Gonzo
18.07.2009, 13:34
Nachdem ich einige Fertig-Modelle u.a. mit Panasonic- und Schachner-Antrieb probegefahren bin, habe ich mich dann für einen Umbau eines netten "Profis" hier aus dem Forum entschieden (einige werden das Rad wiedererkennen..).
Gründe:
sehr gute Fahreigenschaften auch ohne Motor da exzellenter Freilauf
vollgefedert
Scheibenbremsen
Gewicht (man kann es in den Keller tragen, mit Akku komplett fahrbereit 21 kg)
Flexibilität bzgl. Akku und möglichem Rückbau
Optik
Der Akku ist der relative leichte 36V 8Ah LiPo von Tiefflieger hier aus dem Forum. Langfristig soll evtl. ein Akku mit höherer Kapazität (12 Ah) her und der soll dann ins Rahmendreieck wandern.
Zu den Fahreigenschaften (nach bisher ca. 250 km): Das Bike fährt sich sicher nicht weniger "homogen" als die Fertigmodelle. Im Gegenteil, es fährt sich angenehmer, da es handlich ist und den Motor nicht brutal abregelt. Der Bafang Motor hat mehr als genug Power und ist erst bei Regler auf der höchsten Stufe 3 deutlich hörbar. In der Stadt fahre ich fast immer ohne Motorunterstützung, am Berg nutze ich Stufe 3 die mich eine 10%ige Steigung immer noch mit 15-20km/h hochbringt.
Gründe:
sehr gute Fahreigenschaften auch ohne Motor da exzellenter Freilauf
vollgefedert
Scheibenbremsen
Gewicht (man kann es in den Keller tragen, mit Akku komplett fahrbereit 21 kg)
Flexibilität bzgl. Akku und möglichem Rückbau
Optik
Der Akku ist der relative leichte 36V 8Ah LiPo von Tiefflieger hier aus dem Forum. Langfristig soll evtl. ein Akku mit höherer Kapazität (12 Ah) her und der soll dann ins Rahmendreieck wandern.
Zu den Fahreigenschaften (nach bisher ca. 250 km): Das Bike fährt sich sicher nicht weniger "homogen" als die Fertigmodelle. Im Gegenteil, es fährt sich angenehmer, da es handlich ist und den Motor nicht brutal abregelt. Der Bafang Motor hat mehr als genug Power und ist erst bei Regler auf der höchsten Stufe 3 deutlich hörbar. In der Stadt fahre ich fast immer ohne Motorunterstützung, am Berg nutze ich Stufe 3 die mich eine 10%ige Steigung immer noch mit 15-20km/h hochbringt.