PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7-fach Kranz mit 8-fach Schaltung

stefan.sp
28.07.2009, 08:21
Hat jemand eine Ahnung, ob das so geht:

Wenn ich eine Shimano Deore LX, die bisher mit einem 8er Kranz fuhr, beim Einstellen mit den RapidFire Hebeln nicht auf den kleinsten, sondern den zweitkleinsten Stelle
und dann die Stellschrauben an der Schaltung einstelle
und danach die Schaltung einstelle

müsste ich doch eigentlich die Schaltung und den Hebel weiterverwenden können, nur das halt der kleinste Gang ohne Funktion ist, bleibt dann eben der 7. Gang?

Danke für eure Meinungen und viele Grüße

Stefan

grosserschnurz
28.07.2009, 08:38
Hallo stefan.sp,

du kannst hinten an deinem Schaltwerk den ersten oder den letzten Gang "wegsperren", was die lieber ist.
Du musst lediglich die entsprechenden Begrenzugsschrauben am Schaltwerk hinten entsprechend einstellen.
An deinem RapidFire Hebel geht es dann nur bis zum 7. oder fängt erst beim 2. Gang an.

grosserschnurz wünscht dier viel Spass beim einstellen

stefan.sp
28.07.2009, 08:45
Vielen Dank an grosserschnurz :)

Da lag ich ja richtig.

Stefan

grosserschnurz
28.07.2009, 09:07
Hallo Stefan,

da bist du hier im Forum genau richtig, hier findest du sicher die richtigen Tipps für deine Umbauten.

grosserschnurz

Herr Müller
28.07.2009, 14:16
Ich kann aber nicht einfach nen 7er Kranz auf meine 9er Schaltung stecken und per Begrenzungsschrauben 2 Gänge wegsperren da die Abstände zwischen den Zahnrädern anders sind - oder?
Oder sind die Unterschiede so gering, dass das egal ist? Dann könnte ich es passend auf den 4. Gang einstellen und würde so in etwa richtig liegen.

Nen 7er Kranz gäbe es ja auch von Shimano und die Distanzscheiben die mir den Rahmen aufbiegen könnten rausfliegen...

grosserschnurz
28.07.2009, 15:05
Hallo Herr Müller,

geht mit 9-fach Schalthebel leider nicht mit 7-fach Schraubzahnkranz, die Indexierung liegt im Schalthebel und die Abstufung der Ritzel und die -stärke erlauben dann keine einwandfreie Funktion mehr.

Du brauchst dann schon einen 8-fach Schalthebel, dann gehts wieder.

grosserschnurz

spokemaster
29.07.2009, 00:15
Hat jemand eine Ahnung, ob das so geht:

Wenn ich eine Shimano Deore LX, die bisher mit einem 8er Kranz fuhr, beim Einstellen mit den RapidFire Hebeln nicht auf den kleinsten, sondern den zweitkleinsten Stelle
und dann die Stellschrauben an der Schaltung einstelle
und danach die Schaltung einstelle

müsste ich doch eigentlich die Schaltung und den Hebel weiterverwenden können, nur das halt der kleinste Gang ohne Funktion ist, bleibt dann eben der 7. Gang?

Danke für eure Meinungen und viele Grüße

Stefan

Die Zwischenringe müssen getauscht werden. Bei 8-fach sind die etzwas schmaler. Das geht natürlich nur bei einer Kasettennabe, nicht bei einem Schraubkranz.
Die Schaltung muß natürlich auch an den Begrenzungsschrauben nachjustiert werden.
Natürlich hat man nun nur 7 Gänge; ich empfehle, den kleinsten Gang außer Betrieb zu setzen.
Falls es sich um einen Schraubkranz handeln sollte, müssen entweder 7-fach-Schalthebel verwendet werden; dabei ist das meiste ( außer der alten Dura Ace kompatibel); oder manchmal geht es auch, wenn der Schaltzug anders verlegt wird, wenn man damit die Übersetzung des Schaltmechanismusses sinnvoll ändern kann ( nur für Bastler oder Auskenner).

Mit freundlichen Grüßen

spokemaster

stefan.sp
29.07.2009, 12:05
.... oder manchmal geht es auch, wenn der Schaltzug anders verlegt wird, wenn man damit die Übersetzung des Schaltmechanismusses sinnvoll ändern kann ( nur für Bastler oder Auskenner).

Du meinst sicherlich direkt im Schalthebel?
Ich glaube ich teste es erst mal ohne Anpassung, nehme mir dann den Hebel vor und wenn alles nicht klappt, suche ich mir einen anderen Hebel :-)

Der letzte Schalthebel, den ich kpl. zerlegt habe, war Shimano STI, muss ewig her sein.

Viele Grüße

Stefan

spokemaster
29.07.2009, 13:28
Du meinst sicherlich direkt im Schalthebel?
Ich glaube ich teste es erst mal ohne Anpassung, nehme mir dann den Hebel vor und wenn alles nicht klappt, suche ich mir einen anderen Hebel :-)

Der letzte Schalthebel, den ich kpl. zerlegt habe, war Shimano STI, muss ewig her sein.

Viele Grüße

Stefan

Nicht im Hebel ( da konnte man z. B. bei bestimmten alten Suntourhebeln das Innenleben tauschen, die waren mit den Dura Ace- Schalthebeln kompatibel; ist heute nur noch von historischer Bedeutung...; mit viel Tüftelei kann man auch die Größe der " Rolle" im Hebel ändern, was aber heute keiner mehr macht), sondern am Schaltwerk.
Und zwar kann man den Zug in der Art anders einklemmen, dass durch den Winkel sinnvoll etwas geänder wird.

Handelt es sich um eine Kasettennabe?
Wenn ja, besorgt man sich aus der Schrottkiste eines netten Radhändlers die passenden Ringe!
Dann passt alles.

7-fach Hebel kaufen geht natürlich auch, wenn es was kosten darf :).

Mit freundlichen Grüßen

spokemaster

stefan.sp
29.07.2009, 14:53
Alles klar, weiß was du meinst. Hört sich nach Fummelei a'la Trial and Error an :-)
Ich probier es einfach aus, kaufen kann man dann immer noch.

Viele Grüße
Stefan

Herr Müller
30.07.2009, 10:05
7-fach Hebel kaufen geht natürlich auch, wenn es was kosten darf

Gibts die noch?

Ich bin da noch nicht fündig geworden, außer bei alten Restexemplaren oder halt Baumarktware.
Im Prinzip bräuchte ich doch sonst nen Adapterhülse auf der Rolle im Schalthebel, so dass meine 9er Schalter wie 7er übersetzen - und dann gehts auch mit den Deore Schaltern und Shimano 7 Fach Schraubkranz.

Handelt es sich um eine Kasettennabe?

Ja ne ... lässt der Heckmotor ja nicht zu :(

spokemaster
30.07.2009, 22:12
Gibts die noch?

Ich bin da noch nicht fündig geworden, außer bei alten Restexemplaren oder halt Baumarktware.
Im Prinzip bräuchte ich doch sonst nen Adapterhülse auf der Rolle im Schalthebel, so dass meine 9er Schalter wie 7er übersetzen - und dann gehts auch mit den Deore Schaltern und Shimano 7 Fach Schraubkranz.

Ja ne ... lässt der Heckmotor ja nicht zu :(

Du fähst ja 9-fach, wie ich oben gesehen habe. Da ist es mehrfach komplizierter:
- die Kette ist schmaler und paßt nicht auf 7-fach Zahnräder
- Es gibt 7-fach Schalthebel noch im Fachhandel; zwar meist nicht mehr lagernd aber bestellbar:
- als Grip Shift Drehgriffschalter
- als Alivio oder Acera rapidfire mit bzw. ohne Bremsgriffe.

Dann wäre aber auch eine neue Kette fällig, die wiederum nicht mehr gut mit dem vorderen Kettenblättern harmoniert.

Würde ich mal so nicht empfehlen.

Eine Möglichkeit könnte sein, den 9- fach Schraubkranz zu modifizieren:
- Evtl kann man die kleinsten Ritzel entfernen.
- Evtl. reicht es, die kleinsten Ritzel nicht zui benutzen, da dann die Kette nicht mehr darüberläuft bzw. beim Schalten nach oben Platz benötigt, sodaß man deshalb möglicherweise schon auf einen Distanzring verzichten kann oder diesen etwas schmaler schleifen kann, damit dar Rahmen nicht mehr so stark aufgeweitet werden muß.

Bei 8-fach Ursprungskomponenten ist es also etwas einfacher wg. der Kompatibilität von Kette Ritzeln und Kettenrädern.

Mit freundlichen Grüßen

spokemaster

Herr Müller
04.08.2009, 12:54
Hm, das ist mit den Hebel halt nicht schön wo ich da nagelneue Deore dran hab.
Zahnkranz kürzen wäre ne Idee... aber das 11er Ritzel hinten ist schon eigentlich sehr wichtig.
Könnte sonst vorne das große vielleicht noch gegen ein größeres tauschen.

Der Zahnkrank hat sich nach 200km jetzt aber auch noch etwas raufgeschraubt, kann evtl wieder eine Unterlegscheibe weg.

haegar
05.08.2009, 22:22
ich habe "weit weit weg" noch einen 7-fach 11-28er schraubkranz gefunden, besteht vl interesse für ne sammelbestellung ? transport käme wohl 20-25 $ dazu.
http://us.itselectric.ca/Freewheel_7_speed_11_28T_p/bike-parts-freewheel-7-spds-n.htm

die 34er megrange übersetzung braucht man beim bafang wohl nicht unbedingt

stefan.sp
06.08.2009, 09:34
ich habe "weit weit weg" noch einen 7-fach 11-28er schraubkranz gefunden, besteht vl interesse für ne sammelbestellung ? transport käme wohl 20-25 $ dazu.
http://us.itselectric.ca/Freewheel_7_speed_11_28T_p/bike-parts-freewheel-7-spds-n.htm

die 34er megrange übersetzung braucht man beim bafang wohl nicht unbedingt

--> Das sieht gut aus. Ich bestelle gerade mein Zeug zusammen, u.U. wäre ne Sammelbestellung für mich auch interessant. Allerdings darf man für die kalkulation nicht die Einfuhrumsatzsteuer vergessen und sollte unter 150 Eur bleiben, sonst wird m.E. richtig verzollt.

Viele Grüße
Stefan

helmut-on-the-road
06.08.2009, 12:06
Man könnte natürlich auch daran denken, die vordere Kurbelei zu wechseln. Bei MTB sind meist Blätter mit 22/32/42 oder 44 Zähnen verbaut, Trekking gibt's aber auch mit 28/38/48-Abstufung.
Gruß

haegar
06.08.2009, 13:51
Wenn man ein MTB umrüstet sind die Blätter halt schon da und Schraubkranz muß sowieso her. Der 9fach von Specialbikes ist 40mm, meine XT 9fach-Kassette hat 38 und beim neuen Sensorlosen bafang geht wohl eh nur 7-fach.
13 fach sind ja noch erhältlich aber mit 11er ritzel wird`s schwierig, entweder den11-28 hier oder halt von specialbikes den 11-34 megarange.
braucht der megarange eigentlich spezielle umwerfer?
mal ein paar tage abwarten, wer interesse hat soll mal ne PN schicken.

grosserschnurz
06.08.2009, 14:49
Hallo haegar,

du bringst hier etwas durcheinander, oder ich verstehe dich nicht.

Also 13-fach gibt es nicht.
Du meinst wahrscheinlich 9-fach.
Die gibts bei Kranawetter als 13/32 und ist hier 45 mm breit.
Den 11/32 hat er auch, der ist knapp 40 mm breit und ist für den kleinen Hinterradbafang i. O., wobei der Schaltkomfort nicht dem von Shimano oder SRAM entspricht.
11/34 Megarange ist 7-fach.
Wenn du ein Schaltwerk mit kurzem Käfig hast, geht u. U. Megarange nicht.

Ansonsten empfehle ich dir, mal unter meinen Artikeln über Schaltungen und Zahnkränze usw. zu suchen; sorry, gibt auch welche von anderen.

grosserschnurz

grosserschnurz
06.08.2009, 14:53
Würde euch diesen
"weit weit weg"
nicht empfehlen, deutlich besser schaltet der Shimano Megarange, auch wenn man den 34er mit Antrieb wohl nicht braucht, aber vielleicht geht auch mal der "Strom" aus und dann freut man sich über den "Rettungsring".

grosserschnurz

haegar
06.08.2009, 16:41
hupss, verschrieben. Ich meinte natürlich nicht 13-fach sondern einen 7-fach Kranz mit dem 13er ritzel als kleinstes.
Mit dem 11er ritzel kann man auch bei höheren Geschwindigkeiten noch mittreten, der 13er erhöht die Kadenz ja nochmal um ca 20%.

helmut-on-the-road
06.08.2009, 21:02
Wenn's den Megarange noch gäbe. Ansonsten nochmal zur Verdeutlichung: Bei einem 28er Rad gibt die Kombination 11/42 eine Entfaltung von etwa 8,50 m, die Kombination 13/48 eine von etwa 8,30 m. Und mit Shimano-Ritzeln schaltet sich's halt besser.
Gruß

NineCoTraveller
07.08.2009, 01:32
Wenn's den Megarange noch gäbe. Ansonsten nochmal zur Verdeutlichung: Bei einem 28er Rad gibt die Kombination 11/42 eine Entfaltung von etwa 8,50 m, die Kombination 13/48 eine von etwa 8,30 m. Und mit Shimano-Ritzeln schaltet sich's halt besser.
Gruß

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kassetten-ketten/shimano-schraubkranz-tourney-7-fach/9900.html

helmut-on-the-road
07.08.2009, 10:27
Danke für den Hinweis; aber das ist 14/34. Ich hatte mir das irgendwie weiter in Richtung 11 vorgestellt.
Gruß
P.S: Und 'Dieser Artikel ist leider ausverkauft und kommt nicht mehr nach'

winido
07.08.2009, 13:10
Danke für den Hinweis; aber das ist 14/34. Ich hatte mir das irgendwie weiter in Richtung 11 vorgestellt....

Wie wäre es damit (http://www.rad-speyer.eu/shop/article_153/Shimano-Schraubkranz--Mega-Range-7-Fach-14-34.html?shop_param=cid%3D34%26aid%3D153%26) ?

NineCoTraveller
07.08.2009, 13:45
Wie wäre es damit (http://www.rad-speyer.eu/shop/article_153/Shimano-Schraubkranz--Mega-Range-7-Fach-14-34.html?shop_param=cid%3D34%26aid%3D153%26) ?

ist doch der gleiche :=)

in 11-34 ist der wohl sehr gesucht, aber vielleicht kann man sich sowas aus 2 stück zusammenkonfektionieren?
Der verlinkte Schraubkranz ist HG40, man bräuchte nur einen anderen HG40 mit 11-28 oder so dann könnte das vielleicht gehen.

amp-berlin61
07.08.2009, 16:06
tach

warum nicht back to the roots, alte sachs umwerfer und schalthebel ohne index liegen zu tonnen gebraucht auf flohmärkten rum. unverwüstlich, max 10€ für ne komplette ausstattung, hier nen röllchen ausgetauscht und neu gefettet und nach nen paar hundert km schaltest du genauer wie jeder index nach gehör und gefühl.
gruß
frank

winido
07.08.2009, 20:10
ist doch der gleiche :=) ...

Ja, aber lieferbar.

11/34 scheint mir ziemlich aussichtslos.

grosserschnurz
07.08.2009, 21:36
und das lässt sich alles wunderbar mit deinem Daumen- oder Drehgasgriff, dem 3-Stufenschalter usw. kombinieren.

Na dann zeig mal deine Umbauten am Lenker, bin echt neugierig.

grosserschnurz

amp-berlin61
07.08.2009, 21:50
hi
ich meine eigendlich index-lose parallelogramm umwerfer und index-lose schalt-"hebel" am unterrohr, so wie man fast 50 jahre bis in die 80er gefahren ist. oldschool halt, reduce to the max.

gruß

frank

sandburg
20.08.2009, 19:58
Ja, aber lieferbar.

11/34 scheint mir ziemlich aussichtslos.

Hallo,

ich habe den Thread nur überflogen, aber trotzdem hoffentlich nix falsch verstanden...

Also ich habe gestern eine 8-fach Shimano Megarange Kassette 11-34 beim Fahrradhändler meines Vertrauens bekommen. War allerdings sein letzte, ob er welche nachbestellen kann, weiss ich nicht.

Mein Freund Google findet dieses Angebot:
http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=2307

Und 7-fach Megarange 11-34 hier:
http://rad-speyer.eu/shop/article_292/Shimano-Alivio-CS-HG50-7-Fach-Zahnkranz-11-34-Mega-Range.html

Vielleicht hilfts ja jemand.

sandburg

helmut-on-the-road
20.08.2009, 20:23
Eigentlich nicht - leider. Sind Steckkränze; wir brauchen aber Schraubkränze.
Gruß

haegar
20.08.2009, 20:36
ich habe heute vom Österreicher 2 kränze bekommen, leider waren es nicht 2 x 9fach wie bestellt sondern 1x9 und 1x8 fach, falls interesse besteht würde ich den 8fach abgeben. Mal sehen wie sich specialbikes meldet aber ich würde so 35 euro haben wollen incl versand
11-32 8fach

http://www.specialbikes.at/index.php?cat=c28_Schraubkr-nze.html&XTCsid=c449d806058856b8311d3cbcbef8d675

Ok , gehört eigentlich in an und verkauf aber paßt hier doch auch