PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkstoff Scheibenbremse

boris_pch
12.08.2009, 23:12
hallo!

bin gerade dabei mir eine neue bremsscheibe zu bauen da es sowas für mein vorhaben noch nicht gibt.

kann mir vielleicht jemand sagen was ich als ausgangsmateial nehmen kann?

von der stärke her soll sie wie eine normale scheibenbremse sein also ca. 3mm.

sind die eventuell auch gehärtet?

hab die cad zeichnung schon fertig muss nur noch wasserstrahl geschnitten werden und daher brauch ich einen geeigneten werkstoff.

grosserschnurz
13.08.2009, 07:57
Hallo boris pch,

du hast sicher viel Pioniergeist, aber eine Bremsscheibe, die du ab 15 € bekommst, selbst anzufertigen, auch wenn du diese per Wasserstrahl oder Laser selbst schneiden kannst, ist eigentlich Unsinn.

1. bekommst du das Ausgangsmaterial nicht für eine oder ein paar dieser Scheiben.

2. es ist vergüteter Stahl

3. er wird nach dem bearbeiten noch auf beiden Seiten übeschliffen, damit die Scheibe spannungsfrei wird und sich im Betrieb (sie wird ja blau, Anlassfarbe) nicht verzieht.

4. du kannst nicht eine x-beliebige Form kreieren, denn das Teil könnte durchaus beim Bremsen kollabieren,

grosserschnurz

Nader
13.08.2009, 10:17
hallo!

bin gerade dabei mir eine neue bremsscheibe zu bauen da es sowas für mein vorhaben noch nicht gibt.

...

so ein Projekt habe ich mal im endless-sphere gesehen. Du hast wahrscheinlich das Gleiche vor. Such mal dort nach "crystalyte disk break".

boris_pch
13.08.2009, 18:47
so ein Projekt habe ich mal im endless-sphere gesehen. Du hast wahrscheinlich das Gleiche vor. Such mal dort nach "crystalyte disk break".

ja genau das habe ich vor und deshalb kann ich mir keine kaufen sonst hätte ich es getan. das problem ist das ich meinen hydraulischen bremssattel nicht zwischen motor und scheibe bekommen deshalb soll die scheibe einen durchmesser vonn 300mm bekommen und befestigt werden soll sie mit speziellen schrauben am golden motor.

ich möchte nur wissen welches ausgangsmaterial am besten geigenet ist damit die scheibe gehärtet und geschliffen werden kann. die stabilität ist auch gewärleistet ;-)

Nader
13.08.2009, 19:20
Auszug aus Wiki:

Bremsscheiben werden vorrangig aus Grauguss und teilweise auch aus Sphäroguss oder geeigneten Stahl-Legierungen gegossen und durch Drehen spanend bearbeitet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenbremse

Broadcasttechniker
13.08.2009, 19:28
Das stimmt aber nicht für Fahrradbremsscheiben und noch nicht einmal für die Bremsscheibe meiner Gummikuh, die ist nämlich nichtrostend.

Nader
13.08.2009, 19:43
..die ist nämlich nichtrostend.
ich glaube meine Scheiben sind aus Edelstall.

boris_pch
13.08.2009, 20:37
ich glaube meine Scheiben sind aus Edelstall.

sind deine bremsscheiben magnetisch? wenn ja ist es kein edelstahl.

grosserschnurz
13.08.2009, 20:56
Hallo boris pch,

es gibt auch magnetischen "Edelstahl"!

Nur zur Info, die Bezeichnung Edelstahl sagt nichts über magnetisch oder nicht magnetisch aus.

grosserschnurz

Troubleshooter
13.08.2009, 21:12
...Edelstahl sagt nichts über...

...rostend oder nicht aus. Rostfreier Stahl ist in der Regel "noch edler" (mehr Chrom, ...) als Edelstahl