PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie regelt der bionx die geschwindigkeit (max 25km/h)

hegger
08.09.2008, 13:29
Hi,

ich würde mir gerne einen bionx 250HT kaufen aber die Limitierung auf 25km/h ist mir zu wenig. Ich vermute das man irgendwo den Raddurchmesser/Umfang eingeben kann. Bei einem 28" Rad und einem 20" Raddurchmesser/Umfang würde man dem System eine weitaus geringere Geschindigkeit messen lassen und so auf 35km/h max kommen. Wenn man nun aber ein 20" Hinterrad hat, hat man nicht mehr so viele Möglichkeiten. Wer kann mir sagen wie der Radumfang eingestellt wird (von bis) oder wie man den Controller manipulieren kann.

Gruss Stefan

Reinhard
08.09.2008, 14:49
Hallo Stefan,

ich würde mir gerne einen bionx 250HT kaufen aber die Limitierung auf 25km/h ist mir zu wenig.

dann guck Dich doch nach Power-Pedelecs um. Damit kann man dann auch ganz legal 45 km/h fahren.

hegger
08.09.2008, 16:59
Ich habe eine velomobil und möchte es umbauen. Ich würde ja gerne den 500 Watt Motor kaufen aber den bekomme ich in Deutschland von Bonx ja nicht.

Gruss Stefan

Reinhard
08.09.2008, 17:32
Hallo Stefan,

welches Velomobil fährst Du denn? Normal sollte ein 250 HT mit einer Unterstützung bis 25 km/h dafür ausreichend sein, weil damit gerade in den Anfahr- und Beschleunigungsphasen eine Unterstützung da ist.

hegger
10.09.2008, 11:14
Ich fahre eine Quest. Ich weiss das ich da noch einiges schrauben muss um den Motor einzubauen. Du hast natürlich Recht was das Anfahren angeht, das geht mir zur Zeit ziemlich auf die Kette weil ich auch durch die Stadt muss. Aber wenn du mit 45km ankommst und dann bremsen musst dann wäre es auch schön wieder wieder bis auf 45km beschleunigt zu werden. Denn von 25 auf 45 ist auch noch ein weiter Weg. :-). Ich will den Motor ja auch nur als Anfahrhilfe und nicht permanent am Gasgriff hängen. Mein Wunsch lässt sich nun mal rechtlich nicht fassen. Es gibt entweder >25 oder <26km/h.

Gruss Stefan

Reinhard
10.09.2008, 11:29
Hallo Stefan,

Wenn Du das aktuelle Quest mit 26" HR hast, dann wird der BionX eh nicht gehen, weil das HR dort einseitig aufgehängt ist. Da bleibt eigentlich nur eine Lösung ala Lohmeyer bzw. wie beim Alleweder übrig. Wende Dich doch mal an kapege (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=28). Der kann Dir dazu sicherlich ein paar Erfahrungsberichte liefern.

hegger
10.09.2008, 11:50
ich habe es mit einem 20" Hinterrad aber da ist es das gleiche. Der Bionx hat kein Getriebe und das reizt mich.

Stefan

kapege.de
10.09.2008, 14:10
Wende Dich doch mal an kapege (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=28). Der kann Dir dazu sicherlich ein paar Erfahrungsberichte liefern.
Kann er. ;)

Ich fahre einen Lohmeyer-Motor (nein, ich schreibe jetzt hier nicht, wie viel Watt der hat... :D). Der Motor hockt vor dem Tretlager und hat ein Getriebe eingebaut und ein Freilaufritzel. Das treibt über eine Fahrradkette auf dem Tretlager ein zweites Kettenblatt mit 52 Zähnen an. Hat man ein 60er Kettenblatt auf ein 20-Zoll-Hinterrad, so ergibt sich aus der Kettenblattdrehzal von max. 90 U/min eine Geschwindigkeit von ca. 50 km/h.
Aufs Tretlager sollte man ein Freilauf-Kettenblatt montieren, sonst muss man immer mit dem Motor mittreten; außerdem haut der sonst mit ordentlich Schmackes auf die Pedale und das kann schmerzhaft werden.

Will man längere Fahrten mit Unterstützung machen, nimmt man am besten die sog. "externe Motoransteuerung", das ist eine Alukiste mit Kühlrippen drauf. Im anderen Fall gibt es sonst Probleme mit der Motorüberhitzung. Mit dieser externen Lösung bin ich schon in der größten Hitze längere Strecken vollgas bergauf gefahren und ich hatte noch nie einen Motoraussetzer (Schutzschaltung bei zu großer Hitze).

Bei Lohmeyer gibt's das ganze schon fertig:
- Motor 250 oder 500 Watt (und keine Fragen, wegen der Zulassung)
- Steuerbox (intern/extern)
- bei Bedarf mit Pedelec-Steuerung (25 km/h)
- Gasdrehgriff mit Ladezustandsanzeige
- komlette Verkabelung mit allen Steckern und Buchsen
- Akkus

Ich habe 2x 16 Ah (bei 24 Volt) also 2x 384 Wh und komme damit im hügeligen Gelände (Hallertau) und Mittreten bei einem 36er Schnitt ca. 100 km weit.

Und weil Bilder manchmal mehr als Worte sagen: http://www.kapege.de/radeln/Alleweder.txt?page=5 (letztes Viertel ab 20. Januar)