Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BionX jetzt in Deutschland lieferbar!
Leichter-fahren
25.08.2008, 21:48
BionX war seit April 2008 dabei, die deutsche GmbH zu gründen. Nachdem die bürokratischen Formalien einige Monate dauerten, hat man nun die erste Lieferung ausgeliefert. Inzwischen habe ich ein Testrad aufgebaut - ein Crossrad Giant X-Sport 1.0 mit PL-250HT - siehe Foto:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/48.png
Dieses Rad steht für Probefahrten zur Verfügung. Mehr Informationen auf meiner Homepage. Regelmässig aktualisierte Angaben zur Lieferbarkeit der verschiedenen Varianten findet Ihr auf dieser Seite (http://www.leichter-fahren.de/index.php/BionX-die-Produkte.html) unten.
Einige Dokumente wie die deutsche Bedienungsanleitung und die deutsche Montageanleitung könnt Ihr hier (http://www.leichter-fahren.de/index.php/BionX-Dokumente-zum-Download.html) herunterladen. Ich bin gerade dabei, die Versandmöglichkeiten zu klären, in ein paar Tagen kann ich auch im Versand liefern. Den zur Montage manchmal benötigten Abzieher kann ich leihweise mitliefern.
Mein erster Fahreindruck: Das System hat deutlich mehr Power als die Elektroräder auf dem Markt. Die Rekuperationsbremse ist super - meist reicht das Bremsen damit aus, man nutzt die Bremsbeläge nicht ab und lädt zusätzlich den Akku wieder auf. Mehr dazu später...
LG
Andreas
Reinhard
25.08.2008, 22:14
Hallo Andreas,
was mich zu einer Nachrüstung interessieren würde: wie müssen die Ausfallenden beschaffen sein, damit ein BionX optimal passt?
...ich weiß um die tollen Eigenschaften des BionX aber...
...zumindest an diesem Rad sieht der Motor echt sch...e aus - finde ich heute Abend nach ein paar Kölsch...
...aber vielleicht ist er ja nur ungünstig fotografiert worden.
Kölsche Grüße aus Köln
Peter
Leichter-fahren
26.08.2008, 10:08
was mich zu einer Nachrüstung interessieren würde: wie müssen die Ausfallenden beschaffen sein, damit ein BionX optimal passt?
Hallo Reinhard,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/49.png
Auf dem Bild sieht man, dass die Drehmomentabstützung aus der gezahnten Platte mit der vorstehenden Nase besteht. Dieser rechteckige, etwa 10 mm breite Vorsprung muss ins Ausfallende passen und sollte darin nicht zuviel Spiel haben. Ob das Ausfallende waagerecht, senkrecht oder schräg steht, ist unerheblich.
Wichtig ist aber, dass nach der Positionierung im Ausfallende die Nut an Achse genau senkrecht nach unten zeigt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man mit einem speziellen Abzieher die Drehmomentabstützung ein Stück aus dem Motor herausziehen und dann entsprechend verdreht wieder einrasten lassen.
Der Grund dafür ist die Dehnungsmesseinrichtung, die den Kettenzug misst. Wenn die Nut nicht senkrecht steht, wirken sich die Stöße durch Fahrbahnunebenheiten wie Kraftstöße durch das Pedaltreten aus. Ist die Nut senkrecht, so sind diese Einflüsse eliminiert, da sie senkrecht zur Messeinrichtung wirken.
Nicht einsetzbar wäre der BionX für ein Fahrrad, wo die Kette statt waagerecht oder leicht schräg fast senkrecht auf das hintere Ritzel auftrifft. Denn dann könnte die Dehnungsmesseinrichtung den Kettenzug nicht messen. Ich kenne aber kein solches Fahrrad.
Gruss
Andreas
Christian
26.08.2008, 10:38
Nicht einsetzbar wäre der BionX für ein Fahrrad, wo die Kette statt waagerecht oder leicht schräg fast senkrecht auf das hintere Ritzel auftrifft. Denn dann könnte die Dehnungsmesseinrichtung den Kettenzug nicht messen. Ich kenne aber kein solches Fahrrad.
http://www.pedelecforum.de/forum/imgcache/50.png
Quelle: liegeradinfo.de
Gruß,
Christian
leisetreter
29.08.2008, 23:10
...oder http://toxy.de/1_Produkte/ZR_2.html oder jedes andere frontgetriebene Tiefliegerad.
@leichter-fahren/Andreas: Gibt es vom Bionix auch eine "Schrauberversion" (eine, bei der man das Steuerprogramm abändern oder eben eine andere Lastmessung als die eingebaute anklemmen kann)?
Oder eine Version für das nicht mit der Kette angetriebene Rad, und eine Lastmeßzelle für das Tretlager?
Leichter-fahren
30.08.2008, 21:15
Hallo leisetreter,
leider gibt es zumindest in Deutschland zur Zeit solche Varianten nicht. BionX hatte das Ziel, ein besonders leichtes und möglichst natürlich wirkendes (eben Bionik - der Natur nachempfunden ) System zu bauen. Und das ist ganz gut gelungen.
Ein wichtiger Punkt war dabei, die Anzahl der Komponenten soweit wie möglich zu reduzieren. Daher hat man die Kraftmessung in den Motor gepackt und damit schon eine Komponente eingespart, die sonst vor Ort verdrahtet werden müsste.
Da ich selbst jahrzehntelang als Elektronikentwickler gearbeitet habe, weiß ich, dass man mit einem Produkt nur dann erfolgreich ist, wenn man sich auf die wichtigsten Ziele und Marktanteile konzentriert. Die legendäre "eierlegende Wollmichsau" kann man nicht verkaufen, weil sie zu teuer und unpraktisch ist.
Daher sind leider nicht alle Fahrräder mit BionX bestückbar - selbst die viel weiter als frontangetriebene Tieflieger verbreiteten Räder mit Nabenschaltung kann man nur dann mit BionX ausstatten, wenn man sie auf Kettenschaltung umrüstet.
Trotzdem bietet BionX noch eine Reihe von Optionen:
- Gashebel
- DC/DC-Wandler mit 6V Ausgang zur Lichtversorgung
- verschiedene Montagemöglichkeiten
- Kabelverlängerungen
Aber auch bei den Kabelverlängerungen sind relativ enge Grenzen gesetzt. So darf die Leitung vom Akku zum Motor nicht länger als 1 Meter werden und die Gesamtlänge der beiden Leitungen nicht länger als 2,5 Meter sein.
Auch diese Grenze wird sicherlich ein paar Anwendungsfälle ausschliessen. Aber andernfalls hätte das größere Kabelquerschnitte und Steckverbindungen bedeutet, was dann das Gewicht für alle Systeme erhöht hätte - was im Widerspruch zu einem der Hauptziele gestanden hätte.
Leider ist es unheimlich teuer und kompliziert, wenn man 100% des Marktes erreichen will. Daher ist die 90 - 98% Marktabdeckung für einen Hersteller attraktiver.
Gruß
Andreas
Eusebius
31.08.2008, 07:26
Hallo
Gibt es von Bionx eigenentlich Bestrebungen die Akkukapazität zu erhöhen bzw auch Batterien mit 12, 14 oder 16 Ah anzubieten?
Leichter-fahren
31.08.2008, 21:02
Gibt es von Bionx eigenentlich Bestrebungen die Akkukapazität zu erhöhen bzw auch Batterien mit 12, 14 oder 16 Ah anzubieten?
Hallo Eusebius,
da weiß ich leider nichts drüber, ich vermute dass nicht.
Gruss
Andreas
Eusebius
01.09.2008, 18:03
Ich habe folgenden Eindruck:
- Wenn es eine Alternative zu Bionx gäbe, würden alle von Bionx davonlaufen, sie haben eine derart miserable Kommunikation mit ihrer Kundschaft...
Überigens:
- Auf dem im Moment sehr innovativen E-Markt, müsssten sie ihre Probukte weiterentwickeln, sonst verlieren sie bald den Anschluss...
sitzpickel
01.09.2008, 20:08
Ich habe folgenden Eindruck:
- Wenn es eine Alternative zu Bionx gäbe, würden alle von Bionx davonlaufen, sie haben eine derart miserable Kommunikation mit ihrer Kundschaft...
So isses, hätte schon September 2006 zwei PL250 auf der Eurobike geordert, habe aber nicht vor Ort bestellen können?! und danach 9Wochen auf ein schriftliches Angebot gewartet, welches dann auch noch unverschämt nah am Endkundenpreis lag...Fazit: gute Techniker aber miserable Kaufleute und noch miserablere Kundenbetreuung bzw.werbung.
Gruß
Markus
P.S. aber trotz Allem: der PL250HT macht jeden Tag aufs Neue So richtig Spaaaaaß