Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht Hilfe zur Bremse
Radlerpeter
10.09.2008, 22:17
Hallo, und viele Grüße an Alle, aus Ostthüringen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin 59 Jahre alt und körperbehindert. Vor ein paar Jahren bin ich noch gern Fahrrad gefahren. Wenn auch meißt nur kürzere Strecken (In den Garten usw.). Da mir das gefehlt hat, überlegte ich mein vorhandenes Tiefeinstiegsrad zum Elektrorad umzubauen. Dazu erwarb ich von der Firma Specialbikes den Elektro-Umbausatz mit 36 Volt Akku. Nach verschiedenen Schwierigkeiten bekam ich alles zum Laufen, bin aber noch nicht so recht zufrieden. (Über den Umbau werde ich bei Gelegenheit mal berichten.)
So, nun genug gequasselt, zu meinem Problem: Leider habe ich in den letzten Jahren gewichtsmäßig zugelegt (bringe jetzt 125 kg bei 1,73m Körpergröße auf die Waage).
Mein Fahrrad hat eine Dreigang-Schaltung von Sram mit Rücktritt. Wenn ich das Rad benutze, funktioniert die Bremse nur mangelhaft bei meinem Schwiegersohn mit 75 kg genügt die Bremsleistung. Vorn habe ich eine V-Brake Bremse. Eine solche würde ich mir nun zusätzlich für hinten wünschen, aber leider gibt es an meinem Rahmen keine Befestigungspunkte. Auch mit der Schaltung bin ich nicht zufrieden. Was kann mir nun die Forengemeinschaft raten? Zusätzlich noch der Hinweis: ich bin EU-Rentner also bitte keine Rohlof-Nabe empfehlen. ;)
In der Hoffnung das Euch etwas einfällt.
Viele Grüße
Peter
so etwas http://cgi.ebay.de/SHIMANO-Hinterrad-Rollerbrake-NEXAVE-BR-M50-R-NEU_W0QQitemZ160277317492
mit der passenden nabe.
oder eine nabe mit trommelbremse wie diese hier:
http://cgi.ebay.de/Sturmey-Archer-X-RD8-Speed-mit-int-Trommelbremse-Top_W0QQitemZ300256686297
oder die:
http://cgi.ebay.de/SRAM-Sachs-S7-Getriebenabe-Trommelbremse-Schalter-NEU_W0QQitemZ190246461292
grundsätzlich gibt es die v-bremshalterung auch zum nachträglich anlöten (lassen).
Radlerpeter
11.09.2008, 08:42
Danke für Deine Mühe. Das sind Möglichkeiten die ich noch nicht bedacht hatte. Weiß jemand was das nachträgliche Anbringen einer Halterung kostet?
Viele Grüße aus Ostthüringen
Peter
was es kostet weiß ich nicht, hersteller ist (zumindest auch) magura.
das wird nichts teures sein, aber es gehört halt richtig und stabil montiert.
grosserschnurz
18.09.2008, 14:10
Hallo,
die Idee mit Bremssockel anlöten solltest du vergessen.
Bei deinem Rad und Gewicht würden dir die Sitzstreben recht bald den Dienst quittieren, sie würden sich schlichtweg an der Hartlötstelle unter Belastung verbiegen. Dies ginge auch nur bei einem Stahlrahmen, bei einem Alurahmen wird es recht komplziert und erfordert einen wirklichen Spezialisten, der deinen Rahmen auch hinterher tempern sollte, setzt natürlich voraus, dass er die Legierung kennt.
Nabenschaltung mitTrommelbremsanlage ist die bessere Alternative. Kostet jedoch so ca. mit Laufrad ab 120 €.
Solltest du aber noch eine Uraltfelge (Stahl, verchromt) haben, dann könnte dir das Umspeichen auf eine Alufelge eventuell auch etwas mehr Bremsleistung mit deiner "Zwickerbremse" bringen.
Na dann!
Radlerpeter
19.09.2008, 09:05
Hallo und Danke,
ich bevorzuge die Variante Nabenschaltung/Trommelbremse. Diese Variante scheint mir doch solider zu sein.
Wie beurteilt ihr die 8-Gang Schaltung von Sturmey Archer mit Trommelbremse? (X-RD8).
Ich habe mal irgendwo gelesen, das diese für größere Gesamtmasse besser geeignet wäre als andere.
Diese dann eingespeicht in eine Hohlkammerfelge? (Welche wäre da zu empfehlen?)
Ich freue mich schon auf Eure Antwort.
Viele Grüße aus Ostthüringen.
Peter
grosserschnurz
21.09.2008, 16:04
Hallo Radlerpeter,
deine Überlegung mit der Trommelbremse von SA ist sicher gut. Der Schaltkomfort und das Übersetzungsverhältnis ist nicht mehr ganz up to date.
Schau dir die Möglichkeiten, die Shimano mit der 8-Gangnabe anbietet (Rollerbrake, Rücktritt usw.) mal an.
So kannst du bei Rose oder Mitbewerbern ein komplett eingespeichtes Laufrad erwerben, und wenn du nicht selbst Einspeichen kannst, ist es sogar billiger als die Teile einzeln zu erwerben.
Schönes Wochenende wünscht
grosserschnurz
Radlerpeter
24.09.2008, 09:36
Hallo,
Eine Frage an die Radler-Fan-Gemeinde.
Wo ist die Bremsleistung besser, bei Rollerbrake oder Trommelbremse?
Meine Frage geht vor allen an die Schwergewichte.
Peter
grosserschnurz
24.09.2008, 09:51
Hallo Radlerpeter,
die Entwicklung bei der Trommelbremse wurde in den 80iger Jahren abgeschlossen. Ihre Bremswirkung ist im Vergleich zu den damals beliebten "Felgenkneifern" deutlich besser gewesen.
Die von Shimano entwickelte Rollerbrake ist die eindeutig bessere Wahl, was
1. die Bremswirkung, -leistung und
2. den Schaltkomfort und das Übersetzungsverhältnis gegenüber SA betrifft.
MfG grosserschnurz
Radlerpeter
25.09.2008, 09:01
Die von Shimano entwickelte Rollerbrake ist die eindeutig bessere Wahl
Hallo und Danke,
über die Rollerbrake habe ich bisher noch nicht viel "Gutes" im Netz gefunden.
Sie wird als Hollandbremse oder Flachlandbremse oder "Mörderbremse" bezeichnet. Hier hat die Trommelbremse, obwohl bei Neurädern kaum noch im Einsatz, Vorteile.
Mein Problem ist ja immer wieder die abzubremsende Gesamtmasse.
Ich bin aber weiterhin für jeden Rat dankbar. Wie haben das andere "Schwergewichte" gelöst?
Peter
Hi,
also die Rollerbrake würde ich absolut nicht empfehlen, da die Wirkung zu gering ist. Die Trommelbremse ist da schon besser, kommt aber lange nicht mit den V-Brakes oder mit hydraulischen Bremsen mit. Das einfachste wäre das Rad zu tauschen oder zu schauen ob du günstig ein anderen Rahmen irgendwo herbekommen kannst.
Von Magura gab es früher mal eine Halterung die man an Räder montieren kann die keine Anlötsockel haben, das wäre noch eine kostengünstige Lösung. Ich habe aber keinen blassen Schimmer wer so etwas noch auf Lager haben könnte. Utopia hatte diese früher verbaut.
Gruß
linzlover
16.03.2009, 21:07
Trekkingrahmen aus Alu gibts in guter Qualität beim bike-discount.de für 99 Euro, da sind dann auch die Anlötteile für V-Brake bzw. Hydraulik dran. Und für weitere 100 Euro dann die Magura HS11, damit bist schon fein bedient zu akzeptablem Preis.
Die Rohloff-Nabe hat übrigens keine Rücktrittbremse!
Also ich würde einfach mal an eine gute V Bremse denken!
Eine Avid SD-7 bekommst Du im Paar, also vorne und hinten, für 60 Euro!
die bremst wie Hölle, wenn es noch mehr sein soll, mit rot-schwarzen Kool stop belägen!
das hat richtig feie Bremspower!
Kraeuterbutter
17.03.2009, 10:18
gooldi, les mal ersten Thread..
vorne hat er schon V-Brake,hinten kann er sie mangels Befestigungsmöglichkeit nicht montieren
Da über 70% der Bremsleistung von der Vorderradbremse erbracht wird, ist es wichtig, daß die auch gut ist. Tausche die Bremsbacken doch mal aus gegen neue Markenbacken, dies hat beim Rad meiner Frau eine deutliche Verbesserung gebracht!