PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannondale Super V700 mit elfKw Heckantrieb

dann
13.08.2009, 11:38
Hallo

Ich möchte Euch mein erstes Pedelec vorstellen:)
Zu meinem Cannondale habe ich mir bei elfKw einen Umbausatz bestellt, da ich vorne weiterhin eine Scheibenbremse wollte habe ich mich für einen Heckantrieb entschieden.
Für einen geübten Bastler ist der Einbau problemlos, man sollte sich nicht beeirren lassen von den vielen Kabeln beim Regler, einige bleiben unbenutzt, je nach Anwendungsbereich. Eine Anleitung mt Schema kann man sich auf der Homepage des Händlers anschauen.
Die hintere Scheibenbremse habe ich entfernt, und eine alte Cantileverbremse montiert. Das ist jedoch nur eine Übergangslösung ( konnte nicht warten;)), werde wohl eine V-Brake montieren.
Für meinen Einsatzbereich reicht eine gute V-Brake hinten völlig aus. Vorne habe ich ja weiterhin eine Scheibenbremse. Diese zieht so gut, das problemlos mit zwei Fingern das Heck in die Luft bewegt werden kann. Da ich nicht ins Gelände gehe und nur bequem von A nach B kommen möchte habe ich genug Bremswirkung.
Gestern habe ich mir aus 12 A123 Zellen ( Regler verträgt auch 13S habe ich gemerkt;)) einen kleinen Akku konfektioniert, für Kurzstrecken. Zum Einkaufen muss ich maximal 10km zurücklegen ( hin und zurück ), 12S1P sollten also reichen dachte ich..bestätigte sich auch:)
Auf der geraden beschleunigt der Antrieb rassig. Auf der Strecke hat es eine kurze Anhöhe mit max. 13% Steigung. Natürlich reichte da der Antrieb nicht, mit Halbgas und lockerem mittreten ging es aber dort hoch wie sonst ohne Antrieb im Wiegetritt;)

Fazit: Ich bin begeistert!
Ich denke dass dies meine neue, hauptsächliche Art der Moblilität sein wird. Autofahren ist mir seit längerem ein Graus der Risiken und Kosten wegen. Jetzt brauch ich nur noch einen grösseren Akku..;)

Mit Gruss
Daniel

dann
14.08.2009, 19:02
Gewicht beträgt übrigens 17kg ohne Akkus, mit dem kleinen Satz A123 komme ich auf knapp 18kg..durchaus akzeptabel für ein vollgefedertes Pedelec:)..
Als nächstes werde ich hinten eine Shimano V-Brake einbauen, dann einen anderen Lenker ( erhöht und angewinkelt für aufrechtere, bequemer Haltung, evtl. andrer Vorbau)
Dann brauche ich natürlich noch einen grösseren Akku, wohl 36V/9.5Ah, werde mir wohl einen bei elfkw besorgen sobald die verfügbar sind.

Meine Freundin ist auch schon probegefahren, sie war auch begeistert und wollte gar nicht mehr tauschen..;)

dann
19.08.2009, 19:09
So, die neuen Bremsen sind mittlerweile montiert ( Shimano Acera ).
Ich war erstaunt dass solch günstige Bremsen so problemlos einzustellen sind und funktionieren. Felgenbremsen sind halt für Normalgebraucher wie mich immer noch das beste. Das Günstigste sowieso.
Eigentlich war es für mich eine totale Fehlinvestition ein Cannondale Fully zu kaufen. Ein gutes Stahlbike mit Federsattelstütze hätte es auch getan..aber das steht auf einem anderen Blatt;)

Erfahrungen konnte ich mittlerweile sammeln. Geradeaus ist der Speed ohne mittreten laut Tacho 27km/h, mit Freundin angehängt ( auf eigenem rad;)) gehts runter auf 25km/h. Der Antrieb überzeugt mich je länger je mehr, es ist ziemlich viel Drehmoment spürbar, auch funktioniert der Freilauf so gut dass man bei abgestelltem Antrieb überhaubt nichts merkt dass ein Motor eingespeicht ist.