Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite nur mit Batterie ohne treten
Hallo
wie weit kommt man mit einer Akkuladung ohne
mittreten bei den verschiedenen E-Bike Typen
und Akkus.
Ich schaffe 4km mit 1Ah bei 36V
Das Fahrrad ist ein Chinaprodukt REX
26Zoll. Batterie Blei 36V 12Ah
Kuddel
Und bei welcher Geschwindigkeit?
Gruß Peter
Es ist fast unabhängig von der Geschwindigkeit
ob 15kmh oder 25kmh die Reichweite bleibt fast gleich.
Ich kann das sehr genau messen da ein Ah Zähler
eingebaut ist.
Gruß
Kuddel
grisbike
06.09.2008, 15:32
Ich schaffe 4km mit 1Ah bei 36V
Das Fahrrad ist ein Chinaprodukt REX
26Zoll. Batterie Blei 36V 12Ah
Fehlt bei der km-Leistung nicht eine Null?
REX-Ähnliches (kleinere Laufräder) bringen mich
garantiert >40 km weit.
(Ohne Akku-Pause im Hügeligen, 80% Asphalt, 4 bar, 64 kg).
Angesichts einer erlöschenden/leuchtenden LED vermute ich,
dass die Last sinkt, wenn ich bergauf auf Vollgas verzichte -
ergo die sich Reichweite erhöht.
(Empirisch).
Ich schaffe 5 km mit 1Ah bei 48V
Das Fahrrad ist ein Rixe Oparad 28Zoll.
Batterie NiMh 48V 2x4 Ah
Speed ca. 40 Km/h
Ebene
Werner
Reinhard
06.09.2008, 19:29
REX-Ähnliches (kleinere Laufräder) bringen mich garantiert >40 km weit.
Aber nicht mit 1 Ah ...
grisbike
06.09.2008, 19:31
Aber nicht mit 1 Ah ...
*autsch* - überlesen, sorry :-/
OK ..... Erbsenzähler
1,324 mAh
Herr Rossi
07.09.2008, 13:32
Sollte man nicht die verbrauchte Energie angeben, bzw ausrechnen?
1 Ah bei 36 V = 36 Wh
1 Ah bei 26 V = 26 Wh
Wenn man Ah vergleicht, dann geht das doch nur auf der Basis von gleicher Spannung, oder? Was sagen die Elektronik Profis?
Edit, ach ihr gebt es ja an, nur ist es für absolute Laien eher verwirrend... deswegen mein Vorshclag von Energie zu reden, statt von Ah
Reinhard
07.09.2008, 13:58
Kleiner Hinweis: Deinen Beitrag von 13:30 h habe ich gelöscht, weil mit dem von 13:32 h identisch. Für ein Edit kannst Du eigene Beiträge innerhalb einer Stunde nach dem Posten noch ändern, ohne einen neuen Beitrag zu erstellen (Button "Ändern" in Deinem Beitrag ist dann zu sehen).
Ich denke, man sollte wie angefangen weiter machen. Sonst verwirrt´s mich fürchterlich.:confused:
Gruß aus Ulm
maxandig
19.09.2008, 12:41
Ich habe mir ebenfalls das Rex E-Bike, 26", 36 V, Blei-Gel-Batterien 12 Ah, zugelegt. Bisher mit der 1. Ladung: 28 km und einer gefahrenen Geschwindigkeit ca. 22 km/h. Laut Test sollen bis zu 48 km erreicht werden mit einer Ladung.
Man sollte aber vor einem Reichweitentest die Bremsen und die Leichtgängigkeit des Hinterrades sehr sorgfältig einstellen, da fehlt in China etwas die Sorgfalt. Auch das Klappern der 3 Batterien im Kunststoffkasten sollte man unterbinden (aber das nur nebenbei).
Gruß
Max
Es ist fast unabhängig von der Geschwindigkeit
ob 15kmh oder 25kmh die Reichweite bleibt fast gleich.
Ich kann das sehr genau messen da ein Ah Zähler
eingebaut ist.
Gruß
Kuddel
ist es nicht.
ab 15km / h ist der Windwiderstand größer als der Rollwiederstand (bei normalen Fahrradern) und steigt weiter quadratisch zur Geschwindigkeit.
Bei 30 km/h kann man quasi alle andern Widerstände vernachlässigen.
Die Kraft für Steigungen (höhenunterschiede) mal ausgenommen.
Während man bei 10 km/h noch bequem mit 25W fahren kann
benötigt man für 25 km/h schon 120-160 W
10 km/h 25W -> 2,5Wh / km
25 km/h 150W -> 6Wh / km
Angaben ohne Wirkungsgradverluste im Motor usw
Gugst du hier: (meine Angaben beziehen sich auch ein ungefedertes MB)
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
*
*
PS: der zunehmed schlechter Wirkungsgrad der Nabenmotoren bei langsamer Drehzahl könnte aber erklären warum einige bei 10 km/h fast genauso viel Leistung verbrauchen wie im optimalen Drehzal bereich um die 20-25 km/h
Hallo,
PS: der zunehmed schlechter Wirkungsgrad der Nabenmotoren bei langsamer Drehzahl könnte aber erklären warum einige bei 10 km/h fast genauso viel Leistung verbrauchen wie im optimalen Drehzal bereich um die 20-25 km/h
Wird mittels Regler auf ebener Strecke eine zb. 10km/h langsame Fahrt herbeigeführt dann ist der Wirkungsgrad nicht so schlecht wie landläufig die Meinung. Dies daher da der Regler die Spannung zerhackt und der Motor nur mehr ein Teil der Spannung bekommt (PWM).
Wird jedoch der Motor bei voll aufgedrehtem Regler trotzdem langsamer weil er zb. eine Steigung hinauf muss dann ist der Wirkungsgrad schlecht.
Immer dann wenn der Motor im Lastfall eine wesentlich geringere Drehzahl hat als die Leerlaufdrehzahl - bei derselben Drehzahlvorgabe des Drehgriffes - dann ist der Wirkungsgrad eines E-Motors systembedingt schlecht.
Mit besten Grüßen,
Lukas
Kraeuterbutter
29.09.2008, 15:00
also das interessiert mich jetzt, werde das bei Zeiten wenn ich wieder zuhause bin mal testen:
hab hier ne ca. 1km Strecke die relativ eben ist
die werd ich, ohne mittreten, so oft hin-und-her fahren bis mein 2,3Ah-akku leer ist und der Regler abschaltet
das ganze 3mal, einmal bei 15km/h, dann bei 25km/h, dann bei 30km/h
und mit Eagle-Tree mitloggen..
dann schaun, wie weit man jeweils kommt
Mit Powerbob von Bobtec gemessen:12 bis 13 Wh/km, mit Anthrotech ohne große Steigungen (Braunschweiger Stadtgebiet und Umland), 12 bis 25 km/h.
Mit 24 V mal 10Ah gleich 240Wh macht 20 km mit neuen Akkus, egal ob Blei, NiMH oder Li-Mn oder andere. Da Li-Akkus in der Regel mit 26 bis 27 V geladen werden entsprechend mehr.
Hi Kuddel, ich komme mit 24V zwischen 15 und 20 km weit. Bei 90 kg Körpergewicht und ebener Fahrstrecke (specialbikes.at, 2 verschiedene Akkus einer hält leider nur 15 km).
Mit ALDI-Rad 24V komme ich 35 km weit, wesentlich besseres Rad, specialbikes ist dauernd defekt, Ersatzteile brauchen Wochen und sind dann noch falsch geliefert, nach 1 Jahr verrostet etc.
specialbikes ist dauernd defekt, Ersatzteile brauchen Wochen und sind dann noch falsch geliefert, nach 1 Jahr verrostet etc.
Was ist denn bei dir häufig defekt und was rostet bzw. ist verrostet?
Meins steht im Fahrradkeller. Bislang kann ich noch keinen Rost erkennen.
Defekte habe ich auch häufig - wird aber zunehmend besser - ich fahre nie wieder mit dem Rad ohne Werkzeug. Bei meinem Rennrad habe ich immer Flickzeug und Mantelheber dabei - hier brauche ich Erstatzschrauben und Erste Hilfe Werkzeug.
Gruß Peter
Hallo Peter, ganz einfach: alles was aus Stahl ist ist verrostet, d. h. auch die verchromten Teile, weil die Verchromung so gut ist. Mein Fahrrad steht auch im Keller, aber es ist trotzdem verrostet. Defekt sind Sattelstange, Steuerung, Licht, die Reifen haben sich mit Längsrissen an den Seiten verabschiedet. Zum Rost sagt Specialbikes.at bis heute gar nichts. Und es läuft eben nicht! Und statt 'ner 24V Steurung wird eine 36 V Steuerung geschickt was dann ein paar Wochen dauert und man nachfragen muß wann denn nun endlich..., und statt des bestellten 36V Fahrrads wird ein 24 V Fahrrad geschickt, dafür dann aber mit ein paar Wochen Verspätung, weil der Container im Hafen............ Ja und die Schutzblechstreben fliegen bei Kopfsteinpflaster aus den Halterungen... Gruß Vag, ich drück' Dir die Daumen...
Hallo Peter, ganz einfach: alles was aus Stahl ist ist verrostet, d. h. auch die verchromten Teile, weil die Verchromung so gut ist. Mein Fahrrad steht auch im Keller, aber es ist trotzdem verrostet. Defekt sind Sattelstange, Steuerung, Licht, die Reifen haben sich mit Längsrissen an den Seiten verabschiedet. Zum Rost sagt Specialbikes.at bis heute gar nichts. Und es läuft eben nicht! Und statt 'ner 24V Steurung wird eine 36 V Steuerung geschickt was dann ein paar Wochen dauert und man nachfragen muß wann denn nun endlich..., und statt des bestellten 36V Fahrrads wird ein 24 V Fahrrad geschickt, dafür dann aber mit ein paar Wochen Verspätung, weil der Container im Hafen............ Ja und die Schutzblechstreben fliegen bei Kopfsteinpflaster aus den Halterungen... Gruß Vag, ich drück' Dir die Daumen...
Bei mir:
- neuer Sattel
- neue Sattelstange (Parallelogramm)
- neue Reifen (Big Apple)
- Schutzblech geflickt, sprang auch immer raus)
- Steuerung getauscht (bei der zweiten Lieferung die richtige!)
-Licht mit zweiadriger Leitung verbunden - ging vorher auch nciht
-neue Bremsen: Magura HS 33
- Akku hat nur ca. 60 % Leistung
Gruß Peter
Ich habe heute mal wieder ein "Fertigbike" angeschaut. Toll, gut verarbeitet, langlebig sicher auch.
Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass ich ein "Bastler" bin, der E-Motor Hobby ist, ich schrauben möchte und für den reinen Antrieb wenig Geld ausgab (Akkus usw. ist eine andere Geschichte:confused::eek:).
Also rostets halt und wird mal ausgeschlachtet, und neu zusammenngestellt, Hobby eben.:)
In China rechnen sie mit ca. 30-50% des Neuwerts jährlich für Reparaturen und Teile. Sind eben keine Flyer.
Broadcasttechniker
28.10.2008, 20:06
Was seid ihr für Weicheier?
Ein bisschen Schrauben und Pimpen ist doch voll o.K.
Ein early-adopter muss eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen.
Dafür bekommt er ja auch ne Menge Bewunderung von außen.
Sonst kauft euch ein fertig Opa/Oma Rad, oder wegen mir auch ein Swissbee und seid rundum glücklich. Schnarch.
He,.... meiner werkelt in einem ca. 30 Jahre alten Oparad !!!!
Broadcasttechniker
28.10.2008, 20:48
Mit dem Fertig Opa-Rad war auch so ein 1400 Euro-Teil vom Fahrradhändler gemeint.
Sieht piefig aus und ist wohl auch nichts zum schnellen, sondern zum bequemen Vorwärtskommen.
Powered by vBulletin® Version 4.1.4 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.