Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsquellen Bionx / Preise
hcxgerwin
03.09.2008, 10:00
Hallo Forum,
ich habe mir viele Beiträge zum Bionx durchgelesen. Was ich nicht gefunden habe bzw. im Net sind verschiedene Bezugsquellen in Europa oder USA, wahrscheinlich, weil dieser Nachrüstsatz noch relativ neu am Markt ist.
Kann mir wer Shops zu Bionx empfehlen (außer http://www.leichter-fahren.de/)? (http://www.leichter-fahren.de/%29?)
Wie sieht es mit den Preisen dazu aus - mir scheinen wie z.B: beim PL-250 mit €1500.- diese Preise relativ hoch.
Ich bin zu diesem Thema Einsteiger, als Mechatroniker kenne ich mich vom techn. Standpunkt aber sehr gut aus.
Danke für Infos.
Gerwin
Hi... endlich habe ich das richtige Forum gefunden. War gar nicht so leicht.
Beschäftige mich jetzt auch schon ein wenig mit dem Thema. Habe auch schon nach BionX- Bezugsquellen gesucht. Gibt es leider nur wenige in Deutschland + in der Schweiz.
!Die Preise sind extrem hoch!
In Kanada + USA kann man den Antrieb P-250 für ca. 750 € kaufen. Das beste Angebot hier liegt bei ca. 1.150 €. Da könnte man sich etwas verarscht vorkommen!!!
Notfalls sollte man sich zusammen tun und drüben eine Bestellung aufgeben. Sicherlich recht aufwändig (Zoll, MwSt. usw.), aber bei der Preisdifferenz interessant. Ich wäre dabei. Vielleich hat ja schon jemand damit Erfahrung.
Eusebius
03.09.2008, 19:29
Die Preispolitik ist wirkllich schockierend.
Mein pl-250ht kostet 2750 Schweizer Franken
Vergleich gefällig?
http://shop.ecomoto.com/Shop/Control/Product/fp/vpid/4368126/vpcsid/0/SFV/32185
nachartdeshauses
03.09.2008, 22:22
Ich wäre definitiv bei einer Bestellung dabei, dieser Preisunterschied ist wirklich krass.
Edit: Letzten Satz entfernt. Derartige Aufforderungen toleriere ich hier nicht! - Reinhard -
Reinhard
03.09.2008, 22:32
Der Preisunterschied ist nur dann krass, wenn man nur die beiden VK-Preise sieht. Richtig gerechnet sieht das schon etwas anders aus ...
So, habe mich da nochmals mit beschäftigt. In den Onlineshops/USA wird wohl keine MwSt berechnet.
D.h. bei (privaten) Import käme 19% MwSt + 4,7% Einfuhrzoll hinzu. Da wäre dann der Preis schon ca. 930 €. Dann muss der Transport noch bezahlt werden, also für Otto-Normaltreter wohl doch nicht so interessant. Trotzdem scheint da ein doch recht erheblicher Preissprung bei der Überfahrt über den Atlantik aufzutreten.
Vielleicht hat noch jemand Infos.
Eusebius
04.09.2008, 06:39
Ja, ich habe mich beim damaligen Generalimporteur Schweiz beschwert, die Antwort:
Guten Tag Herr Mühlemann
Leider ist es schon so, dass BionX.ca die Ware zu vorgeschriebenen Preisen
in der EU vertreibt (die Schweiz gehört diesbezüglich ausnahmsweise auch mal
zur EU) und hier ganz andere Preis verlangt werden von den Importeuren.. Wir
haben den Schweizer Generalimport nicht verkauft, weil wir daran zu reich
wurden...
Wir sind mit dieser Taktik auch nicht einverstanden, allerdings ist es
bewusst auch nicht das gleiche Kit, in US arbeitet BionX mit der billigen
NiMh-Batterie, hier haben wir auf dem HT-Kit ausschliesslich 36V Li-Ion
Akkus. Aber es besteht auch dann noch eine Differenz zu US. Beim 500HS ist
dann der Unterschied nicht mehr so gross, da wird dann auch der Li-Ion Akku
geliefert und das Kit kostet rund 1900 USD, dennoch, um umweltfreundliche
Produkte zu fördern dürfte der Hersteller aus das seinige dazu beitragen...
Weiterhin viel Spass mit Ihrem BionX!
hcxgerwin
05.09.2008, 09:08
Könntet ihr mir bitte ein paar OnlineShops in USA nennen. Danke!
Solange der Dollar/Euro Kurs noch so niedrig ist, denke ich schon über einen Import nach.
Grüße
Gerwin
Eusebius
05.09.2008, 11:07
Könntet ihr mir bitte ein paar OnlineShops in USA nennen. Danke!
Solange der Dollar/Euro Kurs noch so niedrig ist, denke ich schon über einen Import nach.
Grüße
Gerwin
Bin sehr gespannt auf das ökonomische Resultat.
sitzpickel
05.09.2008, 12:19
Hatte auch einmal darüber nachgedacht den PL250HT(in Amiland PL350) zu importieren, es jedoch wieder verworfen, denn:
1675 Dollar plus Fracht geteilt durch 1.44 =Euro danach noch 19% Mehrwertsteuer plus 4,7%Einfuhrzoll(die auch auf die Frachtkosten draufgeschlagen werden!) sind ca. 1600-1650Euro. Dazu keinen Ansprechpartner im Garantiefall etc.
Ich muß leichter-fahren.de etwas in Schutz nehmen, denn geiz ist geil hat auch seine Nachteile.
Kein Kaufmann kann ohne Gewinn arbeiten und der ist im Falle einer Reklamation bzw. Aufwand für Abwicklungen schneller geschmolzen als manche denken. Ihr seid immer entrüstet, wenn jemand seine Arbeitszeit bezahlt haben möchte, aber ein Fahrradladen mit Service kostet nunmal.
Wenn ich ordentlich bedient werde(was mir zehnmal wichtiger ist!) dann muß mir das auch etwas wert sein, ich selbst will auch nicht umsonst arbeiten und reich werden durch Bionx-Verkäufe? Na dann werdet mal ganz schnell Bionx-Händler bevor sich die anderen eine goldene Nase verdienen.
Übrigens ich bin kein Händler, kenne aber genügend von denen, die nach 15Jahren Fahrradgeschäft immer noch gerade so über die Runden kommen(inkl. Nebenjob!)
Gruß
markus
Hallo zusammen,
da muss ich Dir, Markus, recht geben.
Auch meine Entscheidung war es, die Umrüstung durch einen örtlichen Händler durchführen zu lassen. Sollte es Probleme geben, wird einem da am schnellsten geholfen.
Ich bereue den Kauf und das viele Geld (keine Frage, es ist viel) keinesfalls und freue mich mit jedem Kilometer.
das ist mir der Genuss wert!
Allerdings wäre ein 2. Akku manchmal nicht schlecht, für höhere Reichweite. und da hab ich auch schon mal zu Bezugsquellen nach Amiland geschielt...
Vorerst ist der Geldvorrat aber für jegliches erschöpft.
Viele Grüße
Michael
Christian
05.09.2008, 12:42
Ich denke auch, dass das nach Abzug der Rückstellungen für einen evtl. Gewährleistungsfall (ich setze dafür mal 100 bis 200 Euro an) bestenfalls eine Nullnummer wird, lasse mir aber auch gerne das Gegenteil vorrechnen.
Gruß,
Christian
hcxgerwin
08.09.2008, 10:17
Ich gebe der Fangemeinde natürlich recht, dass im Falle von Garantie und Gewährleistung i.a. ein Import nicht von Nutzen ist. Da ich andere Produkte (von USA bis Japan) als Privater importiert habe (auch leider manchmal mit Problemen in der Verzollung insbesondere z.B. sehr großen Frachtausschlag) ist dies immer wieder problematisch.
Meine Anfrage hat ja nichts damit zu tun, dass ich jemanden ein Geschäft wegnehme sondern um die Info, wie denn die Preise des Bionxsystems in den USA/Canada ist - da das System ja wirklich in Relation sehr teuer ist. Der Markt und die Stückzahl bestimmt die Preise und da das Bionx vermutlich noch nicht so verbreitet ist, ist es auch teuer (auch im Herstellerland).
Es ist Meinung nach legitim, sich nach Preisen zu erkundigen, da es in Österreich noch keinen mir bekannten Händler von Bionx gibt.
Grüße
Gerwin
Reinhard
08.09.2008, 10:44
Es ist Meinung nach legitim, sich nach Preisen zu erkundigen, da es in Österreich noch keinen mir bekannten Händler von Bionx gibt.
Thomas Seide importiert BionX für seine Steintrikes -> www.bike-revolution.at (http://www.bike-revolution.at)
hcxgerwin
08.09.2008, 10:51
Thomas Seide importiert BionX für seine Steintrikes -> www.bike-revolution.at (http://www.bike-revolution.at)
Danke,
€1900.- für Motor und Batterie ...... :rolleyes:
Christian
08.09.2008, 12:09
Ja. Es wäre sogar legitim, wenn Du einen Händler im gleichen Ort hättest. Den meisten "Bedenkenträgern" (mich inklusive) geht es doch lediglich um eine transparente Darstellung sämtlicher Kosten eines Eigenimports - damit bei den Usern, die dies noch nicht selbst praktiziert haben, kein falscher Eindruck entsteht.
Gruß,
Christian
grisbike
08.09.2008, 12:30
Auch ist ein gewisser Informationsstand für uns in den
Entwicklungsländern (z.B. Ö) von Nutzen: Einsam steht
in meiner Region ein KTM rum, das mit seinen Eckdaten
(20 km, EUR 2.300,-) nur ein schlechter Witz sein kann.
Und zu leicht rollt einem Handelsketten-Verkäufer die
Behauptung von den Lippen, es wäre grandios und ohne
Konkurrenz ...
Gut für den Käufer, über Marken, Modelle und Systeme
Bescheid zu wissen.
EDIT und Anm.:
9 - Leicht: Nur 24 kg ohne Akku (Akku 6,8 kg).
Hallo zusammen,
ich hab mal ein paar Links nach Übersee zusammengetragen:
http://www.electric-bikes.com/bikes/bionx.html
http://www.electriccyclery.com/catalog/electric-conversion-kits-bionx-parts-c-32_59.html?osCsid=6dc5d98952c7af731b39c642f9d3eb9c
http://shop.ecomoto.com/Shop/Control/fp/scat/116132/SFV/32185
Ich möchte aber betonen, dass ich mit den Händlern nichts zu tun habe und auch keine Erfahrungen mit Bestellungen habe. Gleichsam ist mir unbekannt, ob diese Händler überhaupt nach Europa verschicken und was das kostet...
Die Preise sind aber "interessant"
Wie gesagt, ich schiele mehr auf einen zweiten Akku...
Viele Grüße
Michael
Also ich habe diverse Händler in den USA und Kanada angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Ich wollte ebenfalls nur einen EIndruck erhalten ob sich der Import lohnt.
Also ich bestelle nun auch bei einem Händler Vorort.
Gruss Stefan
nachartdeshauses
09.09.2008, 22:22
Hier in dem Thread war die Rede das es den Bionx bei uns im Lande schon für 1150 Euro gibt. Wo soll ich dieses "Schnäppchen" denn finden?
Leichter-fahren
09.09.2008, 22:51
Hier in dem Thread war die Rede das es den Bionx bei uns im Lande schon für 1150 Euro gibt. Wo soll ich dieses "Schnäppchen" denn finden?
Hallo,
das ist mein Preis für den P-250 (mit NiMH-Akku), der empfohlene Verkaufspreis von BionX liegt bei 1190 Euro. Meine Preise sind knapp kalkuliert und liegen generell etwas unter den empfohlenen Verkaufspreisen.
Ich verstehe, dass man über die Preisunterschiede zu den USA oder Kanada schimpfen kann, aber unsere Steuern und Zölle kann ich leider nicht beeinflussen. Was da für ein Schwachsinn läuft, begreift man, wenn man sieht, wie billig Ananas (wachsen nicht in der EU, also kein Schutzzoll) verkauft werden und wie teuer Äpfel (wachsen auch in der EU, werden durch Schutzzoll verteuert) sind.
Auch die Preispolitik von BionX kann ich nicht beeinflussen. Aber da das BionX System auf dem Markt einzigartig ist, muss es der Hersteller nicht verramschen.
Und etwas muss ich damit auch verdienen, schließlich möchte ich meinen Kunden auch in 10 Jahren noch Service für die gekauften Produkte bieten. (Übrigens kann ich vom Verkauf von Elektrofahrrädern und Antrieben nicht leben. Ich habe noch einen Nebenjob, der mich und meine Familie ernährt.)
Gruss
Andreas
Eusebius
19.09.2008, 21:24
Muss man eigentlich mit langen Wartezeiten rechnen, wenn man einen neuen Akku braucht?
Hallo allerseits,
wie ich lese haben einige überlegt den Bionx in der USA zu beziehen.
Will euch das nicht ausreden, möchte euch nur auf den Umstand aufmerksam machen dass die uns bekannte Gewährleitung beim Kauf in der USA leider nur am Papier gilt.
* In den USA hat der Verbraucher keine definierte Gewährleistung auf eine gewisse Lebensdauer wie es die EU Gewährleistung mit 2 Jahren definiert.
* Die AGBs von Firmen können Warranties viel lockerer definieren und vieles ausschiessen.
.... siehe auch http://www.unitedstates.de/html/gewahrleistung.html und goggle nach Problemen mit Gewährleistung und Bestellung in den USA
PS: Grosse Firmen bilden beim Import in die EU finanzielle Rückstellungen für Gewährleistungsfälle - und dies kostet halt zusätzlich und wird auf den Preis aufgeschlagen.
PPS: Da ein Bionx-Fahrender-Kollege einen Fall hatte bei dem der EU Importeur die Reparatur auch innerhalb der Gewährleistungsfirst verweigert hat würde ich auch im Inland genau nach den Servieleistungen fragen. (Der Kurzschluss durch eine Diode auf der Hauptplatine im Akku haben wir selber gefunden und repariert)
Beste Grüße,
Lukas
E-cycleX , ihre Pedelec Teststation
Ab Mitte Oktober werden wir in Velbert ein Vorführrad zur Verfügung stellen.
Es wird ein leichtes MTB der Fa. Canyon mit guter Ausstattung sein.
Der Antrieb wird ein PL-250HT sein.
Die unverbindlichen Verkaufsempfehlungen :
P -250 1290,00
PL-250 1590,00
PL-250HT 1890,00
Wir werden bis 01.12.2008 einen Einführungs-/Eröffnungsrabatt bieten.:)
Anfragen bitte nur über eMail.
Reinhard
30.09.2008, 15:27
Ab Mitte Oktober werden wir in Velbert ein Vorführrad zur Verfügung stellen.
Wer ist wir? Zum guten Ton als Händler gehört zumindest eine kleine Vorstellung ...
@ecyclex
Wieso nur Anfragen nur per mail?.... Und kommt bloß nicht persönlich ins Haus ? Wir wollen keine Zeit verlieren.
Wer ist wir? Zum guten Ton als Händler gehört zumindest eine kleine Vorstellung ...
Guten Tag an die Forum Gemeinde.
Nach den ersten kritischen Stimmen möchten ,,wir ´´mal kurz unser Händlerprofil veröffentlichen.
Unser Familie fährt gern Rad. ( ohne Unterstützung ). Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns ( meine Frau und ich ) mit der Mobilität mit elektrobetriebenen Fahrzeuge. Darin sehen wir für uns aber auch für
unsere Bevölkerung eine sinnvolle Alternative mobil und aktiv zu bleiben.
Mit einer Teststation Bergischen Land möchte wir gegen das Image der Pedelecs und E-Bikes arbeiten. Neben dem Nachrüstset der Fa. Bionx werden wir Front.-Mittel. und Heckmotorräder zur Probefahrt bereitstellen.
Wir glauben, dass der Funke für das unterstützte Radfahren nur durch das Probieren überspringen wird. Terminabsprache nur telefonisch möglich, da wir das Gewerbe nur nebenberuflich anbieten.
E-cycleX
Katharina Heß
Ina-Seidel-Weg 8
42553 Velbert
ecyclex@googlemail.com
02053/491995
0171/3588374
schuhmax
30.09.2008, 23:35
Wir glauben, dass der Funke für das unterstützte Radfahren nur durch das Probieren überspringen wird.
hallo,
genauso denke ich auch, hatte auch schon einmal überlegt mit dem umrüsten von räder mich mit einem hiesigen händler zusammen zu tun.
Man muss den leuten nur klar machen, das sie kein elektrofahrrad fahren, sondern ein rad fahren das unterstützt, und bei einer probefahrt werden sie es schnell merken.
Es macht grossen sinn das eigene rad nachzurüsten, als wie so einen alu-block meist 30 kg schwer zu erwerben.
Den bei diesen teilweise nicht nur schweren, sondern auch hässlichen teilen hat man wirklich das gefühl ein e-rad zu besitzen.
Da mir aber bionx zu teurer erschien, babe ich mich für den bafang motor
(aldi-rad) entschieden, aber in der h-rad version.
Mich würde gerne interessieren welche motoren/bausätze ihr verwendet.
Grüsse Schuhmax
Hallo zusammen,
für mich war auch schnell klar, dass ich kein Fertig-Pedelec haben will, da die Ausstattung nur ein Kompromiss wäre oder eben überteuert.
Somit habe ich jetzt ein schönes Trekkingrad und warte sehnsüchtig auf die mail von Andreas, dass mein Bionx angekommen ist..
Bionx - weil ich kein Elektrobastler bin und weil mich eine Probefahrt mit dem 250HT auf der IFMA überzeugt hat..
Ich fahre neuerdings zur Arbeit mit dem Rad und dort habe ich keine Gelegenheit mich zu duschen oder umzuziehen. Auch erwartet mich auf der Rückfahrt ein 2 KM Anstieg, den ich nur im kleinsten Gang fahren kann...
Für mich perfekte Bedingungen für eine Pedelec.
Wenn der Motor eingebaut ist, werde ich berichten.
@ecyclex
Wie unhöflich von mir, erst mal gemeckert.....
Also herzlich willkommen in diesem Bastlerzentrum und viel, viel Erfolg für euren Start mit E-Rädern.
Einen lieben Gruß aus Ulm
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Nach 4 Monaten Recherche (gerechnet vom infizierenden Probefahren eines PL350 in den USA) bin ich zur Entscheidung gekommen.
Ich habe Kontakt mit einem US-Händler, der netterweise ein ausgewanderter Schweizer ist und der gerne und oft nach Europa exportiert.
Somit konnte ich meine Fragen in einem lockeren Gespräch klären und auch der Mailkontakt war vorbildlich. Dabei kam dann auch heraus, dass der Versand etwas günstiger geht als im Onlineshop angegeben mit UPS.
Mit aktuellem Dollarkurs, Versand und Zoll komme ich nun auf 1635 Euro für ein PL350 ohne Throttle.
Bei Interesse kann ich gerne Details dazu nennen, ich werde jedenfalls den Weg des Selbstimports wählen.
Ich bestelle zugleich auch noch ein P350er... ich frage aber mal noch, ob es da noch einen Mengenrabatt gibt. Und auch die Frage nach der Garantie hab ich hier aus dem Thread mit auf meiner Liste... wenn ich dazu was Neues erfahre, schreib ich es hier noch drunter.
Gruß Andreas
Morgen Zusammen,
zu den Preisen kann ich vielleicht auch noch etwas schreiben.
Mein BionX Kit ist aus Chicago von smartbikeparts.com - ich hatte damals mit Eric den Kauf abgewickelt.
Bezahlt habe ich für das PL 250 mit Porto 932,98 € bei einem Kurs von 1,56$ / €.
Zoll sind offiziell 195,29€.
Macht 1128,27€
Wartezeit 3 Wochen, netter Kerl dieser Eric, leider hatte er aber damals kein Ritzelpaket mit in den Karton gelegt und auch keine schwarze Felge bestellt.
Aber für 400€ Differenz kann ich schon mal kurz mit den Zähnen knirschen.
Grüße,
Daniel
halohase
14.10.2008, 07:38
Die Preispolitik ist wirkllich schockierend.
Mein pl-250ht kostet 2750 Schweizer Franken
Vergleich gefällig?
http://shop.ecomoto.com/Shop/Control/Product/fp/vpid/4368126/vpcsid/0/SFV/32185
Du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Der PL-250HT wird in Canada als PL-350 verkauft.
http://shop.ecomoto.com/Shop/Control/fp/tcat/116132/SFV/32185
Dann ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so gross...