PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad einstellen?

Alv
13.08.2009, 21:34
Hi

Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man sein Fahrrad optimal und praxistauglich einstellt?

Beispiel:
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man die Sattelhöhe so einstellen sollte, daß man im Sattel sitzend, mit ausgestrecktem Bein die untere Pedale erreicht.
Damit mag man kräftig treten können, aber ich habe damit gewaltige Probleme beim Anhalten und Absteigen...

Wie neigt man den Sattel?
Nach vorn tritt man kräftiger, rutscht aber auch ständig runter.
Nach hinten sitzt man bequemer, aber es gibt wieder Probleme beim Auf-und Absteigen...
Schiebt man den Sattel nach vorn oder hinten?

bd. Alv

torquemada
13.08.2009, 22:34
hört sich für mich falsch an, das mit dem Bein.
Ich habe es für mich so gemacht, das meine Ferse auf der Pedale steht, und das Bein fast ganz durchgedrückt ist, nur fast.
Weiter die Bremse: wenn Du in normaler Fahrhaltung den Lenker greifst, sollten Deine Handrücken eine gerade Linie mit dem Unterarm bilden (die meisten haben die Bremshebel zu hoch eingestellt, sodass der Handrücken am Handgelenk nach oben abgeknickt ist)
Hast Du den Sattel nach vorne geneigt liegt mehr Druck auf dem Lenker (über die Hände), mein Sattel steht parallel zum Boden, das ist aber eine Geschmackssache, ausprobieren, empfindet wohl auch jeder anders.

alles Laiengequatsche, also keine Gewähr

Reinhard
13.08.2009, 23:19
Damit mag man kräftig treten können, aber ich habe damit gewaltige Probleme beim Anhalten und Absteigen...

Das liegt evtl. an der Rahmengröße und/oder der Geometrie des Fahrrades. Wenn die Sattelhöhe richtig eingestellt ist (Ferse aufs Pedal stellen, Bein/Knie fast durchgedrückt) kommt man i.d.R. bei Normalrädern nur mit den Fußspitzen auf den Boden.

Es sei denn, man hat ein Rad mit folgender Geometrie:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1450.png
(Quelle: www.flux-fahrraeder.de (http://www.flux-fahrraeder.de))

Das Besondere daran ist folgendes:

Eine weitere geometrische Besonderheit des A.10 ist das tiefe, nach vorn geschobene Tretlager, wodurch der Sattel mehr Bodennähe bekommt: Ist die Sattelhöhe korrekt eingestellt, können die Füße bequem den Boden erreichen. Die spezielle Tretlager-Position bietet noch weitere wichtige Vorteile: Man fährt in einer Art Schiebetritt und pedaliert locker aus der Hüfte; so setzt man die aufgewendete Muskelkraft besonders effizient um.

grosserschnurz
14.08.2009, 07:51
Hallo torquemada,

du hast alles richtig gemacht!

grosserschnurz

linzlover
14.08.2009, 10:58
Prinzipiell ist die Sattelhöhe richtig, wenn Du bei (fast) ausgestrecktem Beinmit der Ferte noch auf das unten stehende Pedal kommt. Getreten wird übrigens mit dem Ballen, und nicht kurz vor der Ferse.

Einschränkung zur Sattelhöhe:
Eine etwas (wir sprechen hier max. vom Zentimeterbereich) wird gewählt, wenn mit niedrigerer Trittfrequenz, aber mehr Krafteinsatz pedaliert werden soll, z.B. bei längeren Bergfahrten. Manche Leute verwenden diese Einstellung auch für den Stadtbetrieb wegen der ständigen Stopps. Achtung: der Kniewinkel vergrößert sich, und das belastet das Gelenk!
Ein etwas höher eingestellter Sattel begünstigt vor allem hohe Trittfrequenzen, wobei es am Berg hier schwieriger ist, auf Grund der Beinstreckung richtig Druck aufs Pedal zu bekommen.

Bei Verwendung von Klickpedalen verwendet man nur die mittlere bis höhere Einstellung, da hierbei mit dem hinten stehenden Pedal auch gezogen werden kann. Wer den runden Tritt beherrscht kann damit wirklich in jeder Pedalposition Vortriebskraft erzeugen -> zum Training einbeinig fahren. Bei den üblichen Systemen wird der Fuß durch eine leichte Drehbewegung mit der Ferse nach außen vom Pedal gelöst. Der Widerstand ist einstellbar, also keine Angst, dass Du da nicht wieder los kommst.

Beim Anhalten, wenn Du auf dem Rad sitzen bleibst, kommst Du übrigens gerade noch mit den Zehenspitzen auf den Boden, das ist schon richtig so. Am Anfang etwas das Balancieren üben, dann kommt die Gewohnheit. Bei längeren Stopps hebe ich allerdings den A**** aus dem Sattel :-).

Broadcasttechniker
14.08.2009, 11:19
Noch 'ne Frage.
Gibt es eigentlich unterschiedlich lange Pedale?
Meine scheinen mir etwas zu kurz zu sein, obwohl ich ein für meine Körpergröße (188cm) eher kurzes "Fahrgestell" habe.
Wenn ja, wie lang soll ein Pedal in Abhängigkeit von Ober- und Unterschenkellänge sein?

linzlover
14.08.2009, 11:47
Noch 'ne Frage.
Gibt es eigentlich unterschiedlich lange Pedale?
Meine scheinen mir etwas zu kurz zu sein, obwohl ich ein für meine Körpergröße (188cm) eher kurzes "Fahrgestell" habe.
Wenn ja, wie lang soll ein Pedal in Abhängigkeit von Ober- und Unterschenkellänge sein?

Du meinst wahrscheinlich die Kurbellänge. es gibt Standardkurbeln von 165 bis 180mm Länge in Abstufungen von 2,5mm, wobei im preiswerteren Sektor meist nur 170 und 175mm angeboten werden. Du bräuchtest wohl 175er Kurbeln...

Gucksdu da für's "Eingemachte":
http://www.customcranks.de/de/Kurbellaenge_komplex.html

Für den Normalo reicht wogl die Abstimmung auf die Schrittlänge. Bei Sportlern kommen dann auch noch so Parameter wie Trainingsstand, Trittfrequenz, Einsatzzweck etc. dazu.

Vereinfacht aus einem anderen Forum:

Es gibt noch eine Formle zu Berechnung der Kurbellänge: in etwa Schrittlänge*0,214 oder so.
Was man beachten soll:
Bei längeren Kurblen neigt man dazu langsame zu treten bei gelciher Geschwindigkeit.

Schau mal die einschlägigen RR- oder MTB-Foren durch, da wirst fast erschlagen!