PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Scheibenbremsen

felixfindig
27.07.2009, 18:56
Wer an kuchentellergrosse Nabenmotoren Bremsscheiben montiert, macht ein Gefühlsbad durch: nach der ersten Freude, dass die Aufnahmebohrungen der Bremsscheibe erstaunlicherweise perfekt passen, gefolgt von der Euphorie, dass beim ersten Anhalten sogar die Position der Bremsscheibe in den Schlitz des vormontierten Bremssattels zu zielen scheint, kommt der böse Absturz: der Bremssattel baut nämlich so weit nach innen, bzw. der Abstand zwischen Bremsscheibe und Gehäusedeckel ist so knapp, dass der Gehäusedeckel und Bremssattel kollidieren... so jedenfalls ist die Lage mit meinem neuen Puma und Magura Louise FR mit 180 mm Scheibe.
Wenn ich mich nicht vermessen habe, würde auch die grösstmögliche Scheibe für's Hinterrad (205 mm) das Problem noch nicht lösen: der Bremssattel wäre zumindest der Puma-Nabe noch immer ein paar Millimeterchen im Weg.
Bliebe als letzter Ausweg lediglich eine Bremse, deren Sattel nach innen sehr schmal baut. Entsprechende Massangaben sind aber weder auf den websites der Hersteller zu finden, noch über hotlines zu erfragen: von Magura erhielt ich die (kostenpflichtige!) Auskunft, dass sich für solche Daten kein Schwein interessiere, denn "nach innen hin ist eh genug Platz".
Das mag für Schweine richtig sein, als Möchtegern-E-Biker sind die Perspektiven aber etwas anders.

Daher nun meine Hoffnung, über unser Forum und die darin geballte Expertise qualifizierten Rat zu bekommen:
a) wer kennt hydraulische Scheibenbremsen, deren Sattel in die Lücke zwischen Bremsscheibe und Gehäusedeckel Platz finden - oder gibt's die konstruktionsbedingt gar nicht?
b) bin ich denn tatsächlich der Erste, dem dieses Problem widerfährt, oder bin ich nur zu betriebsblind, um vorhandene, simple Lösungen zu sehen?

Dank und Gruss
FF

Nader
27.07.2009, 19:47
so ein ähnliches Problem hatte auch einer mit einem Goldenmotor (im endless-sphere), der hatte sogar deswegen so eine Bremse (Trommelbremse) vorne montiert!

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1380.png

Diese Motoren sind einfach gewaltig und die Scheibenbremsen des Fahrrads sind für solche Kräfte nicht ausgelegt. Vielleicht solltest du auf hydraulische Felgenbremse (Magura) umsteigen!

Also wenn es mit 205er auch nicht geht, würde ich folgendes machen, unter der Scheibenbremse Unterlagescheiben (mind. 2mm Stark) geben. Damit ziehst du die Scheibe 2mm vom Motor weg! und natürlich müsstest du dann deinen Rahmen um 2mm aufbiegen, damit die Scheibe wieder zentriert wird.;)

grosserschnurz
27.07.2009, 20:16
Hallo felixfinding,

versuche eine Scheibenbremse der älteren Magura Generationen zu bekommen.
Es sollte einen Einkolben-Bremse sein. Diese bauen in Richtung Nabe rund 5 mm weniger weit auf.

Wenn du Probleme haben solltest, so ein Bremsenset zu bekommen, ich könnte dir ggf. helfen.

grosserschnurz sieht dein Problem als gelöst.

haegar
27.07.2009, 20:21
Ich habe eben bei meiner Formula und Julie nochmal gemessen, sind beide ca 38 mm stark, von der Anschraubfläche der scheibe sind`s bei meinem Motore zu den Speichen etwa 12 mm, wird also nicht gehen.

http://www.goldenmotor.com/hubmotors/Mini-Front-Motor-Drawing.jpg

18mm müßten es wohl sein, wie in dem Beispiel: 15+???

http://www.goldenmotor.com/hubmotors/Mini-Rear-Motor-Drawing.jpg

20mm mehr nach außen bringt bei dem flachen winkel wohl kaum was, also von 160 auf 200 mm scheiben
es gibt ja noch das "chinesische einspeichen" wo alle Köpfe nach außen zeigen, bringt sicher auch noch etwas.
Ich hoffe mal das mein hinterradbafang ähnliche Maße hat wenn er mal kommt, auch wenn ich hinten eher mit ner V-brake leben könnte wie vorne.

grosserschnurz
27.07.2009, 22:06
Hallo Leute,

was ist denn jetzt im Weg, die Speichen oder die Nabe?

Die Breite des Bremsköpers spielt doch keine Rolle, sondern die Einbaubreite:

Befestigungspunkt zum Schlitz für die Scheibenbremse und der Überstand.

grosserschnurz

haegar
27.07.2009, 23:07
Da die (Goldenmotor und wohl auch Bafang) Nabe ja recht klein ist stören die Speichen und nicht die Nabe, zumindest beim Frontantrieb.
Der Schlitz im Bremssattel ist mittig, also 38-2mm( Scheibendicke) / 2 = 18mm steht der Sattel über in richtung Speichen, von der Scheiben- Anschraubfläche aus gesehen. 12 mm sind aber nur frei.
Speichen chinesisch einspeichen würde vl 5-6 mm bringen, könnte wohl gerade so gehen.
Wenn der Heckmotor kommt werd ich`s halt mal probieren, hoffe es geht so.
Wenn man die Möglichkeit hat die Bremssattelaufnahme exakt parallel nachzufräsen sind da vl auch noch mal 2 mm drin, je nach materialstärke.
Bremsscheibe muß dann halt entsprechend unterbaut werden mit Distanzscheiben aber das würde ich höchstens hinten machen wegen der Sicherheit und so:rolleyes:, vorne besser nix an Bremsen abfräsen.

felixfindig
28.07.2009, 20:06
Vielleicht solltest du auf hydraulische Felgenbremse (Magura) umsteigen!
...Unterlagescheiben (mind. 2mm Stark)... Rahmen um 2mm aufbiegen...,
Obwohl (oder weil) ich selbst die HS33 hatte, halte ich von hydraulischen Felgenbremsen wenig, denn sie kombinieren die Nachteile beider Systeme (Verschleiss der Felge, Versagen bei Nässe, Preis, unterwegs kaum zu reparieren) - gerade an einem Tandem allenfalls eine Notlösung. Rahmenaufbiegen... ebenso nicht mein Fall.
Dennoch herzlichen Dank für die prompten Lösungsvorschläge!
Gruss
FF

felixfindig
28.07.2009, 20:08
was ist denn jetzt im Weg, die Speichen oder die Nabe?

Definitiv die Nabe - Abstand zu den Speichen wäre gross genug

felixfindig
28.07.2009, 20:30
Hallo felixfinding,

versuche eine Scheibenbremse der älteren Magura Generationen zu bekommen.
An welche Bremse denkst Du konkret? Bin etwas skeptisch, da die neueren Modelle bezüglich Verzögerung und Standfestigkeit in einer anderen Liga spielen

Unterm Strich sieht's nun eher danach aus, dass die geplante Pino-Motorisierung (eigentlich der ursprüngliche Anlass, mich mit dem Thema E-Motoren zu befassen) auf unabsehbare Zeit nicht zu realisieren ist... dank der fehlgeschlagenen Versuche mit Front-Bafangs, FWF und nun Puma ist aber mittlerweile mein halber übriger Fahradfuhrpark motorisiert:o - und trotz allem Frust hat's Spass gemacht:D

Christian
28.07.2009, 20:53
Unterm Strich sieht's nun eher danach aus, dass die geplante Pino-Motorisierung [...] auf unabsehbare Zeit nicht zu realisieren ist...

Auch nicht mit dem Mini-Front-FWF (max. Durchmesser 114 mm)?

Gruß,

Christian

felixfindig
29.07.2009, 21:01
Auch nicht mit dem Mini-Front-FWF (max. Durchmesser 114 mm)?

Leider nein; hatte ich nach Front-Scheiben-Bafang versucht, bin aber wieder an meiner exotischen 20"-Luftfedergabel gescheitert: nimmt nur Achsen mit maximal 9mm Durchmesser auf. An der FWF-(Hohl!-)Achse lässt sich kein Material wegnehmen, und die zierlichen Aluausfallenden der Federgabel möchte ich auch nicht ausfeilen: schliesslich schiebt da beim Bremsen eine Masse von gut 180 kg bei beladenem Tandem...

Knubbi
30.07.2009, 11:12
FYI, ich habe eine Magura Marta, die etwa 18..19mm ab Scheibeninnenseite zum Rad hineinragt.

Bookatschu
05.08.2009, 17:19
FYI, ich habe eine Magura Marta, die etwa 18..19mm ab Scheibeninnenseite zum Rad hineinragt.

Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meiner Hayes nine die ca. 20mm nach innen ragt. Ich würde gerne vorne an meinem Fahrrad einen Crystalyte mit Disc montieren, habe hier die Maße für den 5304 Motor (http://ebikes.ca/store/store_motors.php) gefunden ist die ebikes.ca Seite, steht auch was über andere Motoren.

Man hat leider nur 17mm Platz, welche bremse bleibt unter 17mm von der Scheiben Innenseite aus gesehen?

Steelskin
16.08.2009, 10:39
Ich habe den Front Bafang QSWXK mit 185er Scheibe und einer Magura Julie. Eine grössere Scheibe würde nicht passen, wegen der Federgabel. Beim einsetzen des Motors in die Gabel ohne Felge, aber mit angeschraubter Scheibe konnte ich feststellen, dass 2-3 mm fehlen.
Ich habe dann überlegt und dann bei der Julie ca. 2mm vom Gehaüse weggefeilt, das Gehäuse ist an der Stelle ein paar mm dick und es ist nur eine kleine Stelle. Ausserdem habe ich noch mit 2 1/10tel mm Unterlegscheiben die Bremse etwas angehoben. Auf jeden Fall liessen sich durch diese Maßnahmen genug Platz gewinnen.
Man kann sicherlich auch am Bafang noch einen mm wegnehmen ohne das es Probleme mit der Stabilität gibt, war aber bei mir nicht mehr nötig.
Was ich aber festgestellt habe, grade weil so wenig Platz zwischen der Julie und dem Bafan ist, war das der Bafang eiert. Das stört mich grade ganz gewaltig. Ich werde jetzt mal schaun ob der sich irgendwie durch den Einbau verzogen hat oder ob der einfach nicht rund ist, was sehr schlecht wäre.

felixfindig
03.09.2009, 16:58
Weiss vielleicht jemand, wie weit der Bremssattel der (mechanischen) Avid BB7 von der Scheibeninneseite gemessen nach innen baut? Die Bremse soll recht gut sein - zumindest für's Hinterrad völlig ausreichend. Die unkomplizierte Belagsjustage über einen von aussen zugänglichen Drehknopf könnte auch das Eiern der nicht sonderlich präzisen Lager mancher Nabenmotoren kompensieren.

grosserschnurz
03.09.2009, 18:48
Hallo felixfindig,

wenn möglich, dann verzichte auf diese Scheibenbremse und verbaue eine HS 33.

grosserschnurz

Lumilux
03.09.2009, 21:30
Was ich aber festgestellt habe, grade weil so wenig Platz zwischen der Julie und dem Bafan ist, war das der Bafang eiert. Das stört mich grade ganz gewaltig. Ich werde jetzt mal schaun ob der sich irgendwie durch den Einbau verzogen hat oder ob der einfach nicht rund ist, was sehr schlecht wäre.

Hat der einen Seitenschlag ,einen Höhenschlag oder beides?
Eiert der Speichenflansch mit (also das gesamte Gehäuse)?

felixfindig
03.09.2009, 22:02
verzichte auf diese Scheibenbremse und verbaue eine HS 33

Hallo grosserschnurz,

nein Danke - was ich von der HS 33 halte, habe ich bereits oben geschrieben: perfekte Synthese aller Nachteile von Felgen- und hydraulischen Bremssystemenhttp://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/1553.png

grosserschnurz
04.09.2009, 07:53
Hallo felixfindig,

dann verbaue eine Hydraulik Scheibenbremse, wenn du eine Allergie bei der HS 33 hast.

Ich habe hier bei den Bowdenzug Scheibenbremsen nur Ärger.
Abschrauben, auseinandernehmen, reinigen, befetten, wieder zusammenbauen und anschrauben.
Die Bremsbeläge stellen sich alle paar Monate nicht mehr zurück und schleifen.
Ausserdem ist die Bremskraft im Verhältnis zu Handkraft doch eher bescheiden.

Dies sind meine Erfahrungen an zwei solcher Anlagen, vielleicht siehst du oder sehen andere es anders.

grosserschnurz

felixfindig
04.09.2009, 11:16
Hallo grosserschnurz,

da die mir bekannten, aktuellen Hydraulikmodelle alle zu breite Bremssättel haben entfällt leider diese Option für meinen Puma. In USA ist die Avid BB7 weit verbreitet und wird in Foren durchweg sehr gut bewertet (im Unterschied zur billigeren Variante BB5). Auch in der Tandem-Szene hat das Teil wegen Standfestigkeit, präziser und einfacher Justage und geringem Wartungsbedarf einen guten Ruf. Da sie zudem nicht teuer ist habe ich jetzt einfach mal diese Bremse bestellt - falls sie nicht an den Puma passt kann ich sie immer noch an meinen Sportroller montieren und eigene Erfahrungen mit der angeblich weltbesten mechanischen Scheibenbremse sammeln.

dann
05.09.2009, 10:37
Was spricht denn gegen eine normale V-Brake?
Nach wiederholten Problemen mit Scheibenbremsen verschiedener Hersteller fahre ich wieder V-Brakes...auch sehr günstig.

Christian
05.09.2009, 12:05
Weiss vielleicht jemand, wie weit der Bremssattel der (mechanischen) Avid BB7 von der Scheibeninneseite gemessen nach innen baut?

Kann leider nur an einer BB5 messen. Dort sind es ca. 17 mm.

Gruß,

Christian

felixfindig
05.09.2009, 18:42
Was spricht denn gegen eine normale V-Brake?

Felgenbremsen (egal ob Cantilever, V oder hydraulisch) funktionieren bei Trockenheit zwar gut bis sehr gut, heizen aber auf langen Abfahrten die Felge gewaltig auf - besonders bei der Masse eines Tandems. Bei Nässe liegt die Leistung zwischen mangelhaft und vernachlässigbar, und wenn dann hin und wieder noch etwas Schlamm ins Spiel kommt ist eine Felge in einer Saison locker durchgeschmirgelt.

Markus2811
05.09.2009, 18:44

An der BB7 sind es ebenso 17mm.

felixfindig
05.09.2009, 18:58

Hallo Christian,
vielen Dank - inzwischen kam die BB7 an: ebenfalls 17mm. Passt damit leider nicht zwischen Scheibe und Puma, aber die Bremse ist so schön gearbeitet und präzise einzustellen, dass ich sie nun als Frontbremse an meinen Roller montiert habe. Funktion ist nach ersten Versuchen ausgezeichnet!

Komische Geschichte: mein Interesse für Fahrrad-Elektromotoren entstand, weil ich mein Pino-Tandem mit Hilfsantrieb zur Unterstützung an steilen Anstiegen aufrüsten wollte. Nach gut einem halben Jahr ist mein Pino immer noch ohne Motor :(, dafür sind 2 ATB's und ein Roller elektrifiziert :D...

grosserschnurz
05.09.2009, 20:08
Hallo felixfindig,

schau mal ob du noch eine Magura Louise als Einkolbenbremse bekommst bzw. findest.
Das ist die, an der man mit einen 5er Innensechskant die Beläge nachstellt.

Diese habe ich vor kurzem verbaut und die hat an deiner gemessenen Stelle 14 mm.

Vielleicht hilft dir dies weiter.

grosserschnurz

felixfindig
05.09.2009, 21:48
... Magura Louise als Einkolbenbremse ...
Danke für den gutgemeinten Tipp - Einkolbenbremsen sind leider auch Spassbremsen, weil die bauartbedingten Schleifgeräusche nerven. Eine denkbare Lösung könnten Downhill-Bremsen (z.B. von Formula) sein, die auch fürs Hinterrad mit 9"-Scheiben angeboten werden - beim Durchmesser des Pumas wird aber selbst das etwas knapp, und einfach mal ausprobieren wie mit der BB9 ist mir doch zu teuer:(.

mechaniker
06.09.2009, 13:36
Hallo,

für das Bremssattelproblem bei Motoren mit Bremsscheibe habe ich 2 Anbieter aus Taiwan gefunden. Beide Bremssättel bauen ungefähr 15mm tief. Ich lasse mir noch Samples schicken um es am Rad zu testen. Ich werde mir aber wahrscheinlich erst nach dem Umzug die Teile bestellen.Ach ja, es gibt natürlich eine Bremse die keine Probleme beim einbau macht beim Preis aber umso mehr ;-) die Gustav-m von Magura wäre ohne Probleme, sehr schmal aber sehr teuer

Ich habe auch Bremsschalter für Hydraulikbremsen gefunden, falls jemand unbedingt Bremsschalter verwenden möchte. Es sind Druckschalter die in die Hydraulikleitung verbaut werden.

Gruss
frank

murek
02.08.2011, 10:09
@ mechaniker

könntest Du Deine Bremssättel , falls sie brauchbar sind hier mal vorstellen - ich sitze hier nämlich mit dem gleichen Problem fest.

Gruss
Florian