin Izip Express ist mir eigentlich zu auffällig wegen dem großen Akku und auch zu laut.

Die Reichweite des Heinzmann Estelle Sport ist ja mit 4 km am Berg ein Witz und hat auch nen Diamantrahmen, sonst wäre es toll.

Beim OHM Sport XS700 klappern mir die Schutzbleche zu sehr und die Version mit dem besseren Akku (12Ah anstatt 9) ist bei uns leider nicht erhältlich :(:confused:

Hat jemand sonst eine Idee, welches Pedelec meine beiden Ansprüche erfüllen könnte?

danke euch schon mal vielmals für eure Hilfe...
aandyy

jegla
11.09.2008, 08:33
Hi Andy,
was ist das Problem mit Diamant Rahmen ??

minimax
11.09.2008, 08:51
Hi aandyy,

Lösungsvorschlag: preisgünstiges Raleigh Leicester kaufen, kleines Ritzel hinten drauf - fertig. Moon und ich haben das gemacht und wir sind damit sehr zufrieden. Ja nach Ritzel endet die Unterstützung bei 34 bis 38 km/h.

Der geringe Unterschied in der Endgeschwindigkeit rechtfertigt kaum den exorbitanten Mehrpreis.

Christian
11.09.2008, 09:15
Der geringe Unterschied in der Endgeschwindigkeit rechtfertigt kaum den exorbitanten Mehrpreis.
Stimmt, der ist mitunter heftig. Ein eklatanter Vorteil von kommerziellen "Power-Pedelecs" ist allerdings, dass sie legal im Straßenverkehr bewegt werden können. Einsteigern gegenüber sollte dieser Hinweis nicht fehlen.

Gruß,

Christian

moon
11.09.2008, 09:30
Lösungsvorschlag: preisgünstiges Raleigh Leicester kaufen, kleines Ritzel hinten drauf - fertig. Moon und ich haben das gemacht und wir sind damit sehr zufrieden.

Raleigh kenne ich nur dem Namen nach. Bei mir ist es der Flyer, mit dem ich weiterhin sehr zufrieden bin und nunmehr die dritte Woche zur Arbeit fahre. Auto fahren verlerne ich bald wieder... Die hohe Endgeschwindigkeit von 45 km/h der Power-Pedelecs will auch erstmal mit Hilfe des ja nicht allzu starken 250W-Motors weggetreten werden, d.h. ohne entsprechend hohe Eigenleistung kommt man gar nicht gegen den Fahrtwind an, hab's ja ausprobiert.

Ein eklatanter Vorteil von kommerziellen "Power-Pedelecs" ist allerdings, dass sie legal im Straßenverkehr bewegt werden können.

In der Tat ein wichtiger Hinweis. Wie weit bewege ich mich jetzt wohl mit meinem kleineren Ritzel hinten außerhalb der Legalität? Ich meine, wenn ich mir ein Versicherungskennzeichen besorge wie für ein Power-Pedelec, so dürfte das kaum ausreichen, denn für das Pedelec wie ich es jetzt habe gibt's keine Zulassung, TÜV-Prüfung oder was auch immer.

Herr Rossi
11.09.2008, 11:08
@moon. Ich denke mit dem kleineren Ritzel und der entsprechend höheren Unterstützung, kommst du automatisch in den Bereich, die eine Prüfung benötigt, sonst mit Sicherheit illegal.

Ehrlich gesagt finde ich diese Verordnung völlig fürn Ar***, als ob man mit nem normalen Rad nicht auch schneller als 25 fahren könnte. Das macht doch echt keinen Unterschied. Bin ich irgendwie gefährlicher, weil ich nen Antrieb habe? Eigentlich kann man doch viel konzentrierter fahren, wenn man sich nicht völlig verausgaben muß.
Das hat sich wohl der selbe Weltfremde Mensch ausgdacht, welcher Roller auf 45 km/h berschränkt hat. Die sollten min 65 laufen, damit man sich einigermassen vernünftig mit dem Autoverkehr in der Stadt bewegen kann, und nicht immer überholt werden muß. So, Schnauze jetzt, genug gefaselt. ;)

aandyy
11.09.2008, 11:32
@minimax:
Vielen Dank für den Tip mit dem Raleigh Leicester. Denke das werde ich dann wohl auch so machen. Welches Ritzel genau kannst du empfehlen. 34 bis 38km/h würde mir vollkommen reichen.
Ist nicht aber eventuell der Nachteil, dass ich durch diesen Umbau dann eine geringere Unterstützung und evtl auch eine schlechtere Reichweite habe?
Ist die Unterstützung bei über 30 km/h denn noch ganz gut, oder musst du dann schon sehr stark treten?

@Rossi: Sehe ich genau so.... diese beknackten deutschen Gesetze :mad:.

Kann mir kaum vorstellen, dass es groß auffallen würde, wenn man diesen kleinen Umbau macht...

Reinhard
11.09.2008, 13:03
Kann mir kaum vorstellen, dass es groß auffallen würde, wenn man diesen kleinen Umbau macht...

Dir sollte nur bewusst sein, das der "kleine Umbau" im Falles eines Unfalls mächtig teuer werden könnte.

Christian
11.09.2008, 13:03
Wie weit bewege ich mich jetzt wohl mit meinem kleineren Ritzel hinten außerhalb der Legalität?
Ich fürchte, dass diese Frage im Ernstfall gar keine Rolle spielt. Rein rechtlich gesehen bewegst Du ein nicht zugelassenes Motorfahrzeug.

Ich meine, wenn ich mir ein Versicherungskennzeichen besorge wie für ein Power-Pedelec, so dürfte das kaum ausreichen, denn für das Pedelec wie ich es jetzt habe gibt's keine Zulassung, TÜV-Prüfung oder was auch immer.
Du wirst vermutlich das Versicherungskennzeichen gar nicht erst bekommen.

Ehrlich gesagt finde ich diese Verordnung völlig fürn Ar***, als ob man mit nem normalen Rad nicht auch schneller als 25 fahren könnte.
Unabhängig davon, dass ich auch gerne mit einem selbstgebauten Pedelec schneller als 25 km/h fahren würde, habe ich mich schon gewundert, dass für Pedelecs und Leichtmofas eine Ausnahme gemacht wurde. Das sind die einzigen Motorfahrzeuge, die ohne Typprüfung auskommen (Sonderfahrzeuge jetzt mal ausgenommen). Bevor diese Grenze weiter nach oben gelegt wird, kommt m.M.n. eher noch die Versicherungspflicht für Radfahrer. :(

@Rossi: Sehe ich genau so.... diese beknackten deutschen Gesetze :mad:.
Mal angenommen, Du wirst von einem selbstgebauten Powerpedelec angefahren und dabei schwer verletzt. Grund: Der Erbauer hatte ein altes Hollandrad aufgerüstet, dabei aber leider nicht beachtet, dass die Bremsen für die deutlich höhere Geschwindigkeit und das erhöhte Gewicht völlig unterdimensioniert sind. Versichert ist das Teil natürlich nicht (die Versicherung möchte ich sehen ...), so dass Du Schmerzensgeld und/oder Rente in den Wind schreiben kannst. Auch irgendwie beknackt ...

Im gerade genannten Beispiel? Wohl eher doch.

Jeder kann tun, was er mag. Eine Risikoabschätzung, bei der nicht nur Wahrscheinlichkeiten sondern auch Folgen betrachtet werden, halte ich dabei allerdings für äußerst sinnvoll.

Gruß,

Christian

minimax
11.09.2008, 16:02
Ist nicht aber eventuell der Nachteil, dass ich durch diesen Umbau dann eine geringere Unterstützung und evtl auch eine schlechtere Reichweite habe?
Ist die Unterstützung bei über 30 km/h denn noch ganz gut, oder musst du dann schon sehr stark treten?

Über die unterschiedlichen Übersetzunen habe ich hier (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=198) mal einen Beitrag geschrieben. Wenn du hier über die Suchfunktion nach Panasonic suchst, findest du noch mehr Infos über diesen Antrieb. Das Raleigh wird aktuell in der Bucht für knapp 1.500 € angeboten, incl. Versand. Von dort habe ich meins auch.

aandyy
12.09.2008, 10:49
Ich finde die Idee wirklich gut. Auf jeden Fall besser, als ein Pedelec zu kaufen, dass 45kmh schafft und dieses dann einfach ohne Versicherung und ohne Kennzeichen zu fahren! ;)

Ich frage mich nur, ob so ein Ritzeltausch auch am Dover Lite möglich wäre. Dieses hat ja eine Shimano Alfine Schaltung und ich bin mir nicht so sicher, ob man das bei der Alfine einfach so machen könnte....

minimax
12.09.2008, 11:35
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hängt das bei der Alfine vom Ausfallende ab. Bei vertikalem AE stehen nur 2 Ritzel zur Verfügung, bei horizontalem AE sieht es besser aus. Am besten den Verkäufer fragen.

aandyy
14.09.2008, 22:05
Oh ok. Falls es nicht geht nehme ich wohl besser die Nexus.
Meinst du, mit der Nexus premium müsste es genauso klappen wie mit der Nexus standard? oder hat die auch andere Bauteile?

minimax
14.09.2008, 22:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung

Baltasar
08.08.2009, 21:30
Hallo,

ich wende mich an euch als Experten, weil ich ein kleines Problem bei der Auswahl eines Pedelecs habe.

Ich möchte unbedingt ein Pedelec, dass nicht bei 25 km\ h abgeregelt ist

Ich suche genau das Gleiche, allerdings mit den Vorausstzungen der Schweiz. Dies bedeutet, dass ich mit einer gelben Nummer legal so schnell fahren darf.

Seit Monaten such e ich nach meinem Idealfahhrad. Zur Zeit fahre ich einen Flyer, abgeregelt bei 25 km/h. Das Swizzbee und der Flyer ist zwar oka, aber einfach sehr teuer.

Meine Frage ist aber auch: wie wirkt sich die Unzerstützung auch bei höherer Geschwindigkeit auf Reichweite und Unterstützung am Berg aus? Gibt es bereits ein Pedelec mit Fepo- Akkus? A 123 oder so?

Besten Dank für eine Antwort, Baltasar

Dickie
08.08.2009, 22:31
Hallo AANDYY,

an der Alfine geht auch ein 16er Ritzel, nur gekröpft muss es sein...

Schönen Gruß

Thomas

Lancer
09.08.2009, 12:39
Wie wärs denn mit dem Kalkhoff "Pro Connect S" in der Damen Version (Trapez-Rahmen) , 11er Ritzel drauf, bisschen schmackes in den Beinen und die 45 Km/h fallen :rolleyes: