Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bionx mit A123 Zellen betreiben? Scheint zu funktionieren...
Hallo zusammen,
ich habe das hier gefunden:
http://ruthnlarry.net/evs/bikes/solrh/a123intro.htm
Da beschreibt jemand den Umbau dazu, aber leider nur sehr rudimentär, so dass ich noch nicht genau weiß, wie es geht. Möglich scheint es aber zu sein...
Hier:
http://tech.groups.yahoo.com/group/power-assist/message/64480
habe ich das gefunden.
Kennt Ihr diese Möglichkeit schon?
Man braucht dazu am besten einen defekten Bionx-Batteriepack. Und sowas ist im Moment eher selten.
Gruß
Michael
Kraeuterbutter
09.09.2008, 13:36
naja..
die Reichweite ist dann aber schon ziemlich eingeschränkt..
wir reden hier bei einem 10s1p Pack von
33Volt Nennspannung (unter E-Bike-Last sind das um die 29-30Volt) und 2,2Ah nutzbarer Kapazität
ist nicht gerade viel.. (ich weiß das, da ich selber mit 13s1p Fepo4 fahre ;) - habe aber noch weitere Packs am Bike sodass ich doch auf immerhin 7Ah komme )
Die Reichweite ist erst mal uninteressant dabei, denn wenn man es so schafft andere akkus zu implementieren, können auch 10sXp (X = 1...10) eingebaut werden, der Platz entscheidet dann nur noch...
Gruß
Michael
Hi!
Genial wäre, wenn man an den vorhandenen Akku ein zusätzliches Akkupack anschliessen könnte, um so die Reichweite zu erhöhen.
Hat da einer eine Idee?
Kraeuterbutter vielleicht?
Ich hätte da schon eine Idee,
aber die wird auch mit basteln und hohen Kosten verbunden sein:
Wenn man die gleichen Zellen (Sony LiMn) nimmt, die verbaut sind, könnte man die einfach in entsprechender Anzahl (wie im eingebauten Akkupack) zu diesem parallel schalten. Da die Zellen wohl nicht balanciert werden, sollte das kein weiteres Problem geben. Die Ladung würde dann entsprechend länger dauern. D.h. aber, es muss der originale Akkupack modifiziert werden (-> Garantieverlust!) und wo bekommt man die gleichen Zellen her? Und wie ist der Akkupack des Bionx aufgebaut (also wieviele Zellen seriell und parallel)?
Eine andere Zellchemie (LiFePO4 - A123 oder Lipo) parallel zu schalten geht nicht, da dann die Spannungen und Entladekurven nicht zueinander passen.
Gruß
Michael
Kraeuterbutter
11.09.2008, 13:13
dadurch dass die Sony-Zellen nicht balanciert werden müssen, ergeben sich interessante Möglichkeiten
defakto müssen es nämlich NICHT die gleichen Zellen sein..
kannst wählen zwichen
Konion1100, Konion1600, Konion1300, oder den dickeren Konion2500
alle diese Zellen driften nicht, brauchen keinen Balancer
sprich: an dein 36Volt Packal hängst ein weiteres 36Volt-Packal parallel dran
auch wenn die beiden Packs anders auf Belastung reagieren:
wenn Pack1 geringeren Innenwiderstand hat wie Pack2
dann steuert Pack1 mehr bei, wird schneller leer -> somit sinkt die Spannung und Pack2 steuert mehr bei..
im Endeffekt werden beide gleich schnell leer
kann auch gar nicht anders sein, weil ja parallel verschaltet
genauso kann man sie parallel auch wieder laden
ein Freund macht das seit jahren so:
er hängt seine 4 Flieger-Akkus (alle 4s) über nacht einfach parallel an einen Ladeausgang..
sie erreichen - da sie ja parallel verschaltet sind - gleichzeitig die 4,2Volt Ladeschlussspannung und gut ist
ja, mutige kombinieren sogar Lipos mit LithiumMangan
(werde ich bei meinem Rad jetzt auch machen..
da kommt zusätzlich zu den Sony-Konion1100Zellen 37V Pack mit 2200mah ein Lithium-Polymere Pack mit 7800mah dran)
nur laden werde ich sie getrennt, da ich die Lithium Polymere-Zellen mit Balancer lade
...Na, das hört sich ja superinteressant an ( Parallelschaltung mit weiteren Li-ion-Mn-Akkus)
Wer baut mir denn sowas (nach Ablauf der Garantie)?
Ich bin nähmlich "elektronisch ziemlich inkompetent"....
Bietet sich jemand an?
Kraeuterbutter
11.09.2008, 14:02
keine Ahnung wie so ein BionX-Pack intern verschaltet ist
wo da die Elektronik angreift und wie die mit dem Regler kommuniziert
eventuell musst du den Pack ja nicht mal aufschrauben, und kannst von aussen einen Pack parallel dazuhängen
aber wie gesagt: das müssen dir Leute beantworten, die eine BionX-Pack schon offen hatten
Und jetzt gehts schon los:
Wer schraubt seinen Bionx-Pack auf?
Obwohl ich "elektronisch kompetent" bin, traue ich mich im Moment wegen der Garantie noch nicht. Interessant wäre für mich, was zwischen Zellen und dem dicken Motorkabel verbaut ist. Denn diese Leitung liegt offen und könnte über einen Zwischenstecker angezapft werden. Auch in Richtung Ladegerät gibts ja eine Schnittstelle.
Nun, das mit dem parallelschalten ist bei gleicher Chemie i.O. Sind aber die Zellspannungen unterschiedlich, würde ich es nicht wagen.
Außerdem würde ich da noch einen Datenlogger (wie den e-Logger) dazwischenhängen, dann weiß man was passiert...
BTW:
Der Bionx macht jeden Tag mehr Spass...ich komm kaum mehr runter vom Trike. 700 km sind durch
Gruß
Michael
Hi,
zu Kraeuterbuters Aussage
auch wenn die beiden Packs anders auf Belastung reagieren:
wenn Pack1 geringeren Innenwiderstand hat wie Pack2
dann steuert Pack1 mehr bei, wird schneller leer -> somit sinkt die Spannung und Pack2 steuert mehr bei..
im Endeffekt werden beide gleich schnell leer
hier fließen Ausgleichsströme zwischen den beiden Akkupacks. Geht ein Akkupack mit der Spannung in die Knie wird er mit Strom vom anderen versorgt. Inwiefern hier Leistung verbraten wird kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat hier jemand mehr Ahnung zu dem Thema "Leistungsverlust durch parallel schalten von Akkus unterschiedlicher Kapazitäten"
buenas noche
abala
Kraeuterbutter
11.09.2008, 22:40
hmm..
am besten wärs, mal bei BMZ (die bauen doch die BionX-Akkus oder ?) nachzufragen, was sie für Zellen da reinbauen..
die gibts dann wahrscheinlich eh extra auch zu kaufen und dann sollte es sowieso funktionieren
...Ich habe mal vor ein paar Monaten bei Bionx und EFS ( in der Schweiz) nachgefragt, ob es auch möglich sei, nur die alten Akkupacks im innern der Batterie gegen Neue zu tauschen, wenn es mal soweit ist (um Geld zu sparen).
Antwort: Ja, es ist möglich. Es würde auch günstiger sein als eine neue Komplett-Batterie ( 30% wurde geschätzt) aber man konnte mir noch keinen definitiven Preis sagen da dies bisher noch von keinem Kunden gewünscht wurde.
Das gibt mir die Hoffnung, in Zukunft nicht über 800 Euro für einen frischen Akku ausgeben zu müssen.
...Habe gerade eine Mail von "leichter-fahren.de" erhalten.
Den Austausch der Zellen im 36V-Akku will Bionx "irgendwann" im nächsten Jahr für 690 Euro anbieten (vorausgesetzt, die Akku-Elektronik ist intakt).
Na, das sind doch immerhin 200 Euro weniger als ein neuer Akku...
Kraeuterbutter
12.09.2008, 22:28
wieviel Kapazität hat denn so ein BionX-Akku ?
ist das richtig ?
24V 9,6 Ah Li-Ion 2,8 kg
bzw.
36V 9,6 Ah Li-Ion 3,7 kg
ok:
24V, das wären dann wohl 6 Lithium Manganzellen in Serie
9,6Ah: das wären z.b. 5 Konion1600 parallel
somit wären das 6s5p Konion1600, also 30 Stück
30 Stück kriegt man im Modellbaugeschäft für 315 Euro
-------------
36volt sind dann 10 Zellen in Serie
9,6Ah wären abermals 5 Zellen parallel
also 50 Stück
--> 525Euro
was für Zellen sind denn verbaut ?
also als mutiger könnte man hier dann versuchen die selber reinzulöten
sitzpickel
13.09.2008, 10:31
Hallo Kräuterbutter
Es sind 12x5Zellen also 60Stück verbaut. Bezeichnung: 1086P US 18650 U1.
Gruß
Markus
P.S. werd in den nächsten Tagen mal ein Bild vom Akkupack reinstellen, damit ihr nicht mehr spekulieren müßt :D
Hallo sitzpickel,
das verstehe ich nicht:
Es sind 12x5Zellen also 60Stück verbaut. Die BionX-LiMn-Zellen haben lt. Wikipedia 3,7-3,8 V Nennspannung, also wären das 44 V Nennspannung. Offiziell hat BionX aber 36 V ! Könnte es sein, es sind 10x6 Zellen verbaut, also 37 V ?
Mich interessiert das deshalb, weil ich zu meinem demnächst kommenden BionX-250HT mir einen Zusatzakku basteln will, den ich derzeit mit 10x4 Zellen LiMn plane. Da möchte ich natürlich nichts falsch machen.
Besten Dank für eine Antwort.
pmic5
BionX mit Fremdakkus betreiben, auch parallel schalten
Hallo BionX-Fans, habe das hier gefunden: http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=7813
Eine tolle, und leicht zu realisierende Möglichkeit, BionX-Akkus günstig nachzurüsten oder parallel zu schalten für lange Fahrten.
pmic5
Kraeuterbutter
15.12.2008, 13:37
hallo, danke für den Link...
hier dazupassend wohl ein Entladediagramm dieser Zellen:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/LiIonM-1100.htm
nehme halt mal an, dass die US18650V und US18650V1 die selben sind ?!???
bei Zellen aus dem Modellbaugeschäft befindt sich übrigens genau der gleiche Aufkleber vom BMZ drauf
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/311.png
Hallo,
bei folgendem Link sieht man ja, dass parallel geschaltet werden kann.
http://www.endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=7813
Da der Pack als 10s6p verlötet ist, egal auch wie, es gehen immer ein Plus und ein Minus Pol weg. Geballanced wird nicht, da die Sonyzelle driftfrei ist. Ich habe zwar keinen Akku vor mir, lege mir aber bald einen Antrieb von BionX zu, denke aber, dass man jene beiden Kable, welche aus dem Akku rauskommen und dann von mir aus ins Panel reingehen, dass die dort angezapft werden könnten. Die selbe Zelle gibts einzeln oder in Packs zu kaufen und man könnte dann Packs einfach dranhängen.
Hinter allem steht ein Fragezeichen, da ich das alles nur vermute. Ihr habt vielleicht so einen Akku vor euch. Also, wie schauts dort aus? Die Angaben bei obigem Link sind doch etwas dürftig, vor allem ist dort nicht ersichtlich, wo was angeschlossen ist. Hat jemand schon Erfahrungen.
Die verbaute Zelle übrigens muss im BionX Antrieb sehr lange halten. Ich habe die selbe Zelle anderweitig im Einsatz, dort wurde sie schon öfters mit 2C, 1,5C und sonst immer mit 1C geladen, bis 4,2Volt pro Zelle und habe auch 300 Zyklen raufbekommen, zumal ich noch mit 10 bis 15C belastet habe bei der Entladung.
Auf ein neues
Oliver
halohase
19.05.2009, 16:45
Hallo zusammen,
ich habe das hier gefunden:
http://ruthnlarry.net/evs/bikes/solrh/a123intro.htm
Da beschreibt jemand den Umbau dazu, aber leider nur sehr rudimentär, so dass ich noch nicht genau weiß, wie es geht. Möglich scheint es aber zu sein...
Hier:
http://tech.groups.yahoo.com/group/power-assist/message/64480
habe ich das gefunden.
Kennt Ihr diese Möglichkeit schon?
Man braucht dazu am besten einen defekten Bionx-Batteriepack. Und sowas ist im Moment eher selten.
Gruß
Michael
Man könnte sehr wahrscheinlich auch einfach direkt beim Motor einen andere Batterie anschliessen. Dann dient die originale Batterie zur Speisung der Elektronik und als Back-up für lange Fahrten.
Die Andere Batterie würde ich dann direkt beim Motor anschliessen (Da der Regler ja im Motorgehäuse sitzt, wird ja trotzdem richtig geregelt etc.
Die Masse (gnd) der Zusatzbatterie würde ich unbedingt mit der Masse der Originalbatterie verbinden...
Sollte alles kein Problem sein oder?
Auf diese weise funktioniert einfach die Akkustandsanzeige nicht...
Eine Alternative wäre natürlich ein "Ladekabel zu modifizieren" und daran einen Zweitakku zu hängen unter der Voraussetztung, dass die Batterieen den auch 10s entsprechen, vom gleichen Typen sind und beim Einstecken die selbe Spannung haben...
Sonnst fliessen ziemlich hohe Ströme...
Ich hatte meine Akku Pack schon mehrmals offen (24V NiMh und 36V LiMn)...
Aus Interesse und um beim LiMn die Sicherung zu ersetzen...
Mein altes 24V Teil werde ich wohl mal bei Gelegenheit genauer unter die Lupe nehmen, mein Ziel ist es irgendwann mal selbst eine anderen Akku zu nehmen...
Ich hab´s zwar, glaube ich, schon mal gepostet aber das hier ist ganz interessant: http://www.viddyou.com/viddstream?videoid=55074. Die engagierten Herr-(Damen-) schaften sind auch dabei das ganze noch zu perfektionieren (Stichwort: weiterhin funktionierende Rekuperation deim Einsatz alternativer Akkus, was bisher wohl ein Problem darzustellen scheint. Sie sind lt. eigener Angabe "kurz vorm Durchbruch").
Hallo zusammen,
kennt einer eine Bezugsquelle der Steckverbinder des Kabels von der Batterie zum Motor? Und zwar die Hochstromsteckverbinder... Eine Typangabe würde mir auch schon reichen.
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
kennt einer eine Bezugsquelle der Steckverbinder des Kabels von der Batterie zum Motor? Und zwar die Hochstromsteckverbinder... Eine Typangabe würde mir auch schon reichen.
Viele Grüße
Michael
Das sind Anderson Power Poles und die bekommst du bei Reinhard:D.
@ halohase,
genau so mache ich das:
Man könnte sehr wahrscheinlich auch einfach direkt beim Motor einen andere Batterie anschliessen.. Es funktioniert völlig problemlos, habe eine 10s4p-LiMn-Zweitbatterie.
Das stimmt nicht:
Auf diese weise funktioniert einfach die Akkustandsanzeige nicht...
. Die Spannungsanzeige funbktioniert einwandfrei, da nur die Batt.Spannung gemessen wird. Beim Parallelschalten wird eben die Gesamtspannung gemessen. Man sieht es auch daran, dass der Spannungsabfall beim Fahren nur noch halb so schnell geht. Mit dieser Schaltung komme ich auf ca. 100 km bei wg. Behinderung recht eingeschränktem Treten.
Eine Alternative wäre natürlich ein "Ladekabel zu modifizieren..." Habe ich mir auch gebastelt, so dass ich ebenso parallel laden kann, mit einem leistungsstärkeren Lader.
So macht der BionX-Antrieb noch mehr Spass, wenn man nicht immer wieder auf den Batteriestand ängstlich achten muss.
Gruss pmic5
Hallo, pmic5!
Das ist ja interessant!!!
Stell doch mal ein paar Bilder hier rein damit ich´s auch kapiere wo und wie genau Du eine weitere Batterie angeschlossen hast.
halohase
20.05.2009, 11:27
@ halohase,
Das stimmt nicht: . Die Spannungsanzeige funktioniert einwandfrei, da nur die Batt.Spannung gemessen wird. Beim Parallelschalten wird eben die Gesamtspannung gemessen. Man sieht es auch daran, dass der Spannungsabfall beim Fahren nur noch halb so schnell geht.
Das was ich geschrieben habe stimmt schon, ich habe gesagt, dass man wenn man beim Motor die andere Batterie anschliesst die Anzeige nicht funktioniert (Falls nur der Minus Pol verbunden wird)...
Wenn du aber beim Motor einfach beide Akkus (sollten identisch sein) verbindest, funktioniert die Anzeige naturlich wieder...
Wenn du also nur die Masse verbindest, kannst du auch einen 12s Akku oder einen anderen Akku mit unterschiedlicher Spannung anschliessen...
@oskar57
Ich bin Fotomuffel, habe weder Kamera noch Fotohandy. Aber es ist unschwierig, dir eine Parallelschaltung zu basteln: besorge dir bei einem BionX-Händler eine Motorkabel-Verlängerung, schneide sie durch und befestige daran Steckverbinder wie PowerPole. An einer Seite dazu ein kurzes Kabel 2x1,5mm² ebenfalls mit Steckverbinder, woran dann das Kabel vom Zweitakku gesteckt wird. Nun öffnest Du die BionX-Steckverbindung des Motorkabels und steckst dieses Zwischenkabel dazwischen - fertig ist die Parallelschaltung. Nicht vergessen: am Zweitakku eine 25A-Sicherung vorsehen.
@halohase
Den Sinn erkenne ich nicht:
Wenn du also nur die Masse verbindest, kannst du auch einen 12s Akku oder einen anderen Akku mit unterschiedlicher Spannung anschliessen.... Was willst du damit denn erreichen mit nur einem Pol?
Ebenso:
Wenn du also nur die Masse verbindest, kannst du auch einen 12s Akku oder einen anderen Akku mit unterschiedlicher Spannung anschliessen...
Würdest Du freundlicherweise mir - und vermutlich manch anderen - mal das Ganze erläutern, insbesonders was Du mit einem Pol anfangen willst? Oder hast Du Dich nur missverständlich geäussert?
Das sind Anderson Power Poles und die bekommst du bei Reinhard:D.
Das stimmt nicht. Die Stecker sehen ganz anders aus.
pmic5 hat ja schon geschrieben, dass am besten eine Motorkabelvelängerung verwendet werden sollte.
Die Stecker zwischen Motor und Akku sind doppelpolig zusammengefasst u(jeweils ein Männchen und ein Weibchen ;) ) und ähneln entfernt manchen Quetschverbindern die auch im Kfz-Bereich verwendet werden. Hab leider grad kein Bild davon zu Hand.
Gruß
Michael
Richtig, BionX verwendet proprietäre Steckverbinder. Mir ist kein dazu passendes anderes Fabrikat bekannt. Man könnte sicher mit KFZ-Rundsteckverbindern etwas basteln, aber die BionX-Stecker sind sehr stabil und halten Wasser gut ab. Schon aus diesem Grund habe ich mir welche besorgt.
Übrigends: die Parallelschaltung funktioniert bestens. Ich verwende 2 ZusatzAkkus: einen 10s4p-LiMn und einen 10s2p-LiPo. Es kommt nur darauf an, dass das Spannungsverhalten etwa gleich ist, kleinere Differenzen gleichen sich schnell aus. Mir ist unverständlich, dass hier im Forum oft gewarnt wurde vor "gefährlichen Ausgleichsströmen" bei Parallelschaltungen - die sind bestimmt geringer als manche glauben. Und wenn schon mal eine grössere Differenz beim Zusammenschalten vorliegt - beim Verbinden geht die Spannung des "höheren" Akkus sofort in die Knie bis zum Ausgleich, dann zieht der Motor je nach Innen-und Verbinderwiderstand aus beiden Akkus entsprechend, und zum Schluss ists wieder gleich. Ebenso beim gemeinsamen Laden. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem dabei.
halohase
26.05.2009, 09:49
@halohase
Den Sinn erkenne ich nicht: . Was willst du damit denn erreichen mit nur einem Pol?
Ebenso:
Würdest Du freundlicherweise mir - und vermutlich manch anderen - mal das Ganze erläutern, insbesonders was Du mit einem Pol anfangen willst? Oder hast Du Dich nur missverständlich geäussert?
Hier geht es nur darum, dass die Masse verbunden ist. Wenn die Massen der Steuerspannung und der Batterie nicht sauber verbunden sind kann es halt zu komischen effekten kommen.
Wenn es dumm geht, könnte man z.B. plötzlich Probleme mit dem Drehmomentsensor etc. kriegen.
Da ich nicht genau weis, was wie verschaltet ist würde ich daher die Masse "präventiv" verbinden...
@halohase
würde ich daher die Masse "präventiv" verbinden... . Da hast du natürlich recht, saubere und stabile Masseverbindungen sind für Elektronik nun mal erforderlich, will man "komische" Effekte vermeiden.
Allerdings ging es in diesem thread um Akku-Parallelschaltung von Konions.
Servus miteinander!
Allerdings ging es in diesem thread um Akku-Parallelschaltung von Konions.
Naja, es ist doch alles interessant, was den originalen Bionx-Akku ersetzen bzw. ergänzen kann. Und halohase´s Beitrag zeigt sehr schön, dass man auch ohne Parallelschaltung einfach mit einem komplett anderen Akkupack (welche Chemie auch immer!) fahren kann. Der originale dient dann (wenn er noch im Gehäuse bleibt) nur als Versorgung für die Steuerelektronik (da könnte natürlich auch was leichteres verwendet werden...)
Außer dem originalen Motorverlängerungskabel scheint es aber die passenden Stecker nirgends zu geben, oder?
Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
Viele Grüße
Michael
Hallo mika,
hier kann man die Hochstromstecker beziehen:
http://www.baas-parts.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6%3Aba-1-batteriekabel&catid=20%3Aladezubehoer&Itemid=25&lang=de
halohase
29.05.2009, 11:31
Hallo mika,
hier kann man die Hochstromstecker beziehen:
http://www.baas-parts.de/index.php?option=com_content&view=article&id=6%3Aba-1-batteriekabel&catid=20%3Aladezubehoer&Itemid=25&lang=de
http://shops.venditio.com/moto-vs/katalog_php/1_1240928616965/1240931667782/BA01.html
http://www.motomike.eu/mike/category/29937000000/article/283964
http://www.cypacc.de/content/cypacc/cypacc001256/08%20Batterien.pdf (Seite 45)
Eusebius
31.07.2009, 19:56
Eine ganz naive Frage:
Liesse sich auch eine Batterie an den Stecker anschliessen, über den die Bionx-Batterie aufgeladen wird?
Oder geht das deshalb nicht, weil man die Batterie nicht bei eingeschaltetem Modus betreiben darf?
Grüsse
Roland