Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderrad Nabenmotor im Velomobil einbauen
easyhart
04.09.2008, 08:56
Hallo und Servus,
:)
Ich werde bald im Velomobil (Leiba X-Stream) täglich 64 Km zur Arbeit fahren und möchte zur Unterstützung einen bzw. 2 Radnabenmotoren vorne einbauen. Es müsste eigentlich kein Problem sein den Weg täglich zu schaffen, aber da ich zu unterschiedlichsten Zeiten fahren werden (Früh, Spät und Nacht). Möchte ich mir die Option offen halten, auch mit einer minimalen E-Antrieb Unterstützung zu fahren.
Leider geht der Hinterrad Nabenmotor Einbau bei mir nicht, wegen der Rohluff Nabe.
Aber es müsste im Vorderrad ein Nabenmotor einzubauen gehen (>250 Watt, Ich wohne im Ländlichen Bereich und fahre abseits der Straßen). Mit der Leiba werde ich im Schnitt auf 35 Km\h - 40 Km\h kommen, somit kommt ein 500 Watt Motor für mich in Frage und würde dann mit Tretunterstützung auf 45 Km\h ohne Probleme kommen.
Meine Bedenken gehen dahin, das der Vorderrad Nabenmotor eine einseitige Kraft ausübt . Das würde das Velomobil dann eventuell nach links bzw. recht ziehen lassen. Aber vielleicht täusche ich mich und es würde gehen, aber ich bin mir nicht sicher.
Es würde mich sehr freuen wenn man mir Helfen könnte und Bedanke mich schon im voraus für die Unterstützung.
Gruß :)
Reinhard
04.09.2008, 09:52
Ich fürchte, die Idee kannst Du dir sofort wieder abschminken: einen Radnabenmotor vorne kannst Du nur einbauen, wenn Du die Trommelbremse(n) ausbaust ...
Für ein Tadpole-Velomobil (2 Räder vorn, 1 Rad hinten) kommt praktisch nur ein Motor im Antriebsstrang (ala Lohmeyer) oder ein BionX im Hinterrad in Frage.
easyhart
04.09.2008, 12:23
Ich würde ohne die Trommelbremse auskommen dafür würden Scheibenbremsen eingebaut werden .
Christian
04.09.2008, 12:55
Hallo easyhart,
Ich würde ohne die Trommelbremse auskommen dafür würden Scheibenbremsen eingebaut werden.
Weißt Du schon, wie bzw. am welchem Motormodell Du die Scheibe befestigen möchtest? Kennst Du Radnabenmotoren mit einseitiger Aufhängung oder wirst Du einen "Stützbügel" verwenden?
Ich rechne mit Platzproblemen ...
Gruß,
Christian
Reinhard
04.09.2008, 12:57
Ich hab mir fast schon gedacht, das der Einwand kommt ...
Hast Du denn schon einen Radnabenmotor mit einseitiger Aufhängung und Scheibenbremsoption gesehen? Und Dir auch Gedanken dazu gemacht, wie Du das Drehmoment des Motors abstützen willst?
Ich fürchte, Deine Idee ist nur ein Hirngespinst. Nicht das man nicht darüber nachdenken dürfte, aber praktikabel (& bezahlbar) ist das ganz sicher nicht.
Radnabenmotoren mit einseitiger Aufhängung (4 x M 8 auf Lochkreis 38 mm) und Scheibenbremsaufnahme gibt es von mehreren Herstellern (z.B. Crystalyte). aber diese Aufnahme ist eher für einseitige Hinterradschwingen (z.B. bei Leichtrollern) vorgesehen.
Allerdings gibt es neben Bionix noch eine ganze Reihe von getriebelosen Hinterradnaben mit Freilauf (wahlweise) und Aufnahme für ein Ritzelpaket (z.B. Golden Pancake oder aktuelles Angebot in der Bucht) - Und selbstverständlich auch mit Getriebe bei xxx.AT :D
Horst
Reinhard
04.09.2008, 21:59
Radnabenmotoren mit einseitiger Aufhängung (4 x M 8 auf Lochkreis 38 mm) und Scheibenbremsaufnahme gibt es von mehreren Herstellern (z.B. Crystalyte). aber diese Aufnahme ist eher für einseitige Hinterradschwingen (z.B. bei Leichtrollern) vorgesehen.
Ich meinte schon Radnabenmotoren zum Einspeichen in Fahrradfelgen. Die Roller-Motoren sind vermutlich auch schwerer und haben zuviel Leistung.
Die gibt es schon ab 250 W und zum einspeichen, hab' ich bei dmg-movement selbst in der Hand gehabt (gut 6kg, uff).
Allerdings wird die Montage am Steuergelenk mit Scheibenbremse nicht möglich sein, weil dann die überstehende Scheibenbremse die Lenkung blockiert, und selbst wenn das gelöst würde, zerrupft der Motor mit Sicherheit die Lenkung über kurz oder lang.
Und was mir hier gerade noch zu easyheart's Konfiguration einfällt:
Bei der Rohloff Nabe ist ein Kettenantriebs Motor wegen des begrenzten Eingangsdrehmoments der Nabe nicht zulässig!
Bliebe noch die Möglichkeit eines Antriebs nach www.akkubike.com , aber da weiss ich nicht, ob der Platz dazu ausreicht, denn der ist bei den Velomobilen hinten immerser knapp und zugebaut.
Gruß
Horst
Reinhard
05.09.2008, 18:01
Bei der Rohloff Nabe ist ein Kettenantriebs Motor wegen des begrenzten Eingangsdrehmoments der Nabe nicht zulässig!
Ich sehe da kein Problem, solange die zulässige Kombination Kettenblatt / Ritzel nicht unterschritten wird.
Ich sehe da kein Problem, solange die zulässige Kombination Kettenblatt / Ritzel nicht unterschritten wird.
Diese Relation gilt für einen "Treter".
Wenn dieser aber von einem Motor mit gleicher Nennleistung, aber mind. doppelter Spitzenleistung unterstützt wird, verdoppelt sich (mind.!!!) das Eingangs-Drehmoment der Nabe und letzteres ist für die Standfestigkeit der Nabe entscheidend.
Horst
Reinhard
06.09.2008, 22:32
Hallo Horst,
weiß ich wohl, aber die Rohloff ist explizit auch für Tandem-Betrieb zugelassen und bei den Tandem-Leuten gibt es Paare, die richtig Power haben.
Ich trau der Rohloff-Wertarbeit einiges zu ...
Da hilft im Endeffekt nur eine genaue Anfrage an Rohlof bez. des max. Drehmoments und einer genauen Berechnung.
Aber mir ist heute eine andere Lösung über den Weg gelaufen: Ein auf die Scheibenbremsaufnahme montierter Zahnkranz (32 Zähne) mit einer eigenen Kette (linke Seite). Das müsste auch in einer Leiba unterzubringen sein, Der Motor kann dann ja auch "hoch" angebracht sein.
Horst
Horst,
Deine Einschätzung, dass eine Rohloffnabe mit einem Motor im Kettenstrang nicht zulässig ist, ist so nicht richtig !
Ich hatte Gelegenheit im vergangenen Jahr mit Herrn Rohloff darüber zu sprechen.
Mein Motor hat seine 250W bei etwa 10Nm, bringt aber durchaus ein Spitzenmoment von 30Nm, an der Rohloffnabe sind das bis zu 50Nm Eingangsdrehmoment.
Herr Rohloff sagte mir, das sei kein Problem für die Nabe, da der Motor die Kraft konstant einleitet. Er müsse bei Sportlern durchaus mit Spitzenmomenten von 200 Nm am Eingang der Nabe rechnen!
easyhart
08.09.2008, 10:42
Vielen Dank für die Tips, ich habe noch eine andere Option als E-Antrieb im Auge. Aber ich Informiere mich weiter und Warte ab, bis ich mein Velomobil habe.Und dann werde ich ja sehen, ob ich ein E-Antrieb benötige. Aber vielen Dank für eure Einwände und Informationen im Bezug Antrieb Nabenmotor im Vorderrad.