PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besseres Verlinken des Pedelec-Forums

leisetreter
29.08.2008, 23:56
Hallo Reinhard!

Du hast ein extra Forum aufgesetzt, weil du der Meinung warst, daß die Elektroschubs-Themen bei den Velomobilisten/Liegeradlern/Triketreibern irgendwie fehl am Platz sind.

Das war gutgemeint und sicher eine Heidenarbeit, danke dafür.

Das führte aber auch dazu, daß es hier etwas beschaulich bis blutleer zugeht, was wohl (neben der Urlaubszeit) daher rührt, daß ich und andere in der Forumsübersicht drüben im VM-Forum auch öfter mal bei den Liegeradlern oder Triketreibern vorbeischaue (andere sicher auch), aber wenige bis keiner auf diesen gefühlt winzigen pedelec-Forumslink klicken mag.

Den hier:

Das ein paar hundert Beiträge aus dem Velomobil-Forum den "Grundstock" bilden, ist eher Zufall. In vielen Rad-Foren wird über das hiesige Thema gesprochen. Es gab aber bislang keine "zentrale" Stelle zur Sammlung der Themen. Und genau deshalb besteht nun dieses Forum.
habe ich gelesen, deswegen fordere ich nicht die Rückintegration dieses Forums als vierte Kategorie zurück ins alte Forum.

Aber ich möchte Dich bitte, darüber nachzudenken, im Velomobilforum unterhalb "Trikes" in der gleichen Größe wie die anderen Einträge einen Eintrag "Pedelecs" zu erzeugen, der hierher verweist.

Da Du oben von "zentraler Stelle" sprichst: Hast Du etwas unternommen, um auch von außerhalb Deiner Foren auf dieses hier zu verlinken, bzw. es besser bekannt zu machen? Oder stehst du dem reserviert bis ablehnend gegenüber?

Christian
30.08.2008, 17:12
Gegen eine andere Verknüpfung hätte ich nichts einzuwenden, aber ... :D

... das Pedelecforum in seiner jetzigen Form empfinde ich als durchaus sympathisch. Die Mischung aus Newbies, Veteranen, Praktikern und Theoretikern passt doch, und auch die Stimmung und der Umgang miteinander sind o.k. - warum sollte das Forum also schneller wachsen als aus eigener Kraft? Nur um der Größe und des Bekanntheitsgrades wegen?

Wer sich für Elektroantriebe interessiert, der findet durch eigene Recherche recht schnell hierher. Und "Kunden", denen man selbst das noch servieren muss, würden das Forum für mich zumindest deutlich unattraktiver machen.

Nur meine Meinung.

Gruß,

Christian

Reinhard
30.08.2008, 19:58
Hallo leisetreter,

Aber ich möchte Dich bitte, darüber nachzudenken, im Velomobilforum unterhalb "Trikes" in der gleichen Größe wie die anderen Einträge einen Eintrag "Pedelecs" zu erzeugen, der hierher verweist.

Ich guck mal, was ich da anders machen kann.

Da Du oben von "zentraler Stelle" sprichst: Hast Du etwas unternommen, um auch von außerhalb Deiner Foren auf dieses hier zu verlinken, bzw. es besser bekannt zu machen? Oder stehst du dem reserviert bis ablehnend gegenüber?

Momentan finden uns rund 350 Besucher täglich. So schlecht ist der Bekanntheitsgrad also nicht. Die Verlinkung kannst Du per Google auch leicht selbst prüfen, wenn Du mal nach "link: pedelecforum.de" suchst.

Edit: in den letzten 30 Tagen waren es ca. 10.000 Besucher.

Persönlich halte ich nichts davon, bspw. in anderen Rad-Foren mit einem Beitrag ala "hier gibt es Infos zu Pedelecs" reinzuplatzen. Das wird schnell als Spam angesehen und bewirkt nur das Gegenteil. Wenn, dann nur dezent in der Signatur. Momentan habe ich aber wenig Zeit, mich noch an ein paar Foren zusätzlich zu beteiligen.

Eusebius
31.08.2008, 10:34
Ich fände es gut, wenn man über Velomobile mit Pedelec-Unterstützung im Velomobilforum diskutieren könnte.
Im Moment ist es so, wie wenn Modellflugzeugbauer zu Flugzeugen ohne Motor ein Forum hätten und diejenigen, die Flugzeuge mit Motor bauen diskutieren in einem Forum, indem alle nur über die Motoren diskutieren.
Wenn ich über meinen Thunderstorm diskutieren will, spielt das Mehrgewicht durch den Motor immer eine Rolle, das Fahrverhalten ist ein anderes, Geschwindigkeiten anders - der Motor-Aspekt kommt schnell ins Spiel.

Reinhard
31.08.2008, 10:44
Hallo Eusebius,

Ich fände es gut, wenn man über Velomobile mit Pedelec-Unterstützung im Velomobilforum diskutieren könnte.

kannst Du doch und hast Du bislang auch ... Eine gewisse Überschneidung wird es immer geben.

Wenn es aber bspw. vorwiegend um Deinen BionX geht (Bedienung, Stromverbrauch, Akkukapazität, Rekuperation etc.), ist die Diskussion sicherlich hier besser aufgehoben.

Ein Wechsel zum jeweils anderen Forum ist jetzt auch nur noch einen Mausklick entfernt :).

Eusebius
31.08.2008, 11:18
Danke für die Antwort. Ich war mir in diesem Punkt bisher etwas unsicher.

leisetreter
01.09.2008, 00:11
Hupps! Einen Sonntag mal nicht da, schon ist viel passiert...
@Reinhard:
DANKE!

grisbike
01.09.2008, 10:12
Vielleicht in diesem Zusammenhang die Sicht eines
Forum-Newbies (wie z.B. ich ;)

Herkunft: ich glaube, via Spionage-Suchmaschine.
Was ich sehe: viele Informationen, keine Werbebanners.

Zuvor trieb ich mein Unwesen in unzähligen Rad-Foren.
Mal abgesehen vom Gruber Assistent fand ich keinen
wie immer gearteten Hinweis auf Unterstützungs-Motore.
(Und sogar der Gruber ist dort was für Weicheier).

Im großen RR/CC/DH/MTB-Bereich nachzufragen, würde
höchstens zu Flames führen.
Und auf Hersteller-/Vertriebs-Seiten fand ich maximal
Teilinfos (und in der med. Sparte stark überhöhte Preise ;)

Um so besser finde ich es, den wirklich breiten Bereich
von E-Unterstützung bis hin zum reinen Reha-Rad von
diesem Forum abgedeckt zu sehen - und kann nur zustimmen,
dass das Wachsen, Werden und Verbreiten von der Qualität
und dem einzigartigen Angebot abhängt - und etwas Zeit
brauchen wird. (Dafür aber wird dann das Konzept aufgehen,
weil das Konstrukt stimmig ist).

Also ein Dank an den Forums-Schöpfer ... und was aus
dem Forum wird, liegt wie immer an den Users. :)