PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Studentenpedelec"

Alebe
30.08.2008, 14:04
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und daher möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 20 Jahre alt, komme aus NRW und werde demnächst in Hannover studieren.
Über einen Fernsehbericht bin ich auf die s.g. Pedelecs aufmerksam geworden!
Da ich im Internet aber wenige, bzw. gar keine Informationenen oder gar einen Marktplatz finden kann, versuche ich es mal über euer Forum.
Aaaalso.
Ich suche ein Pedelec / Poewerpedelec, welches ca. 50 km/h fährt bzw. unterstützt...
Ich muss täglich 3km zur Uni fahren also hin und zurück 6km.
Wo kann ich so etwas finden, wie teuer ist der zu erwartende Preis und vor allem könnt ihr mir etwas empfehlen?
Ich bin von den Pedelecs angetan, da ich (so hieß es zumindets im Bericht) bis zu 50km/h schnell fahren kann, sehr mobil bin (keine besonderen Stellplätze...) und keinen Herlm benötige (keine Helmpflicht....)
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!
Viele Grüße
Alebe

Kraeuterbutter
30.08.2008, 14:25
ehrlich ?
Hannover liegt glaub ich nicht in den Alpen, oder ?

für 3km (6km in Summe) Weg brauchst wirklich kein Pedelec

die 3km fährst du auch so mit 30km/h Schnitt, und bevor du zu schwitzen anfängst bist auch schon dort

das zahlt sich wirklich nicht aus

mal abgesehen davon:
ich bin selber Student, ein Fyler für 2500 Euro oder dergleichen kam somit für mich nicht in Frage
und von den 700 Euro Fix-fertig-Pedelecs hört man eher nur schlechtes

deshalb: ich habe mein 16 Jahre altes MOuntainbike zu einem Pedelec umgebaut
Unterstützung hab ich bis über 40km/h hinaus

bin damit diesen Sommer fast täglich zu meiner Ferialarbeit gefahren
(~60km hin/zurück, Durchschnittsgeschwindigkeit um die 28km/h)

mein Rad war vorhanden, somit gratis
der Front-Motor (ein Bafang) hat mit Regler, Bremshebel, Gashebel, Schalter... 250 Euro gekostet
Akkus habe ich zuhause vom Modellfliegen her
bzw. hab ich über Forum auch noch geschenkt bekommen
Ladegeräte ebenfalls vom Modellfliegen her dicke vorhanden

somit hat mich mein Fahrradumbau nur (inkl. KLeinteile wie Kabel, Stecker,Torquearm,...) etwas über 300 Euro gekostet

allein 100 Euro hab ich mir jetzt im Sommer in den letzten 2 Monaten schon mal an Autosprit erspart ;)

achja:
hab mir noch für 45 Euro einen Anhänger dazugekauft,
somit kann ich auch noch meine Flugzeuge und Helis so zum Modellflugplatz (14km eine Wegstrecke, also 28km hin/zurück) kommod und flott (32km/h Schnitt) transportieren
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Flugplatz_Bike_Anhaenger_ohne_Reini_DSCF2758.jpg

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Setup_Verdichter/Reini_Fahrrad_auf_weg_nach_FuerstenfeldDSCF2704.jp g

hier noch ein kleines Video von der ersten Testfahrt:
http://www.youtube.com/watch?v=4LJGSbSGbj8

Alebe
30.08.2008, 14:43
das hört sich doch ausgesprochen gut an, sowas würde ich auch gerne machen... aber ich habe null ahnung von so einem umbau, habe keine ahnung was ich brauche und wie ich es zusammenbauen kann... gibt es ein zu empfehlendes kompett-umbau-set, oder hast du eventl einen link wo ich einen großteil der teile bekomme, eventl ebay?

vielen dank für die schnelle hilfe und vor allem für den tollen tip!!!

Christian
30.08.2008, 15:20
Hallo Alebe,

Fahrzeuge, die Dich über 25 km/h hinaus (legal) unterstützen, sind rar in Deutschland und - wenn doch verfügbar (z.B. E-Alleweder) - nicht studentenbudgetkompatibel.

Der Umbau eines bestehenden Rades zum Pedelec (Tretunterstützung bis 25 km/h) ist sinnvoll, erschwinglich und geht recht leicht vonstatten.

Gruß,

Christian

Alebe
30.08.2008, 15:36
Das hört sich ja wirkloich gut an, aber wo kriege ich unterstützung für dieses vorhaben? anleitung etc.??

was bedeutet tretunterstützung bis 25km/h??

Christian
30.08.2008, 15:48
Das hört sich ja wirkloich gut an, aber wo kriege ich unterstützung für dieses vorhaben? anleitung etc.??

was bedeutet tretunterstützung bis 25km/h??
Fahrräder, die über einen Hilfsantrieb (bis 250 W Dauerleistung) den Fahrer unterstützen, sofern er mittritt, und ab 25 km/h ihre Unterstützung einstellen sind zulassungs- und versicherungsfrei. Helmpflicht gibt's auch nicht. Lies Dich mal durch den Pedelec-Teil des Forums.

Erfahrungsberichte von Umbauten gibt's hier schon einige, meiner kommt bald dazu. Besonders schwer ist das ohnehin nicht.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
30.08.2008, 16:00
wobei ich keinen Sinn sehe, für hannover (flach, oder ?)
und nur 6km Wegstrecke ein 25km/h Pedelec zu fahren

da bist mit einem normalen Rad schneller
(ich fahr in Wien auch mit dem Rad zu meinen 3 Unis (zwischen 1km und 8km Weg, jeh nach Uni) und komme eigentlich immer auf ~25km/h Schnitt)
drum werd ich mein Elektrofahrrad auch nicht mit nach Wien nehmen
(das geht zwar bis 45km/h, ist aber illegal und für die Stadt sowieso zu schnell)

auch ist die Gefahr, dass dirs Radl fladern in der Stadt ungemein grösser..
seit ich lebe wurde mir hier am Land noch nie ein Rad gestohlen, obwohl ich nie ein Fahrradschloss besass..

in Wien: mir und meiner Schwester in Summe in 4 Jahren bereits 3 Räder abhanden gekommen (trotz 70 Euro Bügelschloss !)

stef@n
30.08.2008, 18:31
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und daher möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin 20 Jahre alt, komme aus NRW und werde demnächst in Hannover studieren.

du wirst dann nie wieder nach nrw zurückwollen :D

hab 36 jahre in H gewohnt :) nähe uni

minimax
31.08.2008, 00:37
Man muss zu H sagen, dass dort verkehrstechnisch ein "anderer Wind" weht. Wer dort mit dem Auto und Tempo 50 unterwegs ist, wird von der "Rennleitung" tatsächlich zum schneller fahren ermuntert. Das habe ich zum ersten Mal vor 25 Jahren in H erlebt und es ist auch heute noch so. Die Grünen scheinen es tatsächlich zu lieben, wenn du schon bei Gelb forsch anfährst und mit 65 bis 70 km/h in der Stadt den Pacemaker mimst.

Allerdings rote Karte im Wohnbezirk. Aufpassen. Auch mit dem Rad ziehen die dich da raus.

Radfahrer haben in H auf gut ausgebauten Straßen ganz schlechte Karten. Allerdings sind 3.000 Meter Weg nun mal wirklich nicht die Strecke, für die sich die ganze Action lohnt. Schon mal garnicht finanziell.

Hast du Übergewicht? Oder ein anderes Wehwehchen. Kannst hier offen reden.
Mit 20 für diese Strecke ein Pedelec - das ist krass.

Du bist noch nie eins gefahren, stimmts?

Alebe
31.08.2008, 10:39
Guten Morgen!
Nein Übetrgewicht habe ich nicht, vielleicht 2-3 Kilo, aber nichts aussergweöhnliches, liege im BMI ;-)...
Einziges Wehwechen Asthma und untrainiert, aber beides kann man ja trainieren, also an körperlichen Einschränkungen liegt meine Überlegung definitif nicht...
Mir ging es dabei einfach um die Geschwindigkeit, mit 50km/h ist man immerhin doppelt so schnell als ohne Antrieb...
Es geht mir nur um die Geschwindigekit, nicht um die Bequemlichkeit o.ä..
So ein Umbaukit von 200€-300€ ist noch eine akzeptabele Inevstition, wenn ich denn damit wirklich 40-50 fahren kann...
Was bräuchte ich denn für ein Kit damit ich 40-50 fahren kann (Leistung usw. auf was müsste ich achten?)
Gruß
Alebe

minimax
31.08.2008, 10:58
auf was müsste ich achten?)

Ganz gewiss auf die Polizei.

Pedelecs sind nur zulässig bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h. Schnellere Pedelecs liegen aber mal ganz deutlich ausserhalb deines Budgets (ab 2.500 € aufwärts) und erfordern ein Versicherungskennzeichen, dazu besteht Helmpflicht.

Billig schnell fahren ist nicht.

moon
31.08.2008, 11:18
Mir ging es dabei einfach um die Geschwindigkeit, mit 50km/h ist man immerhin doppelt so schnell als ohne Antrieb...
Es geht mir nur um die Geschwindigekit, nicht um die Bequemlichkeit o.ä..

In der Großstadt kannst Du mit den 50 km/h wahrlich nichts anfangen. Du bist auch niemals "doppelt so schnell" wie ohne Antrieb, glaub mir. Selbst bei Überlandfahrten nicht, obwohl da die höhere mögliche Geschwindigkeit weitaus stärker zum Tragen kommt. In der Stadt auf Deine 3 km holst Du da mit schnellerem Pedelec vielleicht etwas im Sekunden-Bereich heraus. Aber dafür ist es dann sehr stressig, denn erwischen lassen darfst Du dich damit nicht. Mal abgesehen von den vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen. Bei den Stadtdurchfahrten habe ich jeweils keinerlei Vorteil durch mein Pedelec.

Für 3 km durch die Stadt wäre ich zu faul das Rad aus dem Schuppen zu holen und würde lieber streßfrei zu Fuß gehen...

minimax
31.08.2008, 11:24
Ganz meine Meinung. Es wurde alles gesagt. Wer schließt ab?

Herr Rossi
31.08.2008, 11:27
Nur das du nicht aus den Wolken fällst, auch mit einem schnellen Pedelec sind Geschwindigkeiten jenseits von 40 eher mühsam und bringen einen vermehrt zum schwitzen.
Für diese Strecke würde ich aber auch kein Pedelec wollen, ausser es geht 3 km nur bergauf. Auch der Zeitgewinn wird auf 3 km eher vernachlässigbar sein, da wirst du wahrscheinlich keine 2 minuten rausfahren.
Auf der anderen Seite ergeben sich mit so nem Rad dann plötzlich ganz andere möglichkeiten im Alltag, vielleicht willst du damit ja plötzlich 40 km aufs Land raus fahren, was dir vorher vielleicht zuviel war.

Bist du die Strecke schonmal mit nem normalen, modernen, gutlaufenden Fahrrad gefahren?

EDIT: oh, da hab ich wohl zulang rumgetippt :)

bambi
31.08.2008, 12:23
ich würde über einen tretroller nachdenken (evtl. zusammenklappbar).

infos z.b. auf www.tretroller.de (http://www.tretroller.de)

Alebe
31.08.2008, 12:47
was hat der tretroller denn für vorteile gegenüber einem fahrrad? interessant schaut es allemal aus .-)

Kraeuterbutter
31.08.2008, 13:08
also zusammengefasst:

mit einem "normalen 25km/h" pedelec bist du auf 3km langsamer als mit einem normalen 200 Euro Hofer/Lidl-Fahrrad ohne Motor

mit einem schnellen Pedelec wirst du schneller sein,
aber der Schnitt wird sich trotzdem nur im 30km/h-Bereich bewegen..
also der Schnitt wird vielleicht 4-5km/h höher liegen wie bei einem normalen Rad

zum Preis:
300 Euro (der Preis den ich genannt habe) war NUR der Antrieb
weil ich eben Akkus und Ladegeräte sowie Fahrrad schon zur Verfügung hatte

hast du keien Akkus zuhause rumliegen, rechne mal lieber mit 500 Euro aufwärts

und:
3km mit 25km/h Schnitt (normales Fahrrad) -> 7min 12Sekunden
3km mit 30km/h Schnitt (schnelles Pedelec) -> 6min

so: jetzt musst du dich fragen:
zahlt es sich aus, wegen 1min und 12 Sekunden einzusparender Fahrzeit viele 100Euro (oder z.b. für einen schnellen Flyer mal gleich 3200 Euro + Versichrung) auszugeben ?!?

Reinhard
31.08.2008, 13:13
Schnellere Pedelecs [...] dazu besteht Helmpflicht.

Eine Helmpflicht gibt es für schnelle Pedelecs nicht.

oskar97
31.08.2008, 15:24
Es besteht KEINE Helmpflicht!!!

oskar97
31.08.2008, 15:42
Also,
ich bin auch nicht gerade unsportlich aber ich muss mich schon arg anstrengen, um auf meinem Arbeitsweg von 6 km einen 25km/h- Schnitt zu schaffen, im Sommer inklusive Schweissausbrüche. Daher finde ich auch für Kurzstrecken ein Pedelec legitim und von mir aus auch ein schnelles, wenn man das entsprechende Kleingeld hat. Ist doch auch ein beruhigendes Gefühl, im Bedarfsfall mal richtig schnell fahren zu können...( nicht alle, die einen Sportwagen oder ein Motorrad oder starken Motorroller fahren, nutzen auch ständig das volle Potential ihres Fahrzeuges). Ausserdem gibt´s die günstige Versicherung dazu- kein schwaches Argument in der Stadt, wo ständig Bikes geklaut werden.
Nun gut, Du bist Student mit eher kleinem (?) Budget. Da solltest Du dann schon in Dich gehen und abwägen, ob es das Geld wert wäre.

Gruss
Oskar

Alebe
31.08.2008, 21:46
Ja, da haste Recht... Ich werde das Ganze erstmal testen und dann entscheidne ob ich ein pedelec umrüstset kaufe, welches würde ich denn benötigen um auch bis zu 50km/h fahren zu können?
und wie schnell ist man mit einem tretroller im schnitt unterwegs?
schönen sonntag noch!!!
gruß
alebe

Christian
31.08.2008, 22:10
Ja, da haste Recht... Ich werde das Ganze erstmal testen und dann entscheidne ob ich ein pedelec umrüstset kaufe, welches würde ich denn benötigen um auch bis zu 50km/h fahren zu können?
Vergiss es. Eine solche Umrüstung würde eine Typprüfung bzw. Einzelabnahme erfordern. Für Privatleute nicht finanzierbar. Die Selbstbastelei funktioniert nur bis 25 km/h (Pedelec).

Gruß,

Christian

peline
31.08.2008, 22:30
Die Selbstbastelei funktioniert nur bis 25 km/h (Pedelec).

Gruß,

Christian

Wieso? Den Bafang-Motor nehmen und auf 48 Volt laufen lassen wie Kraeuterbutter, dann fährt das Rad doch schon an die 40 Km/h.
Aber die Akkus sind schon teuer.

Guckst du hier, die Auktion läuft noch: http://cgi.ebay.de/Ping-Battery-48V-12AH-LiFePO4-Electric-Scooter-E-Bike_W0QQitemZ320291098512QQihZ011QQcategoryZ11332 QQcmdZViewItem

und den Zoll nicht vergessen (wie ich)

Gruß Peter

peline
31.08.2008, 22:33
Fährt 35 Km/h, dafür 45 Kilometer weit, sieht extrem stylisch aus, ist gut gefedert, hat einen 15 AH LiManganAkku, der super schnell geladen ist, gute Bremsen, gute Federung und kostet hier nur 1400 Euro.
In Frankreich wohl nur 1200 Euro.

http://www.steves-pedelec.de/solex_index.html

Ich bin noch am Schwanken!

Gruß Peter

Christian
31.08.2008, 22:46
Wieso? Den Bafang-Motor nehmen und auf 48 Volt laufen lassen wie Kraeuterbutter, dann fährt das Rad doch schon an die 40 Km/h.
Ich hätte schreiben sollen: "... funktioniert legal nur bis 25 km/h."

Mit einer Selbstbastelei bei 50 km/h im Stadtverkehr schaffst Du es garantiert bis in die Zeitung ... oder in die Uniklinik.

Gruß,

Christian