PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit specialbikes / kranawetter - Ersatzmotor?

caio
07.09.2008, 13:17
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir zu folgendem Rat geben:

Ich hatte einen Bausatz von specialbikes.at / Herrn Kranawetter bestellt und auch erhalten, aber der ließ sich entgegen der Zusicherungen des Verkäufers nicht einbauen. Dann habe ich den Motor - aber nicht die restlichen Komponenten - zurückgeschickt gegen die Zusage, passenden Ersatz für den Motor zu bekommen.

Das war im März - und bisher ist der Motor nicht hier angekommen; Herr Kranawetter hat mich erst monatelang hingehalten ("Ihr Motor kommt nächste Woche" "geht nächste Woche raus" "wir haben am Wochenende vierzig Pakete gepackt, da war Ihr's dabei" "Ihr Motor ist schon unterwegs") und hat dann doch nichts geliefert.

Jetzt frage ich mich, ob ich die restlichen Komponenten (hier liegt eine 24V NiMh Batterie, ein Steuergerät, zwei Bremsgriffe, ein "Gas"drehgriff, ein Pedelecsensor) wenigstens nutzen kann und anderweitig an einen passenden Motor kommen kann. Von Elektronik verstehe ich leider nicht viel, deshalb sollte das möglichst ohne größeren Anpassungsbedarf gehen.

Kennt Ihr eine Bezugsquelle und die genaue Bezeichnung des von specialbikes.at vertriebenen Motors? Oder gibt es einen anderen Motor, der sich einfach und ohne große Anpassungen einbauen lässt?

Vielen Dank vorab, caio

peline
07.09.2008, 14:34
Hi,

unglaublich, aber bezeichnend für Herrn Kranawetter. Ich habe mich schon manches Mal gefragt, ob er überhaupt noch ruhig schlafen kann...

Die Batterie solltest du unbedingt zwischendurch nachladen, sonst könnte die Schaden nehmen.

Einen alternativen Lieferangen für Bafangmotoren kennt hier leider keiner.
Ich würde versuchen, den Akku mit Gepäckträger und Ladegerät in der Bucht zu verkaufen und mir dann vielleicht einen Nine-Continent-Bausatz holen.
Z.B. hier http://www.das-elektrorad.de/index.htm

Leider läuft der nicht auf 24 Volt.

Gruß Peter

wepfi
07.09.2008, 17:45
Ich frage mich, warum nicht alle Geschädigten sich mit der gleichen mail, in der die Probleme beschrieben werden, an den Hersteller wenden um möglicherweise eine Sammellieferung zum absoluten Vorzugspreis zu erhalten. S´koscht ja nix mal zu schreiben.

Christian
07.09.2008, 20:08
Ich frage mich, warum nicht alle Geschädigten sich mit der gleichen mail, in der die Probleme beschrieben werden, an den Hersteller wenden um möglicherweise eine Sammellieferung zum absoluten Vorzugspreis zu erhalten.
Der chinesische Hersteller wird sich kaum dafür interessieren. Er ist auch gar nicht der richtige Ansprechpartner.

Gruß,

Christian

caio
07.09.2008, 20:28
Naja, der chinesische Hersteller kann natürlich nichts dafür, dass sein europäischer Vertriebspartner pleite ist. Aber seine Motore nach Europa liefern will er ja vielleicht trotzdem weiterhin, wenn man ihn einmal anschreibt. Weiß denn jemand, wie der Motor genau heißt, damit man nicht hinterher mit viel Aufwand etwas falsches bekommt?

Die Einzelteile verkaufen - außer vielleicht dem Akku - erscheint mir nicht so vielversprechend, wer weiß schon, wozu die passen und kann die gebrauchen?

peline
07.09.2008, 20:40
Vielleicht könnte man ja den Lieferanten für die Aldi-Pedelecs anschreiben, und nach einem Ersatzmotor für ein "Unfallpedelec" fragen??? Bei 3 Jahren Aldi-Garantie müssten die eigentlich welche auf Vorrat haben.
Das letzte Aldi-Süd-Pedelec hatte jedenfalls einen Bafangmotor verbaut.

Da müssten wir mal den ALDI-BIKER hier im Forum nach der Adresse fragen.

Gruß Peter

Broadcasttechniker
07.09.2008, 20:46
Z.B. hier http://www.das-elektrorad.de/index.htm

Leider läuft der nicht auf 24 Volt.

Der sollte auch mit einem 24Volt-Controller und der entsprechenden Batterie laufen.
Erreicht dann aber eventuell nicht ganz die angestrebte Endgeschwindigkeit von 25 km/h.

Allerdings erfordert das Teil 110mm Einbaubreite. Warum ließ sich denn der Bafang nicht einbauen?

caio
07.09.2008, 21:24
Der sollte auch mit einem 24Volt-Controller und der entsprechenden Batterie laufen.
Erreicht dann aber eventuell nicht ganz die angestrebte Endgeschwindigkeit von 25 km/h.

Das heißt, im Prinzip sollte ich auch Motoren anderer Hersteller nutzen können?

Allerdings erfordert das Teil 110mm Einbaubreite. Warum ließ sich denn der Bafang nicht einbauen?

Hm, die Geschichte ist ein bisschen dämlich: ich hatte dreimal nachgefragt, ob der Motor in meine Mountainbike-Federgabel passt und ob es außer den 10cm Einbaubreite irgendwas zu beachten gibt. Nein, nichts, das passt immer war die Antwort - war aber nicht so, weiter oben schliff der Motor an den Federbeinen. Ich wollte meine (gute) Fedegabel nicht austauschen und habe dann entschieden, ein älteres Tourenrad umzubauen, mit 28 und nicht 26 Zollfelgen. Herr Kranawetter wollte den Antrieb dan entsprechend umtauschen. Naja. Hätte ich mal lieber in einem Fahrradladen das Ding in eine 28 Zoll Felge setzen lassen statt ihm zu vertrauen...

caio
07.09.2008, 21:34
Vielleicht könnte man ja den Lieferanten für die Aldi-Pedelecs anschreiben, und nach einem Ersatzmotor für ein "Unfallpedelec" fragen??? Bei 3 Jahren Aldi-Garantie müssten die eigentlich welche auf Vorrat haben.
Das letzte Aldi-Süd-Pedelec hatte jedenfalls einen Bafangmotor verbaut.

Da müssten wir mal den ALDI-BIKER hier im Forum nach der Adresse fragen.

Gruß Peter

Danke Peter, das klingt doch ganz vielversprechend. Ich habe mal gegoogelt und manche behaupten, das Aldi-Rad sei von prophete, manche sagen, von mifa. Hab beide Firmen mal angemailt, mal schauen...

schuhmax
07.09.2008, 21:48
Naja, der chinesische Hersteller kann natürlich nichts dafür, dass sein europäischer Vertriebspartner pleite ist.

Was plapperst du für einen mist, ohne genau bescheid zu wissen?

das ist eine sehr harte aussage, pleite!
damit verwirrst du andere.

Fakt ist das die bank der firma specialbikes insolvenz angemeldet hat, und nicht die firma pleite ist.

Habe die mehrfache aussage von hkranawetter das alles weiter läuft, die ware da ist und ausgeliefert wird.

Nun wartet doch einfach einmal ab, der mann gibt sich wirklich mühe,
und ich vertraue ihm !

Schuhmax

caio
07.09.2008, 22:05
Naja, bei aller Liebe: mein Vertrauen ist erschüttert, nach mehrfach nicht eingehaltenen Zusagen. Ich weiß nicht, woher Du Deine Zuversicht nimmst, meine ist dahin. Wenn man mir - vor drei Wochen schon - erzählt das Paket sei unterwegs und nichts ankommt. Und das ist ja nicht das erste Mal im Laufe von immerhin 5 Monaten. Ich drück Dir aber die Daumen. Und wenn mein Paket doch noch ankommt, werde ich im Büßerhemd durchs Forum rennen...

"Mist plappern" halte ich allerdings für einen fiesen verbalen Fehlgriff. "pleite" ist, zugegebenermaßen, ein etwas umgangssprachliches Wort für "insolvent", in der Sache ist es aber einfach das selbe: man wird ein Problem haben, seine Forderungen (soweit vor Eröffnung des Verfahrens entstanden) geltend zu machen.

Christian
07.09.2008, 22:37
Was plapperst du für einen mist, ohne genau bescheid zu wissen?
Schuhmax, ich kann verstehen, dass Du im Moment etwas gereizt auf dieses Thema reagierst, möchte aber trotzdem sichergestellt wissen, dass das hier nicht auf die Umgangsformen durchschlägt. Da hätte keiner was davon.

Nun wartet doch einfach einmal ab, der mann gibt sich wirklich mühe,
und ich vertraue ihm !
Das ist Deine Entscheidung. Du wirst aber auch die Meinung akzeptieren müssen, dass die Erfüllung eines Kaufvertrages mehr als nur Mühe verlangt.

Ich wünsche Dir ernsthaft, dass Du Deine Ware erhältst. Aber rede Dir und anderen die Situation nicht rosiger als sie ist. Das wirkt nämlich auch verwirrend.

Gruß,

Christian

peline
07.09.2008, 23:00
...und Herr Kranawetter ist Diplom äh Chemiker? So genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Jedenfalls hat er bei seiner Arbeit in China erstaunt festgestellt, dass dort viele Chinesen mit sehr, für unsere Verhältnisse, billigen Elektrofahrrädern fahren, und das hat ihn auf die Idee gebracht, diese nach Österreich zu importieren.

So, dass ist seine Geschichte - er ist kein Kaufmann.
Ein (guter) Kaufmann hat - neben seinem Gewinn - zufriedene Kunden als Ziel und dazu gehört ein guter Service - auch im Gewährlseistungs oder -Garantiefall.
Aber hier hat die Firma Specialbikes.at ziemlich versagt. Alleine die Falschlieferungen, die ich erhalten habe... , das anstrengende Nachhaken, bis endlich die richtige Lieferung kam.
OK, da habe ich noch mal Glück im Unglück gehabt, dass mein Bike fährt und Herr Kranawetter mag ja ein netter netter Mensch sein, aber er ist, zumindest für mich, definitiv kein guter Kaufmann.

Gruß Peter (der selbst kein Kaufmann ist...)

caio
08.09.2008, 13:52
Hallo noch einmal,

eigentlich ging es mir ja auch weniger darum ob sich Herr Kranawetter Mühe gibt oder nicht (Mühe alleine hilft mir ja auch nicht weiter), sondern eher um Ersatz für den fehlenden Motor - deshalb noch mal die Frage, weiß jemand die genaue Bezeichnung dieses Motors? Ich würde vielleicht auch mal an den chinesischen Hersteller herantreten.

Viele Grüße, caio

peline
08.09.2008, 14:58
...dann probier doch mal hier die Kontaktaufnahme:

http://www.szbaf.com/

Gruß Peter

P.S.
...und hier ein Teil in Englisch:

http://www.szbaf.com/en/home.asp

caio
09.09.2008, 10:38
Hm - gesagt, getan...

... und der Witz ist: geantwortet haben Sie auch schon, da kann sich Herr Kranawetter mal ne Scheibe abschneiden ;-)

Also: die gute Nachricht ist: kein Problem, Motoren gibt es, und pro Stück kostet der Vorderradmotor "QSWXB" keine 50 Euro.

Die schlechte Nachricht: für den Versand kommen noch mal gut 80 Euro obendrauf!

Dann habe ich noch nach den Aldifahrrädern geforscht: ein Ersatzmotor kostet incl. Felge und bereifung 150 Euro. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich die richtigen Spezifikationen (Einbaubreite? 24Volt?) hat.

Aber bedenkt man, dass der Motor aus China ja noch eingespeicht werden will... das lohnt sich wohl nur wirklich, wenn man mehrere bestellt und die Versandkosten nicht proportional steigen... also, wenn noch der eine oder andere Interesse hat, sollten wir das vielleicht mal bequatschen.

Viele Grüße, caio

peline
09.09.2008, 13:34
Das ist doch mal eine tolle Nachricht.
Ich glaube, dass du dir wegen der Spezifikation keine Sorgen machen brauchst.
Ich fahre einen 24 Volt Motor auf 36 Volt. Kein Problem -bis jetzt.

Die Breite wird wohl auch stimmen, ansonsten bestellst du dir halt noch ne Gabel dazu :D. Wird wohl auch nicht die Welt kosten.

Gruß Peter

P.S. BITTE poste doch mal die Adresse vom Aldi-Lieferanten.

wepfi
09.09.2008, 14:19
Nun mein lieber Moderator,

sie haben eben doch geantwortet.
Mein Vorschlag war sich zusammen die benötigten Restteile zu ordern. D.h. shipping from door to door bei 20 Teilen kommt nicht wesentlich teurer als Einzelversand. Bei 20 Teilen à 5 kg bezahle ich in der Regel ca. 160 USD.

Gruß aus Ulm

peline
09.09.2008, 14:27
...ihr dürft aber den Zoll nicht vergessen.

Und das Einspeichen mit passenden und verstärkten Speichen.

Gruß Peter

caio
09.09.2008, 15:00
Ja, Zoll ist natürlich noch ein weiterer Kostenfaktor. So oder so muss man mal mit spitzem Bleistift nachrechnen, ab wie vielen Motoren es sich lohnt.

Ich verfolge das Forum hier noch nicht so lange, und weiß nicht, wer sonst noch alles Interesse haben könnte. Man könnte natürlich auch spaßeshalber mal 10 bestellen und die versuchen, bei ebay loszuwerden - wenn einer für 80 oder 90 Euro weggeht, dürfte man wohl locker auf seine Kosten kommen.

Wenn nicht... naja...

Nur einen einzelnen Motor zu bestellen lohnt sich nicht, da wäre die Alternative Aldi-Ersatzteil immer günstiger. Ich bin nur etwas verunsichert: Kontakt hatte ich mit einer Firma "prophete", die das "Alu Rex" ebike herstellt und Aldi beliefert hat - aber ich habe auch anderswo gelesen, das Aldi von mifa beliefert wurde. Wahrscheinlich ist beides richtig, nur halt einmal Aldi Süd, einmal Aldi Nord.

Frage natürlich, ob für beide Räder bafang-Motoren verwendet wurden, die zu den Teilen von Kranawetter passen???

Jemand eine Idee???

Gruß, caio

Christian
09.09.2008, 21:53
Nun mein lieber Moderator, [...]
Sollten da etwaige Befindlichkeiten berührt worden sein? Oder was sonst veranlasst Dich zu dieser gestelzten Ausdrucksweise?

Austausch bei Bedarf gerne via PN ...

Gruß,

Christian

der_dentalhaendler
10.09.2008, 10:05
Guten Morgen,

also hab mal rausgesucht was du wolltest..
hoffe es war das richtige ;)

Auf dem antriebsmotor ( vorne ) steht nur drauf "Suzhou Bafang electric motor" und dann 25,5

es ist ein aufkleber mit 28 darauf. Warscheinlich 28iger Rad .

der motor ist 10,5 cm breit und die gabeln sind 15 cm auseinander am ende

hier ein paar bilder:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/82.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/83.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/84.png

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/85.png

und nochma die schaltzentrale !

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/86.png

wenn noch fragen sind dann meld dich einfach nochma bei mir !!

mfg der_dentalhaendler

caio
10.09.2008, 18:02
Ach Du Schreck, die Gabelenden sind 15cm auseinander??? Das passt ja niemals in eine normale europäische Fahrradgabel? Die sind doch nur 20 cm weit? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Aber jedenfalls tausend Dank für die schnelle Antwort - und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, alles zu forografieren! Prima!

Viele Grüße, caio

Christian
10.09.2008, 20:22
Die sind doch nur 20 cm weit?
Standard (sofern es den überhaupt geben kann) ist ...

... vorne: 100 mm

... hinten: 130 - 135 mm (bei Kettenschaltung)

Gruß,

Christian

caio
10.09.2008, 20:28
Standard (sofern es den überhaupt geben kann) ist ...

... vorne: 100 mm

... hinten: 130 - 135 mm (bei Kettenschaltung)

Gruß,

Christian

Ja, ja, sorry, war ein Tippfehler: ich meinte 10 cm, deshalb war ich über die 15 cm so überrascht! Kann man so breite Gabeln hier überhaupt kaufen?

Jetzt wo ich den Post noch einmal lese, der Motor scheint ja nur 10,5 cm, nicht 15 cm breit zu sein, da habe ich nicht recht hingeschaut. Klingt ja so, als ob man doch nicht unbedingt eine 15cm weite Gabel braucht. Herr Kranawetter hat auch immer von "pass in alle 10 cm Standardgabeln" gesprochen. Naja, 10,5cm...

Christian
10.09.2008, 20:44
Keine Ahnung, wie's beim Aldi-Rad ist.

Unabhängig davon: Der Bafang QSWXB scheint eine Einbaubreite von 100 mm zu haben. Siehe hier (http://71.18.69.167/endless-sphere/QSWXBfrontwheel.pdf).

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
10.09.2008, 20:48
der motor ist 10,5 cm breit und die gabeln sind 15 cm auseinander am ende

kanns sein, dass hier die Welle gemeint ist ?
dass die 15cm lang ist, also dann links und rechts ca. 1,5-2cm rausschaut, wo dann die Muttern draufkommen ?

vag
23.10.2008, 13:14
Hallo caio, da bin ich ja nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen bei Specialbikes.at. Ich hab's aufgegeben und verkaufe mein defektes (very) Specialbike. Brauch'ste Teile? Gruß Vag

hkranawetter
23.10.2008, 15:24
UM ENDLICH AUFKLÄRUNG ZUR EINBAUBREITE VON BAFANG MOTOREN ZU LIEFERN:

Bafang ist eine junge Firma (4 jahre) und die erste Motorserie, wurde NUR in 11,5 cm einbaubreite gefertigt (alle älteren specialbikes Kunden haben diesen motor mit 11,5 einbaubreite, welcher nicht in eine federgabel passt)

alle Kunden vom 2008 Jahr an, haben den Motor mit 100 Einbaubreite,
da dieser ab 2007 verfügbar ex fac. verfügbar war,
(da dieser anfänglich Probleme machte, gibts eine Zwischenserie mit einem anderen Hersteller und zwar einem Rekupartionsgetriebemotor)

ALLE NEUEN KUNDEN KRIEGEN AUSSCHLIESSLICH DEN 100 MM BAFANG GETRIEBEMOTOR UND NICHTS ANDERES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kranawetter

wepfi
23.10.2008, 17:34
Na ja, was ich da schon so alles gelesen habe:confused:.... So langsam glaube ich gar nichts mehr.

Alv
23.10.2008, 19:46
ALLE NEUEN KUNDEN KRIEGEN AUSSCHLIESSLICH DEN 100 MM BAFANG GETRIEBEMOTOR UND NICHTS ANDERES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kranawetter

Seltsam... Mein Motor, geliefert im September, ist mit Sicherheit kein Bafang...

bd. Alv

peline
23.10.2008, 20:00
Seltsam... Mein Motor, geliefert im September, ist mit Sicherheit kein Bafang...

bd. Alv

Na du wirst den aus der Zwischenserie haben

chribiel
23.10.2008, 20:15
an herrn kranawetter,

wenn das mit ihrer komunikation besser klappte, bräuchten sich nicht so viele damit beschäftigen.
......schade eigentlich, wo der bafang ja doch ganz gut zu sein scheint......

ich erinnere hier noch kurz an mein fax aus nrw!

gruß

christian

schuhmax
23.10.2008, 22:02
Hallo, möchte auch einmal kurz meinen senf dazu abgeben,
bin ja nu auch ein kranawetter geschädigter,
aber ein positiv geschädigter!

Motor bestellt, anbezahlt und dann die nachricht, insolvenz!

Es wären 2 heisse monate, voller diskusionen und warten.

Habe mit dem kranawetter öfter telefoniert und hatte einen regen e-mail verkehr.

Im endeffekt ist alles so eingetroffen wie er es vorrausgesagt hat, alle haben ihre ware bekommen, die probleme mit nicht passenden steckverbindungen gibt es nicht mehr, die qualität der felge ist auch eine bessere, die einbaubreite passt, usw.

Das produkt ist sozusagen gereift, ob es ausgereift ist wird sich zeigen?

Natürlich die e-fahrräder von 2006 waren schlecht, die motoren waren zu breit, stecker passten nicht, usw.

Aber wir haben 2008 und sollten uns mit dem produkt von heute auseinandersetzen.

Das die kommunikation, der vertrieb und dokumentation noch verbessert werden sollte wäre wunschenswert!

Man sollte aber auch berücksichtigen, das etwas eigeniniziative angesagt ist, der motor wird ohne zwischenhändler vertrieben, was sich wohl auch im preis positiv niederschlägt.
Wenn ich den kranawetter richtig verstanden habe besteht seine kundschaft überwiegend aus händler die weder eine dokumentation noch erweiterte kommunikation benötigen.
Bei diesen händlern bekommt der kunde dann bestimmt eine besssere kommunikation und auch dokumentation, aber zu einem deutlich höheren preis.

Mir persönlich kommt es in erster linie auf einen robusten und leistungsmässig guten motor an,
und was ich bis jetzt so von dem aktuellen motor gelesen haben, war eigentlich alles nur positiv, ausser dem akku was falsch gepolt ist.

Schuhmax

powerbike
24.10.2008, 07:35
Bei diesen händlern bekommt der kunde dann bestimmt eine besssere kommunikation und auch dokumentation, aber zu einem deutlich höheren preis.

Schuhmax

was kostet nur der Motor ?

schuhmax
24.10.2008, 13:24
was kostet nur der Motor ?

Hallo verstehe nicht was mein zitat damit zu tun hat was der motor alleine kostet?

Wollte nur zum ausdruck bringen, wenn ich über zwischenhandel kaufe, ich bestimmt mehr service bekomme, aber eben mit dem gewissen zwischenhandels aufschlag.

Was der motor alleine kostet, frag doch einmal nach!

Schuhmax

wernHer
29.10.2008, 11:41
Hm - gesagt, getan...
... und der Witz ist: geantwortet haben Sie auch schon,

hallo caio,

darf ich einmal nachfragen an WELCHE eMail-adresse du deine anfrage gerichtet hast ???

bei meinem mail an "bf@szbaf.com" erhielt ich leider nur eine fehler-meldung (wegen unzustellbarkeit)

danke schon im voraus!

let-it-roll

wernHer

Aldibiker
29.10.2008, 15:57
Das Prophete Alurex ist bekanntlich baugleich mit dem Aldirad.
Dürfte also auch ein Bafang drin sein. Eventuell bekommt man
also den Motor auch hier: http://www.prophete.de/service.php

gruß Robert

schuhmax
29.10.2008, 21:24
Das Prophete Alurex ist bekanntlich baugleich mit dem Aldirad.
Dürfte also auch ein Bafang drin sein. Eventuell bekommt man
also den Motor auch hier: http://www.prophete.de/service.php

gruß Robert

Habe auf der ifma am bafang stand nachgefragt, mindestabnahme 200 motoren!

Und meinst du ein hersteller wie prophete (wenn es überhuapt ein hersteller ist) der auch über den zwischenhandel einkauft würde dir motoren billiger verkaufen, wenn er überhaupt einzelne motoren verkäuft?

Schuhmax

Aldibiker
30.10.2008, 16:10
Ich denke das die auf ihre Räder Garantie geben und schlußfolgere
daraus das sie auch defekte Motoren tauschen. Deshalb haben sie
eventuell auch einen Satz einzelne Motoren da. Fragen schadet nicht.

edit: Wenn ich mir die Unternehmensgeschichte auf der Seite ansehe glaube ich das es ein richtiger
Hersteller ist. Klar werden Komponenten eingekauft...ist ja auch bei jedem Hersteller so.
Ob nu Cannondale Bulls oder sonst eine Marke kauft trotzdem bei z.B. Shimano Teile ein.

edit2: Habe grad mal angerufen (ich brauche den Motor selber nicht). Die Firma Prophete
verkauft den Motor auch einzeln inklusive Hutmuttern für 108€. Ich sag ja, fragen schadet nicht.

gruß Robert

peline
30.10.2008, 16:31
Habe grad mal angerufen (ich brauche den Motor selber nicht). Die Firma Prophete
verkauft den Motor auch einzeln inklusive Hutmuttern für 108€. Ich sag ja, fragen schadet nicht.

gruß Robert

Du weißt nicht zufällig, ob das der Motor mit 11,5 cm oder mit 10 cm Einbaubreite ist?

Gruß Peter

Aldibiker
30.10.2008, 16:35
Nein, sorry. Hab nicht weiter nach Einzelheiten gefragt.

gruß Robert

Kuddel
30.10.2008, 18:22
115m/m zumindest bei meinem Fahrrad.
Die haben alles auf Lager, habe mir mal
leere Batteriekästen bestellt, ging problemlos.

schuhmax
30.10.2008, 21:46
edit: Wenn ich mir die Unternehmensgeschichte auf der Seite ansehe glaube ich das es ein richtiger
Hersteller ist. Klar werden Komponenten eingekauft...ist ja auch bei jedem Hersteller so.
Ob nu Cannondale Bulls oder sonst eine Marke kauft trotzdem bei z.B. Shimano Teile ein.

Hallo Robert,
kenne prophet nur als markenname für billig zubehörteile bei baumarktfahrrädern.

Aber 108 euro klingt interessant, wenn du jemanden hast der billig einspeicht, dazu kommen aber noch die kosten für felge, speichen, regler, sensor, usw.
Ob man dann noch viel billiger ist?

Vorteil wäre natürlich man kann sich die komponenten nach seinen qualitätsansprüchen aussuchen!

Schuhmax

Aldibiker
31.10.2008, 15:29
Vorteil wäre natürlich man kann sich die komponenten nach seinen qualitätsansprüchen aussuchen!
Schuhmax

Genau da muß man ansetzen. So könnte man sich z.B. ein Set mit
20A Regler zusammen stellen oder Regler mit justierbarer
Abschaltspannung.
Billiger wird es wohl mit diesem Motor nicht wenn man ein
ähnliches Set wie bei Kranewetter möchte. Aber die
Lieferzeit wäre wohl viel kürzer. Außerdem ist die Chance
höher alles geliefert zu bekommen was man bestellt hat.

edit: Die haben auch andere Elektroräder (auch z.B. 36 Volt). Eventuell auch nach
den Motoren für diese fragen. Kann ja sein das der Bafang mit 11,5 cm Einbaubreite
nicht der einzige Motor ist den sie liefern können.

gruß Robert

schuhmax
31.10.2008, 22:34
Kann ja sein das der Bafang mit 11,5 cm Einbaubreite
nicht der einzige Motor ist den sie liefern können.

gruß Robert

Hallo Robert,

vorsicht das ist der alte bafangmotor, glaube den der kräuterbutter hat?

Der bafang ab 09/2008 hat 100 mm einbaubreite!

Und was den regler betrifft, habe gestern noch einen interessanten fahrbericht von kräuterbutter gelesen, in dem er genau beschreibt das mehr ampere am berg nur zu einem hohen stromverbrauch führt, ohne mehrleistung.

Es wäre sogar sinnvoll den gasgriff soweit zurück zunehmen bis der motor nur noch 10 ampere zieht.

Eine leistungssteigerung erreichst du doch besser mit einer höheren akkuspannung, z.b. auf 48 volt.

Schuhmax

Lupine
05.10.2009, 20:18
Im endeffekt ist alles so eingetroffen wie er es vorrausgesagt hat, alle haben ihre ware bekommen, die probleme mit nicht passenden steckverbindungen gibt es nicht mehr, die qualität der felge ist auch eine bessere, die einbaubreite passt, usw.

hallo, bin gerade beim Stöbern auf den Beitrag gestossen und musste mich daraufhin gleich registrieren um hier eines klar zu stellen. Alle haben Ihre bestellte Ware nicht bekommen. Ich hatte 2008 ein Komplettset inkl. Lipo bestellt und habe trotz aller Beteuerungen seitens Herrn Kranawetter nichts bekommen und bin bislang auf einem Schaden von 627,- Euro sitzen geblieben - also Vorsicht bei specialbikes.at!

Grüße

Lupine

Reinhard
05.10.2009, 22:00
Du hast Dir aber auch den ältesten Thread zu dem Thema rausgesucht ...

In anderen Beiträgen steht u.a. als Lösung, man möge sich an den Massenverwalter wenden: Klick (http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/id/idedi8.nsf/0/b54e872dfc1ee87cc125748f00766172%21OpenDocument)!

Vielleicht machst Du das und berichtest anschließend wieder.

Lupine
05.10.2009, 22:32
Habe ich natürlich gemacht und der letzte Stand ist, dass ich in etwa zwei Jahren maximal 20% meines Einsatzes zurück erhalten kann. D. h. dann wenn alles gut geht 500,- Verlust - na toll. Bei dem Schaden, den ich in diesem Fall davon trage konnte ich einfach nicht anders, als richtig zu stellen, dass nicht bei jedem alles Friede, Freude, Eierkuchen ist was specialbikes.at angeht.

Mr. NRG
05.10.2009, 23:00
Wusstest du das denn mit der Insolvenz, als du bestellt hast? Wann ja, dann....

rarebear
07.10.2009, 02:01
autsch!
Dann bekomm ich den Betrag den ich vor einem halben Jahr für einen nicht gelieferten Motor bezahlt habe wohl auch nicht mehr?

lg
Albert

peter n.
07.10.2009, 12:28
autsch!
Dann bekomm ich den Betrag den ich vor einem halben Jahr für einen nicht gelieferten Motor bezahlt habe wohl auch nicht mehr?

lg
Albert

Ich "oute" mich hiermit auch. Als jemand, der "so dumm" war, praktisch gegen Vorkasse ein System zu bestellen.
Vor einem halben, dreiviertel Jahr.
Ich dachte mir aber, dass der Kranawetter auch teilweise sehr gute Kritiken hatte und dass manche Probleme auch durch Unbegabte/Unwissende/zu ungeduldige Käufer auftraten. Deshalb habe ich Specialbikes eine Chance gegeben und nicht zu ungeduldig reagiert.

Unglücklicherweise genau dann, als eine neue Serie Bafang-Frontmotoren in den Startlöchern stand.

Gelernt habe ich, so etwas nicht wieder zu tun...

Sehr unbefriedigend waren jeweil die Antwort-Mails auf Anfragen meinerseits. Mit den Antwort-Mails hat sich Kranawetter nur wenig bzw. abslolut überhaupt gar keine Mühe (bestehend aus einem halben, unverständlichen Satz?) gegeben.
Dann hörte ich von der Insolvenz. Sch...e.

Ich schrieb den Insolvenzverwalter an.

Und dann erfolgte ein Anruf von Hr. Kranawetter mit Erklärungen. Mit dem Bafang gibts wohl (Einbaubreite/Steuerung, was weiss ich, Probleme). Er würde mir aber einen gleichwertigen anderen Motor zusenden.

Nun denn, dieser (8Freight Hinterradmotor mit Schraubkranz/Scheibenbremsaufnahme) wurde (mit 36V-LiIo-Akku, Steuerung, Gepäckträger, Ladegerät und einer kleinen Satteltasche) dann an mich geliefert!

Also mein Geld ist nicht (wie lange befürchtet) verloren. Soweit in Ordnung, ich freue mich.
Für den Motor und den guten Akku ist der bezahlte Preis allemal O.K.

Da ich zwischenzeitlich aber einen BionX gekauft und verbaut habe, möchte ich den neuen Motor gar nicht erst irgendwo verbauen. Und werde ihn (hier oder woanders) noch anbieten.

Peter N.

Christian
07.10.2009, 12:35

Ob Du den Motor bekommst oder nicht, mag tatsächlich in den Sternen stehen.

Unabhängig davon haben wohl rein rechtlich gesehen Verbindlichkeiten, die nach dem Zeitpunkt der Insolvenz entstanden sind, weiterhin Gültigkeit.

Anders sieht es mit Kunden aus, die vor der Insolvenz bestellt und vorab bezahlt haben. Die können nur aus der Insolvenzmasse bedient werden und müssen sich dabei auch ziemlich weit hinten anstellen.

Gruß,

Christian

Lupine
07.10.2009, 14:21
Wusstest du das denn mit der Insolvenz, als du bestellt hast? Wann ja, dann....

Nee, das wusste ich nicht, sonst hätte ich ja nicht bestellt. Auch nachdem es Gerüchte um eine Insolvenz gab, hat Herr Kranawetter mich mehrere Wochen immer wieder beruhigt, dass ich die bestellten Teile erhalten würde. Nur gekommen ist halt nichts. Aber ist ja schön, dass scheinbar zumindest einige (siehe schuhmax) die Ware noch bekommen haben.
Ich kann halt nur nicht stehen lassen, dass das bei jedem so war und dass in diesem Sinne eingetroffen ist, was Herr. K. vorausgesagt hat.

Lupine

charlys-tante
07.10.2009, 23:19
Unabhängig davon haben wohl rein rechtlich gesehen Verbindlichkeiten, die nach dem Zeitpunkt der Insolvenz entstanden sind, weiterhin Gültigkeit.

Hei jetzt muß ich irgendwie :D .
Fakt ist doch wenn eine Firma insolvent ist wird nur noch gegen Vorkasse geliefert.
Wenn ich dann lese Überweisung an Treuhandkonto oder ähnlich ,lasse ich das weil Lieferung ungewiss.

Hab da vor Jahren so einen schönen Brief von Sim... bekommen und noch einer Firma aus der Gegend von Suhl/Chemnitz.
Hatte von Sim... eine Gutschrift,wollte nochwas bestellen da kam nur Vorraus-Kasse man erfuhr nichtmal ob das Teil lieferbar war?

Mir kam das so vor "Zahl mal zuerst dann schauen wir weiter".

grosserschnurz
13.10.2009, 18:07
Manchmal klappt es doch!

Habe am Freitag bei specialbikes angerufen, H. Kranawetter war am Telefon.

Lagerbestand abgefragt, Teile bestellt und heute sind sie gekommen.

grosserschnurz

K__4
13.10.2009, 18:59
Manchmal klappt es doch!

Habe am Freitag bei specialbikes angerufen, H. Kranawetter war am Telefon.

Lagerbestand abgefragt, Teile bestellt und heute sind sie gekommen.

grosserschnurz

Ja wirklich, auch gegen Vorkasse?

Das muß wohl aus Dankbarkeit dafür passiert sein, dass Du den Herrn Kranawitter hier im Forum mit Deinen Positivbewertungen immer wieder herausgehauen hast, wenn die Entrüstung gegen diesen unglückseligen Geschäftsmann gerade wieder hochkochte.

Schon mal daran gedacht, dass sich das für die Kranawittervera****ten wie Hohn anhört?

Schöne Grüße, Georg

grosserschnurz
13.10.2009, 20:26
Hallo Georg,

du hast das so schön geschrieben, da erspare ich mir eine ausführliche Antwort.

Aber nur so viel, ich habe auf meine LiPos auch 4 Monate gewartet.

Dein Artikel ist etwas unsachlich geraten, und dem Forum würde es gut tun, wenn du dich etwas "angenehmer" ausdrücken würdest.
Ich wusste nicht, dass es hier Positivbewertungen gibt, aber wenn du es schreibst, wird es wohl stimmen.
Mich würde interessieren woher du die Erkenntnis hast, das ich hier Jemand "verhöhnen" will/wollte.

grosserschnurz ist nicht nachtragend, aber es wäre besser, wenn du hierauf nicht antwortest

peline
13.10.2009, 22:07
Ja wirklich, auch gegen Vorkasse?

Ich hab das letzte Mal im Sommer dort bestellt und zwar auf RECHNUNG. Die Ware kam einwandfrei und zügig.

Muss sich halt jeder selbst überlegen, wo er bestellen will und welches Risiko er eingehen will. Mittlerweile gibt es ja einige Alternativen:

Hier gibt es zum Beispiel noch KEINEN negativen Thread: "Ärger mit 'Das Elektrorad'" oder "Ärger mit 'elfkw'" oder "Der Akku von 'ebike-solutions.de' hat nur 5Ah statt 10Ah". Nein, bislang alles bestens:)

Bestell ich bei Specialbikes, dann muss ich eben damit rechnen, dass der gute Hermann es nicht ganz so genau nimmt (Falschlieferungen/unvollständige Lieferungen) und es bei Reklamationen zu Schwierigkeiten und Verzögerungen kommen könnte.

Aber vielleicht überzeugt ja den ein oder anderen das Produkt und/oder der Preis und der bestellt halt dort. Ich bestelle ja auch noch dort, aber nur, wenn ich es nicht eilig habe und wenn ich nicht auf das Produkt angewiesen bin.
Mit drei fahrbereiten Pedelecs sieht man die Sache wahrscheinlich auch entspannter.

Eddi
15.10.2009, 17:24
Hallo Schuhmax, Freunde haben mich auf dieses Forum aufmerksam gebracht.
Kranawetter hat Dir einen schönen Bären aufgebunden, nicht Specialbikes ist pleite, sondern seine Bank. Typisch von ihm, eine infame Lüge!
Als Betroffener von insgesamt 58 Gläubigern habe ich vom Landesgericht Wels die Eröffnung seines Konkurses, Datum vom 23.07.08 erhalten. des weiteren habe ich von drei Gläubigerschutzgemeinschaften folgendes erhalten, Auszüge davon:
Dipl.Ing. Kranawetter, Unternehmensgegenstand: Internethandel mit Fahrrädern und Möbel. Nicht einmal drei Jahre nach ihrer Gründung vom 07.09.2005 ist o.a. Firma insolvent. Die Verbindlichkeiten liegen bei € 300.000,- bis € 400.000,-.
Masseverwalter. Mag. Günther Eybl, Rechtsanwalt, Gmunden
Bei so einem Geschäftsgebaren, so wie er seine Kunden be**** und be*****, konnte man darauf warten, dass dies passiert. K. fehlt es an notwendigen kaufmännischen Kenntnissen. "Er gibt sich wirklich Mühe...," - ja vor dem Kauf! Dieser Mensch hat noch, obwohl er wußte, dass er in ein paar Tagen pleite ist, Rechnungen ausgestellt und per Vorkasse kassiert - - - nur hat er ganz vergessen zu liefern, hat auf den Masseverwalter verwiesen!
Er ist nur am schnellen Geld interessiert, Kundenservice kommt in seinem Wortschatz nicht vor! Leere Versprechungen, auf eMails nur kurze Wortfetzen!
Er darf weiter wurschteln, hat aber nichts dazugelernt.
Wenn ich mit ihm fertig bin, melde ich mich wieder.
Eddi

peline
15.10.2009, 19:25
"Er gibt sich wirklich Mühe...," - ja vor dem Kauf! (...) Kundenservice kommt in seinem Wortschatz nicht vor! Leere Versprechungen, auf eMails nur kurze Wortfetzen!
Er darf weiter wurschteln, hat aber nichts dazugelernt.

Eddi

Ja, das hab ich damals auch so erlebt. Im Winter hatte er dann mehr Zeit.

maxandig
15.10.2009, 19:25
Eddi, das scheint mir aber ein in sich recht widersprüchlicher Post zu sein.:confused:

Und jemanden öffentlich der Lüge zu bezichtigen... wenn das man gutgeht.:eek:

Gruß
Max

brego
15.10.2009, 20:40
Fakt ist doch wenn eine Firma insolvent ist wird nur noch gegen Vorkasse geliefert.
In diesem Falle müsste ich insolvent sein? Ich sehe wieder mal wie der Konsument zwischen Äpfel und Birnen nicht unterscheiden kann. Fakt ist dass je länger, je mehr insolvente Kunden hat, darum wird bei mir nur noch gegen Vorkasse geliefert! :rolleyes:

Herr Müller
15.10.2009, 22:45
Ich kenne das eigentlich auch nicht anders als Vorkasse.

peline
15.10.2009, 22:54
Ich kenne das eigentlich auch nicht anders als Vorkasse.
Genau, ich bestelle auch nur bei Specialbikes gegen Rechnung - die ich natürlich sofort begleiche.

Broadcasttechniker
15.10.2009, 23:06
Oder Nachnahme.

Lemsys
15.10.2009, 23:13
nur noch gegen Vorkasse geliefert! :rolleyes:

Ich verstehe die Händeler nun auch auch nicht, Sie wollen die volle Sicherheit bei einem Geschäft und der Kunde hat dann eben das Risiko zu tragen. Einfach mal eine Beidseitige Sicherheit dem Kunden zur Verfügung zu stellen fällt aus Kostengründen immer wieder den Händlern schwer. Paypal ist so ein Lösung. Ich bezahle nur per Paypal oder an Händler die länger kenne.

Gruß Oliver

brego
15.10.2009, 23:51
Hallo Oliver
In erster Linie trägt der Händler das Risiko nicht der Konsument. Wichtig ist einfach nach dem Kauf -im Falle eines Kulanzfalles- dass der Händler sich auch mit diesem befasst und sofort bearbeitet, Stichwort Kundenservice. Wenn das ein Händler nicht macht, so ist dieser sehr schnell von der Bühne weg. Ich persönlich habe kein Interesse daran mich selbst zu ruinieren, sei es wegen des Geldes oder dem Kundenservice, nein Danke.
PS: Anfangs habe ich die Ware mit Rechnung ausgeliefert...bis ich gemerkt habe wieviel administrativer Aufwand dahinter steckt inkl. Zahlungsüberwachung. Ich bin klein und will es auch bleiben. ;)

peline
16.10.2009, 08:41
Oder Nachnahme.

Wenn er aber die falschen Teile geschickt hast, wie es bei mir mehrfach vorgekommen ist...

Lemsys
17.10.2009, 12:05
bis ich gemerkt habe wieviel administrativer Aufwand dahinter steckt inkl. Zahlungsüberwachung. Ich bin klein und will es auch bleiben. ;)

gut, das kann ich verstehen, Service ist eine sehr wichtige Sache. Eine Absicherung für Kunden wie sie aber Paypal bietet ist nun mal für beide Seiten sehr sicher und kompfortabel. der Kunde welcher diese Sicherheit möchte muss dann eben den Mehrpreis zahlen. Mehr Aufwand für einen Händler gibt es sicher nicht. Auf Rechnung zu Liefern ist sicher auch für jeden Händler ein Risiko, was auch nicht selbstverständlich ist. Diese Diskussion kann man weiter führen ohne Ende. Es gibt sehr gute Händler und eben auch schwarze Schafe. Wo wer steht zeigt sich auch auf Grund von Foren und dem Internet zum Glück sehr schnell.

didi28
17.10.2009, 12:43
gut, das kann ich verstehen, Service ist eine sehr wichtige Sache. Eine Absicherung für Kunden wie sie aber Paypal bietet ist nun mal für beide Seiten sehr sicher und kompfortabel.

Vergiss Paypal. Käuferschutz ist z.B. nur eine Kulanzleistung von Paypal ... :
http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/509387.phtml

Der PayPal-Käuferschutz ist nach den Nutzungsbedingungen eine Kulanzleistung von PayPal, auch wenn das Unternehmen dies gegenüber der Quintessenz anders darstellt. Gegenüber PayPal besteht kein Rechtsanspruch. Das heißt eine einmal getroffene Entscheidung ist gerichtlich nicht anfechtbar. Axel Gronen zufolge bekommt bei einem Konflikt im Zweifelsfall, wenn der Verkäufer beispielsweise ein Guthaben hat, der Käufer Recht, da ja dann auf das PayPal-Konto des Verkäufers zugegriffen werden kann. Sei dort kein Guthaben vorhanden, bekomme im Zweifelsfall der Verkäufer Recht, weil PayPal sonst Schwierigkeiten hätte, an das Geld zu kommen.

Steelskin
17.10.2009, 15:02
Ich habe für die Händler verständnis, wenn ich einer wäre, dann würde ich auch nur gegen Vorkasse liefern.
Mit der sich weiter ausbreitenden Armut in unserer Gesellschaft ist es einfach zu riskant erst zu liefern und dann darauf zu hoffen, das man sein Geld bekommt.

Lemsys
18.10.2009, 08:18
uh da habe ich aus der Ferne wieder mal etwas nicht mitbekommen, habe eben mal bei Google nachgeschaut, Paypal ist nicht das was ich gedacht habe... bin wieder mal voll der Werbung aufgesessen. Weiss nun einer was den Sicher ist???

Gruß aus Kiew

Oliver

didi28
18.10.2009, 10:53
uh da habe ich aus der Ferne wieder mal etwas nicht mitbekommen, habe eben mal bei Google nachgeschaut, Paypal ist nicht das was ich gedacht habe...

Schön ist z.B. auch, wenn Paypal bei einem Warenwert von EUR 100,00 die Vorlage eines Gutachtens bezüglich der schadhafter Ware fordert, das man von einem Fachmann (das wird natürlich gefordert) nur etwa für diesen Preis bekommt. Zahlen muss man das Gutachten natürlich selber. Wenn das Gutachten positiv ist, würde man das Geld für die Ware ja eventuell schon zurück bekommen ... allerdings nicht das Geld für das Gutachten :D.

Weiss nun einer was den Sicher ist???

Wirklich sicher ist nur eines im Leben ...

So ein Forum wie das hier ist schon mal eine gute Basis. Aber dafür braucht man etwas Zeit und Engagement, um sich zu informieren. Oft macht man das ja erst, wenn es bereits zu spät ist ...

Bewertungen bei ibäh oder auf Verbraucherportalen können wohl auch ein Anhaltspunkt sein, ganz zu trauen ist denen aber auch nicht immer.