PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschmerzen? Vielleicht ist die Federgabel kaputt?

peline
20.07.2009, 19:01
Hallo,

bei meinem mindestens 15 Jahre altem Giant Stonebreaker mit NC 154 war die Federgabel defekt. Trotz Big Apple Reifen bekam ich bei Unebenheiten immer heftigste Schläge, die bis in den Kopf gingen.

Gabel ausgetauscht gegen eine Reparatur-Stahlstarrgabel. Super, Rad fährt sich viel wendiger, leichtfüßiger und die Big Apple können endlich ihre dämpfenden Eigenschaften zeigen.

War aber viel Arbeit.

1) Rad ausbauen: einfach
2) Motorstecker demontieren, damit die Mutter usw. über die Kabel abgezogen werden kann: dauert
3) Gabel ausbauen: einfach
4) Hydraulische Felgenbremsen ausbauen: einfach
5) Steuersatz an der neuen Gabel befestigen: Fahrradhändler hat geholfen
6) Gabel einbauen und ablängen: einfach
7) Nasenscheiben passen nicht: mist
8) passen auch nach Schlägen im Schraubstock nicht: mist
9) Zwei Drehmomentstützen in Kanada http://www.ebike.ca/store/store_motors.php für 48 Euro bestellt: teuer
10) NC mit dünnen Unterlegscheiben eingebaut: schleift: mist
11) NC mit breiten Scheiben eingebaut: geht, aber man muss mit Hebeln die Gabelarme auseinander drücken, sonst geht das Rad nicht rein: hakelig
12) Drehmomentstützen einbauen: dauert
13) alte HS33 einbauen und einstellen: zum Fluchen
14) Stecker wieder bestücken und anschließen, alle Kabel in die Box packen, Gepäckträger wieder montieren (darunter ist der Controller) Kabel mit Kabelbinder am Rahmen verlegen)
15) Losfahren und staunen: der NC wirkt richtig "leichtfüßig"

Mein Fazit: Federgabel stört beim NC mehr, als sie bringt, wenn man mit Big Apple Reifen fährt.

grosserschnurz
20.07.2009, 21:12
Hallo Peter,

dass was du schreibst ist aus deiner Sicht und nach deinem Empfinden sicher für dich ok.

Setze dich mal auf ein Bike mit aktueller Federtechnik insbesondere ohne BA mit einem leichten Ritchey oder ähnlichen Reifen, dann würdest du anderes empfinden und schreiben.
Der BA braucht wesentlich mehr Energie bei Beschleunigen, zumal das Gewicht sehr weit von der Nabe weg liegt.
Dieses wirkt sich auch beim Lenkverhalten negativ aus.

Ich lade dich zu einem Test eines aktuell gefederten leichten Pedelecs ein, um deine Aussagen zu überdenken.

grosserschnurz

peline
20.07.2009, 21:58
Ich lade dich zu einem Test eines aktuell gefederten leichten Pedelecs ein, um deine Aussagen zu überdenken.

grosserschnurz

...und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich bestimmt schon die eine oder andere Probefahrt gemacht ;)

Bist du denn schon mal mit einem schweren NC gefahren?

An meinem Dahon-Rad mit Hinterradantrieb bemerke ich natürlich auch positiv die Vorderradfederung.

Mit Geld lässt sich da bestimmt einiges machen...

Bei mir war die Ausgangslage ein Rad für die Stadt zu finden, das solide ist, aber potentielle Diebe nicht oder nur wenig interessiert.
So habe ich dieses Bike für 35 Euro bei Ebay ersteigert. Da baut man sich keine Gabel ein, die ein Vielfaches kostet.

Ich hatte den NC ja vorher in einem alten Peugeot-Rad auch mit Starrgabel und das Rad war schön wendig. Mit der super schweren kaputten Stahlfedergabel war die "Leichtigkeit" jedenfalls dahin - bis jetzt.

Jedenfalls soll keiner glauben, dass wenn er eine billige Federgabel hat, er besseren Fahrkomfort hätte, als mit einer Starrgabel.

Kraeuterbutter
20.07.2009, 22:26
ich hoffe auch mal so ein Fully probefahren zu können..
bei uns gibts hier nen Cannondale-Händler, der hat da lauter geile Geräte stehen

nur ob man sowas Probefahren darf, ohne Kaufabsicht (2000Euro -> das ist für mich viel zu viel für ein Radl)

zumindest bei meiner Fahrweise/Fahrbereich (Stadt) hab ich bis jetzt Federgabeln immer als Störend empfunden, und wenn ging eigentlich gesperrt..
wobei die meisten dann ja trotzdem "durchschlagen"

hab aber auch noch nie ein Rad über 1000Euro gefahren
vielleicht ist das dann ja besser

mit der Hinterradfederung stell ich mir das ähnlich vor, dass da im Wiegetritt (den ich sehr häufig verwende) Leistung verpufft
auch hab ich das schon mehrmals so auch in Mountainbike-Foren gelesen
hmm...

also mein unqualifizierter Eindruck ist der:
Fully ist gut für
a) Reiseradler oder halt gemütlichere Radler die den Komfort haben wollen
b) Radler, die das Teil im Gelände benutzen wos wirklich heftige Schläge gibt

für Fahrer die eher in der Stadt unterwegs sind gibts dann geeigneteres

naja.. das ist bis jetzt das, was sich klein-Reini so vorstellt, vielleicht lieg ich da ganz falsch

wie wäre eigentlich diese Kombi:
hinten Big-Apple 60er (Hardtail)
und vorne was leichteres, schmaleres, flotteres in Kombination mit einer guten Federgabel ??

(so wie bei Pinnacle Klein-Radl im anderen Thread)

grosserschnurz
20.07.2009, 22:34
Hallo Peter,

Ich gebe dir uneingeschränkt recht: dann lieber keine Federgabel!

Ja ich habe gerade ein 42 kg schweres Tourenrd mit NC hier zur Reparatur.
Leider konnte ich es mit Antrieb noch nicht fahren.
Ohne Antrieb ist dieses Teil unfahrbar, schlichtweg eine Zumutung.

Und lieber eine gute Starrgabel als ein schlechte Federgabel!

grosserschnurz

Reinhard
20.07.2009, 23:02
Ohne Antrieb ist dieses Teil unfahrbar, schlichtweg eine Zumutung.

Fehlen Dir ein paar Muckis ... :D? Wir bekommen in den nächsten Tagen noch ein Bakfiets Cargobike long. Das ist etwa so schwer und hat/bekommt keinen Motor. Lässt sich aber prima (in der Ebene) fahren ;).

vollko
22.07.2009, 10:05
zumindest bei meiner Fahrweise/Fahrbereich (Stadt) hab ich bis jetzt Federgabeln immer als Störend empfunden, und wenn ging eigentlich gesperrt..
wobei die meisten dann ja trotzdem "durchschlagen"

......
Fully ist gut für
b) Radler, die das Teil im Gelände benutzen wos wirklich heftige Schläge gibt

für Fahrer die eher in der Stadt unterwegs sind gibts dann geeigneteres

Hallo Kräuterbutter,
ich habe gerade ein 28er Fully zum Pedelec umgebaut, weil mein Alu-Trekking Rad nicht nur zu unbequem, sondern bei den nun erreichten Geschwindigkeiten von 30 Km/h (und mehr) schlicht unbeherrschbar wurde.
Auf den holprigen Berliner Radwegen schlug es mir ständig den Lenker aus der Hand, oder das Fahrrad sprang mit dem Hinterrad hoch und wurde komplett instabil. Ich musste ungefähr alle 50 Meter bis auf Schrittgeschwindigkeit herunterbremsen.

Das Fully bügelt über Unebenheiten hinweg, ohne das die Räder den Bodenkontakt verlieren oder die Kraft in den Lenker schlägt - was ich gerade bei höherem Tempo als erheblichen Sicherheitsgewinn empfinde (und was ja auch der eigentliche Sinn eines Fahrwerks ist).

Obendrein bleibt mir die Wahl der Reifen erhalten, ich muss keine Ballonreifen aufziehen.

Das Fahrrad ist natürlich relativ schwer (23KG mit Akku) geworden.
Da es hier aber flach ist, lässt es sich trotzdem immer noch gut ohne Antrieb fahren.

Das Problem mit dem Wippen habe ich ebenfalls beim starken Treten. Es gibt Luftdämpfer mit "SPV" oder "Plattform"- Technik, die das "weiche" Wippen eliminieren sollen, ohne Dämpfungsleistung bei richtigen Stößen einzubüßen.

Ich hab´mir so einen Dämpfer bestellt und bin gespannt, ob´s funktioniert.

Gruß, V.

Kraeuterbutter
24.07.2009, 06:42
Hallo Kräuterbutter,

Hallo
also so schlechte Wege hab ich hier zum Glueck nicht
einzig: Kopfsteinpflaster..
da musst teilweise schon sehr fest den Lenker umfassen, damit es ihn nicht aus der Hand schlaegt
und auch richtig fest halten, weil: je weicher du ihn haelst, umso mehr schlaegt er

ganz fies sind dann die durch Pferdehufe geschaedigten Kopfsteine...
die sind naemlich nimma wuerfelig sondern schauen eher wie kugeln aus
da holperts dann wirklich extrem und ich hab mir da schon oft sorgen um mein Radl gemacht, dass es mir unterm A. zerbroeselt

28" hab ich schon probiert, is nix fuer mich... viel zu unhandlich..
das kann ich mir bei ueberlandfahrten vortstellen wos nur geradeausgeht.. aber nicht fuer mich in der Stadt
da bevorzuge ich eindeutig 26" und zwar kleine Rahmen

wobei: 28" Rennradl muss ich noch probieren

das mit dem Wippen, wie gesagt, ich fahre sehr sehr viel im Stehen, halt wiegetritt..

bin gespannt was du da jetzt mit deinem daempfer so rausbekommst

so, muss schluss machen
bin grad Urlaub in Thailand ;-)
und dann tu ich internet surfen.. wie suechtig/geschaedigt bin ich ?

na, heute gehts mit Bus weiter nach Laos... da treff ich meine Freundin
dann weiter nach Vietnam, Kambotscah
und die naechsten 2 Monate wird mich meine Freundin bzw. die oertlichen Gegebenheiten schon abhalten vom Internet

gruesse,
reini

Velo
24.07.2009, 07:02
bin grad Urlaub in Thailand ;-)
und dann tu ich internet surfen.. wie suechtig/geschaedigt bin ich ?

na, heute gehts mit Bus weiter nach Laos... da treff ich meine Freundin
dann weiter nach Vietnam, Kambotscah
und die naechsten 2 Monate wird mich meine Freundin bzw. die oertlichen Gegebenheiten schon abhalten vom Internet

gruesse,
reini

da wünsch ich dir mal viel spass, war auch erst 4 wochen dort.. sry bissi off topic aber schau dir in laos mal in Vang Vieng das Tubing an. da bekommt man sehr gediegen seine zeit rum ;=)

also viel spass noch auf deiner reise und immer schön aufpassen, dass ´Skeletone´ (Schnarkenchemiekeule) net leer wird, hehe

gruesse

anacotic
24.07.2009, 08:28
Fully ist gut für

definiere mal reiseradler ;)
selbst wenn bei mir eine tour nur 5 tage dauert möchte ich nicht unbedingt unnötigen spielkram am rad haben der kaputt gehen kann und ich unterwegs nicht reparieren kann.
das fängt bei den hydraulischen felgenbremsen an die man unterwegs mehr schlecht als recht reparieren kann und hört bei der federung auf die man mitten in der pampa gar nicht reparieren kann. natürlich hats fast überall fahrradläden, aber unter umständen darf man dann auch mal 20km schieben.
vor 5 jahren bin ich mit einem reisetauglich umgebauten rennrad von oslo aus ans nordkap gefahren, mit v-brakes und ohne gangschaltung. hatte wunderbar geklappt und ich konnte fahren ohne mir grossartig gedanken machen zu müssen was als nächstes kaputt gehen könnte.

jetzt kann man mich nicht unbedingt als beispeil für den gelegenheits-reiseradler nehmen, aber ich gehe mal davon aus, dass viele gelegenheitsradler auch gerne ein rad hätten das einige jahre ohne grossartige reparaturen auskommt und dass das mit hydraulischen bremsen oder federung machbar ist halte ich für ein gerücht.

Sordini
24.07.2009, 08:55
Ich finde, anacotic hat nicht Unrecht. Eine Reiseradler sollte eigentlich so wenig wie möglich unnötiges Zeug am bike haben, das kaputt gehen kann. Auch die Komponenten sollten am besten Standardzeug sein, das man überall kriegen kann. Genau aus dem von anacotic genannten Grund habe ich zum Beispiel auch die stinknormalen Felgenbremsen an meinem bike dran gelassen.

Genau denselben Grundsatz werde ich beispielsweise auch bei der Akkuauswahl für meine Ländertour beherzigen und vollständig auf Konion setzen. Habe ich kein BMS, dann kann es auch nicht kaputt gehen. Es sollte am besten alles möglichst einfach und unkompliziert sein.

grosserschnurz
24.07.2009, 10:30
Hallo anacotic,

ich will dich nicht belehren, aber dein Denkweise dürfte nicht mit der Wirklichkeit Hand in Hand gehen.

Ich mache schon seit Jahren rund 5 Mehrtagestouren jährlich, und wenn du behauptest, dass ein Scheibenbremse und eine Vollfederung nicht Alltags tauglich sind, dann irrst du schlichtweg.

Ich möchte bei den Touren, die ich mit meinem Gepäck, besonders im Regen fahre, nicht auf eine Scheibenbremse (Magura, Shimano und gleichwertige) verzichten.

Und die Zeiten, dass eine gute Vollfederung ihren Geist spontan aufgibt sind vorbei.
So ein Schaden kündigt sich an und man kann ja auch vor Tourbeginn mal einen kleinen Check machen.

Du hast sicher auch ein Felge im Gepäck, einen Lenker, einen Zahnkranz einschl. Werkzeug usw., diese könnten u. U. auf deiner Tour auch kollabieren.

Hochwertige Komponenten sind hier Pflicht und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, aber deshalb muss ich doch nicht auf gute Bremsleistung zu meiner Sicherheit und auf Komfort verzichten.

Du sprichst hier sicher von einem Rad aus dem Baumarkt, Seilzug Scheibenbremsen usw.

grosserschnurz kann dir nur aus über 10 Jahren Tourenerfahrung bestätigen: keine Scheibenbremsprobleme, keine Probleme mit der Federung am Fully.
Aber schon diverse andere Teile ausgetauscht, u.a. auch eine Felge, die mit Gepäck an dem Rad eines Mitradlers in einem Schlagloch nicht mehr wollte.
Auch mal einen Lenker gewechselt, der nach ein Sturz eines Mitradlers nicht mehr sehr vertrauenswürdig aussah.

anacotic
24.07.2009, 15:26
Du sprichst hier sicher von einem Rad aus dem Baumarkt, Seilzug Scheibenbremsen usw.

nein weniger. meine reiseräder waren bisher alles sehr hochwertige räder da sie ettliches an zusätzlichem gewicht aushalten müssen, (utopia, velotraum etc.)zahnkränze mitschleppen erübrigt sich dank rohloffschaltung, da diese fast wartungsfrei ist muss ich mich darum fast gar nicht kümmern.
ich schrieb nicht von scheibenbremsen sondern von den meistens verbauten hydraulischen felgenbremsen. diese unterwegs zu reparieren kann man sich meiner meinung nach ersparen weils ein heilloses gefummel wird wenn mans noch nie gemacht hat.
eine federung möchte ich nicht da ich bisher sehr gut darauf verzichten konnte, wozu sollte ich unbedingt mehr technisches zeugs am rad haben als es notwendig ist. was ich nicht am rad habe kann auch nicht kaputt gehen.

grosserschnurz
24.07.2009, 20:42
Hallo anacotic,

wo hast du mit der Magura 22 oder 33 Probleme. Gut der Radausbau ist bei den älteren Modellen nicht gerade fummelfrei und man kann natürlich die Distanzuscheibe verlieren und ohne die Evolution Adapter geht dies auch nicht so toll, aber dafür geht der Bremsbelagwechsel sehr schnell und einfach.
einfach mal trocken üben.
Rohloffnabe ist optimal, aber mir ist auch schon die Rückholfeder des Kettenspanners gebrochen, fahren geht da nicht mehr, die Kette rutschte über den hinteren Zahnkranz. Tatsächlich 10 km geschoben.
Wenn einer eine Reidse tut, dann kann er was erzählen.
Z. B. habe ich einem Rohloffnabenfahrer die Schaltzüge auf einer Tour ersetzt, die waren gerissen und der Fahrradhändler war so ehrlich und sagte, dass er sich da hinten mit dem links und rechtsrum einwickeln nicht auskennt und hat mir dann seine Werkstatt überlassen und zugeschaut.
Aber in einem Punkt sind wir uns einig, was man nicht wirklich braucht und weglassen kann, kann nicht kaputt gehen.

grosserschnurz

dann
27.07.2009, 00:03
also meine vollfederung möchte ich nicht mehr missen, aber auf scheibenbremsen kann man als normaler radler absolut verzichten..hatte einmal scheibenbremsen vom typ magura clara, dann von hayes..beides unterm strich ziemlicher schrott und mehr ärger als nutzen..

peline
27.07.2009, 00:29
mehr ärger als nutzen..

Ich hab vor ein paar Wochen, meinen durch Regenfahrten quitschenden HR-Bafang mit ein paar Tropfen (zu viel) Öl geholfen. Durch die Fliekraft ist dann wohl ein wenig Öl auf die Bremsscheibe gespritzt.
Selbst Azeton hat fast nicht geholfen. Gestern sind die neuen Beläge angekommen.
Sehr anfällig gegen Öl sind die Scheibenbremsen. Das kennt man von Felgenbremsen so nicht.

grosserschnurz
27.07.2009, 08:12
Hallo Peter,

Öl und Scheibenbremsen sind tödlich.

Vielleicht hilft dies:
Verkoktet Bremsfläche abschmirgeln
Bremsbelag im Geschirrspüler im höchsten Temperaturbereich waschen, ohne Klarspüler.

Funktioniert meisten, aber nicht immer.

Bremsscheibe dann noch mal mit Aceton reinigen.

Doch bei Felgenbremsen gibt es das auch, nur kann ich hier die Felge und den Bremsbelag problemlos mit Alkohol oder Aceton reinigen.

Kommt übrigens bei zu gut geölter Kette oder "Kärchern" vor

grosserschnurz

Nader
27.07.2009, 08:14
Selbst Azeton hat fast nicht geholfen.

meine Bremsscheiben und auch die Bremsbeläge hatten neulich auch Öl abbekommen (eine ganz gefärliche Angelegenheit). Das Öl könnte ich nur durch eine Kettenreiniger-Spray Sauber entfernen.;)

grosserschnurz
27.07.2009, 08:33
Hallo Nader,

Kettenreinigungsspray hilft leider nur oberflächlich, Aceton ist da fast noch besser.

Beste Möglichkeit: konnte ich früher machen als ich noch berufstätig war.

Bin in unsere Galvanik und habe die Teile 3 Minuten ins heiße Tribad gehängt, dann war alles paletti.

Aber wer hat schon die Möglichkeit eine Galvanik bzw. ein heißes Tribad benutzen zu können.

Tri darf übrigens nur mit entsprechenden Sicherheitsauflagen verwendet werden.

grosserschnurz

Steelskin
30.07.2009, 22:37
Für die Reinigung der Scheibenbremse und der Bremsbelage nehme ich 33 prozentige Natronlauge die ich mit einem Pinsel auftrage. Die Scheibenbremse und die Beläge baue ich aber vorher aus. Dabei sollte man aber Gummihandschuhe benutzen.
Die Natronlauge benutze ich übrigens auch wenn ich Klebestellen auf Metall vorbereite die extrem gut halten müssen.

Ich habe zur Zeit ein 28" Fully, das mir gute Dienste leistet. Wiegeschritt ist damit natürlich schlecht, aber aufgrund der 4-Gelenker Konstruktion gibt es, wenn ich sitzen bleibe, keine Antriebseinflüsse. Für den Ganzjahreseinsatz mit oftmals voel Gepäck würde ich mir so ein Rad aber nicht nochmal kaufen, sondern ein 28" mit BigApple und Rohloff nehmen. Das bedeutet deutlich weniger Wartung an den Lagern die so ein Fully nunmal hat und man kann auf den Kettenspanner für die Rohloff verzichten.

grosserschnurz
31.07.2009, 08:07
Hallo Steelkin,

du beachtest aber beim Umganng mit Natronlauge die gängigen Sicherheitvorschriften, deshalb war dein Hinweis mit den Handschuhen schon mal ganz gut.
Rohloffnabe ohne Kettenspanner könnte, muss aber nicht gehen und zu BA habe ich nichts mehr zu sagen.
Ich würde mir das mit deinem Viergelenker noch mal überlegen.
Mit Antrieb, egal ob vorne oder hinten, wirst du kaum noch im Wiegetritt fahren.

grosserschnurz

Steelskin
31.07.2009, 12:24
Ich habe ja schon seit 3 Jahren einen 4-gelenker und fahre damit natürlich nicht im Wiegetritt. Das würde ich mit einem ungefederten Rad aber auch so gut wie nie machen.
Der 4-gelenker lässt sich super fahren, das ist nicht das Problem, sondern das mehr Lager mehr Wartungsaufwand bedeuten.
Ich habe aber sowieso die Anschaffung eines Velomobils geplant und dann wird das 4-gelenker Crossrad wieder zum Schönwetter Sportgerät zurückgebaut ;)