PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

manfreed
23.07.2009, 22:57
hallo!

ich warte noch auf doie lieferung meines mad max von steintrike....

bez. der jeweils nur auf ein rad wirkenden bremsen bin ich bisher davon ausgeganegen, dass ich mich an das ungewohnte bremsverhalten irgendwann gewöhnen werde....

jetzt haben mich einige leute (ehem. trikefahrer) verunsichert, die gemeint haben, dass dieses system der bremsen doch unsicher ist. zb wenn ich eine hand grad nicht am bremshebel habe und eine notbremsung einleiten muss, verreisst es doch das rad ziemlich.

wie seht ihr das und welche erfahrungen habt ihr in bezug gewöhnen und notsituationen gemacht?
und was gibts überhaupt für gscheite lösungen? das einhandsystem ist ja auch nicht ohne nachteil (wenn ich die hand grad nicht am lenker hab, wenn die bremsen nicht ganz gleich eingestellt sind kann ich mit zwei bremshebeln korrigieren, mit einem nicht)

turbo911
23.07.2009, 23:15
hallo!

ich warte noch auf doie lieferung meines mad max von steintrike....

bez. der jeweils nur auf ein rad wirkenden bremsen bin ich bisher davon ausgeganegen, dass ich mich an das ungewohnte bremsverhalten irgendwann gewöhnen werde....

jetzt haben mich einige leute (ehem. trikefahrer) verunsichert, die gemeint haben, dass dieses system der bremsen doch unsicher ist. zb wenn ich eine hand grad nicht am bremshebel habe und eine notbremsung einleiten muss, verreisst es doch das rad ziemlich.

wie seht ihr das und welche erfahrungen habt ihr in bezug gewöhnen und notsituationen gemacht?

Also ich hab an meinem Trike auch die auf nur jeweils ein Rad wirkende Bremsen gehabt. Ich kam absolut nicht damit zurecht, absolut unstabil, gerade bei spontanen Bremsvorgängen sehr schlecht dosierbar. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Nach 4 Wochen war die Bremse bei mir umgerüstet.....

manfreed
23.07.2009, 23:22
Also ich hab an meinem Trike auch die auf nur jeweils ein Rad wirkende Bremsen gehabt. Ich kam absolut nicht damit zurecht, absolut unstabil, gerade bei spontanen Bremsvorgängen sehr schlecht dosierbar. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Nach 4 Wochen war die Bremse bei mir umgerüstet.....

und wie/worauf umgerüstet?

turbo911
23.07.2009, 23:24
und wie/worauf umgerüstet?

Na auf einen Doppelbremshebel ala KMX. Die Bremskraft verteilt sich gleichmäßig auf beide Räder, bei mir funktionierts super

Reinhard
23.07.2009, 23:28
Ich würde vorschlagen, das Du diese Fragen im richtigen (http://www.velomobilforum.de/forum/forumdisplay.php?f=9) Forum stellst. Das Thema wird geschlossen ...