Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec Schwinn Continental mit Kardan
pinscher
03.09.2008, 21:50
Hallo,
ich möchte mir im Frühjahr 09 ein Pedelec zulegen. In der engeren Wahl sind z.Zt. das Flyer T8 und das Kalkhoff Pro Connect.
Heute habe ich ein weiteres interessantes Pedelec gefunden unter
www.steves-pedelec.de/schwinn_continental.htm (http://www.steves-pedelec.de/schwinn_continental.htm)
Was meint ihr dazu? Kennt jemand den Hersteller und hat eventuell Erfahrungen gesammelt? Was ist unter einer Daumen gesteuerten Unterstützung 0-100% zu verstehen?
Gruß Eric
Sieht für mich nach Bafang-Motor aus.
Bei 24 Volt ist die erreichbare Endgeschwindkeit eher gering.
Einen LiPo-Akku würde ich auch nicht haben wollen, da zu befürchten ist, dass er die 500 Zyklen nicht erreicht. So ein Gepäckträgersystem für den Akku habe ich auch. Das sieht auf Bildern immer toll aus, aber man muss höllisch aufpassen, sich beim Einsetzen des Akkus nicht die Haut aufzuratschen.
Diese chinesischen Hilfsschweißer arbeiten nämlich oft sehr großzügig, was die Toleranzen angeht.
Für das Geld bekommt man derzeit auch auf Ebay mit der Option Preis Vorschlagen ein Raleigh Dover-E (=Kalkhoff-Pro-Connect) mit Panasonic Antrieb und solidem Akku. Das ist dann Qualität zum günstigen Preis.
Dem Bafang-Motor traue ich auch nicht über den Weg. Meiner macht manchmal so komische Geräusche, aber ich bin ihn auch erst 700 KM gefahren.
Gruß Peter
Christian
03.09.2008, 22:33
Was ist unter einer Daumen gesteuerten Unterstützung 0-100% zu verstehen?
Das bedeutet, dass Du über einen Daumenhebel am Lenker die Motorunterstützung wählen kannst.
Gruß,
Christian
Hallo pinscher, hallo peline,
ich denke das ist der Tongxin Nabenmotor. Schwinn setzt in allen neuen Rädern diesen Motor ein. Es ist der kleinste und leichteste Nabenmotor, der meiner Meinung nach am Markt erhältlich ist. Er hat ein Getriebe und baut daher kompakt. Im Getriebe verwendet er anstatt Zahnräder glatte Rollen, die einen sehr leisen Lauf ermöglichen sollen. In englischsprachigen Foren wird jedoch kritisch diskutiert, ob das auf Dauer halten kann.
Hier ist der Link zum Hersteller:
http://www.tongxin.net.cn/en/summerise.htm
Stellt den Ton Eures Rechners besser vor Aufruf der Seite auf Null, da ein nerviger Ton als Begrüssung abgespielt wird.
Ich hatte schon mehrfach Email-Kontakt mit der Vertriebsverantwortlichen Diana Lin, Sie anwortet schnell und in Englisch. Ich hatte mir eine Preisliste schicken lassen.
In Europa wird der Motor in UK unter dem Namen Nano-Motor vertrieben, natürlich zu deutlich höheren Preisen als direkt in China, jedoch mit Service, Garantie ...
http://nano-motor.co.uk/
index.php (http://nano-motor.co.uk/index.php)
Nano-Motor setzt den Tongxin vorwiegend in Falträdern ein.
Ein solches Faltrad wurde in der britischen Spezial-Fahrrad-Zeitschrift "AtoB" getestet und hat Begeisterung ausgelöst: Hier der Link zu AtoB:
http://www.exacteditions.com/shop/392/428
Ich habe ein Online-Abo dieser Zeitschrift. Ohne dieses preiswerte Abo (ich glaube es kostes 11 €) kann man online leider nicht in die Artikel schauen). In jedem Heft gibt es ausführliche Tests von Pedelecs.
In diesem Heft wurde auch ein Schwinn Pedelec mit diesem Motor getestet, das ziemlich schlecht abgeschnitten hat, obwohl es den gleichen Motor wir das Nano einsetzt. Im Artikel wurde spekuliert, ob es am größeren Raddurchmesser (28Zoll beim Schwinn zu 20 Zoll beim Nano) liegen könnte oder aber auch an einem anderen Regler.
Vor kurzem habe ich noch einen deutschen Anbieter für diesen Motor gefunden, habe aber keine Erfahrung mit dieser Firma:
http://www.elektron-bikes.de/ELP-025SR.htm
Es gibt zwei sehr interessante UK Anbieter, die Räder mit dem Tongxin Motor anbieten. Beide Räder sehen sehr elegant aus und es fällt kaum auf, dass es sich um Pedelecs handelt:
www.no-hills.com
bzw. der Hersteller dahinter:
www.cytronex.com
Der Akku ist in der Trinkflasche versteckt
Hier der zweite Anbieter:
http://www.infineumbike.co.uk/Infineum_Electric_Bikes_About_Infineum.html
Hier wird ein interessanter Akku im Gepäckträger eingesetzt, der sehr flach, aber auch relativ klein ist (ich glaube ca. 6 Ah). Weitere Akkus können zur Erweiterung der Reichweite einfach auf den ersten Akku gestapelt werden
Beide Räder werden im UK-Forum:
http://www.pedelecs.co.uk/forum/electric-bicycles/
mit großem Interesse diskutiert.
Komisch ist nur, dass im letzten Jahr in diesem Forum der Tongxin Motor aufgrund seiner speziellen Getriebekonstruktion relativ kritisch diskutiert wurde und aufgrund einiger kritischer Erfahrungen mit dem Motor und dem Regler eher eine skeptische Haltung eingenommen wurde, aber seit die beiden neuen Räder (siehe oben) angeboten werden, äußert sich überraschenderweise keiner mehr kritisch :confused:
Tongxin versendet offensichtlich auch an Privatkunden einzelne Motoren oder Systeme. Man muss sich aber klar sein, dass auf die sehr günstigen Preise (Motor ca. 55,.€, Regler ca. 30,-€) immer noch Transportkosten und Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zoll (ca. 2 bis 5%) kommen und meiner Meinung nach das Thema Garantie ganz kritisch zu sehen ist.
Es gibt den Motor in einer 24V und einer 36V Ausführung und in ganz unterschiedlichen Untersetzungen, um eine Anpassung an verschiedene Raddurchmesser zu erreichen.
Hier noch ein Bild vom Innenleben des Motors:
Sorry, habe leider nicht geschafft, das Bild einzufügen. Wie macht man das, wenn das Bild nicht als URL, sondern als Datei auf meinem Rechner vorliegt???
Jetzt habe ich gerade noch die Möglichkeit eines Anhangs entdeckt, hoffentlich klappt das.
Entschuldigt bitte mein seeeehr langes Posting ;), aber zu diesem Motor fällt mir halt einfach viel ein, da ich seit langem überlege, ob ich mir so einen zulegen soll
Gruß
E-Kagu
Hallo,
jetzt habe ich trotz der Länge des letzen Beitrags noch etwas vergessen:
Der Tongxin Motor gilt laut Forenbeiträge im genannten UK Forum oder auch unter
www.endless-sphere.com
als der Nabenmotor mit dem besten ( :confused: ) Freilauf. Falls sich das bestätigt, könnte man damit ein Rad aufbauen, das auch ohne Motor gut zu fahren ist und der Motor wirklich nur als Bergsteighilfe dient. Dann könnte man vielleicht sogar einen Motor mit einer speziell für den Berg optimierten Untersetzung wählen, ohne auf die Höchstgeschwindigkeit achten zu müssen, da man auf der Ebene eh selbst treten würde.
Gruß
E-Kagu
Christian
04.09.2008, 10:05
Hallo E-Kagu,
vielen Dank für diesen äußerst informativen Beitrag.
Klingt sehr interessant. Die einzigen Vorbehalte, die ich dem Tongxin gegenüber habe, rühren aus der Tatsache her, dass er im Prinzip wie ein Reibradantrieb funktioniert. Die diskutierten Probleme in einem größeren Laufrad rühren meiner Meinung nach genau daher. Wenn der Schlupf groß ist, wird vermutlich auch der Wirkungsgrad leiden.
Trotzdem, der Preis ist o.k. und meine Neugierde groß. An einer möglichen Sammelbestellung ;) würde ich mich beteiligen.
Gruß,
Christian
pinscher
04.09.2008, 12:48
Hallo,
vorab tolles Forum. Danke für die informativen Beiträge.
Werde versuchen, in den nächsten Wochen eine Probefahrt mit dem Schwinn Continental zu vereinbaren um mir selbst ein Bild zu machen. Wenn es klappt werde ich berichten.
Ich mag Pedelecs, die optisch nicht durch grosse Akkus, Motoren oder Naben auffallen. (Understatement)
Das Pedelec sollte leicht und auch ohne Unterstützung gut fahrbar sein. Natürlich muss die Alltagstauglichkeit und Reichweite primär vorhanden und nicht der "Schönheit" gewichen sein.
Eben ein guter Kompromiss. (eine Eierlegendewollmilchsau)
Gruß Eric
in-Ulm-und-um-Ulm-herum
22.02.2009, 03:01
Hallo Eric....
- was hat sich getan?
- irgendwas neues zu den Pedelecs von Schwinn
- interessante Technik.
Gruß Adrian
Kraeuterbutter
23.02.2009, 16:19
würd mich auch interessieren..
wie schauts mit Fehlerberichten aus ?
haben die den Regler jetzt soweit im Griff ?
der Tongxin scheint mir einer der interessantesten MOtor am Markt zu sein
und mit 20Nm Drehmoment was in den Datenblättern drinsteht beileibe auch nicht schwach auf der Brust
die Erfahrungsberichte und Videos im intalienischen Forum sind ja auch durchwegs positiv..
zum "Reibrollenantrieb" - also Locks ziehen 100te-Tonnen Züge mittels ähnlichem Prinzip (Metall auf Metall),
die Da Vinci nabe überträgt bis 3kW über 8 Kugeln (ok, die arbeiten dann noch mit dem "Öl-Trick")
also warum sollte das nicht auch bei einem Nabenmotor funktionieren ?
(mit 55 Euro ist der Motor halt preismässig ganz unten angesiedelt...)
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe Erfahrungen mit einem Nachrüstsatz von elektron-bikes und jetzt auch BionX. Wenn jemadn hierzu Fragen hat gerne melden (schaue aber nich täglich ins Forum)