PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballonreifen verlangsamen mind. 2 Km/h

peline
02.09.2008, 14:19
Hallo,

ich habe auf meinem Specialbike.at die Chinareifen gegen 50mm Big Apple ausgetauscht. Jetzt habe ich nicht den Federungskomfort, den ich mir erhofft hatte und langsamer ist das Rad auch noch. Habe verschiedene Drücke ausprobiert.
Einziger Lichtblick, das Rad lässt sich jetzt direkter lenken.

Gruß Peter

moon
02.09.2008, 18:52
Naja, wenn Du über die Reifen Federungskomfort erreichen willst, wirst Du wohl mit so niedrigem Druck fahren müssen, das es weitaus mehr als nur 2 km/h Geschwindigkeitsverlust gibt... :)

Herr Rossi
02.09.2008, 20:12
Soweit ich darüber gelesen habe, soll das wie folgt sein.(letzte Aktiv Radfahren) Größer Reifen mehr Komfort, weil man für den die gleiche Oberflächenspannung, weit weniger Luftdruck braucht. Somit mehr Federweg.
Der Rollwiederstand hängt wohl der Oberflächenspannung ab.
Aus dem KfZ Bereich weiß ich, daß Niederquerschnittsreifen Komfort, und je nach Straße auch Haftungseinbußen verursachen. Kein Fahrwerk kann so gut kleine und kleinste Stöße Federn, wie das ein passender Reifen kann.
Für gröbere Wellen und Unebenheiten braucht es aber das passende Fahrwerk/Federgabel etc.

Das man damit nun langsamer bei Vmax ist, kann ich mir gut vorstellen, immerhin hat man ja auch etwas mehr Luftwiederstand. Zudem sollte man unterschiedliche Gummimischungen und Profile berücksichtigen, welche sich auch auf Vmax auswirken können.
Was noch sein könnte: Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Wenn der neue Reifen einen minimal anderen Abrollumfang hat, kann ich mir Vorstellen, daß eventuell die vom Radcomputer errechnete Geschwindigkeit gar nicht stimmt. Könnte das sein?

Gruß Daniel

peline
02.09.2008, 20:19
Was noch sein könnte: Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Wenn der neue Reifen einen minimal anderen Abrollumfang hat, kann ich mir Vorstellen, daß eventuell die vom Radcomputer errechnete Geschwindigkeit gar nicht stimmt. Könnte das sein?

Gruß Daniel

Du bist ja genial, Herr Rossi!!!

Daran hatte ich gar nicht gedacht - der Umfang dürfte sich leicht erhöht haben. Die Schutzbleche musste ich schon anpassen. Das muss ich gleich mal nachmessen.

Gruß Peter

Herr Rossi
02.09.2008, 20:25
Danke, schön das ich helfen konnte.
(nach ein paar Jahren im Internet in diversen Foren und Abertausenden von Post's, endlich ein Lichtblick, daß ich doch nicht ganz verblödet bin) :D

/edit
OT: da will man mal einen Moment des Triumpfes einrahmen und festnageln und schon kommt einer und machts kaputt. :(

Kraeuterbutter
02.09.2008, 22:29
jep..
die Big-Apple sind (meine 60er) irgendwo zwischen 26" und 27" anzusiedeln

Reifendruck:
ich bin jetzt auch schon mit 1,5bar (oder sogar weniger :rolleyes: ) gefahren,
und der Konfort ist da - finde ich - wirklich super !

Schotterstrasse mit so 2-3cm grossen Steinchen... da schwebt man dann drüber
da können meine beiden anderen Mountainbikes mit Federgabel und normalen Mountainbikereifen nicht ansatzweise das Wasser reichen..

anders schauts bei Schlaglöchern aus... ein Schlagloch kann die Federgabel dämpfen, für den Ballonreifen alleine (an der Starrgabel) ists zuviel

es verhält sich genau so wie von Daniel mit Beispiel Auto beschrieben

interessant wäre mal Big-Apple + Federgabel

maasel
03.09.2008, 00:46
Meine rein subjektiven Eindrücke mit (allerdings 60er) Big apple:
- besserer Fahrkomfort
- wesentlich mehr Grip in Kurven und beim Bremsen
Ich muss allerdings zugeben, dass sich die Reifen auf dem upright nich so stark bemerkbar machen wie auf dem Trike - da will ich nie wieder was anderes.
Mein upright (nicht das Swizzbee) ist übrigens 'ne alte Möhre ohne Federgabel, da merke ich den Reifenunterschied schon deutlich. Zum Überfahren von Schlaglöchern habe ich noch nie eine Federgabel gebraucht - wenn's hart kommt muss man das Vorderrad halt ein wenig "lupfen". ;-)
Gruß
Marcel

schuhmax
20.10.2008, 21:31
Daran hatte ich gar nicht gedacht - der Umfang dürfte sich leicht erhöht haben.

hallo, kleiner tipp fahre eine stecke die mit kilometersteinen bestückt ist mehrfach ab, und programiere deinen tacho so bis er genau umschaltet.

Die markierungen sind alle 500 m, manchmal auch alle 200m.

Habe mir auch big-apple bestellt, laut aktiv-radfahren soll ja bei 2 bar der beste kompromiss zwischen federungskomfort und abrollwiderstand sein.

Bin einmal gespannt ob es stimmt!

Schuhmax

Reinhard
20.10.2008, 22:19
hallo, kleiner tipp fahre eine stecke die mit kilometersteinen bestückt ist mehrfach ab, und programiere deinen tacho so bis er genau umschaltet.

hatte ich Dir nicht im VM-Forum schon mal gesagt, das die Kilometersteine alles andere als genau sind? Kein Wunder, das Du mit Deinem Trike immer so schnell unterwegs bist ... :D:p

Es reicht völlig aus, wenn das belastete Rad zwei, drei Radumdrehungen gerollt wird, die Strecke gemessen und entsprechend eingegeben wird.

labella-baron
21.10.2008, 14:58
Das ist ja schon wieder ...
Der Rollwiederstand hängt wohl der Oberflächenspannung ab. (...)kann ich mir gut vorstellen, immerhin hat man ja auch etwas mehr Luftwiederstand. ... zum Wiehern ;)

Herr Rossi
21.10.2008, 15:19
So? Was genau meinst du?
Edit:
Eventuell "Widerstand" mit ie?
Ich bin da sehr großzügig, die zwei e kannst du behalten. :)