PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiedermal ein interessantes Elektro-Fahrrad

Kraeuterbutter
29.08.2008, 18:15
kannte ich bis jetzt noch ned..
vielleicht andere auch noch ned..

http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/66.png
Akku im Rahmen

http://burro-zvobikes.com/Pi/Pi.html

gibt von dem Bike mehre Varianten, vom 3-Rad bis hin zu 3fach-Hyprid (Mensch - elektro - Verbrenner)

Interessant:
da wird ein stufenloses Automatik-Getriebe verwendet !
der Motor kann dieses Getriebe somit mitbenutzen
das Rad schafft somit praktisch jede Steigung die man finden kann

moon
30.08.2008, 12:17
Akku im Rahmen

Interessant auf jeden Fall, mit dem Design erregt man Aufsehen (ist ja bei meinem Flyer schon der Fall) nach dem Motto: Auffallen um jeden Preis (der Preis ist hoch).

Akku im Rahmen finde ich immer indiskutabel, da nicht jeder dort laden kann, wo er das Fahrrad parken muß.

Die Sitzposition kommt mir auch ein wenig suspekt vor...

Herr Rossi
30.08.2008, 12:55
lol, die Idee mit einem Bogen als Rahmen schwebte mir auch schonmal im Kopf rum. Schön das das andere schon probiert haben, sieht nicht sehr prickelnd aus. Die Funktionalität scheint auch ein bischen unter dem Design zu leiden. :D

Kraeuterbutter
30.08.2008, 14:15
ich könnte mir vorstellen, dass sich das Bike "ungewöhnlich" (schlecht) lenken lässt bei der Geometrie

Akkuladen ist sicher das stärkste Argument gegen Akku im Rahmen

ich wollte meinen Akku ja auch abnehmbar gestalten..

war dann aber doch einfacher einfach das Ladegerät in die Garage zu stellen, und der Akku ist bei mir immernoch mit Klebeband am Rad befestigt *lol*

das stufenlose Automatikgetriebe hört sich interessant an

und auch die Verbrenner-Elektro-Hypridlösung
(30meilen Reichweite Elektrisch, und mit 4 Liter Sprit kommt man dann nochmals 280Meilen weit)
klingt interessant.. würde ich aber nicht wollen (Verbrenner ? wähhh)

Christian
30.08.2008, 15:40
das stufenlose Automatikgetriebe hört sich interessant an
Hmmh ... NuVinci ... automatisch schaltet die ja eigentlich nicht. Und ich bin skeptisch, ob sich im HPV-Bereich Getriebe durchsetzen können, die nicht per Formschluss funktionieren. Der hierbei ja nicht ganz unwichtige Wirkungsgrad steht dem doch meist im Wege. Ich wäre da mehr für zwei Hettlage-Drives, eines am Getriebeeingang und eines am Getriebeausgang. Gegenläufig geschaltet würden sie dann so ähnlich funktionieren wie ein CVT, aber halt formschlüssig. Soweit ich weiß, hat Hettlage jüngst ein Patent angemeldet, das in die Richtung geht.

Gruß,

Christian

Kraeuterbutter
30.08.2008, 15:47
Christian, keine Ahnung wovon du sprichst..
ich kenn nur Stirnradgetriebe und Planetengetriebe ;)

however: wenn es sich um dieses NuVinci handeln sollte, meine ich wo mal in einem Testbericht gelesen zu haben, dass der Wirkungsgrad nicht merklich schlechter ist wie bei einer Nabenschaltung
also natürlich keine Konkurrenz zur Kettenschaltung, aber SOOO schlecht dürfte eben der Wirkungsgrad nicht sein

im Testbericht wurde eher das hohe Gewicht von dem Teil angesprochen

beides, Gewicht und möglicherweise paar Prozentpunkte geringerer Wirkungsgrad sollten bei einem Elektrorad ja eher zweitrangig sein

eventuell macht ja der über alle Geschwindigkeiten verfügbare höhere Motorwirkungsgrad das wieder wett ?

naja.. mir gefällts das Bike optisch nicht wirklich
schaut a bissal aus wie so ein Winzig-Faltrad das es gibt

auch auf den Fotos auf deren Homepage wirkt der Rahmen nicht so, als ob es von der Fertigungsqualität her an ein 18.000Dollar-Radl gehören würde

da würd ich wenn schon eher ein Optibike nehmen...
ist billiger, und da sind dann wirklich die besten der besten Komponenten verbaut und es ist auch wirklich offroad-tauglich

also interessant find ich dieses "Pi" halt, weils anders ist..
interessant, aber haben würd ich es nicht haben wollen

maasel
03.09.2008, 00:52
7500 Dollar und dann Kenda Reifen, NiMH Akkus und (so wie's aussieht) eine mäßige Ergonomie?
Puhhhhhhhhhhhh....
Außerdem find ich's potthäßlich...

Gruß
Marcel