Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Technik nachrüsten ?
Hallo,
meine Partnerin und ich verbringen unsere Urlaube schon seit Jahren auf dem Fahrrad mit Campinggepäck, wobei wir zwischendurch auch mal das Zelt auf dem Campingplatz stehen lassen und einzelne Mountainbiketouren ohne Gepäck in die Berge machen
Sie fährt ein Hardtail Mountainbike (Cannondale F4 mit Scheibenbremsen in der Größe L, also abfallendes Oberrohr) mit nachgerüstetem hinterem Gepäckträger. Leider hat sie jetzt gesundheitliche Probleme und soll Maximalbelastungen vermeiden.
So bin ich auf die Idee gekommen, ihr Fahrrad mit einem geeigneten elektrischen Antriebssystem nachzurüsten. Der Antrieb sollte also vor allem die Maximalbelastung bei starken, langen Steigungen mit Gepäck abfangen und ansonsten in der Ebene in ausgeschaltetem Zustand mit möglichst wenig Reibung laufen. Ideal wäre. wenn sich der Akku bei den Bergabpassagen wieder aufladen würde, wenn man dies möchte.
Gibt es so ein System, insbesondere für Fahrräder mit Scheibenbremsen, zum Nachrüsten ? Oder würdet Ihr mir eher ein Komplettrad für diesen Einsatzzweck empfehlen ?
Viele Grüße
didi
Das hier ist super - aber teuer und den Einbau sollte man wohl er dem Fachmann überlassen:
http://www.gruberassist.com/produkt/technik/
Gruß Peter
Hallo Peter,
interessant; was mir bei dem System jedoch Sorgen machen würde wäre die Kühlung des Motors wenn die Steigung länger ist. Das Teil steckt ja komplett im Sattelrohr.
Gibt es eigentlich einen Nabenmotor mit Scheibenbremsaufnahme ?
Gruß
didi
Leichter-fahren
09.09.2008, 22:22
Das hier ist super - aber teuer und den Einbau sollte man wohl er dem Fachmann überlassen:
http://www.gruberassist.com/produkt/technik/
Gruß Peter
Hallo Peter,
das System ist interessant, aber aufgrund der Leistung (200 W) und Akkukapazität (30V/4,5Ah=135 Wattstunden) ist das System nur für kürzere Strecken oder kleinere Steigungen geeignet. Laut Prospekt für bis zu 100 Minuten. Dafür wiegt es aber auch nur ca. 2 kg.
Ein BionX PL-250HT System hat eine Spitzenleistung von bis zu 650 Watt und eine weit höhere Akkukapazität (36V/9,6Ah= 345 Wattstunden). Für Radcamper nach meiner Meinung besser geeignet. Wiegt aber leider ca. 7,8 kg, ist aber dafür seit Jahren bewährt.
Gibt es eigentlich einen Nabenmotor mit Scheibenbremsaufnahme ?
Hallo,
die BionX Antriebe (leider auch sehr teuer, aber gut und bewährt) sind standardmässig für Scheibenbremsen ausgelegt. Es wird einfach das Hinterrad durch ein Motor-Laufrad getauscht. Ob der Akku an die Flaschenbohrungen passt oder alternativ am oder auf dem Gepäckträger montiert werden muss, kann man auf meiner Homepage durch die dort downloadbare Maßskizze überprüfen.
Der Antrieb sollte also vor allem die Maximalbelastung bei starken, langen Steigungen mit Gepäck abfangen und ansonsten in der Ebene in ausgeschaltetem Zustand mit möglichst wenig Reibung laufen. Ideal wäre. wenn sich der Akku bei den Bergabpassagen wieder aufladen würde, wenn man dies möchte.
Gibt es so ein System, insbesondere für Fahrräder mit Scheibenbremsen, zum Nachrüsten ? Oder würdet Ihr mir eher ein Komplettrad für diesen Einsatzzweck empfehlen ?
Da der BionX Antrieb über eine Dehnungs-Messeinrichtung im Motor den Kettenzug misst und je nach eingestellter Unterstützungsstufe und Typ um 25 bis 300% verstärkt, ist er ideal geeignet, um die Maximalbelastung zu reduzieren. Er läuft im ausgeschalteten Zustand wie ein normales Rad. Beim Bergabfahren wird der Akku in 4 wählbaren Generatorstufen wieder aufgeladen. Über einen Kontakt am Bremsgriff wird ebenfalls die Motorbremse aktiviert. Wenn man den Bremsgriff leicht zieht, steigt die Bremskraft kontinuierlich an, durch zwischenzeitliches Loslassen kann man also die Bremskraft regeln. Die normalen Bremsen benötigt man nur noch für Notbremsungen.
Diese Eigenschaften kann Dir zur Zeit kein Komplettrad - oder nur ein Komplettrad mit BionX bieten!
Gruss
Andreas
schuhmax
15.09.2008, 00:28
Viele Grüße
didi
hallo, also komplett-räder sind einfach zu schwer, unpraktisch.
es macht mehr sinn das vohandene rad, welches passt, umzubauen.
Sollte der motor beim bergabfahren aufladen, dann kommst du um einen bionx nicht herrum € 2000,-, aber die effizentz liegt gerade mal bei 10%
Eine möglichkeit die ich ausprobieren möchte, ein kleiner bürstenloser radnabenmotor, preiswerter und mit akku nur 5-6 kg mehrgewicht.
Es gibt die einfache möglichkeit eines v-radmotors, sieht meiner meinung nach nicht so schön aus.
Und die eines h-radmotors mit scheibembremsaufnahme, im durchmesser nicht grösser als das ritzelpaket hinten, fällt weniger auf!
Schau einmal der kräuterbutter hat so einen in sein mountainbike eingebaut.
Schuhmax
Hallo Didi
Falls Ihr oft in den Bergen unterwegs seid wäre auch ein Kettenantriebs-Motor zu überlegen, da dieser die Schaltung nutzt und somit immer im günstigsten Drehzahlbereich arbeitet. Der kann dann allerdings keine Rekuperation. Ist allerdings etwas mehr Montageaufwand als ein Laufradtausch. Ich persönlich fahre einen Nine Continent Nabenmotor, und der ist bei der niedrigen Geschwindigkeit an starken Steigungen eben nicht so effektiv wie ein Kettenantriebsmotor. Der einzige Nabenmotor mit umschaltbaren Wicklungen ist der Crystalyte 408/4012 bzw 409/4012, den ich aber bisher nur bei einem Amerikanischen Anbieter gesehen habe.
Horst
Kraeuterbutter
15.09.2008, 12:22
ich wollte anfangs auch unbedingt einen Tretkurbelantrieb (Motor, der die Tretkurbel mit-antreibt und somit alle Gänge des Rades mitbenutzen kann was höheren Wirkungsgrad (und LEistung) ergibt)
ich bin dann aber doch ganz zufrieden mit meiner derzeitigen Radnabenmotor-Lösung im Vorderrad..
Vorteile die sich für mich ergeben haben:
1.) Allradantrieb (ja, das bringt offroad wirklich was ! ich komme Steigungen, Schotterwege rauf, wo ich vorher aufgrund druchdrehenden Hinterrades nicht mehr rauffahren konnte)
2.) einfachste Montage, einfache Demontage
(wenn man seine Gabel permanent aufweitet, kann der Motor in 1 Minute gegen ein normales Rad getauscht werden)
3.) easy Schaltvorgang auch an Steigungen weil der Motor zieht und ich wärend des Schaltens - auch bei steilen Bergstücken - mal kurz locker treten kann
4.) sehr leicht -> mein Motor wiegt nur 3,5kg, einige andere Nabenmotoren am Markt wiegen das doppelte !
5.) FREILAUF - das wichtigstes überhaupt
Nachteil:
6.) aufgrund des Freilaufes aber keine Rekuperation (finde ich aber auch unnötig bzw. brauche ich nicht... die Schätzungen, wie weit sich die Reichweite durch Rekuperation verlängern lässt liegen zwischen 4 und 10% -> bei einem 10Ah-akku reicht es also 1Ah mehr an Akku (= 400Gramm) mitzuführen um auf min. die selbe Reichweite zu kommen))
wegen Steigungen und Gepäck:
Leider hat sie jetzt gesundheitliche Probleme und soll Maximalbelastungen vermeiden.
ich fahre hier Steigungen bis 16% mit 21kg MOuntainbike, Anhänger und 22kg Hund im Anhänger rauf, und tu mich dabei leichter wie mit 13kg Alu-MOuntainbike ohne MOtor, ohne Anhänger, OHne Hund
soll heißen: bei einer 16% Steigung würde mein Motor mit deiner Frau nicht alleine den Berg hochfahren... dafür ist er dann zu schwach...
aber wenn sie mittritt wird sie eine deutliche Erleichterung erfahren und dir wahrscheinlich davon fahren
ein Beispiel kann ich idr noch geben:
meine Freundin ist eine eher schlechte... äh.. sagen wir gemütliche Radfahrerin (5km täglich im Flachen in die Arbeit ist ok)
ich wohne hier im Neuhauser Hügelland (kein Hügel über 200 Höhenmeter, aber dafür besteht alles NUR aus Hügeln)
letztes Jahr bei ner ca. 10km Radrunde war das Kommentar meiner Freundin danach: "ich geh nie wieder mit dir Radfahren"
sie hasste die Berge (auch wenn nicht hoch, aber halt öfters mal mit 16% Steigungen)
dieses Jahr sind wir hier in 3 Tagen 100km gefahren (und wir haben keinen Hügel ausgelassen), sie am Elektrorad mit Front-rad-Nabenmotor, ich mit normalen Alu-Mountainbike
an Steigungen ist sie mir - obwohl sie deutlich weniger Tretleistung hat wie ich - immer davongefahren
in der Ebene lies ich sie voranfahren (bis 40km/h) um in ihrem Windschatten mich dranzuhängen
Bergab war ich wieder schneller, weil sie sich einfach nicht schneller wie 50km/h bergab fahren traut
(den Schwung konnte ich dann am gegenhang immer mitnehmen, aber spätestens nach 100-150m hat sie mich dann am Berg wieder eingeholt, ja überholt)
also: bei einem Radnabenmotor am Berg (so ab 10%) wirst du enttäuscht sein, wenn du ohne MIttreten rauffahren willst:
geht nicht, der Motor verreckt dabei !
das heißt aber nicht, dass der MOtor sich nicht für STeigungen über 10% eignet..
selbst bei 30% Steigung krieg ich noch eine Unterstützung mit, die es mir deutlich erleichtert den Berg raufzufahren
MIttreten am Berg ist also Pflicht !
aber genau deshalb geht man ja auch Radfahren, oder nicht ?
hkranawetter
05.10.2008, 11:41
Gibt es so ein System, insbesondere für Fahrräder mit Scheibenbremsen, zum Nachrüsten ?
Hallo Didi!
wir haben Hinterradmotorkits mit Scheibenbremsaufnahme,
fürs vorderrad, eine Magura HS33 ist als qualitative alternative fast immer montierbar,
Grüße
HKranawetter
hkranawetter
05.10.2008, 11:47
Und wenn wirklich ums Bergauffahren geht,
dann gibts unsere Antriebe auch in 48V22A600W,
oder was wir auch schon gemacht haben,
Tandemantrieb, 1 kit hinten einer vorne, die man wahlweise dazuschalten kann,
Grüße
Kranawetter
@kranawetter
LIEFERZEIT UND KUNDENBETREUUNG?:D:D
Hallo HorstG,
Du schriebst am 15.9. u.a. Der einzige Nabenmotor mit umschaltbaren Wicklungen ist der Crystalyte 408/4012 bzw 409/4012, den ich aber bisher nur bei einem Amerikanischen Anbieter gesehen habe. Das ist aber eine sehr interessante Möglichkeit, die Antriebsschwäche von Nabenmotoren bei Steigungen zu vermeiden. Man bräuchte ja nur die Wicklung umschalten. Weisst Du mehr darüber und kannst einen Link angeben?
Mich interessiert das sehr als Alternative zum Luxusmotor BionX 250HT.
Danke - pmic5
schuhmax
05.10.2008, 21:36
Tandemantrieb, 1 kit hinten einer vorne, die man wahlweise dazuschalten kann,
Tandemkit interesssant, wie sieht es denn aus mit tandemkit im trike, also beide gelenkten v-räder mit separatem motor?
dann könnte man einzel angesteuert sogar damit lenken.
Schuhmax
Reinhard
05.10.2008, 21:46
Hallo Schuhmax,
bringt erst mal Deinen Motor, sofern Du ihn bald bekommst, im Hinterrad zum Laufen ...
Für Deine (Schnaps-)Idee brauchst Du einseitig aufgehängte Motoren und einen Fallschirm ...
Kraeuterbutter
08.10.2008, 13:37
@pmic5 (http://www.pedelec-forum.de/forum/member.php?u=274):
einen sehr umfangreichen Link gibts hier:
http://www.users.bigpond.com/solarbbq/dual%20function%20motor.htm
Crystalite Dual Function motor
mit einem Satz zusammengefasst: bis 35% mehr Drehmoment beim umschalten
Optimal dürfte der Lösungsansatz aber nicht sein.
Von Motorentests in Modellbauzeitschriften von den Motorprofis kenn ichs so, das oft der zu geringe Kupferfüllungsgrad bei (billig)Motoren bekrittelt wird.
(jeh mehr Kupfer ich in den Motor stopfen will, umso aufwändiger ist die Herstellung)
bei einem Motor mit 2 komplett getrennten Wicklung hab ich dann ja einen extrem miesen Kupferfüllgrad
max. 50% von dem was eigentlich möglich wäre
wird sich wohl irgendwo dann auch negativ auswirken
aber vielleicht überwiegen ja trotzdem die Vorteile ?!?
ich glaube, die Sache mit dem höheren Drehmoment bei größerer Wicklungszahl ist nicht ganz richtig :
zu finden :
http://ebikes.ca/hubmotors.shtml
The torque that is produced by one of these motors varies in direct proportion to the total current flowing around each pole. So in the above case, a 406 motor with 15 amps flowing through the winding has a total of 90 amps around the pole. The 409 motor would need just 10 amps to have 90 amps around the pole and hence the same torque output.
One false and oft-repeated conclusion is that therefor the 409 is a higher torque motor than the 406 because it can produce the same torque with fewer amps, or likewise more torque with the same amps. This is not the case. All 400 series motors can deliver exactly the same torque at exactly the same efficiency. The lower winding count motors just need more current to do this, but because they have fewer turns of a shorter length of heavier gauge wire, they can handle high currents with minimal loss. To use a concrete example, lets compare a 404 with a 408. The 408 has twice the number of turns than the 404, so the copper wire in the windings has 1/2 the cross sectional area and twice the length, for a total of 4 times the winding resistance of the 404. For a given torque output, the 408 needs only 1/2 the amps, but because it has 4 times the resistance the net electrical loss (I2R) is exactly the same.
Another consequence of having a larger number of turns around each stator is that the voltage induced in the winding by the passing magnets is increased in direct proportion to the number of turns. So for instance, at a certain speed of rotation, the 408 motor will produce twice the back-emf voltage as a 404 motor rotating at the same RPM. To power a motor, the battery pack voltage needs to be greater than the back-emf voltage, and so the 408 motor needs twice the voltage to spin at the same speed as a 404. However, it will only draw 1/2 the current, and you can see that the net power input (Volts * Amps) remains the same.
Kraeuterbutter
08.10.2008, 13:55
aber gebe es nicht eine einfachere, nahezu bei allen MOtoren anwendbare Technik ?!?
Umschaltung zwischen Dreieck und Stern !
Beispiel hätt ich hier wieder aus dem Modellbaubereich, mit Messungen:
Lehner 2230-12 an 22Volt
im Dreieck verschaltet:
21,96V 42,44A 932,2Watt 35756,9U/min 22,51Ncm 90,4% eta
der selbe Motor im Stern verschaltet:
21,99V 40,16A 883,2Watt 19288,7U/min 40,01Ncm 91,5% eta
um die 40Ncm im Dreieck zu erreichen, würde der selbe Motor sich bereits 70A genehmigen !
die wäre doch eigentlich sehr einfach beim Wickeln des Motors zu lösen..
statt intern eine fixe Schaltung vorzusehen:
(Stern -> jeweils ein Ende der 3 phasen miteinander verlötet, die verbleibenden 3 Drähte werden nach aussen geführt
Dreieck -> jeweils die beiden Enden pro Phase werden verlötet, und dann die 3 dicken nach aussen geführt)
könnte man doch alle 6 Drähte nach aussen führen und dort erst die Verschaltung dann vornehmen
Lehner hat das bei ihren Motoren so gelöst:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/135.png
links der Motor den man sowohl im Dreieck oder auch im Stern (jeweiliges setzen der Lötbrücken) benutzen kann
findige Modellbauer haben das bereits bei Dauerflugrekordflugzeugen verwendet.
das Regelment schreibt dort vor, dass die Motoren IMMER laufen müssen.
wenn man jetzt aber das Gas reduziert, läuft so ein Antriebsstrang im Teillastbereich wo der Wirkungsgrad immer schlechter ist..
die Lösung:
so ein Lehner-Motor wird über ein Servo zwischen Dreieck (= Steigflug) und Stern (= höhe halten) umgeschaltet
für ein e-bike wäre hier eine elegantere Lösung schön:
ein intelligenter Regler !!
der Regler kriegt alle 6 Leitungen vom Motor
bis z.b. 100U/min des Rades betreibt er den Motor im Stern verschaltet
ist die Last nicht zu hoch und er will höher raufdrehen, schaltet er dann einfach auf Dreieck um, im Bruchteil einer Sekunde
idealerweise vom User gar nicht zu merken (wird wohl nicht gehen, weil dann ja anderes Drehmoment am Motor anliegt, gibts halt nen kleinen Ruck)
Kraeuterbutter
08.10.2008, 14:03
so..
nochmal ich
obiges Beispiel ist ungünstig gewählt,
nehmen wir also an wir haben einen Bike-Regler mit 20A Strombegrenzung
selber Lehner 2230-12
Dreieck:
22,04V 20,02A 441,3Watt 37344,6U/min 9,45Ncm 83,8% eta
der Regler macht also bei 20A dicht, wir haben 9,45Ncm DREHMOMENT
würde ich Motor mit mehr Strom füttern, würde mehr Drehmoment rauskommen (z.b. 35A -> dann hätten wir 18Ncm Drehmoment)
deshalb:
Umschalten auf Stern:
22,06V 19,72A 435,0Watt 20719,8U/min 18,39Ncm 91,7% eta
so.. jetzt schafft er nahezu das doppelte Drehmoment, und der Strom bleibt trotzdem bei nur 20A
natürlich: die Drehzahl ist dementsprechend geringer
achja, der Umrechnungsfaktor: 1,73 (wurzel aus 3)
http://www.lehner-motoren.de/diagramm/2230-12.22s_liste.txt
http://www.lehner-motoren.de/diagramm/2230-12.22v_liste.txt
weitere Motormessungen zum Rumspielen:
http://www.lehner-motoren.de/motordia.php
ich frag mich, warum das ausser Lehner (und HB-Motoren) niemand macht (zumindest im Modellbaubereich) ?
ich hab bei allen Motoren die ich selber gebaut habe, immer alle 6 Leitungen rausgeführt um jeh nach Bedarf Dreieck oder Stern verwenden zu können
91,7% Wirkungsgrad... das wäre ein Traum
wenn nur die Sch***s Dinger nicht so schnell drehen würden und so schrecklich laut wären !
Die kämen fast an einen Csiro Motor heran
http://www.csiro.au/solutions/psz7.html
http://solarcar.ucalgary.ca/files/elec/motor/CSIRO/Solar%2520car%2520motor%2520specs.pdf
Kraeuterbutter
08.10.2008, 15:53
http://www.lehner-motoren.de/diagramm/2240-15.s30_liste.txt
93,9% ;) (jeweils INKLUSIVE Kontroller-Verluste !)
tja.. die Lehner wären schön leicht auch noch
keine 500g
die Drehzahl ist halt wirklich das Problem...
der Solarmotor mi t98% ist ja was.. aber 14kg schwer !!! für diese mikrige Leistung
(klar.. bei so einem grossen Mobil ist jeder %-Punkt an Wirkungsgradplus mehr wert wie 1kg mehr oder weniger, da ja eh in der Ebene und nicht über Berge gefahren wird)
Broadcasttechniker
08.10.2008, 18:18
Die Idee hätte von mir sein können.
Aber jetzt mal im Ernst. Dass es ja bei sensorlosen Motoren geht, ist klar.
Wie sieht es im Sensorbetrieb aus? Braucht man einen zweiten Satz für die geänderten Phasenverhältnisse? Man kann ja bei den meisten Reglern zwischen 60 Grad und 120 Grad Sensorphase umschalten. Reicht das schon?
Habe ich mich einfach noch nicht mit beschäftigt.
wird.
bei einem Motor mit 2 komplett getrennten Wicklung hab ich dann ja einen extrem miesen Kupferfüllgrad
max. 50% von dem was eigentlich möglich wäre
Habe dazu eine andere Idee: ( wundert mich nur, dass die von Crytalyte nicht drauf gekommen sind:confused:)
2 x 4006 Wicklungen, die entweder in Serie ( macht 1 4012 ) oder parallel geschaltet werden ( 4006 Highspeed )
macht 100 % Füllungsgrad bei 2 Geschwindigkeiten.
Horst
grosserschnurz
08.10.2008, 23:07
Hallo Horst,
deine Idee ist sicher gut und auch umsetzbar, aber:
Ich habe vor gut 10 Jahren Ratiomassnahmen an Wickelgütern durchgeführt, zwei getrennte Wicklungsrausführungen und das Anlegen eines weiteren Wicklungsanfanges kosten je nach Arbeitanfall ca. 2 Arbeitsminuten, bei Handarbeit.
Wäre in China sicherlich aus unserer Sicht zu vernachlässigen, aber es kommen dafür 2 bzw. 4 Lötstellen hinzu, die weitere Fehlerquellen sein können, d. h. eventuell einen erhöhten Ausschuss darstellen.
Technisch ist dieses absolut kein Problem und es gibt auch Wickelvollautomaten, die das können, also auch das Löten. Vielleicht muss der "dampfangetriebene" Wickelautomat gegen einen neuen getauscht werden, der würde sich auch schnell rechnen und dann, warum nicht auch 3 oder 4 getrennte Wicklungen.
Würde für einen solchen Motor auch 10 Cent mehr bezahlen, höher wäre der Aufpreis sicherlich nicht.
Einen schönen Abend wünsch grosserschnurz
schuhmax
08.10.2008, 23:32
Hallo Schuhmax,
bringt erst mal Deinen Motor, sofern Du ihn bald bekommst, im Hinterrad zum Laufen ...
Für Deine (Schnaps-)Idee brauchst Du einseitig aufgehängte Motoren und einen Fallschirm ...
was wäre die welt ohne schnaps und ideen?
du hast die wahl,
entweder schnaps, oder ideen.
und wenn du beides vereinst dann ist es halt ne schnaps-idee!
Den motor (ich hab ihn) ans laufen zu bringen, halte ich für die kleinste kleinigkeit!!!
drum, entschleunige, träume und geniesse den moment, solange er leuchtet!
Schuhmax
aber es kommen dafür 2 bzw. 4 Lötstellen hinzu, die weitere Fehlerquellen sein können,
Wenn ich mir überlege, wie viele Lötstellen in der Bionix Nabe drin sind...:confused:
p.s. das war für mich schon immer ein subjektives Argument gegenüber der Bionix Nabe, weil nahezu ungefedert.
Würde für einen solchen Motor auch 10 Cent mehr bezahlen, höher wäre der Aufpreis sicherlich nicht.
Gut, 10 Cent an Arbeitskosten - macht 1 Euro mehr ab Werk - macht 10 Euro mehr ab Importeur - und der arme Importeur will ja auch noch einen "Hunni" verdienen - macht in Summe ca. 33 % Mehrkostenbeim Crystalyte
Horst
Kraeuterbutter
09.10.2008, 10:08
hey.. wenn das mit der Umschaltung gut funktionieren würde (wirklich gut) - ich glaub viele wären da dann einverstanden, nen 100Euro-Schein draufzulegen..
man könnte eben am Berg dann die gleiche Steigleistung erreichen wie ein deutlich stärkerer (illegaler) Motor
@Horst: mit der parallel/seriel verschalteten Wicklung..
das muss ich mal probieren beim nächsten Motor den ich wickle
aber der drehzahl-Unterschied ist so wahrscheinlich zu hoch..
beim Fahrrad:
wenns in serie verschaltet fürn Berg passt, wird parallel verschaltet in der Ebene zu schnell sein und umgekehrt
Manfred Stoll
09.10.2008, 10:57
Hallo hkranawetter!
Der Hinterradmotor mit 600 Watt und 48 Volt und Daumengasgriff interressiert mich , kann ich dafür die technischen Daten, wie Größe, erforderliche Gabelweite etc.sowie Lieferzeit und Preis bekommen?
Gruß
stoman
aber der drehzahl-Unterschied ist so wahrscheinlich zu hoch..
beim Fahrrad:
wenns in serie verschaltet fürn Berg passt, wird parallel verschaltet in der Ebene zu schnell sein und umgekehrt
Hallo Kraeterbutter
Wirklich toll, was Du hier so anschaffst - "Dann wickle ich den nächsten Motor mal so" :)
Aber bei der Geschwindigkeit am Fahrrad würde ich mir keine Sorgen machen - 25 (in D legale) km/h in der Ebene gegenüber 12,5 km/h am Berg, die schaffe ich heute gerade mal bei 8 % Steigung und 625 W Stromverbrauch .
Das einzige Problem ist die Anzahl der Kabel, die herausgeführt werden müssen, da wäre ein etwas größerer Flansch - wie heute schon bei den Nabendynamos - günstiger als die Achsdurchführung, und dann müsste man auch nicht immer "Vorwiderstände" als Kabel nehmen.
p.s. Wenn ich die Stecker an meinem Motor montiere, werde ich für die Verlängerung zum Controller auch gleich größere Querschnitte nehmen
Gruß
Horst
Kraeuterbutter
09.10.2008, 16:40
Vorwiderstand ist gut ;)
das hab ich mir auch gedacht, als ich die das erstemal gesehen habe...
so ein riesen Motor und dann diese extrem dünnen Kabel
mich wunderts echt, wie die Amis das mit 30A-Regler fahren können ohne das die durchbrennen
ich hab auch dickere Kabel dann genommen (silikonummantelte 1,5mm², die dann im Rahmen verschwinden und unter dem Sattel wieder rauskommen
schuhmax
09.10.2008, 22:13
Hallo hkranawetter!
Der Hinterradmotor mit 600 Watt und 48 Volt und Daumengasgriff interressiert mich , kann ich dafür die technischen Daten, wie Größe, erforderliche Gabelweite etc.sowie Lieferzeit und Preis bekommen?
Gruß
stoman
hallo kurze info, dr kranawetter ist kein compi-freak, er sagt immer bitte anrufen, oder mail mit telefon nummer schicken.
eben kommunikation auf alte art, versuch es einmal.
Schuhmax
also ich habe,bevor ich mein Rad Umgerüstet habe, mal ein Rad mit Kettenantrieb Probegefahren (war ein Panasonic Antrieb) und war von der Unterstützung,vor allem am Berg eher enttäuscht.Habe mich dann für ein Umrüstsatz mit 250 watt Vorderrad Nabenmotor mit Gasgriff entschieden und ich muß sagen da geht richtig was .Die Batterie hat 36 V und max.9.9 A. Rekuperation ist da zwar nicht aber das ganze hat 900 € gekostet mit 2 Batterien.Wenn ich also mal eine ganz große Tour vorhabe nehme ich die zweite Batterie mit, wiegt 1,7 kilo.Wenn ich kein Gas gebe läuft das ganze im so genannten Eco-Modus,ich persönlich Schalte allerdings wenn es nicht Bergauf geht komplett ab, Schalter ist direkt am Gasgriff.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.