PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low-Cost-Pedelec im Eigenbau



Christian
31.08.2008, 20:11
Hallo Leute,

hier mein kurzer Erfahrungsbericht über den Selbstbau eines Pedelecs aus Neukomponenten. Ziel war es, die minimalen Kosten für ein solches Vorhaben auszuloten.

Basis bildet ein 20"-Faltrad mit Aluminiumrahmen (http://stores.ebay.de/kscycling). Das Teil ist Made-in-China und sicherlich nicht mit den vielfach teureren Modellen etablierter Hersteller vergleichbar. Das Preis/Leistungs-Verhältnis geht aber durchaus in Ordnung, die Fertigungsqualität (Schweißnähte, Oberflächen etc.) ist gut. Neuralgische Stellen sind mit Knotenblechen verstärkt. Lediglich einige konstruktive Details (z.B. die Anlenkpunkte der hinteren Bremsen) könnten Anlass zur Diskussion geben. Das Rad ist für meine Begriffe relativ kurz übersetzt.

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/72.png

Dazu kommt der Nine-Continent-Umbausatz von Frank Scheftlein (http://www.das-elektrorad.de/index.htm). Fragen wurden mir vorab kurzfristig und kompetent beantwortet, und der Umbausatz traf drei Tage nach der Bestellung bei mir ein. So soll es sein.

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/73.png

Wie bereits bekannt, handelt es sich dabei um einen getriebelosen Direktantrieb, was sich in einem relativ hohen Gewicht niederschlägt. Die Differenz zwischen dem Laufrad mit Motor, Schlauch und Decke und dem originalen Laufrad des Faltrades (ebenfalls inkl. Schlauch und Decke) beträgt ca. 4,5 bis 5,0 kg.

Der Umbausatz (eigentlich: der Regler) ist für eine Nennbetriebsspannung von 36 V ausgelegt. Eine Drehzahlbegrenzung existiert, ist aber von außen abschaltbar (was bei einem 20"-Laufrad auch zwingend erforderlich ist). Folgende Leerlaufdrehzahlen habe ich gemessen (bei 38 V Batteriespannung):

n = 175 UpM (mit Begrenzer)

n = 300 UpM (ohne Begrenzer)

In einem 20"-Laufrad liegt die Drehzahl unter Belastung damit etwa im erlaubten Bereich von 25 bis 28 km/h (ohne Begrenzer!).

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/74.png

Der Lieferumfang:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/75.png


Nine Continent Motor (fertig eingespeicht in 20"-Hohlkammerfelge)
Regler
Ladegerät 36 V (für Bleiakkus)
Drehgriff plus Gegenstück für das andere Lenkerende (nicht abgebildet)
Pedelecsensor
zwei Bremsgriffe mit Schalter
Kabelbinder
Aufbauanleitung


Der zusätzlich abgebildete Batterieverbindersatz mit Hirschmann-Steckern ist optional. Die Komponenten machen einen guten Eindruck, allerdings stinkt das Gummi des Drehgriffes bestialisch.

Der Motor benötigt eine Einbaubreite von 105 mm, was eine Aufweitung der Stahlgabel des Faltrades um 6 mm erforderlich machte. Das geschieht auf eigenes Risiko und lässt mit Sicherheit etwaige Gewährleistungsansprüche verfallen. Die Drehmomentstützen (Scheiben mit Haltenasen) müssen unbedingt eingebaut werden, da die Stützkräfte an der Motorachse mörderisch sind!

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/76.png

Hier sieht man, dass - je nach Gestalt der Ausfallenden - die Nase der Drehmomentstütze u. Ustd. nicht in das Ausfallende greift. Das muss dann angepasst werden!

Christian
31.08.2008, 20:12
So sieht's dann aus (links: original, rechts: nachgearbeitete Stütze):

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/77.png

Etwas Anpassung war bei mir auch am Pedelecsensor erforderlich, da der zur Verfügung stehende Platz zwischen Tretkurbel und Tretlagergehäuse recht knapp bemessen ist. Ich habe den Sensor mit Abstandshaltern (im Bild messingfarben) zurückgesetzt und zusätzlich an der Rückseite der Tretkurbel etwas Material abgetragen (ca. 1 bis 2 mm, dank Alu kein Problem). Zur Demontage der Tretkurbel (in jedem Fall erforderlich) ist Spezialwerkzeug notwendig (Kostenpunkt: ca. 10 Euro).

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/78.png

Der Regler passt perfekt auf die Unterseite des Gepäckträgers:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/79.png

Und so sieht das ganze dann vor dem Verlegen der Leitungen aus:

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/80.png

Fertig. Zur Probe sind hier Bleiakkus (http://www.akkuwelt-netphen.de/) montiert (3 x 12 V / 7 Ah). Jeder Block wiegt 2,6 kg. Das Fahrrad hat damit - alles in allem - sein Eigengewicht von ca. 14 kg nahezu verdoppelt. Später werden diese Lithiumakkus (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=180) zum Einsatz kommen.

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/81.png

Die Kostenrechnung (alles Neuware):

Faltrad: 150 Euro (plus 20 Euro Versand)
Umbausatz: 190 Euro (inkl. Versand)
Bleiakkus: 60 Euro (plus 6 Euro Versand)
___________________________________

Summe: 426 Euro

Für diesen Preis gibt es nichts vergleichbares am Markt. Das Teil ist preiswert und macht Laune. Wer allerdings ein Pedelec erwartet, das in Punkten Verarbeitungsqualität und Funktionalität mit der vierfach teureren Konkurrenz mithalten kann, der ist auf dem Holzweg. Aber so vermessen ist hier doch keiner ... :D

Fragen? Kommentare? Gerne!

Gruß,

Christian

Unnötig zu erwähnen - aber trotzdem: Ich habe keinerlei Beziehungen zu den genannten Firmen. Und natürlich habe ich alle genannten Preise selbst gezahlt.

peline
31.08.2008, 20:30
Super Bericht, Christian.
Leider kann ich die Bilder nicht sehen. Woran könnte das liegen?

Wie weit kommst du mit deinen Bleiakkus?

Gruß Peter

Christian
31.08.2008, 22:27
Leider kann ich die Bilder nicht sehen. Woran könnte das liegen?
An mir, sorry. Hilfe naht - in Form von Reinhard (danke!).


Wie weit kommst du mit deinen Bleiakkus?
Habe ich nicht getestet, da ich sowieso auf Lithium umrüsten will. Im Moment ist das Rad nicht fahrbereit, da ich eine andere Drehmomentstütze anbaue.

Gruß,

Christian

serbuth
01.09.2008, 09:43
Hallo Christian,
vielen Dank für diesen Bericht. Hat mich sehr überrascht wie kostengünstig ein solches Projekt möglich ist.
Da ich vermutlich auch bei Herrn Scheftlein bestellen will fand ich diese Informationen sehr hilfreich. Ist dir bei den angegebenen gemessenen Drehzahlen ein Fehler untergekommen?
300 UpM (mit Begrenzer) und 175 UpM (ohne Begrenzer)
Ich denke mal 375 UpM (ohne Begrenzer) sind richtig?
Gibt es Richtwerte wie hoch die Drehzahlen unter Last sind? (minus 20%?)

Danke und Gruss
Stefan.

Christian
01.09.2008, 12:21
Hallo Stefan,


Ist dir bei den angegebenen gemessenen Drehzahlen ein Fehler untergekommen?
Ja. :o


Ich denke mal 375 UpM (ohne Begrenzer) sind richtig?
Richtig wäre:

n = 175 UpM (mit Begrenzer)

n = 300 UpM (ohne Begrenzer)

Leider kann ich's im Beitrag nicht mehr korrigieren.


Gibt es Richtwerte wie hoch die Drehzahlen unter Last sind? (minus 20%?)
Ich denke mal, dass 10% (vielleicht auch etwas mehr) realistisch sind. Ansonsten liessen sich ja bei einem 28"-Rad die 25 km/h mit Begrenzer nicht erreichen. Das ganze hängt natürlich auch von der Batteriespannung ab.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
01.09.2008, 14:13
... und von der anliegenden Last

macht ja einen Unterschied ob es eben ist, leicht abschüssig oder berg auf geht..


super Bericht mit schönen Bildern !
mich juckts schon in den Fingern..
bin gespannt auf deine Fahrberichte (auch wegen Bergtauglichkeit)

da könnt ich meinen Vater ja doch auch ein Pedelec hinstellen für unter 400 Euro (da Akkus zur Genüge vorhanden sind)

jegla
01.09.2008, 16:44
Hallo Christian,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, hier deshalb eine kurze Vorstellung :
Bin 48 Jahre alt, komme aus Trier und auf der Suche nach einer ökologischen Alternative für den Arbeitsweg.
Darüber bin ich auf das Pedelec gekommen und dann auch dieses tolle Forum.
Mein Weg zur Arbeit sind zwar nur 7 KM, aber eben mit einem heftigen Anstieg, den ich gerne unverschwitzt bewältigen würde.
Ich habe bisher ein Flyer C probe gefahren und war vom Prinzip sehr begeistert, aber nicht über den Preis und die eingeengte Ausstattung.

Dein Bericht hat mich auf die Idee gebracht, mir ein zusätzliches Tourenrad selbst umzubauen...

Vorab schon mal eine Frage bez. der Übersetzung ...ich habe mal kurz überschlagen, dass 28" mit 300 U/min ca 40 km (theoretisch) bringen würden ??!!
Das wäre ja dann sehr verlockend :-)
Muss man eigentlich den Gasgriff anbauen ??

Das sei erst mal mein erster Beitrag...

Ach ja, sag mal was zum Bergauf fahren....

Lieben Gruß
Jens

HansW
01.09.2008, 22:24
Hallo Christian, zuerst einen herzlichen Dank für diesen informativen Bericht, der mir sehr gut gefallen hat. Er zeigt objektiv, mit welch geringem Aufwand ein guter Nutzen erzielt werden kann. Mich stört an diesem Rad zwar der große Durchmesser des Motors und im Zweifel hätte ich den (Motor mit diesem Durchmesser im 20 Zoll Rad) dann lieber im Hinterrad.
Bin bisher auch nur Mitleser und wünschte mir hier so etwas wie eine Low Cost Arbeitsgruppe, die genau solche Fahrzeuge diskutiert, entwickelt, baut, testet und gemeinsam weiter entwickelt. Auch ist es für Neulinge äußerst schwierig, sich einen Marktüberblick über die notwendige Technik zu verschaffen, der noch dazu aktuell ist.
Gruss Hans

Christian
01.09.2008, 22:47
Hallo Jens,


Dein Bericht hat mich auf die Idee gebracht, mir ein zusätzliches Tourenrad selbst umzubauen...
Freut mich, dafür war er gedacht. :)


Vorab schon mal eine Frage bez. der Übersetzung ...ich habe mal kurz überschlagen, dass 28" mit 300 U/min ca 40 km (theoretisch) bringen würden ??!!
Das wäre ja dann sehr verlockend :-)
Sehr verlockend - ja. Aber auch sehr illegal. ;)


Muss man eigentlich den Gasgriff anbauen ??
Man muss nicht, aber mein Regler lässt sich am bequemsten über den Drehgriff bedienen. Leider ist das "pedelecrechtlich" nicht zulässig, da auf diese Weise auch gänzlich auf's Treten verzichtet werden könnte (trotz Pedelecsensor). Mit dem Pedelcsensor alleine fährt es sich für meine Begriffe irgendwie "unhandlicher". Schön wäre es, wenn man die Unterstützung am Drehgriff vorwählen könnte, trotzdem aber selbst treten muss.


Ach ja, sag mal was zum Bergauf fahren....
Dort, wo ich das Teil zusammengeschraubt habe, gibt es keine Berge ... nicht mal Hügel. :D

Wenn ich's getestet habe, werde ich berichten. Das kann aber dauern, da ich im Moment noch auf die neue Drehmomentstütze warte.

Gruß,

Christian

schuhmax
01.09.2008, 23:27
Hallo, ich frage mich warum so einen grossen und vor allem schweren motor für ein so filigranes fahrrad?

Schuhmax

Christian
01.09.2008, 23:37
Hallo, ich frage mich warum so einen grossen und vor allem schweren motor für ein so filigranes fahrrad?
Weil man ihn nicht nur bestellen kann, sondern auch geliefert bekommt. ;)

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
02.09.2008, 00:26
der war gemein, aber spitze ! :D:D:D

@Jens: "heftigen Anstieg", 28" und Nabenmotor ohne Getriebe
-> das widerspricht sich alles ein wenig

die besten Chancen (beim "heftigen Anstieg") hast du dann eben bei einem 20" Rad -> hast du 40% mehr Drehmoment


die Gesetzgebung - ist leider so - mit dem Gasgriff find ich bescheuert..
nur mit Gasgriff ohne mittreten hab ich nicht viel Leistung (nur in der Ebene und Bergab)
erst durchs mittreten wirds schnell (und ich komme in vielleicht gefährliche Geschwindigkeitsbereiche -> aber am schnellsten gehts sowieso bergab, ohne Motorunterstützung)

das verbietet dann ja die Regel Nr. 2 (25km/h)

also 25km/h und 250Watt DAuerleistung als Regeln hätten meiner Meinung nach schon gereicht

HorstG
02.09.2008, 10:29
Man muss nicht, aber mein Regler lässt sich am bequemsten über den Drehgriff bedienen. Leider ist das "pedelecrechtlich" nicht zulässig, da auf diese Weise auch gänzlich auf's Treten verzichtet werden könnte (trotz Pedelecsensor). Mit dem Pedelcsensor alleine fährt es sich für meine Begriffe irgendwie "unhandlicher". Schön wäre es, wenn man die Unterstützung am Drehgriff vorwählen könnte, trotzdem aber selbst treten muss.


Hallo Christian

Bei meinem Pedelec (auch Nine Continent) habe ich das realisiert - einfach den Pedelec-Ausgang (mittlere blaues Litze) mit dem Gasgriff-Eingang (rote Litze) und Schwarz mit Schwarz (alle 3 Litzen) verbinden. Blaue mittlere Litze vom Gasgriff an Blau vom Steuergerät. Steuergerät Rot an Rot von Pedelec Sensor - fertig! :)

Horst

jegla
02.09.2008, 11:09
Hallo zusammen,
VIELEN DANK für die schnellen Antworten hier !!
Endlich bekommt Mann mal Antwort auf die wichtigen Fragen :-)
Aber wie es immer so ist, kommen neue dazu...

Zusammenfassend kann ich den Nine Content ohne Gasgriff betreiben..
Illegal nun ja, würde ich nie tun...

@Horst
Was hat deine neue Verkabelung bewirkt ???

@Kräuterbutter
Wenn der Motor einen richtigen DM hat, sollte das 28er doch die bessere Lösung sein, da schneller und am berg sollte es reichen - oder denke ich da falsch ???

@all

Da ich mir ein neues Tourenrad elektrifizieren will würde mich interessieren, was man beim Kauf beachten sollte um es einfach umzurüsten..
Gabelweite ..klar.. wenn es soetwas überhaupt gibt :

Bremsen (geht das nur mit Draht) wie gehts mit Hydraulik ???
Schaltung / Gänge (sind 27 Gänge besser als 8) bezogen auf das spätere Pedelec ???

Freue mich auf meine neues Projekt :-)))

Gruß
Jens

HorstG
02.09.2008, 11:45
@Horst
Was hat deine neue Verkabelung bewirkt ???


Hallo Jens

Sowohl der Pedelec Sensor als auch der Gasgriff sind Spannungsteiler, die aus 5 V Eingangaspannung eine Steuerspannung von ca. 1 bis 4,5 V erzeugen.
Dreht man den Pedelec Sensor voll auf und legt seinen Ausgang (blau) auf die Spannungsversorgung des Gasgriffs (rot), so wirkt der Gasgriff nur, wenn der Pedelec Sensor eine Tretbewegung erfasst, d. h. die beiden Spannungsteiler sind hintereinandergeschaltet und man erfüllt die Vorschrift, dass der Hilfsantrieb nur beim treten zugeschaltet werden kann, und hat zusätzlich die Steuerungsmöglichkeit über den Gasgriff.

Horst

HorstG
02.09.2008, 11:54
Weil man ihn nicht nur bestellen kann, sondern auch geliefert bekommt. ;)



...Und außerdem gibt es bei Direkttrieblern keine Karies ! :D siehe endles sphere

Horst

Christian
02.09.2008, 12:41
Hallo Horst,

geniale Idee!

Wäre ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen, weil ich immer der Meinung war, dass der Pedelecsensor ein intermittierendes Signal abgibt und der Drehgriff ein kontinuierliches ... wie auch immer: Das werde ich bei mir auf alle Fälle auch umsetzen.

Hmmh ... jetzt wo Du's sagst: Die Anschlüsse für den Drehgriff und den Pedelecsensor am Steuergerät sind farblich und steckermäßig gleich. Wenn die Eingangssignale - wie von mir ursprünglich vermutet - tatsächlich unterschiedlich sein sollten (intermittierend/kontinuierlich), dann müsste man die Anschlüsse ja tauschen können, ohne dass das Auswirkungen hätte. Diesen Test werde ich auf alle Fälle noch machen, bevor ich zum Lötkolben greife. Könnte ja sein, dass unsere Steuergeräte unterschiedlich sind.

Klasse ... Horst-Modding ... :D

Gruß,

Christian

HorstG
02.09.2008, 12:47
Hallo Christian
Der Pedelec Sensor hat neben dem Spannungsteiler auch noch die Erkennungslogik, d.h. Der Sensor muss an die +5V (rot) angeschlossen werden, anders herum geht das nicht.

Horst

Christian
02.09.2008, 13:01
Hallo Horst,

könntest Du das ganze vielleicht kurz mit folgenden Bezeichnungen darstellen?

SD: Steuergerät Drehgriff Ein-/Ausgang
SP: Steuergerät Pedelecsensor Ein-/Ausgang
D: Drehgriff
P: Pedelecsensor

R: Rot
B: Blau
S: Schwarz

Die Originalverdrahtung ist demnach ...

SD_R mit D_R
SD_B mit D_B
SD_S mit D_S

SP_R mit P_R
SP_B mit P_B
SP_S mit P_S

Danke,

Christian

HorstG
02.09.2008, 13:21
Hallo Christian

Habe mir Deinen Lieferumfang noch mal genauer angesehen - Du hast einen anderen Pedelelec Sensor - meiner entspricht dem, den Herr Scheftlein unter Ersatzteile zeigt (bin daher davon ausgegangen, dass Du den gleichen Sensor hast), d.h incl Tret- und Richtungserkennung, und der liefert an Blau eine geglättete Gleichspannung.
Kannst ja die Serienschaltung trotzdem mal versuchen.
SP (R) an Sensor (R)
SP (S) an Sensor (S) und Gasgriff (S)
SP (B) an Gasgriff (B)
Sensor (B) an Gasgriff (R)
Der SP Gasgriff Eingang bleibt dann leer.

Horst

Broadcasttechniker
02.09.2008, 18:52
Wenn man durch die Serienschaltung keine Endgeschwindigkeit verliert, ist es gut.
Ich habe es anders gelöst und zitiere mich hier mal selbst:

Hallo,
Ich habe mir ein Kit bei E-bay (Wilkotec) bestellt und bin mit der Funktionsweise des Tretsensors auch unzufrieden.
Wenn der Pedelec alleine montiert wird, will der Motor immer die am Poti in dem kleinen Zwischenmodul eingestellte Geschwindigkeit halten.
Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Wenn man den Gasgriff alleine montiert, ist es illegal.
Wenn man beides montiert, hat man sowohl das blöde Pedelec-Verhalten und kann dennoch ohne Pedalieren Gas geben. Also obendrein illegal.
Es liegt also eine ODER-Verknüpfung vor, wir wollen aber eine UND-Verknüpfung.
Das ist recht einfach zu bewerkstelligen.
Gasgriff und Pedelec zusammen anschließen, den blauen des Pedelecs am Stecker abtrennen, so dass Blau nur durchgeschliffen wird.
An einen der Bremsgriffeingänge einen 820 Ohm Widerstand anschließen, 1KOhm sollte auch gehen.
Jetzt geht der Motor erstmal nicht, weil das wie ne gezogene Bremse wirkt.
Den vorher abgetrennten Ausgang des Pedelecs (der Blaue) über einen 1kOhm Widerstand mit dem gelben Anschluß des Bremsgriffeingangs verbinden, an dem auch der 820 Ohm Widerstand liegt.
Jetzt kann ich nur dann Gas geben, wenn ich auch trete! Und so soll es ja sein
Ich habe übrigens auch diesen Sensor hier, Bild "enliehen" bei http://www.das-elektrorad.de (http://www.das-elektrorad.de/index.htm)
Tretsensor.jpg (http://www.pedelecforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=107&stc=1&d=1220375120)

peline
05.09.2008, 14:07
Hallo Elektronikspezialisten,

mein Pedelec (Bafang) fährt ja nun nach der Spannungserhöhung von 24 auf 36 Volt ca. 32 bis 34 Km/h. Mit Gasdrehgriff ist das super, aber als Pedelec nicht mehr zu gebrauchen, weil der Motor viel zu hoch zieht.

Ich möchte aber gerne, dass das Bike im Pedelecbetrieb nur ca. bis 25 Km/h unterstützt.
Könnte ich dazu einfach einen Widerstand an das (blaue?) Kabel des Pedelecsensors, das zum Controller führt hängen?
Und wenn ja, wie groß müsste der dann wohl sein?

Gruß Peter

Broadcasttechniker
06.09.2008, 13:41
Dann musst du dir den abgebildeten Sensor besorgen.
Ich habe den auch.
In dem kleinen Zwischenkästchen sitzt ein Poti, an dem man die Geschwindigkeit einstellen kann.

nachartdeshauses
07.09.2008, 22:12
Wäre so ein Nine Continent auch an einem MTB möglich oder doch ehr schon kompliziert?

Christian
07.09.2008, 22:16
Inwiefern kompliziert?

Gruß,

Christian

nachartdeshauses
07.09.2008, 23:23
naja, wo sollte man den regler unterbringen und die akkus? ich mein an einem mtb sucht man den gepäckträger vergebens... oder gibt es dafür extra halterungen?

Kuddel
07.09.2008, 23:34
Was mir bei meinem Bausatz aufgefallen ist, ist die hohe Leerlauf-
stromaufnahme von 50W bei 36V und 200Umin.
Und das nach längerem Betrieb eine Lagerseite warm wird.
Nun habe ich gedacht der Motor hat einen Lagerfehler
und habe ihn zerlegt, aber dem war nicht so.

Der Grund liegt darin das an einer Seite die Wellendichtung
zu weit herausteht und an der dicken Scheibe scheuert.
Testen kann man das indem man die Achsmuttern etwas löst,
wenn dann die Stromaufnahme sinkt, dann hat dieser Motor
auch das Problem.
Nun man muß versuchen die Wellenabdichtung weiter
hineinzudrücken, dann sinkt die Stromaufnahme erheblich.

Auf dem Bild ist der geöffnete Motor zu sehen.

Gruß
kuddel

Christian
07.09.2008, 23:45
naja, wo sollte man den regler unterbringen und die akkus? ich mein an einem mtb sucht man den gepäckträger vergebens... oder gibt es dafür extra halterungen?
Der Regler lässt sich auch am Rahmen befestigen, genauso wie der Akku (bei Lithium natürlich einfacher als bei Blei). Etwas handwerkliches Improvisationsvermögen ist dabei sicher hilfreich. Die Ästhetik einiger (nicht aller) kommerziellen Pedelecs wirst Du allerdings nur mit höherem Aufwand erreichen.

Gruß,

Christian

Broadcasttechniker
07.09.2008, 23:51
@Kuddel
Habe ich heute unabhängig von dir dadurch bemerkt, dass es rechts zu quietschen begann, und zwar so wie Gummi auf Metall.
Ich habe die Abdichtung für eine Axialdichtung gehalten, bin mir aber nicht sicher, wie die genau wirkt.
Da ich keine Lust auf Zerlegen hatte, habe ich sie von außen geölt.
Dreht sich immer noch etwas schwer, quietscht aber nicht mehr.
Es ist wirklich so, dass die Achse warm wird, der Motor aber kühl bleibt.

nachartdeshauses
07.09.2008, 23:56
Gibt es denn irgendwo passende Taschen im Netz zu bestellen, oder irgendwo Beispielbilder im I-Net von MtBs mit einem Nine Continent? Ich mein so nen bisschen Wert lege ich ja auch auf Ästhetik...:)

squash
08.09.2008, 11:30
Hier ein paar Bilder von meinem Cannondale Umbau - soviel zur Ästhetik :)

Fahre damit täglich 25 km zur Arbeit (wenn's nicht regnet :o), Akku im Geschäft aufladen und dann wieder nach Hause mit einer heftigen Steigung am Schluss (350 Höhenmeter auf 3 km Strecke) - mit Mitstrampeln gut erklimmbar!

Christian
08.09.2008, 12:22
Weitere Bilder mit dem Nine Continent gibt's hier: http://www.el-bike.eu/index.php?page=tipp

Gruß,

Christian

nachartdeshauses
09.09.2008, 18:39
Vielen Dank für die Antworten! @swamp, was mich interessieren würde ist wie sich Dein Mountainbike fahren lässt wenn Du den Motor nicht benutzt? Der Nine Continent wiegt ja einiges an Kilo.

squash
09.09.2008, 22:13
Also in der Ebene, kein Problem, aber man wird halt schon verwöhnt...

didi28
10.09.2008, 19:22
Hallo,

animiert durch diesen Beitrag überlege ich mir auch, ob ich mein altes Mountainbike umrüste. Gibt es in dieser Preisklasse noch Alternativen ? Ich habe im Forum von einem Bafang Motor gelesen, der zwar leichter, aber als Getriebemotor lauter sein soll. Welcher ist besser ? Gibt es den Motor ähnlich günstig ? Wo ?

Gruß
didi

Kraeuterbutter
10.09.2008, 21:02
@Horst:

...Und außerdem gibt es bei Direkttrieblern keine Karies ! :D siehe endles sphere

was ich aber bei endless sphere gesehen habe, betreiben die den Bafang auch mit 72Volt/30A - Regler (und dazupassenden Akkus)

das sind dann mal 72V * 30A = 2000Watt Eingangsleistung...
hossa...

ich hoffe jedenfalls, dass meine Zähnchen bei 36V + 14A (= 500Watt) lange genug halten werden

zum Getriebegeräusch des Bafang:
ich hab jetzt leider keine Vergleichsmöglichkeit mit Direkttriebler..
aber das "Dröhnen" (das von der Fahrradgabel verstärkt wird) was man vom Motor hört wenn er sein maximales Drehmoment abgeben muss...
für mein Gefühl hört sich das weniger nach Zahnrädern an...

bei hohen Drehzahlen (wo man dann ja die zahnräder umso lauter hören müsste) hört man den Motor praktisch gar nicht, da ist Windgeräusch dann auch noch höher

lautlos ist der Motor nicht, aber wirklich störend empfinde ich das Geräusch nicht

(heute die 800km Marke überschritten ;) )

Kraeuterbutter
10.09.2008, 21:04
@squash (http://www.pedelecforum.de/forum/member.php?u=176): Mountainbike + BigApple.. schaut super aus !

hier zum Grössenvergleich zu deinem Motor der Bafang, ebenfalls mit BigApple, somit besser vergleichbar:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/87.png

oelscheich
15.09.2008, 09:38
Die Kostenrechnung (alles Neuware):

Faltrad: 150 Euro (plus 20 Euro Versand)
Umbausatz: 190 Euro (inkl. Versand)
Bleiakkus: 60 Euro (plus 6 Euro Versand)
___________________________________

Summe: 426 Euro

Mein Pedelec von easybike.fr hat im deutschen ebay neu 440 EUR gekostet. Der Auktionspreis schwankt um die 450-500 EUR. Es wird nicht als easybike angeboten, man erkennt es am Verkäufer: zbsci. Hier ein Beispielartikel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220273746506

In so fern gibt es eigentlich schon ein Low-Cost-eBike mit ganz guten Eigenschaften als Faltrad. Ich habe nicht den Auftrag, es zu bewerben. Die langfristige Zuverlässigkeit hat sich noch zu erweisen. Aber im Vergleich zu den anderen Anbietern (selbst Aldi) ist es preislich unschlagbar.

Es wäre interessant, auf dessen Basis das Low-Cost-Konzept weiterzuentwickeln in Richtung:

- höhere Geschwindigkeit
- höhere Batterieleistung
- bessere Bremsen (leider nur Felgenbremsen) - hinten Motor verbaut - aber vorn wäre noch Platz.

Kraeuterbutter
15.09.2008, 12:27
leider nur Felgenbremsen
Felgenbremsen sind nicht von Prinzip her schlecht, auch wenn heute alle glauben dass nur ne Scheibenbremse was taugt

Rennräder haben auch heute "nur" Felgenbremsen, und die bremsen bei Passabfahrten schon mal von Tempo 100 runter!

minimax
15.09.2008, 23:55
Felgenbremsen sind nicht von Prinzip her schlecht, auch wenn heute alle glauben dass nur ne Scheibenbremse was taugt

Danke. Das spricht mir aus der Seele.

Christian
16.09.2008, 12:35
Der Auktionspreis schwankt um die 450-500 EUR. [...] In so fern gibt es eigentlich schon ein Low-Cost-eBike mit ganz guten Eigenschaften als Faltrad.
Bei Rädern oder Komponenten aus dem Versand sollten meiner Meinung nach auch die (für die meisten Interessenten relevanten) Versandkosten berücksichtigt werden. Zu einem mittleren Auktionspreis von 475 Euro kommen so noch 50 Euro dazu. Das Easybike liegt damit noch rund 100 Euro (23 %) über dem Selbstbau.

Vorteil gegenüber dem Selbstbau:

- ready to go
- besserer Akku (NiMH statt Blei)

Nachteil gegenüber dem Selbstbau:

- Preis
- u. Ustd. eingeschränkte Ersatzteilversorgung
- keine Wahlmöglichkeit bei den Komponenten


Es wäre interessant, auf dessen Basis das Low-Cost-Konzept weiterzuentwickeln in Richtung:

- höhere Geschwindigkeit
- höhere Batterieleistung
- bessere Bremsen (leider nur Felgenbremsen) - hinten Motor verbaut - aber vorn wäre noch Platz.

Kompletträder sind dafür in meinen Augen nicht wirklich geeignet, und zwar hauptsächlich aus zwei Gründen:

- schlechte Doku, geschlossenes System
- ersetzte Komponenten zahlt man quasi doppelt

Ich denke, das Easybike spielt dann seinen Vorteil aus, wenn man fahren statt basteln möchte und mit der gebotenen Performance zufrieden ist.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
16.09.2008, 13:37
Hallo Christian...
könntest du nochmal ein paar Worte zum Fahrverhalten des Klapprades ansich verlieren ?

ich hab mir - aus Probierlaune heraus - vor einem Jahr ein Billig-Klapprad (~60 Euro inkl. Versandkosten !) gekauft.
Ich war ja blöd, hätte mir klar sein müssen, dass das nur Müll sein kann.

(Beispiel:
Ich parke mein Auto in Wien ausserhalb der Innenstadt, da in der Innenstadt ca. 12 Euro täglich Parkgebür anfallen, ausserhalb Parken gratis ist (noch).
fürs Reinfahren dann ist ja ein Klapprad ideal - dachte ich.
Die ganze Strecke in die Stadt rein geht bergab !
Trotzdem bin ich dann paar Tage später beim Rausfahren mit Mountainbike (die ganzen 4km nur bergauf) schneller gewesen !)

Schon beim Auspacken des Rades hab ich die mit Schweisspunkt angehefteten Gepäcksträgerklammer abgerissen.
Die Bremsen liesen sich auf den eiernden Felden einfach nicht einstellen.
Entweder es schleift ständig wo was, oder die Bremswirkung ist praktisch nicht vorhanden.
Der Lenkervorbau ist ne wackelige Angelegenheit. selbst Kleine Steigungen sind so nicht fahrbar, da man Angst haben muss, den Lenker abzureissen.
usw. usf.

also was kann man von einem 150 Euro-Rad - wie du es hast - erwarten ?
traust dich damit auch nen Berg rauffahren ? (und wieder runterfahren)

minimax
16.09.2008, 14:12
Mit einem Billigklapprad ist das (http://www.ks-cycling.com/Fahrraeder/Faltraeder/KS-Cycling-Faltrad-Aluminium-Abrar-562B--461.html) nicht zu vergleichen. Bis vor kurzem hatten wir noch Dahon Falträder. Die kosten etwas mehr, weil Dahon drauf steht, kommen aber auch aus China. Wenn ich mir die Detailbilder des Abrar anschaue, schneidet die Schweissqualität ebenso gut ab, wie beim Dahon. Ausserdem ist doch hinsichtlich der Ausstattung nichts auszusetzen. Die Fahreigenschaften würden mich aber auch interessieren. Das Dahon war verblüffend verwindungssteif, was dem Alurahmen zu verdanken ist. Wie sieht es bei dem Abrar aus?

Christian
17.09.2008, 00:40
Hallo Kraeuterbutter, Hallo Christian,

ich fahre täglich ein Dahon Jetstream, und das möchte ich ehrlich gesagt nicht eintauschen. Naja ... es kostet halt auch ein Mehrfaches des Abrar.

Was (bezogen auf den Preis) wirklich hervorragend ist am Abrar, ist die Fertigungsqualität: Schweißnähte, Lackierung ... all das könnte auch in einer anderen Liga mitspielen. Die Rahmenkonstruktion macht ebenfalls einen guten und stabilen Eindruck, allerdings sind die Bremssockel der hinteren Cantileverbremse senkrecht an der (nicht radial verlaufenden!) Sattelstrebe angebracht. Dadurch können die Bremsgummis nicht parallel zur Felge geschwenkt werden. Das ist irgendwie exotisch. :rolleyes:

Man findet eigentlich nicht viel, was auf den niedrigen Preis hindeutet. Der Faltmechanismus am Lenker ist sehr aufwendig gemacht (ohne dass ich verstehen würde, warum es nicht auch das einfache Scharnier der Dahon-Einstiegsklasse getan hätte). Lediglich der Vorbau ist geschweißt, da wäre mir eine Klemmvorrichtung zwecks Möglichkeit des Lenkertausches lieber.

Ich bin noch nicht viel gefahren mit dem Abrar, aber das Fahrverhalten ist nicht schlecht. Auch hier ist allerdings der Unterschied zum Jetstream spürbar. Mit einem Dahon Piccolo zieht es im Fahrverhalten allerdings mindestens gleich. Mit gut eingestellten Bremsen hätte ich am Berg keine Manschetten. Richtig heizen würde ich allerdings nur mit dem Jetstream. :D

Gruß,

Christian

Radlerpeter
23.09.2008, 20:46
In dem kleinen Zwischenkästchen sitzt ein Poti, an dem man die Geschwindigkeit einstellen kann.

Hallo an alle Bastler,

arbeitet der Sensor mit einem Hallgeber? Wo ist das Poti eingeschleift? Hat das Hintereinanderschalten Drehregler/Pedelecsensor jemand probiert (beide Regler mit Hallgeber!)?

Mein Problem: Nach ein zwei Umdrehungen der Pedale geht der Motor mit voller Leistung rein. Ich möchte aber, dass dies kontinuierlich passiert. Da ich körperbehindert bin ist das Anrucken unangenehm. Mit dem Drehregler funktioniert das alles zur Zufriedenheit (ist aber leider nicht gesetzeskonform!).

Wer hat also noch Ideen zu diesem Thema?

Viele Grüße aus Ostthüringen
Peter

grosserschnurz
23.09.2008, 21:24
Hallo Radlerpeter,

habe gerade etwas für die Gasdrehgrifffraktion eingestellt, vielleicht löst es etwas von deinem Problem, auch wenn es nicht ganz legal ist, wenn du vorher das Pedelec-Kabel auseinander ziehst.
MfG grosserschnurz

Broadcasttechniker
23.09.2008, 21:27
Zerlegt habe ich den Sensor nicht, gehe aber mal schwer von nem Hallsensor aus.
Die Verschaltung aus Beitrag #22 ist erprobt, und da nichts in Serie geschaltet ist, ändert sich die Gasgriff Charakteristik auch nicht. Die davor erwähnten Schaltungen habe ich nicht erprobt, sind aber stimmig.

abala
23.09.2008, 23:40
Hallo an alle Bastler,

arbeitet der Sensor mit einem Hallgeber?

Mein Problem: Nach ein zwei Umdrehungen der Pedale geht der Motor mit voller Leistung rein.

Wer hat also noch Ideen zu diesem Thema?
Peter

Hi,

der Sensor ist ein Hallsensor, schon alleine weil eine Scheibe mit kleinen Magneten den Sensor beim treten passiert.

Die Scheibe hat so an die 5-7 Magnete, die pro Pedalumdrehung den Sensor passieren.
Mein Ansatz wäre, die Anzahl der Magneten zu reduzieren. Also mal ein, vielleicht besser zwei ( da symetrisch)zu entfernen und ausprobieren was passiert.
Da ich davon ausgehe, dass Du nun mehr treten musst, bis die gleiche Anzahl an Impulsen rüber kommt.

Bin gespannt was an Erfahrung rüberkommt

Weiterhin frohes pedallekken :D
abala

Buckelhuns
24.09.2008, 08:41
vielleicht kann man ja mal 2 Metallteile abdecken, abkleben oder ähnliches bevor man das gleich komplett ausbaut?

Broadcasttechniker
24.09.2008, 20:11
macht keinen Sinn, wenn das Teil so funktioniert wie meins.
Es wird einfach nur die richtige Drehrichtung erkannt, und dann haut das Ding eben mit der am Poti vorgewählten Geschwindigkeit rein, egal ob langsam oder schnell pedaliert wird.

thobi
02.10.2008, 14:57
noch mal ne Frage zu dem Sensor mit Poti - Wird dieser anstelle des Gasgriffs bzw. zusammen mit dem Gasgriff an einen Stecker angeschlossen? Ich habe ein Steuergerät mit je einem Stecker für beide Teile. Mein Steuergerät scheint dann ja die Hallsensoren (Unterbrechungen) auszuwerten das "andere" bekommt dann einen Widerstand je nach Tritt-Geschwindigkeit vom Sensor, oder? Ich frage mich ob ich mir auch so einen Sensor besorge und ich diesen dann an mein Steuergerät anschließen kann. Bei mir kann ich ja so nichts in Reihe schalten oder?:confused::confused::confused:

pibach
24.11.2008, 02:57
Richtig heizen würde ich allerdings nur mit dem Jetstream. :D

Hallo Christian,
in das Jetstream passte der Nine Continent aber nicht, weil die Gabel zu schmal ist, richtig? Dann hast Du sicher auch überlegt, ob man da einen Tongxin 70mm einbaut? Kriegt man diesen Motor irgendwo? Oder hat das Jetstream wegen der German A Gabel - anders als die anderen Dahons - ein Standardeinbaumaß von 100mm? Soweit ich weiß hat zumindest das Jetstream XP ab 2008 eine 100mm Gabel. Dann würde ja auch z.B. ein Bafang Motor oder ein normaler Tongxin reinpassen?

Ansonsten: was hälst Du von dem Jetstream als S-Pedelec Basis? Taugt das auch für Geschwindigkeiten von 45km/h? Kriegt man das mit 20" Rädern und Nabenmotor realisiert? Mit 48 Volt?

Grüße,

Peter

Christian
24.11.2008, 22:18
in das Jetstream passte der Nine Continent aber nicht, weil die Gabel zu schmal ist, richtig?
Ja. Außerdem käme für das Jetstream - wenn überhaupt - nur eine ultraleichte Lösung in Frage.


Dann hast Du sicher auch überlegt, ob man da einen Tongxin 70mm einbaut?
Im Prinzip schon. Der Motor hat allerdings nach meinen Informationen eine Einbaubreite von 80 mm.


Kriegt man diesen Motor irgendwo?
Sehr schwierig. Der Händler in GB ist wohl (vorsichtig formuliert) schlecht erreichbar und nicht besonders preiswert. Der Motor kostet direkt bei Tongxin 500 RMB + 300 RMB Versand. Allerdings verkaufen die wohl nicht (mehr) an Privatpersonen.


Oder hat das Jetstream wegen der German A Gabel - anders als die anderen Dahons - ein Standardeinbaumaß von 100mm? Soweit ich weiß hat zumindest das Jetstream XP ab 2008 eine 100mm Gabel.
Meines ist älter, ich habe die Parallelogrammgabel mit 75 mm.


http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/251.png
Quelle: bikefold.com



Ansonsten: was hälst Du von dem Jetstream als S-Pedelec Basis? Taugt das auch für Geschwindigkeiten von 45km/h?
Das Jetstream ist sehr wendig. Für hohe Geschwindigkeiten jenseits von 35 bis 40 km/h fehlt ihm für meine Begriffe etwas "Gutmütigkeit".


Kriegt man das mit 20" Rädern und Nabenmotor realisiert? Mit 48 Volt?
Der kleine Tongxin ist sensorlos. Das schränkt die Controllerauswahl beim Wechsel der Versorgungsspannung ein. Tongxin hat/hatte zudem Probleme mit dem eigenen Controller. Ich kenne den aktuellen Status allerdings nicht ...

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
24.11.2008, 22:22
grad heute hab ich doch irgendwo hier im Forum gelesen,
dass es den Tonqxin sowohl sensorlos als auch mit Hallsensoren gibt..

und 3 Tonqxin + Versand für umgerechnet 230 Euro oder so..


EDIT: hier wars:
http://www.pedelecforum.de/forum/showpost.php?p=7415&postcount=59

Christian
24.11.2008, 22:28
Die Sensorvariante ist das "alte" Produkt. Ich vermute, dass der abgekündigt wird, sobald sie die sensorlose Regelung im Griff haben. Momentan gibt es vier verschiedene Motoren:

Front, 100 mm, sensorlos
Front, 80 mm, sensorlos
Rear, sensorlos
Front, 100 mm, Hallsensoren

Der Preis kommt hin: 800 RMB sind/waren ca. 80 Euro.

Gruß,

Christian

pibach
24.11.2008, 23:41
Ja. Außerdem käme für das Jetstream - wenn überhaupt - nur eine ultraleichte Lösung in Frage.

Ja, sehe ich genauso. Ich hab ja das Mu Sport (hatte vorher das Mu SL, wurde leider geklaut).
Wenn der Tongxin 80mm Einbaubreite hat, wäre das aber eine gute Lösung. Ich denke soweit könnte man die Gabel schon aufbiegen.

Hast Du Dir denn nicht auch Gedanken gemacht, wie man das Jetstream E-motorisieren könnte? Vielleicht mit einem Cyclone Kettenantrieb? Oder einem Zahnriemenantrieb?



Sehr schwierig. Der Händler in GB ist wohl (vorsichtig formuliert) schlecht erreichbar und nicht besonders preiswert. Der Motor kostet direkt bei Tongxin 500 RMB + 300 RMB Versand. Allerdings verkaufen die wohl nicht (mehr) an Privatpersonen.
Also bei dem günstigen Preis wird es hier doch sicher noch mehr Interessenten geben und dann könnten wir das vielleicht über einen Händler organisieren?



Das Jetstream ist sehr wendig. Für hohe Geschwindigkeiten jenseits von 35 bis 40 km/h fehlt ihm für meine Begriffe etwas "Gutmütigkeit".
Verstehe. Big Apple Reifen wirken da Wunder. Gesucht ist ja noch die idealen Plattform für ein S-Pedelec.
Dann vielleicht ein Jetstream XP (das hat 100mm) mit Bafang Motor (kräftiger) im Vorderrad? Das würde dann zwar alles andere als Low Cost, dafür aber was feines.

Christian
25.11.2008, 20:54
Hast Du Dir denn nicht auch Gedanken gemacht, wie man das Jetstream E-motorisieren könnte? Vielleicht mit einem Cyclone Kettenantrieb? Oder einem Zahnriemenantrieb?
Ästhetischer Selbstmord! Nichts gegen den Cyclone, aber der spielt seine Überlegenheit eher bei großen Laufrädern aus oder bei (Liege-) Rädern, die einen langen Kettenstrang haben. Trifft beim Jetstream beides nicht zu.


Also bei dem günstigen Preis wird es hier doch sicher noch mehr Interessenten geben und dann könnten wir das vielleicht über einen Händler organisieren?
Wenn hier ein interessierter Händler mitliest, dann kann er sich gerne melden ...


Verstehe. Big Apple Reifen wirken da Wunder.
Die kamen gleich als erstes drauf. ;)

Gruß,

Christian

pibach
25.11.2008, 23:54
Ästhetischer Selbstmord! Nichts gegen den Cyclone, aber der spielt seine Überlegenheit eher bei großen Laufrädern aus oder bei (Liege-) Rädern, die einen langen Kettenstrang haben. Trifft beim Jetstream beides nicht zu.
Ja, der ist nicht so hübsch. Das stimmt. Aber die 20" Räder sind da schon geeignet, weil da hinter dem Tretlager mehr Platz ist. In einem Eingelenker Fully (hab so einen, wo das ginge) könnte man ein 24" Rad einbauen (mit Scheibenbremse dann natürlich) und die Geometrie per Dämpferanlenkung wieder herstellen. Damit entsteht dann Platz für den Kettenantrieb hinter dem Tretlager. Am ansprechendsten finde ich übrigens die Doppelfreilauf-Lösung direkt am Motor, d.h. verbaute Kurbeln und Kränze können bleiben (allerdings ohne Umwerfer).
Dann gibts noch die Lösung mit einem Bafang im Hinterrad. Ich denke aber, das nicht-Standard Einbaumaß in den Dahons (130 statt 140mm) macht da einen Strich durch die Rechnung.

Schwipp
13.05.2009, 17:30
Das Alu-Klapprad von Moderator Christian findet man in England und auch bei ebay Deutschland, wenn man
google: "viking safari folding bike"
eingibt.
Ab 180€ bei ebay mit Versand nach Deutschland.

Wie hat sich das Konzept nun bewährt, außer zum Rad-bauen auch zum Rad-fahren?

Gruß Schwipp

Christian
14.05.2009, 21:56
Wie hat sich das Konzept nun bewährt, außer zum Rad-bauen auch zum Rad-fahren?

Ja, durchaus. Der Motor ist inzwischen aber wieder ausgebaut, da ich ihn vorübergehend anderweitig benötige.

Gruß,

Christian

peline
17.05.2009, 21:14
Wie hat sich das Konzept nun bewährt, außer zum Rad-bauen auch zum Rad-fahren?

Gruß Schwipp


Hol hoch,

Christian, fährst du das Rad noch?
Und wenn ja, wie?

Christian
17.05.2009, 21:52
Christian, fährst du das Rad noch?

Nein, ich hatte den Motor für diesen Beitrag (http://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?t=1047) ausgebaut und zerlegt. Da sich das ganze etwas hinzog, hatte meine Schwester zwischenzeitlich die Gelegenheit, sich für das "Safari" zu begeistern. Sie fährt es jetzt in ihrem Auto spazieren.

Der Motor muss - wie schon geschrieben - noch seinen Beitrag zu einem weiteren Projekt (mit ebenfalls messtechnischem Hintergrund) leisten. Danach kommt er in ein Liegerad. Es sei denn, meine Schwester rückt das Faltrad wieder raus ... was aber eher unwahrscheinlich ist. ;)

Gruß,

Christian